XBox360 Lenkrad

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Antworten
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

XBox360 Lenkrad

Beitrag von Metti »

Da das XBox360 Lenkrad sich inzwischen auch in meinem Besitz befindet möchte ich mal kurz meine ersten Eindrücke schildern. Gleich vorweg: Nachdem ich doch ein recht großer Rennspielfan bin und bisher mit einigen Lenkrädern spielen durfte muss ich sagen, dass das neue 360 Force Feedback Lenkrad bis jetzt das beste ist.

Dem setz aus Lenkrad, Pedalen und eine Vorrichtung um es auf einem Tisch zu befestigen liegt außerdem noch die Force Feedback version von Project Gotham Racing bei. Das Lenkrad selbst wird mit den Pedalen mit einem RJ2 stecker verbunden, das lenkrad selbst hängt außerdem an einem eigenen Stromstecker. die Verbindung zur XBox erspart man sich aufgrund der Wireless funktion, trotzdem bleiben einem einige Kabel eben nicht erspart. das Lenkrad liegt sehr gut in der hand, am lenkrad selbst befinden sich steuerkreuz und die üblichen buttons des controllers, sodass man nicht wie bei einigen anderen lenkrädern mit lenken/gas geben/bremsen durch die menüs muss sondern ganz einfach per tastendruck rund ums fahren selbst navigieren kann.

project gotham racing 3 force feedback ist außer der force feedback version 1:1 dasselbe spiel. Die steuerung mit dem lenkrad ist doch ein wenig gewöhnungsbedürftig und schwierig, was nicht heißt dass es einen heiden spaß macht. jede bodenwelle spürt man am lenkrad, kollossionen, sprünge wird alles perfekt auf das lenkrad übertragen was das "mittendrin gefühl" sehr positiv beeinflusst. je schneller man wird, desto höher der anpressdruck, desto schwieriger das lenken, funktioniert alles super gut. im duell mit einem mitspieler hat man jedoch gegen den normalen controller so gut wie keine chance, lenkrad ist einfach komplexer, gegenlenken schwieriger usw., nach einer längeren eingewöhnungsphase hat man jedoch den vorteil der weitaus präziseren steuerung und der besseren beeinflussung des kurvenradius, dosierung von gas und bremse. ein perfektes komplettpaket. leider ist pgr3 force feedback mein einziges spiel mit 100%iger lenkrad unterstützung.

andere (nfs: mw, test drive unlimited) funktionieren zwar auch, stellen aber keine unterstützung für das lenkrad bereit was so viel heißt wie das spiel erkennt das lenkrad als normalen controller. rechts lenken = am controller nach rechts drücken, links lenken = links drücken, usw. was so viel heißt wie dass die präzision und die dosierung komplett wegfällt, force feedback gibt es auch nicht, somit geht das ganze spielgefühl verloren und eine ordentliche steuerung ist so gut wie unmöglich da die lenkwege von rechts nach links einfach ohne übergang sind und der weg einfach viel zu weit ist. ich hoffe das wird noch durch updates nachgereicht, denn außer nfs: carbon (was ich mir nicht unbedingt antun will) gibt es bisher kein rennspiel mit 100% lenkrad unterstützung.

alles in allem ist es jedoch ein sehr geiles und sehr empfehlenswertes ding, für rennspielfans mit einer xbox360 ein pflichtkauf, aufgrund der tatsache dass es eben noch nicht von vielen spielen unterstützt wird rechtfertigen sich die €130 momentan nicht. da muss mehr unterstützung her.
Bild
Rayndeor
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2006, 15:33

Beitrag von Rayndeor »

ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir solch ein ding zuzulegen, aber wie du es schon erwähnt hast, gibts net viel game support, was ich recht schade find.
Kool, dass du was zum Lenkrad geschrieben hast :ok:
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

ja der support ist eben ein krampf. man kann es eigentlich in einem satz ausdrücken:

Geiles Ding mit viel zu wenig Support.

Inzwischen komm ich schon recht gut zurecht damit. muss mir noch irgendwie eine platte unter dem schreibtisch montieren die ich vorziehen kann, um das lenkrad darauf zu befestigen. Am Schoß ist es doch ein wenig mühsam, das lenken fällt schwerer und das lenkrad rutscht die ganze zeit auf den beinen rum (vorallem bei den scharfen kurven :D.
Rayndeor
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2006, 15:33

Beitrag von Rayndeor »

Wie hoch ist eig. der Einlenkwinkel, weils bei billiglenkrädern gerade mal ca 90grad sind.
Antworten