Super Paper Mario (GCN)

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Jetzt ist es raus, Super Paper Mario erscheint in Europa erst am 14. September. Noch später ist's wohl nicht mehr gegangen. X( Das lässt meine Hoffnung auf ein relativ schnelles Release von MP3 regelrecht zerbröseln. Von SMG & Co. ganz zu schweigen. Tjo, die Amis dürfen dann Ende August schon munter und fröhlich mit Samus rumrennen und wir kriegen gnädigerweise drei Wochen später ein Game, dass sie schon seit Anfang April zocken können,... gnaaa
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

viel zu spät, wo bleibt der freeloader bzw. ar ?
Bild
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Zu spät...Nintendo soll mal schauen wie die Konkurrenz das handhabt.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Vor allem weil's total sinnlos ist. Japan und USA April, Europa September?! Gab ja nicht mal eine Begründung bisher wieso es bei uns so spät erscheint. Überhaupt hat sich Nintendo noch nur zur mageren Softwaresituation in Europa geäußert.

Ich wette die arbeiten atm unter Hochdruck am FL/AR, angekündigt ist zumindest schon mal das AR, bleibt nur zu hoffen, dass der wirklich eine FL-Funktion spendiert bekommt. Wenn's endlich erscheint, dann kauf ich mir das Teil sofort, von mir aus kann NoE dann machen was sie wollen. Kauf mir dann nur noch die US-Versionen, die lohnen sich bei den späten PAL-Releases dann ja richtig.

Versteh nicht, wie man's sich selbst so versauen kann.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Nun, die WIi ist ein Selbstläufer - auch mit diesem bescheidenen Spieleangebot. Als es damals auf dem GCN nicht lief, hatte man sogar nichteinmal mehr die Zeit für diverse Spiele einen 50Hz-Modus einzubauen und hat sie schnell auf den Markt gebracht...und hier zieht man so eine Show ab... :rolleyes:
Benutzeravatar
Nina loves Yes
Beiträge: 65
Registriert: 28.06.2007, 22:01

Beitrag von Nina loves Yes »

Ich will ehrlich gesagt wieder ein Mario RPG als so ein Möchtegern Jump 'n Run...die ersten Paper Mario Teile waren zwei der besten Rollenspiele die ich je gespielt habe...Nintendo sollte lieber am Äonentor anknüpfen...(Mario RPG für's SNES hätte ich auch gerne gehabt, aber keine Chance...)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ehrlich gesagt bin ich sogar froh, dass wieder mal ein Mario-Jump'n Run kommt. Auch wenn das Interesse dank verspätetem Release so langsam komplett verfliegt. Aber damals als ich das N64-Original gespielt habe, dachte ich mir, dass ein 2D-Jump'n Run mit der Grafik sicher witzig wäre, tjo und jetzt Jahre später kommt's, auch wenn's mehr 2,5 D ist und RPG-Elemente hat. ;) Aber früher oder später wird Paper Mario 3 schon für Wii kommen. Wär dann auch schon wieder das sechste Mario-RPG. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Also ich weiß nicht. Paper Mario ist alles andere als eine schlechte Spielereihe aber vom reinen RPG-Standpunkt aus gibt es meiner Meinung nach deutlich bessere Spiele. Insbesondere bei dem wichtigen Punkt "Story" schwächelt der Titel Nintendo-typisch.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Das Nintendo meist 08/15-Stories abliefert, da geb ich dir recht. Allerdings hat Paper Mario, so "kindisch" die Geschichte doch irgendwie bei Laune gehalten. Bei PM2 war's bei mir dann leider nicht mehr ganz so. Vom Kampfsystem her usw. kann es sich aber imo schon mit anderen RPGs messen. Ist nur eine Geschmacksfrage ob man mit der Präsentation soviel anfangen kann wie bei anderen Rollenspiele. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Nina loves Yes
Beiträge: 65
Registriert: 28.06.2007, 22:01

Beitrag von Nina loves Yes »

:D mir gefällt besonders immer die "kindische Story"... :D
genauso wie bei Yoshi's Story...
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Also ich habe das Spiel jetzt seit Gestern und auch wenn mich jetzt wohl ein paar Leute hauen werden, ich find's bis jetzt schon etwas enteuschend. Meine Kiritikpunkte sind:
  • Viel zuviel Blahblah
  • (bis jetzt) ist das Leveldesign nichts besonderes
  • im Vergleich zu Mario & Luigi eher mässiger Humor (bis jetzt)


Na ja, bin aber noch recht am Anfang und evtl. sind die ersten paar Abschnitte ja extre für Non-Gamer gemacht zum leichten Einstieg. Noch habe ich Hoffnung. ;)

--------
Edit:
--------
Hab' grad was interessantes herausgefunden. Man kann gut Punkte für's aufleveln machen wenn man den Panzer von irgendwelchen Gegnern (Schildkröten und Panzerkäfer z.B.) gegen eine Wand haut, ihn dann durch draufspringen wieder stopt, wieder gegen die Wand haut, wieder stoppt usw. Beim Panzerkäfer bringt das zumindest jedes Mal 200 Punkte und bevor der Panzer endgültig kaputt geht kriegt man so ca. 3.000 bis 4.000 Punkte zusammen. :)

--------
Edit2:
--------
Da ich jetzt noch ein paar Tage auf die Schutzfolie für meinen DS warten muss, habe ich wieder bisschen angefangen Super Paper Mario zu spielen. Langsam aber sicher macht's ENDLICH etwas Spaß. Vor allem da jetzt die Gespräche nicht mehr so ausufernd sind wie am Anfang (aber manchmal trotzdem noch etwas zu lang). Was bei zunehmenden Spielverlauf auffällt ist, dass SPM doch sehr den früheren Side-Scroll-Action-Adventures, die es z.B. auf dem NES gab, ähndelt. Damit meine ich so Spiele wie "The Battle of Olympus" oder "Faxanadu", nur eben mit Mario-Setting. Sowas könnte man ruhig wieder etwas öfters bringen (wenn auch bisschen textarmer als bei SPM). :) Wobei ich sagen muss, dass mir das Leveldesign der alten NES-Games besser gefallen hat, vor allem weil es oft eine Durchgehende Welt gab, die nicht, wie bei SPM in Levels unterteilt war. Aber wenigstens gibt's dort auch so etwas wie eine "Zentralwelt" in der man in alle anderen Welten gehen kann.

--------
Edit3:
--------
Da die EU-Version von "Super Paper Mario" einen Bug hat, hatte Nintendo vor einem Monat eine Umtauschaktion angekündigt. Da aber bis jetzt noch nicht gemacht wurde, habe ich vor ein paar Tagen eine E-Mail an Nintendo geschickt und deswegen nochmal angefragt. Hier mal was in dieser E-Mail stand:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe eine frage bezüglich der angekündigten Umtauschaktion zu
"Super Paper Mario", da dies auf Ihrer Homepage angekündigt wurde und
ich mich dafür interessieren würde. Kommt diese Aktion noch oder ist
das Vorhaben eingestellt worden, da mittlerweile schon über einen
Monat vergangen ist. Ansonsten würde es mich noch interessieren, wie
diese Umtauschaktion, sollte sie kommen, von statten geht. Portokosten
für das Einsenden des fehlerhaften Spiels werden vermutlich ja nicht
erstattet.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und danke Ihnen schon
einmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen
xxxx
Jetzt kam Heute die Antwort, die eigentlich relativ nichtssagend ist, da sie genau das enthält was schon vor einem Monat auf der Nintendo-Seite stand und überhaupt nicht auf meine Fragen eingeht. Hier die Antwortmail:
Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre eMail.

Wie Sie bereits wissen, kann bei der deutschen, englischen (UK) oder spanischen Sprachversion von Super Paper Mario in einer ganz bestimmten Spielsituation ein Problem auftreten. Da dieser Fehler aber nur in dieser speziellen Situation auftritt, kann er vermieden werden.

Zu Beginn von Kapitel 2-2 stoßen Sie auf einen Charakter namens Mimi. Sie empfiehlt Ihnen, in den hintersten Raum in der ersten Etage zu gehen, um einen Charakter namens Merlee zu treffen. Betreten Sie diesen Raum und betätigen Sie den grünen Schalter an der Wand! Dadurch wird eine Falle ausgelöst und die mit Stacheln versehene Decke kommt von oben auf Mario zu. Bevor ihn die Decke erreicht, schalten Sie auf die 3D-Ansicht um, springen auf die Decke und finden dort weiter oben einen Schlüssel. Greifen Sie sich den Schlüssel und benutzen Sie diesen, um die verschlossene Tür rechts von Mimi zu öffnen.

Reden Sie jedoch mit Mimi, ohne zuvor den Schlüssel aufzunehmen, stürzt das Spiel ab. Dann müssen Sie Ihre Wii-Konsole ausschalten und vom letzten Speicherpunkt aus neu beginnen.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass der Absturz des Spiels weder Schaden an Ihrer Wii noch an Ihrem Spiel verursacht. Für diesen Fehler und daraus eventuell resultierende Umstände entschuldigen wir uns.

Sie können das Problem zwar wie oben beschrieben vermeiden, aber wie wir bereits auf unserer Homepage http://www.nintendo.de angekündigt haben, werden wir den Besitzern von Super Paper Mario anbieten, ihre Super Paper Mario-Disc gegen eine neue Version auszutauschen, in der dieser Fehler nicht auftritt. Details über den Austausch werden in Kürze auf unserer Webseite http://www.nintendo.de veröffentlicht. Wir bitten Sie hierfür noch um ein wenig Geduld.

Wir hoffen, dass Sie das beschriebene Problem nicht davon abhält, Super Paper Mario weiterhin zu genießen, und möchten uns erneut für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Doris Ebert
Communication Center
Nintendo Deutschland
http://www.nintendo.de

__________________________________________________
_______________________
This communication is confidential and may be legally privileged. If you are not the intended recipient, (i) please do not read or disclose to others, (ii) please notify the sender by reply mail, and (iii) please delete this communication from your system. Failure to follow this process may be unlawful. Thank you for your cooperation.
__________________________________________________
_____________________
Nintendo of Europe GmbH, Nintendo Center, 63760 Großostheim, Germany, Amtsgericht Aschaffenburg / Local Court of Aschaffenburg:HRB Nr. 4276, Managing Director /Geschäftsführer: Mr Satoru Shibata
Tjo, wenn man schonmal was von Nintendo wissen will. Aber vielleicht sollte ich einfach dankbar sein, dass überhaupt geantwortet wurde. ;)

--------
Edit4:
--------
Nintendo hat ja jetzt die Umtauschaktion gestartet. Ich frage mich jetzt nur, soll ich mein SPM wirklich umtauschen oder mein Altes behalten. Der Bug ist ja im Grunde nicht störend und ich hätte auch gar nichts davon gewusst, wenn im Internet nichts gestanden wäre, weil ich die Stelle anscheinend so passiert habe, dass ich den Bug umgangen habe. Da ja nur die erste Auflage von SPM betroffen ist könnte es ja evtl. für Sammler ganz interessant sein. Hmmmm,... was meint ihr, behalten oder umtauschen?
Zuletzt geändert von NegCon am 21.11.2007, 02:08, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Falls es Jemand noch nicht hat - SPM kostet bei Amazon nur noch knapp 19,-€...da habe ich gleich mal zugeschlagen.
Benutzeravatar
DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15

Beitrag von DRK »

Oha, danke für den Tipp, für den Preis wird es sich allemal lohnen.
Bild
Antworten