EA vs. Gears of War

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

EA vs. Gears of War

Beitrag von Metti »

Auch wenns unsinnig ist, ist es finde ich trotzdem einen eigenen Thread wert:

von 360next.de:
Branchenriese Electronic Arts hat in Person von Alain Tascan, General Manager bei EA Montreal, dem First-Person-Shooter Gears of War Innovationslosigkeit vorgeworfen. Zudem sei das Spiel in seinen Augen maßlos überbewertet. Lediglich zwei Tester aus England seinen mutig genug gewesen, dieses auch zu schreiben. Es sei wie Quake 2, nur mit einer besseren Grafik. Allerdings bescheinigte er dem Spiel einen hohen Produktionswert. Daher kommt er zu dem Schluss, dass die Grafik immer noch das beste Kaufargument ist. Er selbst freue sich zwar auch auf das Spiel, jedoch lassen sich zu viele von der Grafik blenden. Er bevorzuge innovativeres Gameplay.

Solche Worte aus dem Mund eines Mannes, der für eine Firma arbeitet, die jede Spielserie bis zum Erbrechen auslutscht, ohne selbst große Innovationen zu bieten, sind schon ein wenig verwunderlich. Vielleicht sollte man erst einmal bei sich aufräumen, bevor man es bei anderen tut?


Quelle: Eurogamer
:lol: :lol: :lol: :boogie: :boogie: :boogie: :birthday: :birthday:

Der letzte Absatz triffts eh genau.


*edit*

Als 360 besitzer ist gears of war natürlich ein pflichtkauf für mich ;)
Zuletzt geändert von Metti am 10.11.2006, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Joh, wenn der zweite Absatz nicht dagestanden wäre hätte ich das jetzt auch geschrieben. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Ist ja auch eine Frechheit, sowas loszulassen wo sie selbst nichts neues auf die Reihe kriegen sondern nur noch andere Entwickler kaufen und zum Mainstream zwingen (->Criterion) -__-

Vielleicht fanden sie Gears of War zu stark als Gegner für ihr GRAW, sodass mal etwas Feuer gespuckt werden musste^^
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Sticheleien und gegensetitige Vorwürfe unter Spielefirmen gehören eh zum Alltag. Es wäre ja auch nix besonderes wenn irgendeine Spielefirma so eine Aussage über Gears of War loslässt, aber gerade EA! Klar, es ist nunmal ein Grafikblender und im Endeffekt nicht viel mehr als ein stink normaler Shooter, keiner erwartet großartige Innovation, aber das gerade EA daherkommt mit "Keine Innovation!" Nachdem man selbst mit Need for Speed Underground 4 (jetzt auch mit Quergestreiften Autos!!!!), Fifa 1998 Version 07, Die Sims Addon nummer 39 usw. nicht gerade beweist eine innovative Spielefirma zu sein. Klar ich find Die Sims auch witzig, ich fand NfS Most Wanted war auch ein gutes Rennspiel, Fifa, NBA, NHL 07 sind alles gute Sport spiele, nur sollten sie bei DIESER Distributionspolitik als allerletzte das Wort "Innovationslosigkeit" in den Mund nehmen, außer sie sprechen über sich selbst.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von ave
Ist ja auch eine Frechheit, sowas loszulassen wo sie selbst nichts neues auf die Reihe kriegen sondern nur noch andere Entwickler kaufen und zum Mainstream zwingen (->Criterion) -__-
Wenn's nur das wäre. Ich denk da z.B. an Origin (Wing Commander, Ultima) und an Westwood (C&C, Dune, Lands of Lore, usw.), die von EA aufgekauft wurden und Heute quasi nicht mehr existent sind. Zudem wurden auch deren Projekte komplett eingestampft, wie z.B. Ultima Online 2 oder Lands of Lore IV (wenn ich mich recht erinnere hat EA auch ziemlich viel Druck bei der Entwicklung von Ultima IV gemacht und am Ende wurde das Spiel zu früh released, denn es hatte haufen Bugs die z.T. noch jetzt vorhanden sind und einige Teile der Story sowie Landschaften/Locations wurden nicht mehr rechtzeitig fertig und sind deshalb nicht im Spiel vorhanden). Na ja, mochte EA noch nie, zum Glück interessieren mich deren Spiele nicht so sehr. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15

Beitrag von DRK »

Ouh mann, ich lag ja schon bei der Überschrift fast unterm Tisch!

EA ist wirklich so eine Firma bei der ich nur sagen kann: "Wenn ihr die Games haben wollt, dann ladet sie euch lieber runter oder kauft sie bei Media Markt für 7,50€!"
Diese Firma ist wohl eine der miesesten und frechsten Publisher aller Zeiten!
Bild
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Original von Metti
(...)
*edit*

Als 360 besitzer ist gears of war natürlich ein pflichtkauf für mich ;)
Sehe ich auch so. ;)

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum sich da jetzt EA so einmischt.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Hab es mir heute geholt.

Hammer!

Action pur, grafisch das Momentan beste Spiel überhaupt.
Bild
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Ist es denn auch spielerisch anspruchsvoll oder (wie viele meinen) eher ein Grafikblender?

PS: Nichts gegen Grafikblender! Ich kann es durchaus ab, ein Spiel auch mal nur wegen der Grafik zu spielen und finde es deswegen auch durchaus mal gut! Gears of War hat mir aber generell auch schon auf den Videos sehr gut gefallen, mag so ein verschanzen hinter Wänden und blind rausballern :)
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Hab bis jetzt nur ca eine Stunde gespielt, deshalb kann ich (Noch) nicht ganz beurteilen in wie weit auch das gameplay überzeugt. Die Mechanik, sprich die Steuerung spielt sich wie eine Mischung aus Resident Evil 4 und einem Unreal Shooter und vermittelt (für mich) das "mittendrin" gefühl mehr als bei jedem anderen shooter zu vor. Das System mit dem "in deckung gehen" ist zwar sehr wichtig für das Spiel und bringt auch viele möglichkeiten, allerdings ist es manchmal etwas mühsam wenn da ein paar deckungsmöglichkeiten stehen und eigentlich nur weiter will aber durch das "in deckung gehen" einfach nur zwischen den deckungen hin und her hüpft (was für ein wortsalat :D). Ich glaub ich muss mich auch erst so richtig einspielen, bis jetzt gefällt es mir jedenfalls sehr gut.

obs blos ein grafikblender ist kann ich noch nicht beurteilen, aber allein aufgrund der grafik, atmosphäre, mechanik zahlt es sich aus das spiel zu spielen. Vorallem das Laufen mit der verwackelten Kamera führung - HAMMER!

Shooter und Grafikfans kommen in jedem Fall auf ihre Kosten, wer nicht auf shooter steht wird auch von gears of war nicht von dem genre überzeugt werden ;)

*edit*

Hab jetzt mal wieder ein Stück weiter gespielt. Also bisher ist es, auf das Genre: Shooter bezogen ebenfalls eine Offenbarung. Gears of War ist definitiv gelungen. Ich möcht zwar jetzt nicht auf der PS3 rumhacken, aber ich hab jetzt extra auf den Rumble geachtet: Rumble ist zwar inzwischen so gut wie selbstverständlich aber ein Action spiel kommt ohne fast gar nicht mehr aus. Man sport einfach jeden Treffer, jede Explosion um einen herum usw, trägt auch seinen teil zur atmosphäre bei. Ich denke dass einem der fehlende rumble im sixaxis noch abgehen wird.

Wie schon gesagt alleine die Grafik ist ein Kaufgrund, im Moment zumindest. Ganz selten das man ein wenig Aliasing sieht, und ab und zu geht mal die Framerate in Zwischensequenzen in die Knie, ist aber bei dieser Optik absolut zu verkraften. Grafisch momentan das Non Plus Ultra, ob DAS in 1080p geht bezweifle ich sehr stark, ist auch absolut nicht Notwendig. Respekt Epic, gut gemacht.
Zuletzt geändert von Metti am 17.11.2006, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Rayndeor
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2006, 15:33

Beitrag von Rayndeor »

Das hört sich sehr nice an,
is das ne uncut vers.? und was mich mal (z.T. statistisch) interessieren würde, ist es gerechtfertigt es aufn Index zu tun (oder gar einzuziehen).
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Jop klar, ist uncut, aber lokalisiert. Naja ich kenne ehrlich gesagt kein einziges Spiel, dass es verdient auf dem Index zu stehen. Es ist halt schwer wie man "Brutalität" definiert bzw. wie weit man gehen darf. Ich finde es kommt nicht unbedingt auf die Brutalität an, sondern auf den "geschmack". Ein Spiel müsste einfach geschmacklos sein (fiktives beispiel: man ist in irgendeinem rassisten verein und muss andere rassen abschlachten [fiktives beispiel!!!!!]) um gerechtfertigter Weise auf dem Index zu landen. Wenn man Aliens in zwei teilen kann bzw. rotes Blut fließt wird es ja hoffentlich reichen wenn man eine gewisse Altersgrenze erreicht hat. Da müssen der Handel bzw. die Eltern meiner Meinung nach drauf achten, steht ja groß drauf 18+.

Und nach meiner Definition, um auf deine Frage zurück zu kommen, ist es nicht gerechtfertigt dass Gears of War auf dem Index ist. Klar ist eine gewisse brutalität vorhanden, wenn man zb. mit der Motorsäge so ein Monster in zwei teilt, es ist einfach wie eine Art Geschichte, Fiktion. Wenn die USK sagt, Saints Row muss auf den Index weil man Menschen überfahren kann bzw. Zivilisten erschießen muss um Missionen zu erledigen ist es jedenfalls akzeptabler als bei Gears of War. Trotzdem finde ich das trara einfach übertrieben. Wenn ein Mensch amokläuft ist das meiner Meinung nach auf keinen Fall auf Computerspiele zurück zu führen, da ist einfach wo anders etwas falsch gelaufen. Computerspiele sind ja im Prinzip nichts anderes als "Interaktive Geschichten", genauso wie Filme oder Bücher. Wenn es nun mal heftige inhalte gibt, gibts eben ne altersbeschränkung, ich denke dass jeder selbst weiß ob einem solche spiele gefallen oder nicht. Und wenn ich an manche Filme denke sind die meisten Index Spiele richtig harmlos.

Ich hoffe nur dass wir in Österreich weiterhin uneingeschränkten zugang zu Spielesoftware haben. Die USK gibts ja nur für Deutschland oder? Meiner Meinung nach sind einige Argumente der USK durchauß verständlich und nachzuvollziehen, aber auf GTA zb steht ja groß drauf "18+" oder "AB 18" oder was auch immer, wie zum teufel kommen dann 10 jährige kinder an solche spiele. Der handel darf solche Spiele eben nicht an 10 jährige verkaufen, man kann ja mit 10 auch schwer in einen erotikshop und sich diverse Filmchen zulegen. Und wenns die Eltern kaufen und unter den Weihnachtsbaum legen ist es deren sache, sie haften für ihre Kinder und müssen für sich entscheiden welche inhalte bzw. Medien sie ihrem Kind "zur verfügung stellen". Bleibt für euch leider nur die möglichkeit aus Österreich bzw. der Schweiz zu importieren. Gibt eh einige online shops wie zB

http://www.gameware.at
http://www.woh.ch

Solang bei uns kein Schüler amok läuft wirds denke ich mal weiterhin keinen index bei uns geben, ich hoffe nur die "Gewaltspiele spielenden Kinder" bleiben weiterhin so vernünftig, wobei wir ja alle wissen dass das nicht von den Spielen abhängt. Aber auf die bösen Gewaltspiele kann man die Schuld ja leicht schieben.
Bild
Rayndeor
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2006, 15:33

Beitrag von Rayndeor »

bin der gleichen Meinung,
Spiele, die es aufgrund zu großer Brutalität auf dem Index verschlagen hat, sollte man für 18+ zugänglich machen.
Fakt ist, dass man mit 18 ausgereift genug ist um zu entscheiden was man machen darf und was nicht.
Ein Spiel komplett rauszunehmen find ich übertrieben.

Btw amoklauf: ich glaub, dass du auf den Amoklauf von Robert Steinheuser anspielst. Ein paar kalte fakten mal dazu:
Im Fernsehen wurde berichtet, dass er CS gespielt hat [Aufpassen!!] um das Zielen zu üben [/Aufpassen!!]
auserdem wurde dann im offiziellem Bericht gesagt, dass der besagte Amokläufter gar keinen Inet anschluss am Rechner habe ?(

Ich glaube es wird sich nie ändern... Medien stellen uns als blutdrünstig hin und wir können uns nich gegen wehren...armes Deutschland.
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

"Um das Zielen zu üben"
Der Vorwurf ist sowieso völlig behindert, wo übt er denn effektiver das Zielen? Im Schützenverein oder am PC? Lol...
Rayndeor
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2006, 15:33

Beitrag von Rayndeor »

Original von ave
"Um das Zielen zu üben"
Der Vorwurf ist sowieso völlig behindert, wo übt er denn effektiver das Zielen? Im Schützenverein oder am PC? Lol...
stellst du etwa die hart reschaschierten (ka wie mans schreibt xD) Beiträge von Frontal21 in Frage? ;)
Antworten