Final Fantasy

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Nachdem ich heute knapp 2 Std. mit Kingsglaive: Final Fantasy XV, 1 Std. Patch-Runterladen (über 11 GB) und schließlich zwischen 1 und 1,5 Std. mit Final Fantasy XV verbracht habe, muss ich einfach mal meine bisherigen Eindrücke schildern.

Vorweggenommen, ich habe auf der PS4 breits vor über einem Jahr die 1. Demo (die als DLC bei Final Fantasy Type-0 HD dabei war) und dieses Jahr die 2. Demo gespielt. Wusste also schon ein wenig um was es geht. ;)

Bei Kingslaive: Final Fantasy XV handelt es sich um einen inkl. Abspann knapp 2 Std. langen CGI-Film, der die Vorgeschichte zu FFXV erzählt. Da einige Leute im Internet empfohlen haben, dass man sich den Film vor Spielbeginn anschauen sollte, da man dadurch der Handlung im Spiel besser folgen kann, bin ich diesem Rat gefolgt. Nachdem ich FFXV jetzt ein wenig angespielt habe, würde ich die selbe Empfehlung aussprechen. Durch den Film lernt man schon einmal die Spielwelt kennen und man wird auch vernünftig in die ganze Situation die dort Herrscht eingeführt (ein Imperium, die Bösen, und ein großes Königreich, die Guten, führen Krieg miteinander usw.). Im Spiel selbst gibt es zumindest am Anfang keine großartige Einführung, sondern lediglich eine kurze CGI-Sequenz, die qualitativ mMn auch nicht ganz so gut ist wie der Film. Von SquareEnix ist das wohl auch alles genau so gedacht, da die Vorgeschichte kurz vor dem Release des Spiels auf BluRay erschienen ist.

Mal ganz davon abgesehen, dass man sich den Film also separat zum Spiel besorgen darf, gibt es noch etwas, was mich gestört hat und für mich eigentlich sogar ziemlich überrascht hat. Der Hauptprotagonist im Film ist um so vieles interessanter als das Prinzenbübchen, das man im Spiel zocken kann. Als der Streifen dem Ende zuging, habe ich mich wirklich gefragt, wie sowas sein kann. Im Grunde hätte man nur das Ende des Films ein wenig umändern müssen und man hätte eine gute Ausgangsbasis für die Spielstory mit diesem Charakter gehabt, der mehr in der Tradition eines Cloud Strife oder Squall Leonhart steht, nur deutlich erwachsener wirkt. Überhaupt passen die Charaktere aus Film und Spiel stilistisch teils nicht so recht zusammen bzw. wirkt das alles nicht so recht wie aus einem Guss, obwohl z.B. der alte König im Spiel und Film gleich aussieht und somit davon ausgegangen werden kann, dass es zwischen beiden Medien keine (beabsichtigten) stilistischen Abweichungen gibt. Hier mal ein Beispiel, links der Hauptcharakter aus dem Spiel, rechts der aus dem Film (sind wie erwähnt zwei verschiedene Personen):
Bild
Noch deutlicher wird es, wenn man den Filmcharakter etwas aus der Nähe betrachtet, wo man gut erkennt, dass SquareEnix hier relativ viel Wert auf eine realistischere Darstellung gelegt hat. Das heißt jetzt nicht, dass ich sowas als In-Game-Grafik erwarte, aber zumindest das Artdesign könnte doch zur Abwechslung mehr in die Richtung geht (FF richtet sich sowieso immer mehr und mehr an ein West-Publikum):
Bild
(Wobei ich mich auch frage, wo der Prinz im Spiel überhaupt sein Aussehen her hat. Bei seinem Vater sind auf jeden Fall keine offensichtlichen asiatischen Wurzeln zu erkennen, na ja, vielleicht ist seine Mutter Asiatin. ;)) Richtig seltsam wird's dann halt auch, wenn die Gruppe der Hauptcharaktere aus dem Spiel wie eine jap. Boyband aussieht, während im Film keine einzige Person auftaucht, die nur annähernd einen ähnlichen Kleidungs- oder Haarstil hat. Ich dachte eigentlich immer, gut, SquareEnix ist halt eine jap. Firma und dementsprechend passt man sich vom Charakterdesign halt dem jap. Markt an, aber wenn der Begleitfilm zum Spiel solche Charakterristikas nicht aufweist, dann darf man sich schon fragen, wieso das denn im Spiel wieder so sein muss und wieso ich nicht so einen Hauptcharakter wie im Film spielen darf, sondern wieder so einen Milchbubi mit Strubbelhaaren? Sowas ärgert mich immer, weil es verschenktes Potential ist.

Btw. in der Welt von FFXV fährt man offenbar Audi ... das zumindest der erste Gedanke, als zum ersten Mal ein Auto der besagten Marke im Film aufgetaucht ist. Im weiteren Verlauf gibt es dann noch einige Szenen, in denen das Gefährt auftaucht und als am Ende des Abspanns dann auch noch "Special collaboration with Audi" stand, war klar wieso. ;)

Tja, ansonsten ist mir während der Film lief eingefallen, dass ich ganz vergessen habe, FFXV schonmal in die PS4 einzulegen, da ich während der Laufzeit des Streifens schon mal den vermutlich bereits existierenden Patch laden könnte (erinnerte mich was von einem Day-1-Patch mitbekommen zu haben). Als der Film dann zuende war und ich die Spiel-Disc zur Installation in die Konsole eingelegt hatte, hat sich meine Befürchtung leider bestätigt. Offenbar gab's schon einen dritten Patch, der satte 11 GB groß ist... eigentlich sogar noch ein bisschen größer. Hat dann ca. eine Std. gedauert bis er geladen war.

Beim Spiel selbst gab es in der kurzen Spielzeit, die ich bisher hatte, relativ wenig überraschendes. Das Spiel beginnt in dem Gebiet, das ich schon in der 1. Demo spielen durfte. Man hat eine Autopanne auf einer Landstraße und während es bei einer Tankstelle repariert wird, kann man im umliegenden Gebiet einige Aufträge erledigen. Das Anfangs-Terra ist dabei eine große Open-World-Fläche und man kann sich im an der Tankstelle befindliche Diner Quests holen oder der Hauptstory in Form einer Hauptquest folgen. Vor dem Start des eigentlichen Spiels kann man auch ein Tutorial für das Kampfsystem absolvieren, dass auch während des Hauptspiels jederzeit wiederholt werden kann bzw. Teile davon. Dort klappt zwar alles relativ gut, aber ich hatte im Spiel selbst schon die Situation, dass wenn man gegen eine größere Gruppe von Gegnern kämpft, das Ganze schnell recht unübersichtlich wird und im Eifer des Gefechts manche Aktionen noch nicht so recht klappen. Man muss auch sagen, dass die Kampfsteuerung am Anfang etwas zu überladen wirkt, evtl. bessert sich das später noch, wenn man richtig drin ist, aber momentan habe ich noch das Gefühl, dass jedes andere jRPG mit Echzeitkämpfen es besser hinbekommen hat, was das Kampfsystem angeht, als FFXV. Statt einfach und unkompliziert, macht man hier bei SquareEnix genau das Gegenteil, alles vollpacken mit unnötigen Firlefanz um sich ja von anderen Genre-Vertretern absetzen zu können.

Aber wie erwähnt, aktuell bin ich noch eher in der Phase des "richtig reinkommen müssen", so richtig Spaß ist daher noch nicht aufgekommen. Was mir aber bisher recht gut gefällt, ist der klassische Blauverlauf der Textboxen und manchen Menüs, der an die alten FFs erinnert, die kleinen Pixel-Charaktere, die angezeigt werden, wenn man neue Waffen kauft und die symbolisieren, ob einer der vier Gruppen-Charakteren mit der jeweiligen Waffe ausgerüstet werden kann und die dt. Synchronisation. Letztere ist zwar nicht perfekt, hat teils ein paar imo unpassend besetzte Sprecher, aber ist schon mal ein guter Anfang und ist lange überfällig gewesen. Neben der dt. Synchro befindet sich auch die jap., eine engl. sowie eine franz. Übersetzung auf der BluRay.

Was ich übrigens nicht finden konnte, war das von SquareEnix angekündigte alternative Kampfsystem für alte Fans. Es gibt nur das Neue mit Echtzeit und Warten-Modus, aber letzterer stopt lediglich das Geschehen, wenn keine Aktion ausgeführt wird. Lustig übrigens auch, dass das erste, was nach dem Spielstart angezeigt wird, der Schriftzug "Ein Final Fantasy für Fans und Neueinsteiger..." ist. ;) Kann mir nicht vorstellen, dass ein alter FF-Fan, der nichts mit Open-World anfangen kann, mit dem Spiel glücklich wird... zumindest nicht mit dem Anfangsgebiet... keine Ahnung wie es später weitergeht.

Final Fantasy XV hat bis auf den Namen und den bekannten Gegnern und (geremixten) Soundstücken eigentlich kaum noch etwas mit Final Fantasy zu tun. Eine Chance werde ich dem Spiel aber auf jeden Fall noch geben und weiterspielen. Allein weil der Kingsglaive-Film doch irgendwo interessant war und ich gerne wissen würde, sie es weitergeht und ob Charaktere aus dem Film nochmal im Spiel auftauchen werden (einige sicher bzw. zwangsweise).

//Edit:
Spiele es jetzt gerade wieder und ein paar nette Anspielungen haben sie schon eingebaut. Z.B. quatsche die Begleiter recht viel und teilweise auch doofes Zeug, aber eben habe ich es gehabt, dass nach beendeten Kampf plötzlich einer "Bam Badadam Bam Bam Bam" (die Siegesfanfare aus den äteren FF-Teilen, die ansonsten leider nicht mehr in FFXV vorkommt) schreit und ein anderer darauf meint "Dir scheint es ja blendend zu gehen". Solche Sachen finde ich dann doch immer recht schön, zumal das zufällig getriggert wird. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Heh... danke für die umfassenden Eindrücke. Muß ich erstmal sacken lassen. Wäre cool wenn du noch ein bisschen mehr schreibst sobald du mehr ins Spiel eingetaucht bist. Mich interessiert am meisten ob es den hohen Erwartungen (Open World usw.) gerecht werden kann.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Jau, mache ich. Das waren auch wirklich nur die ersten Eindrücke nach ca. 1,5 Std. Spielzeit. Will dem Spiel auch selbst noch etwas Zeit geben wie es sich entwickelt. Im Internet habe ich auch schon öfter gelesen, dass die Story wohl erst in der zweiten Spielhälfte anziehen soll und in der ersten Hälfte noch nicht so viel passieren soll, da dort der Open-World-Aspekt überwiegt.

Ich habe auch so ein wenig die Ahnung oder das Gefühl, dass das Spiel gar kein klassischer Open-World-Titel bleiben wird, so wie es jetzt am Anfang noch den Eindruck macht. Gerade auch im Hinblick auf die zwei Demos die im Vorfeld veröffentlicht wurden. Die Erste entspricht dem was man jetzt so am Anfang präsentiert bekommt, die Zweite war aber sehr Linear gehalten und davon ist bisher im Spiel noch nicht mal ansatzweise etwas zu erkennen, von daher denke ich, dass das später bzw. in den späteren Kapiteln noch kommen wird.

Wie erwähnt, hat das Ganze bisher aber kaum irgendwas mit dem zu tun, was man eigentlich mit FF in Verbindung bringt oder mal in Verbindung gebracht hat. Vielleicht liegt es auch daran, dass das Ganze ursprünglich mal als FFXIII-Spinoff gedacht war (ohne Story-Zusammenhang).

Was ich übrigens bisher auch sehr erfreulich finde ist, dass das Spiel auf meiner normalen PS4 sauber läuft und die 30fps offenbar sauber gehalten werden. Nach der zweiten Demo, die an Framerate-Problemen gelitten hat, hatte ich da so meine Befürchtungen. Grafisch gibt's auch nichts zu meckern, man braucht also keine PS4Pro um das Ganze vollends geniesen zu können. ;)

//Edit:
Hab' jetzt mal im Internet nach eine Quest-Liste für die Nebenquests gesucht, weil ich das Gefühl hatte, dass ich da einiges übersehen habe und das Gefühl hat mich offenbar nicht getäuscht. ;) Zusätzlich dazu habe ich mal in zwei Let's Plays reingeschaut, weil ich mich nicht mehr erinnern konnte, wo der Zielort einer der ersten Quests war, weil ich dort was übersehen habe. Dabei ist mir aufgefall, dass sich zumindest die beiden Let's-Player im Vorfeld offenbar nicht mit den Einstellungen befasst haben (war das erste, was ich noch vor dem Beginn des eigentlichen Spiels durchgegangen und angepasst habe). Daher hier mal zwei Tipps von mir, für alle die das Spiel auch zocken wollen:

1. Ist eher optional, aber oben rechts wird eine kleine Mini-Map eingeblendet, die sich standardmäßig mit der Spielfigur mitdreht. Ich weiß ja nicht, wie's euch geht, aber ich verliere da immer extrem die Orientierung. Zwar wird Norden immer mit einem "N" angezeigt, aber verwirrt mich dennoch, wenn ein NPC z.B. sagt, ich muss nach Nordwesten und erst immer genau aufpassen muss, wo Nordwesten überhaupt ist. Daher stelle ich, wenn möglich, die Mini-Maps immer so ein, dass sie sich nicht mitdrehen, was ich auch von Anfang an bei FFXV gemacht habe. Das erleichtert zumindest mir die Nutzung der Minikarte erheblich.

2. Ist ein absolutes MUSS! In FFXV gibt es fürs Sprinten eine gewissen Menge an Ausdauer. Die Ausdaueranzeige ist standardmäßig ausgeblendet! Ich würde dringend empfehlen diese von Anfang an einzublenden (erscheint dann über dem Kopf des Hauptcharakters, sobald er mit dem Sprinten bzw. Rennen anfängt). Dadurch, dass ich das von Anfang an aktiviert hatte, ist mir mir relativ schnell ein kleiner Trick aufgefallen mit dem man unendlich lange rennen kann. Sobald man sprintet (auf der PS4 die Kreistaste gedrückt halten), nimmt die Ausdaueranzeige logischerweise ab, unmittelbar bevor die Ausdauerleiste leer ist, muss man die Kreistaste loslassen, wodurch man einen Audauerschub bekommt und die Leiste plötzlich wieder voll gefüllt ist, wenn man jetzt gleich wieder auf die Kreistaste drückt und das immer und immer wieder wiederholt, kurz bevor die Leiste leer ist, kann man theoretisch unendlich lange rennen. Das richtige Timing zu erwischen ist auch sehr einfach, wodurch dieser Trick eigentlich immer funktioniert, wenn man nicht gerade durch irgendwas abgelenkt wird.

Wie gesagt, ist mir nur aufgefallen, dass sich offenbar einige Leute vor dem Spielen nicht mit den Einstellungen befassen, daher die beiden Tipps von mir. Da man im Spiel relativ viel und weit in der Gegend rumrennt, ist vor allem der Zweite eine ziemliche Erleichterung. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Mittlerweile habe ich noch ein paar Std. weitergespielt. Kaptiel 1 habe ich nach knapp 10 Std. beendet, aktuell bin ich am Anfang von Kapitel 2. An das Kampfsystem habe ich mich jetzt schon etwas mehr gewöhnt. Bei den normalen Gegnergruppen komme ich damit jetzt schon gut klar, wie es allerdings bei einem Bosskampf sein wird, kann ich noch nicht sagen, da ich bisher noch gegen keinen Boss gekämpft habe bzw. ist einfach noch keiner vorgekommen.

Storytechnisch ist das Spiel bisher leider eine große Enttäuschung. FFXV dürfte wohl das FF sein, bei dem man in den ersten Std. am wenigsten Story hat, da war mMn sogar in FFI mehr los und da ist man im Grund nur von Stadt zu Stadt gezogen und hat das lokale Problem gelöst. Ich kann auch meine Empfehlung nochmal wiederholen, vor Spielbeginn unbedingt den separat auf BluRay erhältlichen Film anzuschauen! Würde ich den nicht kenne, wüsste ich bis jetzt noch immer nicht, was in der Spielwelt eigentlich los ist. Am Ende von Kapitel 1 kam zwar ein (sehr) kurzer Zusammenschnitt von Szenen aus dem Film, aber da nichts dazu erklärt wird, dürte man u. U. Probleme bekommen, das Ganze zu verstehen, wenn man den Film nicht kennt. Das Allernötigste kann man sich durch Gespräche usw. zwar notfalls noch zusammenreimen, erklärt wurde es, soweit ich bisher gespielt habe, bislang aber nur im CGI-Begleitfilm. Abgesehen vom kurzen CGI-Intro war der Zusammenschnitt der CGI-Sequenzen aus dem Film war übrigens auch die einzige CGI-Squenz bisher und die war eben auch nur recycled und nicht speziell für das Spiel gemacht. Nicht dass sowas unbedingt nötigt wäre, aber da auf solche Sachen seit FFVII immer besonders viel Wert gelegt wurde, wirkt das jetzt doch etwas befremdlich. ;)

Um das erste Kapitel abzuschließen, hätte es sicher deutlich weniger als die von mir benötigten knapp 10 Std. gebraucht, aber ich habe eben so viel Nebenaufgaben wie möglich erledigt und ein bisschen in der Welt rumgesucht, da diese zusätzlichen Quests auch Erfahrungspunkte und Geld einbringen. Leider lässt sich jetzt bei den Nebenquests jetzt schon ein Muster feststellen und vieles wiederholt sich einfach nur immer wieder.

Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich 11 Std. und 14 Min. gespielt und bisher erschließt sich mir noch nicht wirklich, wieso das Spiel 10 Jahre Entwicklungszeit hinter sich hat. Nach dieser langen Zeit hätte man eigentlich min. ein Quest-Design wie bei Fallout 3 damals erwarten dürfen, wo sich hinter einigen Quest-Reihen größere Handlungsstränge und abgeschlossene Mini-Stories verbargen. Bei FFXV ist sowas bisher aber totale Fehlanzeige. Vielleicht würde sich der Spielverlauf etwas "strafer" anfühlen, wenn ich weniger Nebenaufgaben machen würde, da die empfohlenen Levelstufen für die Hauptquests verhältnismäßig niedrig angesetzt sind, aber ich befürchte früher oder später würde ich so an einen Punkt kommen, wo man zum hochleveln oder Geld verdienen, dann doch wieder Nebenquests erfüllen muss. Ganz davon abgesehen, dass man hin und wieder auch nette Ausrüstungsgegenstände bekommt.

Nach etwas mehr als 10 Std. also von mir als Zwischen-Fazit: Als FF bislang eine ziemliche 0-Nummer, als Open-World-Titeln einigermaßen ok, auch wenn's deutlich bessere Genrevertreter gibt. Da ich allerdings noch ziemlich am Anfang des Spiels bin, kann sich das noch komplett um 180° drehen. Wer aber mit Open-World-Spiele so gar nichts anfangen kann, dem wird FFXV bis zu dem Punkt, an den ich bisher gespielt habe, so absolut überhaupt nicht gefallen, egal ob derjenige FF-Fan ist oder nicht. Um allerdings noch etwas Positives zum Spiel zu schreiben, mir gefällt die Welt, in der FFXV spielt, bislang zumindest deutlich besser als die von FFXIII. Zwar ist diese Vermischung aus realer und Fantasy-Welt etwas ungewöhlich und hat mir im Vorfeld überhaupt nicht gefallen, aber mittlerweile muss ich sagen, dass es doch etwas für sich hat. Leider kommt wie erwähnt die Story bislang noch nicht so recht in die Gänge, aber da es sich hier um ein Final Fantasy handelt, gehe ich schon davon aus, dass sie zumindest später noch anziehen wird, war das doch immer ein Aushängeschild der Serie. ;)

Zwar habe ich viel Negatives geschrieben, aber es gibt doch ein paar Dinge, die mir bisher ziemlich zusagen. Zum einen finde ich die neue Grundausrichtung gar nicht mal soooo verkehrt. Klar, wie die alten FFs ist es nicht mehr und einiges ist noch Verbesserungswürdig, aber es wirkt zumindest alles moderner und zeitgemäßer. Besser als die Schlauchlevels in FFXIII ist es auf jeden Fall. Zum anderen gibt es wieder ein paar Parallelen zu den älteren FFs. Man ist wieder im Umfeld eines Königshauses unterwegs, dieses Mal als Prinz (in FFIV war man ja z.B. der Kommandant einer Einheit der Königswache, in FFIX hat man am Anfang eine Prinzessin entführt usw.), und es gibt wieder einen großen Kristall. Gerade wenn man den CGI-Film kennt, fällt auf, dass es wieder um Könige, Ritter, usw. geht, trotz des modernen Settings. Klingt paradox, ist aber so. :)

Ich bleib auf jeden Fall noch dran und berichte mal weiterhin, wie's mir so gefällt. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Passt zwar besser zu Weihnachten, aber ist ja erst eine Woche her (selbst im Spiel geschossen und ein einen Weihnachtsrahmen rumrum gemacht). :D
Bild
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Riecht nach einem enormen Zeitfresser. Ich war von FFXIII seiner Zeit so enttäuscht das ich jetzt erstmal sehr vorsichtig an XV rangehe. :/ Im Augenblick bin ich noch nicht hin und weg von dem was ich gesehen habe.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Bin aktuell bei 18 Std. und knapp 43 Min. Spielzeit irgendwo inmitten des 3. Kapitels. Nach Kapitel 2, durch das ich deutlich schneller durch war als noch bei Kapitel 1 (liegt aber wohl auch daran, dass man in Kapitel 2 schon Sidequests starten kann, die erst im Folgekapitel abgeschlossen werden können, weil man erst da zu den Zielorten gelangt) öffnet sich die Spielwelt noch weiter und man kann in neue Gebiete reisen.

Ja, FFXV ist wirklich ein enormer Zeitfresser, sofern es so weitergeht wie bisher. Wie in einen früheren Post erwähnt, wird einem nach unmittelbar nach Spielstart mittels eines Satzes erklärt, dass das ein FF für alte und neue Fans ist. Ich behaupte aber, dass es völlig irrelevant ist, ob man irgendwelche früheren FF-Spiele mochte oder nicht (egal ob die klassischen Teile oder zuletzte Teil XIII). Spieler, die die FF-Reihe mochten, könnten eine große Enttäuschung erfahren, Spieler, die früher mit FF nichts anfangen konnten, könnten jetzt ihren Spaß haben. Teil 15 macht im Grunde alles anders als die vorherigen Teile, noch mehr als es z.B. FFXIII tat.

Ich habe zwar letztens geschrieben, dass ich die Neuausrichtung prinzipiell generell gut finde, aber mittlerweile bin ich mir da auch nicht mehr so sicher. Mittlerweile kann ich ein bisschen erklären, wie es bei FFXV so abläuft bei einigen Sachen:

Aufleveln:
Im Spiel kann man dieses Mal EPs (Erfahrungspunkte) und FPs (Fertigkeitspunkte) sammeln. EPs werden für das normale Aufleveln der Charaktere benötigt. Durch das Erledigen von Monstern oder Aufgaben bekommt man diese Punkte. Wenn man irgendwo rastet (z.B. in einem Zeltlager, Campingwagen oder einem Hotel), werden diese gesamelten EPs den jeweiligen Charakteren aus der Gruppe angerechnet und wenn man die benötigte Punktezahl erreicht hat, levelt man hoch. Dieses Level-Ups gibt es wie erwähnt nur an Rastplätzen, nicht mehr aber im normalen Spielverlauf.

Die FPs werden für die Fertigkeitsbäume benötigt, dabei handelt es sich im Grunde um SEHR STARK VEREINFACHTE Sphärobretter (FFX), unterteilt in verschiedene Kategorien (also mehrere Kategorien mit einem kleinen Fertigkeitsbaum). Die Punkte in den Fertigkeitsbäumen können dann, wie man es kennt, mittels EPs freigeschaltet werden. So erlangt man neue Fertigkeiten oder kann bestehende ausbauen. Ich persönlich habe mich bei dem Fertigkeitsbaum erst einmal die Sachen freigeschaltet, die zusätzlcihe EPs und FPs bringen. Beispielsweise bekomme ich jetzt durchs Zurücklegen von weiten Strecken mit dem Auto oder Chocobos zusätzliche Punkte. Allerdings habe ich jetzt bei den Kämpfen ein bisschen Probleme, da ich alle anderen Sachen in den Fertigkeitsbäumen vernachlässigt habe. Aktuell ist meine Truppe auf Level 23 und letztens ein Gegnergrüppchen mit Monster auf Level 17 bekämpft, die gar nicht mal so einfach waren. :/

Darüber hinaus verfügen die vier Party-Mitglieder auch über sogenannte "Talente". Jedes Mitglied hat ein Talent, dass man durch häufigen Gebrauch auch aufleveln kann. Noctis, der Hauptcharakter, hat z.B. das Talent "Angeln", das man durch häufiges Angeln ausbauen kann. Da ich das bisher eher vernachlässigt habe, bin ich da z.B. nur auf Stufe 3 (von insgesamt 10). Bei Stufe 1 kriegt man z.B. "Angeln an Angelstellen möglich", was nichts anderes heißt, dass das Angeln freigeschaltet ist, da Stufe 1 die Ausgangsstufe ist. Bei Stufe 2 wird dann "Verschleiß der Schnur reduziert" freigeschaltet, bei Stufe 3 "10-%-Rabatt in Angelläden" usw. Die anderen Charaktere haben als Talend "Überleben" (nach Kämpfen findet man je nach Stufe bessere Gegenstände), "Kochen" (wenn man im freien Zeltet kann man sich Gerichte kochen, die bestimmte Statuswerte der Gruppe eine Zeit lang pushen), und "Fotografieren" (während des Spielens werden automatisch Fotos gemacht, die man dann während des Rastens betrachten, speichern und im Internet teilen kann ... bisher relativ sinnloses Feature imo).

Chocobos kann man übrigens auch aufleveln, aber das geschiet automatisch je häufiger und länger man sie zum Reisen benutzt. So laufen sie dann etwas schneller oder unterstützen einen in Ausnahmefällen (lt. Beschreibung wenn sie Lust dazu haben) bei Kämpfen usw.

Zwar kein richtiges Aufleveln, aber das Auto, mit dem man herumfährt, kann man durch das Erledigen einer bestimmten Quest-Reihe auch nach und nach aufrüsten und so z.B. Benzienverbrauch reduzieren oder die Karosserie besser vor Schmutz schützen usw. Ähnlich verhält es sich auch mit einigen Waffen, die man durch besorgen bestimmter Materialien aufwerten kann.

Kampfsystem:
Das Kampfsystem ist, wie schon bei FFXIII, nicht mehr rundenbasierend, aber auch wieder komplett neu und hat nichts mit dem von Teil 13 zu tun. Der Hauptcharakter wird manuell gesteuert, die anderen drei automatisch. Man kann bei den Einstellungen zwischen Echtzeit und Warten auswählen, ich habe Letzteres genommen, da so immer die Zeit angehalten wird, wenn man nichts macht und man so besser Aktionen planen kann. Wichtig ist auch, dass man die Gegner immer analysiert um ihre Schwächen herauszufinden. Jeder Gegnertyp ist anfällig für bestimmte Waffen- oder Zauberarten oder ist resistent gegen andere. Je nachdem sollte man dann die Waffe oder den Zauber wählen, der am meisten Schaden verursacht. Insgesamt stehen vier Waffenslots zur Verfügung, die je nachdem, welche Richtung man auf dem Steuerkreuz drückt, ausgewählt werden können. Diese Waffe oder diesen Zauber benutzt der Hauptcharakter dann. Auf der PS4 wird mit der Kreistaste angegriffen, hält man gingegen Quadrat permenent gedrückt, weicht man Angriffen automatisch aus (außer z.B. Bossgegner haben bestimmte Flächenangriffe, denen man einfach nicht ausweichen kann). Bestimmten größere Attacken, wenn einem z.B. irgendein Monstar anspringt, muss man dann explizit mit einem Druck auf die Quadrattaste auswichen (wird dann eingeblendet) und/oder kann pariert werden (hier wird dann die Kreistaste eingeblendet). Ansonsten gibt es noch den Warp-Angriff der mittels Dreickestaste ausgelöst wird. Hier wirft der Hauptcharakter seine Waffe auf den Gegner und warpt sich dann quasi der Waffe hinterher. Angriffe von hinten oder Überraschungsangriffe bringen natürlich mehr Schaden als normale Angriffe.

Ausweichen oder Warp-Angriffe verbrauchen übrigens MP, ist die Leiste leer verfällt man in den Stasis-Modus und kann keine Aktionen mehr ausführen. Hier kann man dann entweder entrechende Items zur Auffüllen der Leiste verwenden oder sich hinter eine Deckung knien, wodurch die Leiste langsam wieder aufgefüllt wird (was bei hecktischen Kämpfen aber ohnehin nur schwer möglich ist). Zusätzlich dazus kann man den anderen Party-Mitgliedern Befehle geben, die dann z.B. einen Combo starten, aber auch hier muss erst eine entsprechende Leiste gefüllt abschnittsweise gefüllt sein, bis man das anwenden kann (füllt sich während des Kampfes immer wieder automatisch langsam auf).

Bei manchen Kämpfen gibt es in der Umgebung auch Warp-Punkte, an die man sich hinwarpen könnte, was einem besseren Überblick verschaft und an denen man kurz regenerieren könnte, aber damit habe ich selbst noch Probleme. Den gerade in hecktischen Kämpfen, wäre das manchmal praktisch, aber die sind ... na ja... hecktisch eben und so kriege ich die Aktion oft nicht richtig hin oder habe nicht die Zeit, gerade wenn die eigenen HPs schon relativ weit unten sind, so einen Warp-Punkt zu fokusieren. Vielleicht mache ich aber auch einfach irgendwas nicht richtig, keine Ahnung. Wo ich auch noch Probleme habe, ist der Fokus auf einen Gegner (also quasi das Lock-on auf einen Gegner, so dass man ihn immer im Fokus hat). Auto-Lock-on auf den nächsten Gegner, wenn der, auf den man zuvor fokusiert war, besiegt ist, gibt es offenbar nicht und auch so verliere ich oft das Lock-on einfach. Meine Vermutung ist auch hier, dass ich da irgendwas falsch mache oder man über die Fertigkeitsbäume etwas freischalten oder in den Einstellungen ändern kann ... muss ich mich mal näher mit beschäftigen.

Was auch noch ziemlich doof ist, in dem Gebiet, in dem ich ab Kapitel 3 rumrenne, sind viele Bäume und Sträucher, die eigentlich fast immer die Sicht beeinträchtigen, wenn die Kamera wieder in einem Strauch hängt oder ein Strauch zwischen Kamera und Kampfgeschehen ist... die Kamera mit dem rechten Stick manuell nachzujustieren ist da oft bisschen blöd, weil man ja mit den Buttons gerade irgendwelche Kampfaktionen ausführt.

Bzgl. Zaubersprüche ... diese benötigen nach deren Ausführung eine gewisse Regenerationszeit bis man sie im Kampf wieder verwenden kann (müssen sich anders ausgedrückt erst wieder aufladen). Hat man gerade einen Zauber als Waffe ausgewählt, ist auch das Warpen nicht möglich, weil dazu, wie zuvor erwähnt, eine Waffe benötigt wird, die man auf den Gegner werfen kann.

Ausrüstung:
Was die Ausrüstung angeht, fehlt auch dieses Mal das klassische Ausrüsten mit Bekleidungsgegenstände. Man kann lediglich die Waffen und Zauber für die vier Waffenslots auswählen und Anfänglich noch ein Accessoire anlegen, das bestimmte Statuswerte pusht oder einen Immun gegen z.B. Gift oder Ähnliches macht. Über die Fertigkeitsbäume kann man mehrere Accessoire-Slots freischalten. Bei den drei Begeleitern des Hauptcharakters ist man sogar noch etwas eingeschränkter. Die Waffentypen, die sie verwenden können, sind dort festgelegt und man kann ihnen nur eine Primär und eine Sekundärwaffe zuweisen, wobei Letzteres auch ein Zauber sein kann. Accessoire-Slots sind aber auch hier vorhanden.

Was die Zauber betrifft, stehen dem Spieler von Anfang an Feuer-, Eis- und Blitz-Zauber zur Verfügung. Meist um Zeldplätze herum, findet man kleine Steinformationen/Kristalle, die sich auf eines der Elemente beziehen, deren Energie kann man absaugen (bis der eigene speicher voll ist). Im Menü muss man anschließend unter dem Punkt Magie die Zauber syntetisieren, was die gesammelte Energie aufbraucht. Je nachdem, welche Energieformen man mischt, kommen verschieden starke Zauber dabei heraus. Ein Beispiel: Hat man 99 Einheiten Eis-Energie (die anfängliche Maximalanzahl) gesammelt und verwendet die gesamten 99 Einheiten um einen Eiszauber zu syntesieren, kommt am Ende "Eisra" heraus, das man 3x einsetzen kann, danach ist der Zauber aufgebraucht und man müsste neue Energie sammeln und ihn nochmal syntesieren. Die Anzahld er syntetisierten Zauber, die man bei sich haben kann, richtet sich nach der Anzahl der Magieflakons, die man besitzt, die eigentlich nichts anderes sind als Magie-Slots im Menü. Im Laufe des Spiels wächst deren Anzahl. Wobei ich da auch noch nicht soweit bin, dass ich da alles freigeschlatet/gemacht hätte. ;) Ansonsten kann man den Zauber auch noch Items hinzumischen, was dann je nach Gegenstand zusätzliche Effekte haben kann. Mischt man Feuer z.B. einen Gegengift hinzu kann man Gift-Feura erhalten, dass zum normalen Schaden auch Vergiftung hervorrufen kann. Gibt so eine Vielzahl von Zauber die man auf diesen Weg erstellen kann.

Btw. alle Angriffe und Zauber verletzen die Mitkämpfer gleichermaßen. Man muss bei deren Anwendung also aufpassen, dass die eigene Leute nicht im Weg stehen. ;)

Open-World:
Hier hat man sich voll und ganz bei West-RPGs bedient. Zum einen gibt es die Haupt-Quests, die die eigentliche (bislang sehr sehr sehr seeeehr dünne) Story vorantreiben und zum anderen überall in der Spielwelt verstreut Quest-Geber die Nebenquests bereitstellen. Auf der Weltkarte sind solche Quest-Geber mit einem Fragezeichen gekennzeichnet, es gibt aber auch Mini-Aufgaben, die man selbst finden muss (PKW-Faher, die mit ihrem Auto liegengeblieben sind und denen man Notfall-Kits bringen muss oder verletzte Personen, denen man mit einem Heiltrank weiterhelfen muss). Außerdem gibt es noch Jagdaufträge, die man sich bei Raststätten findet und annehmen kann. Alle Quests werden im Menü in einer Liste verwaltet und sind farblich nach ihrer Art markiert und sortiert. Hier kann man auch auswählen, welchen Auftrag man angehen will, ist ein Auftrag ausgewählt wird das Quest-Ziel auf der Übersichtskarte angezeigt. Eine Beschreibung sowie empfohlendes Level für jede Quest findet sich übrigens auch in der Liste. Eine Liste mit abgeschlossenen Aufträgen, lässt sich auch anzeigen. Sobald ein Auftrag abgeschlossen wird, erscheint er nicht mehr in der Liste der aktiven Quests.

Die Welt von FFXV ist mit Straßen (befestigte wie auch unbefestigte) durchzogen, die man mit dem Auto abfahren kann. Die Reiseziele kann man entweder manuell angeben oder automtisch das Ziel der z.Z. ausgewählten Quest ansteuern. Die Fahrt erfolgt dann entweder automatisch oder (im späteren Spielverlauf) manuell, wobei man mit dem Auto an die Straße gebunden ist und diese nicht verlassen kann. Will man abseits der Straßen das Gelände erkunden oder befindet sich ein Questziel etwas weiter davon entfernt, muss man mit seiner Truppe dorhin laufen, im späteren Spielverlauf helfen hier auch die Chocobos beim schnelleren Vorankommen. Hat man eine Strecke einmal mit dem Auto abgefahren, kann man bei längeren Fahrten auch eine Schnellreisefunktion wählen, die aber jeweils 10 Gil kostet. Hat man das Auto irgendwo abgestellt und möchte nicht mehr dorthin laufen um es abzuholen, kann man es auch kostenpflichtig abschleppen lassen. Schnelle Rückreisen zum Auto oder zur letzten Rastort (Zeltplatz, Wohnwagen oder Hotel) sind ebenfalls möglich, das sogar kostenlos.

Die Welt von FFXV ist relativ groß. Mir ging es am Anfang so, dass ich dachte, die Wegstrecken sind gar nicht mal so lang, weil sie auf der Weltkarte nicht so groß gewirkt haben, aber wenn man in die Karte hinzoomt, merkt man schnell, dass die Dimensionen doch etwas größer ist als es zuerst den Anschein macht.

Na ja, soviel zum bisherigen Eindruck. ;) Wie erwähnt, uneingeschränkt empfehlen kann ich das Spiel auf keinen Fall und erst recht nicht langjährigen FF-Fans, die sich unter einem FF höchstwahrscheinlich ganz was anderes vorstellen. Bisher wirkt das ganze Spiel eher wie eine Spin-off zum Film, dabei sollte es doch umgekehrt sein, was aber daran liegt, dass die Story des Spiels bisher noch überhaupt nicht in Fahrt gekommen ist. Das was bisher passiert ist, könnte ich locker in zwei Sätzen schreiben. Allerdings ist das bei solchen Spielen oft auch tückisch, es ist gut möglich, dass diese im späteren Verlauf noch an Fahrt aufnimmt. Zumindest gehe ich momentan noch davon aus bzw. hoffe es, weil von einem Final Fantasy ist man storytechnisch doch eher gewohnt, dass da einiges geboten wird und nicht nur mittel zum Zweck (in diesem Fall zum Zweck einer "Open World") darstellt.

FFXV fehlt bislang die cineastische Aufmachung, die die Reihe ab Teil 7 immer hatte. Ich befürchte fast, dass das auch so bleiben wird. Aufgrund meiner knapp 20 Std. Spielzeit würde ich aktuell behaupten, dass FFXV das gleiche Problem wie so viele Open-World-Spiele hat... es fehlt einfach die "kernige" Hauptstory. Zumindest in der Anfangsphase, in der ich mich wohl noch befinde, ist das auf jeden Fall so.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Hab ich mir fast gedacht. Man verliert sich ohne die spannende Hauptgeschichte in der offenen Welt. Das ging mir bei Skyrim und Fallout 3 anfangs so. Möglichkeiten ohne Ende, aber die meisten einfach für sich. Das Spiel sieht toll aus, keine Frage. Danke für die ganzen Infos, ist immer gut das von einem zu hören der es spielen will und nicht ein Schreiberling der nur einen Testbericht verfassen muß.

Was würdest du in den klassischen Kategorien für eine Wertung vergeben?
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Mittlerweile habe ich zwar rund 35 Std. Spielzeit hinter mir, aber eine Bewertung abzugeben ist schwer, da ich bisher so gut wie gar nichts von der Hauptstory mitbekommen haben, die für mich bei einem FF immer recht wichtig ist. Dazu kommt noch, dass man das Spiel fast nicht objektiv bewerten kann. Wenn jemand absolut nichts mit Open-World-Spielen anfangen kann, dann braucht er es sich gar nicht kaufen, auch wenn er riesiger FF-Fan ist.

Die Quests sind zudem relativ einfach gestrickt, neben den normalen Jagdaufträgen, wo man zur Bekämpfung bestimmter Monstergruppen geschickt wird, gibt es natürlich auch die typischen Hol- und Bringaufgaben. Also alles relativ simpel gestrickte Aufgaben. Eigentlich gab es nur einen Jagdauftrag, der bisschen aufwändiger gestaltet war, wo ich einen Behemoth in einem nebligen Gebiet jagen musste (das wie ein kleiner Mini-Dungeon aufgebaut war). Leider war genau diese Quest bereits in der ersten Demo enthalten und mir somit schon bekannt. :( Ansonsten gab's noch einen Dungeon, der zu einer Story-Quest gehört hat und es gibt wohl noch mehrere dieser Art, weil man dort spezielle Gegegenstände finden kann, die man einsammeln soll. Rein Quest-mäßig hätte man aber deutlich mehr rausholen können. Bei Fallout 3 fand ich das besser gelöst, da es Quest-Reihen gab, die nicht zur Haupthandlung gehörten, aber dennoch interessante Geschichten erzählt haben. Sowas gibt es bei FFXV bislang beispielsweise überhaupt nicht. Nur Quest-Geber, die einem immer wieder den selben Typ von Aufgabe geben, aber bei denen keine größere Handlung dahintersteckt.

Momentan spiel ich so, dass ich in einem Kapitel alle Quests die ich finden konnte abarbeite, bis ich sie nicht mehr erledigen kann, weil sie z.B. in einem Gebiet sind, das noch gesperrt ist oder das empfohlene Level noch zu hoch ist. Ist viel rumgefahre mit dem Auto, rumgereite mit den Chocobos und rumgelaufe. Apropos Autofahren, was auch ganz nett gemacht ist, man kann im Laufe des Spiels in Shops Soundtracks vergangener FF-Teile kaufen udn sich diese dann bei den Fahrten mittels Autoradio anhören. Teilweise richtig schön nostalgisch, wenn man, untermalt von den Klängen der alten Spiele, durch die Gegend eiert. :D Ich muss zugeben, es macht mir auch Spaß, weil es nach ca. 20 Spielstunden auch "klick" gemacht hat und ich jetzt in der richtigen Stimmung für so ein Spiel bin. Als Motivation zum Weiterspielen dient mir aber rein das Abarbeiten der Quest-Liste und das Aufleveln der Charaktere. Die Hauptstory könnte zwar noch interessant werden, ist es aber bislang noch nicht (wie erwähnt war da aber bisher auch noch nicht viel). Dadurch, dass ich die Haupt-Quest noch nicht weitergemacht habe, bin ich auch immer noch in Kapitel 3, also eigentlich noch ziemlich am Anfang.

Unter Vorbehalt würde ich dem Spiel momentan irgendwo im unteren 80er Bereich ansiedeln. Den Einstieg und die ersten 10 bis 20 Std. fand ich aber äußerst zäh, da hätte es von mir noch deutlich weniger bekommen. Gerade im Anbetracht der langen Entwicklungszeit hätte man da eigentlich ein gigantisches Open-World-Spiel hinlegen können, aber ich denke, dass das Projekt einfach mehrfach umgebaut und die Arbeiten teils neu begonnen wurden. Ich hoffe immer noch, dass die Story irgendwann an Fahrt aufnimmt und man, abgesehen von Dungeons, vielleicht zwischendurch auch geradlinigere Locations kommt. Die zweite Demo hatte da eigentlich schon sowas in der Art angedeutet, da die anders als die Erste (die relativ gut demonstriert hat, was mir bislang im fertigen Spiel präsentiert wurde), sehr linear aufgebaut war und ein völlig anderes Szenario dargestellt hat.

Was mir gerade noch einfällt, in FFXV kann man Gerichte Essen (z.B. während des Zeltens, wo man sie selbst kocht), die bestimmte Statuswerte verbessern können und das teilweise enorm. Erinnert mich ein wenig an das kommende Zelda, wo es ja auch so eine Spielmechanik gibt. :)

Ich werde wohl auch weiterhin berichten, wie es mir gefällt, solange ich motiviert bin weiterzuspielen. Könnte mich aber noch einige Wochenenden beschäftigen, wenn's so weitergeht. ;) Hier mal ein paar Impressionen aus dem Spiel... die ersten beiden zeigen übrigens In-Game-Werbung, nachdem im Vorfilm zum Spiel bereits Audio beteiligt war, gibt's in FFXV auch andere bekannte Marken (aber bisher noch keinen Audi ;)). Optisch macht das Spiel zwar viel her, aber wie erwähnt hätte man vom Quest-Design her mehr aus der Open-World rausholen können. Alle Bilder stammen von meiner normalen PS4 (für Originalgröße draufklicken bzw. rechte Maustaste darauf und Link in neuem Tab öffnen):

*//Edit: Siehe unterhalb der Screenshots...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

*//Edit:
Eben etwas interessantes zum Spielerverhalten der FFXV herausgefunden. Habe jetzt eine Trophäe bekommen, die man kriegt, wenn man 50 Fertigkeiten im Fertigkeitenbaum freigeschaltet hat. Diese wird mir mit 28,5 % als "Selten" angezeigt. Zum einen hat mich jetzt überrascht, dass es dafür schon eine (Gold)Trophäe gibt, weil in den Fertigkeitenbäumen noch unmengen an Fertigkeiten noch nicht freigeschaltet sind (bei einen Fertigkeitsbaum hatte ich bis eben noch gar nichts freigeschaltet) und zum anderen, dass diese als "Selten" eingestuft ist. Interessehalber auch kurz gegooglet wie hoch die Anzahl der Kapitel ist und offenbar gibt es 14, wobei ich immer noch im 3. Kapitel bin. Da fragt man sich dann schon, rushen die meisten anderen nur durch die Story oder gibt es noch nicht so viele Leute, die das Spiel durchgespielt haben. Das Ausbauen der Fähigkeiten verbessert aber imo auch das Kampfsystem... mir kommt es schon so vor, als ob es sich jetzt deutlich angenehmer und "geschmeidiger" kämpft als noch zu Beginn, eben weil man jetzt mehr Moves hat und einige Attacken deutlich mehr schaden verursachen (macht mir zumindest jetzt mehr Spaß).

Wobei ich aber auch zugeben muss, bei der aktuell verfügbaren Hauptquest wird Level 19 empfohlen, meine Party hat aktuell Level 42. ;) Ist aber nicht so, dass ich jetzt extra hochgelevelt habe, sondern einfach nur erst mal die Sidequests mache, die ich aktuell machen kann. Außerdem bringen die Kohle, Erfahrungspunkte und auch hin und wieder nette Items (entweder direkt als Belohnung oder man findet nebenher irgendwo was rumliegen).
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Über die Cup-Nudeln von Nissin kann ich noch schmunzeln. Ist auch stilvoll gemacht. Die Werbung von Amex an einer Tür in einem Gebäude ist beknackt. Wem ist der Blödsinn eingefallen? Ich sehe das so, wenn ich für ein Spiel den vollen Preis bezahle, brauche ich keine Werbung in den Spielen. Was ich akzeptiere wären große Werbebanner an Haltestellen oder in der City allgemein. Ist im echten Leben so und stört in den Spielen auch nicht wirklich. Einige finde ich sogar spaßig. In Gran Turismo 5 fährt man eine Strecke durch Tokyo, wo in einer Kurve in etwas Entfernung auf einem Gebäude der damals neue BMW irgendwas zu sehen war. Das Original-Plakat welches auch so in Deutschland an Bußhaltestellen zu sehen war. Ist doch niedlich. Aber deplazierte Werbung stört die Atmosphäre stark und gehört verboten.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Bei einem GT5 oder anderem Spiel, dessen Schauplatz in der realen Welt angesiedelt ist, macht es mir eigentlich auch nichts aus. Aber FFXV spielt nicht auf der Erde, sondern in irgendeiner Fantasy-Welt, die nur zum Teil unserer gleicht. Gut, Cup-Nudeln geht vielleicht noch (ist übrigens nicht nur Werbung, sondern auch ein Gericht, dass man während des Zeltens "zubereiten" kann ... übrigens das bisher einzige Instant-Gericht, wodurch es schon etwas auffällt. Was aber meiner Meinung nach irgendwie gar nicht geht, ist American Express, denn das impliziert ja, dass es in dieser Fantasy-Welt (in der alle auftauchenden Ortschaften und Länder fiktive Namen haben, irgendwo ein "Amerika" geben muss... sowas reißt mich dann schon bisschen raus. Ähnlich deplaziert fand ich den Audi im Begleitfilm zum Spiel. Vom Design her hätte man ihn ruhig einbauen können, aber durch die bekannten vier Ringe bzw. dem Firmenlogo wird eben sofort kenntlich gemacht, dass es ein Audi ist. Passt so vom Gesamteindruck her einfach nicht in die Spielwelt hinein.

Btw. im Spiel ein wenig die Story-Quests weitergemacht, nachdem ich fast alle Sidequests durch hatte, die ich gefunden habe und die für mein aktuelles Level noch nicht zu schwer sind. Jetzt ist leider das eingetreten, das ich befürchtet habe. Die Story-Quests, die ich jetzt gemacht habe, haben ein empfohlenes Mindestlevel von 19 bzw. 22. Meine Party ist aber aktuell bereits auf Level 46. Jetzt kann man sich natürlich vorstellen, dass die Kämpfe nicht sehr fordernd sind. Auch die kleineren Zwischenbosse sind kein großes Hindernis. Vielmehr ist es so, dass mich die Kämpfe jetzt eher nerven, man das ja, wenn man z. B. Überlevelt ist und ständig in Gegnergruppen rennt, die sowieso keine Herausforderung sind. Mein Chocobo hat jetzt übrigens auch kurz vor max. Level (9 von 10) und das Talent eines Charakters ist ebenfalls auf dem Höchstlevel (10) angekommen, obwohl ich es nicht darauf angelegt habe, ist einfach so nebenher passiert. Das Spiel ist wohl zumindest in den ersten 5 Kapiteln eher auf die Spieler ausgelegt, die relativ schnell durch die Story rushen wollen. Ist jetzt auch nicht so, dass ich per Lösung nach Quests gesucht habe (ok in Kapitel 1 habe ich schon überprüft ob noch irgendwo was zu finden war, waren aber nur zwei oder drei Nebenquests die nicht viele Erfahrungspunkte gebracht haben), sondern einfach nur das gemacht habe, was ich beim durchstreifen und Lösen der Aufgaben automatisch gefunden habe.

Die Motivation ist dadurch jetzt auch bisschen verloren gegangen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Heute ca. eine Std. Hauptquest weitergespielt ... macht mir irgendwie keinen Spaß mehr. :( Hab' jetzt eine Spielzeit von ca. 44 Std. hinter mehr und meine Party ist auf Level 47, außerdem sind die Chocobos nun auf Level 10, was ganz automatisch geschehen ist... mehr geht nicht. Nebenquests kann ich z.Z. keine weiteren machen, weil mir die Wege zu deren Lösung noch versperrt sind. Hauptstory durchspielen fühlt sich atm wie Cheaten an. Bei der zuletzt gespielten Missionen sind lauter Level 16 Soldaten und ein paar größere Gegner die immer noch unter Level 20 waren rumgerant. Der "Boss" in dem Level war glaub Level 23 ... drei Schläge und der war hinüber. Die ganzen kleinen Gegner die um ihn herumgerannt sind, haben die anderen Party-Mitglieder so nebenbei besiegt. Die Story ist auch immer noch langweilig und bisher ist immer noch nix großartiges passiert. :(

Das blöde ist, wenn ich jetzt eine Pause einlege, weiß ich jetzt schon, dass ich total aus dem Kampfsystem rauskomme und dann nicht mehr weiß, wie man es vernünftig benutzt. ;(
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Hhmm...ein Dilemma. Aber warum hältst du dich mit solchen Kleinigkeiten auf. Als Final Fantasy-Profi der du ja zweifelsohne bist, weißt du das am Ende (in der Regel nach dem Endboss) noch ein oder mehrere Super-Gegner kommen. Ich habe auch schon gehört das FF15 zu einfach ist. Aber an deiner Stelle würde ich nach ein paar Tagen Pause das Spiel nun auch durchspielen, ansonsten schiebst du es immer vor dir her und am Ende spielst du es nie wieder. :/ Geht mir bei jRPG´s zumindest immer so.

Dein Post war ja vom 14.1. Wo stehst du jetzt? Hast du es noch weiter gespielt?
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hab seit vergangenem Wochenende nicht weitergespielt, ging auch zeitlich unter der Woche nicht anders. Aber irgendwie keine große Lust mehr. Wie du schon in einem anderen Thread geschrieben hat, nähere ich mich ja der magischen 50 Std.-Grenze und spätenstens da breche ich dann oft jRPGs ab, die mich nicht überzeugen konnten.

Das mit den Kleinigkeiten aufhalten ist so eine Sache. Das sind teils Quest-Reihen, die auch einige nützliche Dinge bringen. Wie z.B. Upgrades für das Auto, was das Herumfahren erleichtern. Dazu kommt noch, dass z.B. das Kampfsystem am Anfang recht sperrig ist und erst besser wird, wenn man einige Features über den Fertigkeitenbaum freischaltet, wozu man natürlich erst einmal Fertigkeitspunkte sammeln muss. Das blöde ist, dass ich wirklich erst in Kapitel 5 bin und ich befürchte fasst, dass in dem Titel noch 100 Spielstunden stecken können oder mehr, wenn man nicht gerade nur die Hauptstory spielt. Vom Gefühl her, würde ich auch sagen, dass die Story-Sachen MAXIMAL 10% (wenn nicht sogar weniger) vom Spiel ausmachen.

Ohne jetzt groß spoilern zu wollen, kann man im Spiel sogenannte "Königswaffen" sammeln. Diese befinden sich in Königsgräbern, die sich meist am Ende eines Dungeons oder einer dungeon-artig linearen Umgebung befinden. In den Story-Quests stößt man auf diese automatisch, es ist aber auch schon vorgekommen, dass ich sie einfach so gefunden habe, beim durchstreifen der Welt. Im Menü kann man erkennen, wieviele von diesen Waffen es gibt und das sind noch eine Menge, die ich bisher noch nicht besitze. Dazu kommt noch, dass ich eben erst mit Ramuh den ersten großen Aufrufzauber bekommen hat. Wir wissen ja, dass es da in den FFs so einige gibt. Das alles zeigt mir, dass ich selbst nach knapp 45 Std. wohl noch relativ am Anfang von allem bin.

Wenn man vielleicht extrem auf tolle Grafik stehen würde, könnte man sich darüber noch Motivation holen, aber ehrlich gesagt, nervt mich die Hochglanzoptik langsam und ich hätte mal wieder Bock auf irgendwas optisch einfacheres oder sogar was in 2D. Wie gesagt, ich habe bisher wirklich noch nie so ein storytechnisch unmotiviertes FF gespielt. Bisschen Story-Quests werde ich wohl noch weiterspielen, aber wenn da bald nicht mehr kommt vergeht mir wirklich komplett die Lust am weiterspielen. Langsam ödet mich auch ein wenig dieser typische Open-World-Aufbau ab und die ständige rumrennerei und rumfahrerei auf.

Ich hoffe wirklich, dass Nintendo das bei Zelda besser gelöst hat, aber ich glaube allein durch den starken Action-Adventure-Anteil und der interaktivität der Welt, wird's da nicht so extrem öde werden, wie bei FFXV.

//Edit:
Zocke es gerade wieder ein bisschen und ich kann nicht sagen, wann mich ein Spiel so genervt hat. Nicht nur, dass ich jetzt wieder eine ewig langweilige Story-Quest nach Schema F machen muss, nein, bei einem "Bosskampf" hat es meinen Charakter durch einen Bug durch eine Wand gedrückt, das Spiel scheint aber der Ansicht zu sein, ich stünde immer noch auf der anderen Seite der Wand. Klebe also quasi an der Wand und kann nur die Wand ein Stückchen hin und her laufen. Auf der anderen Seite der Wand kämpft jetzt das schwächste Party-Mitglied allein gegen den Boss (der eigentlich eine Lachnummer wäre) dem man nur mit Combo-Angriffen ordentlich Energie abziehen kann. Leider komme ich wegen dem besagten Problem nicht auf die andere Seite der Wand und die superintelligente KI der zwei anderen Begleiter führt dazu, dass sie seelenruhig neben mir stehen, anstatt eigenständig auf die andere Seite der Wand zu rennen und den Gegner anzugreifen.

Hab' jetzt auch keinen Bock den letzten Speicherstand zu laden, weil mich die Mission sowieso schon nervt. :( Hier mal eine kurze Aufzeichnung gemacht:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=r6YK0w8PNbI[/youtube]

Eben nochmal geprüft, so der letzte Speicherstand angelegt wurde. Wäre direkt am Anfang der Mission, also nochmal 10 bis 15 Min. zocken. Hab' aber keine Lust mehr. FFXV fliegt erst mal aus der PS4 raus. Werd wohl lieber Shantae 1/2 Genie Hero anzocken.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NJW
Beiträge: 795
Registriert: 17.09.2013, 17:07
Gender:

Beitrag von NJW »

Ich hab mal eine Stunde in das Game reingezockt um mir selber ein kleines Bild zu machen :) Ich finds sympathisch und nicht so unfassbar nervig wie XIII.Das einzige was mich persönlich stört ist die Kamera und das Kampfsystemmda es mir persönlich doch etwas zu hektisch rüberkommt und ich immer die Kamera nachjustieren muss.Aber das ist nur meine kleine Meinung hier :)
Antworten