Fifa 07 oder PES6?

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Antworten
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Fifa 07 oder PES6?

Beitrag von Metti »

Tja und auch dieses Jahr lautet die Frage wieder - Zu welchem Fußballspiel soll man greifen? Zum eher Arcarde lastigen Fifa oder doch eher in richtung Simulation - Pro Evolution Soccer.

Ich muss sagen dass ich früher ein großer Fan der Fifa Reihe war. Ich glaube ich hatte von Fifa96 an bis zu 03 alle, ab 01 hat es mir aber von jahr zu jahr aufgrund der sehr geringen sprünge immer weniger gefallen. Bis ich zum ersten mal PES4 auf der PS2 gespielt hab. Da war ich so begeistert dass ich sofort umgestiegen bin, und seit dem bin ich ein begeisterter PES Fan. Hab mir dann natürlich auch den 5. Teil geholt und jetzt kommt am Donnerstag sowohl Fifa07 als auch PE6. Egal welcher Titel, ich werden ihn mir auf jeden Fall für die XBox360 holen. Nur weiß ich eben noch nicht, was ich nehmen soll.

Von Fifa hab ich die Demo gespielt, und muss sagen dass ich angenehm überrascht war. Es hat sich doch inzwischen einiges geändert und es geht inzwischen viel mehr in Richtung Simulation. Die Ballphysik wurde auch verbessert und es reicht nicht mehr einfach einen langen Pass nach vor zu spielen und dann 1 gegen 1 den ball am Torwart vorbeizurollen. Das einzige was mich stört ist, dass die Vollversion einen geringeren Umfang hat als die Versionen von PS2, Xbox, GC und PC. Anscheinend brauchen die hochaufgelösten Grafiken zu viel Platz und es geht sich einfach nicht genug auf einer DVD-9 aus, oder Zeit zur Optimierung aller Teams auf die XBox360 hat einfach nicht gereicht.

Wie auch immer war ich mir eigentlich sicher dass ich mir PES hole, allerdings habe ich heute schockierende Sachen gelesen:

Von pes-x.de
Was PES 6 auf der Xbox 360 unterscheidet

Pro Evolution Soccer 6 ist geil! Das kann ich nach den bisher ausgetragenen Partien zweifelsfrei feststellen. Das Spielgefühl ist gerade bei der Xbox360-Version besser als bei den Vorgängern. Ich merke deutlich, dass Konami viel Arbeit in den neuen Teil investiert hat. Doch nachdem ich bisher hauptsächlich die positiven Seiten des Fußball-Spiels herausgestellt habe, ist es an der Zeit, auf die Schattenseiten einzugehen.

Warum Pro Evolution Soccer 6 nicht alle glücklich macht, liegt in erster Linie an einer schmerzhaften Einsparung: Konami entfernte die komplette Bundesliga aus dem Spiel. Ich spreche hier nicht nur von den Originalnamen. Es fehlt die komplette Bundesliga! Immerhin taucht zumindest Bayern München unter „Andere Ligen“ auf. Bis auf Oliver Kahn sogar mit Originalnamen der Spieler. Doch Xbox360-Spieler müssen mit weiteren Einschnitten leben. Im Vergleich zur PS2 und PC-Fassung sind mir bis jetzt folgende Sparmaßnamen störend aufgefallen:

- es gibt nur acht Stadien (PS2/PC: 32)
- der Überraschungsspiel-Modus fehlt genauso wie die internationale Relegation
- die neue Hin- und Rückspiel-Option fehlt
- Tagesform der Spieler lässt sich nicht einstellen (steht immer auf Zufall)
- im Menü kommt man nicht zu den Auswechselspielern, wenn man nach rechts lenkt
- der Editor ist abgespeckt (das Aussehen der Spieler lässt sich nicht ändern)
- weniger Spieler bei Mehrspielerpartien (1-4 offline; 1-2 online)
- die grandiose, recht lange Wiederholung von Toren lässt sich nicht speichern

Das alles ist schon sehr nervig. Trotzdem würde ich wieder zur 360-Version greifen. Nicht nur, weil mir das Pad am besten liegt – ich finde PES 6 spielt sich auf dem Gerät noch eine Ecke flüssiger. Ach ja: Auf der DVD befindet sich sowohl die deutsche als auch die englische Kommentatoren-Tonspur. Wer also von Wolf Fuß und dem teils wirklich unpassenden Gesülze (50 Minute: "...ein Tor in der Nachspielzeit der ersten Hälfte") die Ohren voll hat, darf umschalten.
PES Version also auch beschnitten :(. Lizenzen sind mir nicht so wichtig, damit kann ich leben. Das schlimmste finde ich ist, dass man keine Widerholungen Speichern kann. Das kann doch nicht so schwer sein das einzubauen, zudem die Festplatte ja genügend Platz bietet. Echt zum heulen. Andererseits gibt es ja (LEIDER!!!) möglichkeiten zu patchen und ich hoffe stark dass diese Möglichkeit noch im Nachhinein hinzugefügt wird.

Ich bin jedoch gar nicht so abgeneigt gegen Fifa07 weil mir die Demo doch recht gut gefallen hat. Mal sehen, vielleicht werden es dieses Jahr sogar beide Versionen, eine kommt Donnerstag, die andere zu Weihnachten. Ich denke es wird am Donnerstag 60:40 PES6 werden, fakt ist: ein neues Fußballspiel muss her! ;)
Zuletzt geändert von Metti am 22.10.2006, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
niche
Beiträge: 1544
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Was mich bei Fifa immer genervt hat das es immer irgendwelche Situation gibt von denen man fast immer ein Tor machen kann. Das ist mir bei PES zumindest nicht aufgefallen. Während ich bei Fifa zb eigentlich immer nur reinflanken musste und die Chance damit ein Tor zumachen war immer imens hoch.
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

bei fifa07 für die xbox kam es mir (noch) nicht so vor, als wäre es leicht ein tor zu erzielen (bzw. immer auf die selbe art). im gegenteil, ich hab 3 versuche bei der demo gebraucht um überhaupt ein tor zu schießen :D. dabei hab ich auf amateur gespielt (wobei es in der demo da anscheinend keinen unterschied gibt, amateur und weltklasse spielt sich beides gleich). bei fifa WM 2006 zb brauchte ich immer nur einen lochpass im richtigen moment machen und stand allein vorm tormann, den ball einfach vorbeirollen - das wars. das geht bei fifa07 definitiv nicht, die verteidiger der gegnerischen manschaft spielen ziemlich intelligent mit und schließen löcher bzw. fangen ziemlich gut die lochpässe ab. ich kann zwar nicht sagen wie der vergleich zu 06 bzw. 05 ist, aber für mich hat sich doch einiges geändert zu früheren fifa teilen.
Bild
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Ich werde mit mit Sicherheit FIFA 2007 holen. Aktuell fehlt mir nur die Zeit. Habe ja auch noch ein paar andere Spiele, die ich zocken möchte.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
niche
Beiträge: 1544
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Ich muss auch gestehn das ich Fifa2007 bis jetzt nur ma angespielt habe und mein Kommentar bzw Post bezog sich auf die Fifa Teile davor die ich gespielt habe und da war das ja immer Fall das es so Situtationen gab die eine verdammt hohe Erfolgsquote hatten. Deshalb bin ich damals komplett auf PES umgestiegen. Werde aber die Tage ma Fifa2007 intensiver spielen.
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

ich lass jetzt einfach das schicksal entscheiden. bin morgen einkaufen. der media markt zu dem ich immer fahr hat zumindest jedes zweite spiel immer einen tag vorher in den regalen. das, das morgen schon da ist wird gekauft. wenn beide da sind werf ich ne münze, wenn keins da ist - tja pech :D. Da Am Donnerstag bei uns Nationalfeiertag ist und somit keine Geschäfte offen haben bin ich zuversichtlich das ich morgen eines von beiden bekomme ;)
Zuletzt geändert von Metti am 24.10.2006, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Ich habe mir eben FIFA 2007 für die Xbox360 bestellt.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

hab heute weder das eine noch das andere bekommen :/

sie rückens einfach nicht aus, dann eben leider erst am freitag :/

*edit*

Also ich hab mir gestern PES6 geholt. Das Spiel ist zwar doch auf gewohnt hohem Niveau, trotzdem bin ich irgendwie enttäuscht. Zu PES5 hat sich meiner meinung nach einfach nicht viel verändert. Es dürfte die selbe Engine sein, nur eben etwas aufpoliert. Das man wiederholungen nicht speichern kann finde ich sowieso überaus seltsam. Früher gings, jetzt wo man eh so eine riesen Festplatte hat plötzlich nicht? Was mir sehr positv aufgefallen ist, ist die Stimmung im Stadion. Das wurde stark verbessert. Nicht nur, dass die Heimmanschaft mehr unterstützt wird und die Auswärtsmanschaft teilweise ausgepfiffen wird, die Zuschauer sitzen nun wirklich einzeln auf der Tribühne, also ein 3D Model nach dem anderen. Es ist zwar jedes 10. dasselbe, aber immerhin.

Die Kommentatoren sind gewohnt mies und nervig. Typisch sind sätze wie "Und da das Tor in der Nachspielzeit der ersten Hälfte" - und das in der 50. Minute in der 2. Hälfe (kommt sehr häufig vor). Oder am Ende beschwert er sich, dass nur ein einziges Tor gefallen ist obwohls eh 3:2 ausgegangen ist. Aber schwache Kommentatoren ist man ja sowohl als Fifa spieler als auch bei PES gewohnt. Hab bis jetzt auch noch nicht sooo ausgiebig gespielt um ein Gesamturteil abgeben zu können, ich kann nur sagen es ist gewohnt gut, starkes Gameplay, keine gravierenden unterschiede zum Vorgänger (außer dass man keine Replays speichern kann), miese Kommentatoren. Grafisch ist es schwächer als Fifa, wirkt meiner Meinung nach auch ein bissl zu plastisch und bunt.

Fans der Serie können ohne Bedenken zuschlagen, wer sich nicht sicher ist sollte sich mal Fifa und PES ansehen. Ich meine dass sie spielerisch ziemlich zusammengerückt ist, Fifa07 wirkt meiner Meinung nach wie ein neues Spiel, PES eher wie ein update. Ich bevorzuge (zumindest dieses Jahr noch) PES.


@Flo

Kann dir über xbox.com leider nicht zurück schreiben muss ich Goldmember sein :P. Werde mir aber spätestens zu Gears of War eine Goldmitgliedschaft holen. Ich wollte mir eigentlich das billigere Spiel mitnehmen, dann haben allerdings bei meinem Media Markt beide 69,90 gekostet (was mich sowieso wie sau ankotzt) also hab ich mir PES genommen weil ich Fifa online schon um 53 euro oder so gesehn hab. Fifa kommt dann zu Weihnachten ;).
Zuletzt geändert von Metti am 28.10.2006, 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Also ich bin mit FIFA bis jetzt ganz zufrieden. Die Kommentare sind, wie auch bei PES, vom Timing nicht immer sehr passend. Das war jetzt noch sehr diplomatisch ausgedrückt. :gap:

Das Spiel wirkt in allen Punkten einfach realistischer als die WM Version. Was ich allerdings nicht ganz verstehe: Warum läuft auf dem Platz kein Schiedsrichter rum?


@Metti:
Aso. Dann brauch ich mich nicht wundern, wenn du nicht zurück schreibst. ;) Gears of War wollte ich mir auch holen. Das geht doch online mit einenem Koop-Modus, oder? Das wäre schon cool. 8)
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Keine Ahnung wie das mit Coop-Modus aussieht, habs auf der XBox Experince Wien gespielt. Da hat man im LAN duell 4 gegen 4 spielen können, und es IST grafisch defintiv das beste was es bis jetzt gibt. Sehr sehr sehr geil. Und spielerisch machts auch einiges her, für mich ein Pflichtkauf :)
Bild
Antworten