Dragon Quest VIII

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Antworten
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Dragon Quest VIII

Beitrag von NegCon »

Also ich hab's jetzt mal bei jemanden den ich kenne und der sich vor ein paar Tagen die US-Versio gekauft hat angespielt. Allerdings wollte ich nicht, dass er mir was über die Story usw. verrät und ich hab mir auch nur den Anfang kurz angeschaut.

Um es vorweg zu nehmen, ich bin positiv von dem Game überrascht. Da ich ja überhaupt in letzter Zeit sehr skeptisch bei SquareEnix Games bin, war ich bisher noch nicht so in Vorfreude auf DQVIII, weil ich in letzter Zeit immer öfter entäuscht war.

Was als erstes auffällt ist die Musik, mir gefällt die um einiges besser als bei den letzten FF-Teilen. Wirklich sehr gut gelungen. Wenn wieder mal eine Zwischensequenz mit Sprachausgabe kommt, merkt man ab und zu auch, dass einige Personen mit Dialekten sprechen. Auch ganz witzige Idee. :D Ansonsten kommt man sich bei dem Spiel fast wie bei einem Anime vor. Die Umgebung sieht jetzt zwar nicht ungebdingt so danach aus, aber die Charaktere und Figuren umso mehr. Da macht es auch rein gar nichts aus, das es anscheinend keine Rendersequenzen oder ein Renderintro gibt. Die Spielgrafik reicht dafür locker aus. Durch den Stil erscheinen die Charaktere auch viel individueller als in manch anderen RPGs. Es gibt große Leute, kleine Leute, dicke Leute, dünne Leute, grüne Gnome, große Muskolöse Kerle usw. Ich finde der Animestil ist bei DQVIII besser gelungen als bei den meisten anderen RPGs die u.a. ja auch von SquareEnix stammen. Irgendwie wirken die Figuren auch nicht so steif wie es oft bei solchen Games der Fall ist. Kann aber auch sein, dass es mir wegen dem Design auch nur so vor kommt. Abgesehen davon ist die Welt in DQVIII wieder sehr mittelalterlich angehaucht und ohne moderne Technik (anders als bei der FF-Reihe, die ja ab Teil 6 viel Technikzeugs dabei gehabt hat). Die Kämpfe sind auch (zum Glück) rundenbasierend und soweit ich das gesehen habe sind die Menüs sehr übersichtlich gehalten. Allerdings sind das jetzt alles Eindrücke die ich am Anfang des Spiels gesammelt habe. Kann gut sein, dass sich daran im weiteren Verlauf des Spiels noch einiges ändert.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die dt. PAL-Version. Wann soll die nochmal erscheinen? Hab' das schon wieder vergessen. Wehe die verhunzen das durch eine schlechte PAL-Anpassung, wobei bei dem Titel eigentich ein 60 Hz-Modus absolute Pflicht ist! Also ich wär schon schwer entäuscht wenn da keiner integriert werden würde, vor allem wenn man bedenkt, dass man hierzulande immer recht lang auf die Übersetzungen warten darf.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Oh, den Thread bemerke ich jetzt erst. :schock:

Deine Eindrücke erleichtern mich jetzt aber wirklich, auch nach dem ich in diversen Foren wirklich Durchwachsenes zu dem Game gelesen habe... Die Videos zu dem Spiel machten auf mich zumindest immer einen Super-Eindruck, ich mag Cel-Shading, bzw. die Zeichnungen von Toriyama sowieso. Mit den DQ-Charakteren kann ich mich zumindest besser identifizieren, als mit den FF-Schwuchteln.

Auch das klassische Gameplay erfreut mich - keine Lust auf irgendwelchen KOTOR-Abklatsch bzw. Hack'n-Slay-Kämpfe. SO muss das sein! :)

Die PAL-Version soll afaik irgendwann Mitte 2006 erscheinen (2.Quartal?) habe aber jetzt auch keine genaue Quelle...

Rogue Galaxy dürfte für uns ebenfalls noch interessant werden... Da halte ich aber eine PAL-Version für unwarscheinlich, das wäre doch zuviel des Guten.

der radiant
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Wie gesagt stammen meine Eindrücke von gaaaanz am Anfang (so ca. die ersten 30 Min.), wollt jetzt nicht soviel sehen, weil ich auf die PAL-Version warte. Aber hat schon durchwegs einen positiven Eindruck gemacht. Ich bin auch nicht so der Freak der jedes Manga oder Anime toll findet, aber bei dem Spiel ist das wirklich alles sehr hübsch gemacht und soweit ich gesehen habe auch mit dem typischen Humor. :D Spricht mich auf jeden Fall weitaus mehr an als die FFXII-Demo. Was mir bei DQVIII am Anfang auch sehr gefallen hat war die Landschaft, überall Bäume und Wald wie man sich's bei einem mittelalterlichen Fantasy-RPG vorstelle, da sah nix irgendwie leer aus oder so. :D Muss sich nur noch die Story als gut herausstellen, dann steht einem ausgezeichneten Rollenspiel eigentlich nichts mehr im Wege. :D

Mal schauen ob's wirklich noch in der ersten Hälfte 2006 als PAL-Version erscheint. Wär zumindest nice. :D

P.S.: Ja, dass die Charaktere recht unterschiedlich aussehen und vor allem Sympatischer sind als bei FFXII (sehen da wirklich bisschen tuntig aus, vorallem von den Artworks her).
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

DQ soll ja weniger durch eine epische Story überzeugen, sondern eher aus mehreren kleinen Geschichten bestehen.

Und ich bin ja eigentlich auch überhaupt kein Manga/Anime-Fan, aber die Zeichnungen von Akira Toriyama fand ich schon immer sehr cool!

der radiant
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich wollte damit auch nur sagen, dass ich den Zeichenstil der Charaktere nicht deswegen toll finde, weil ich so ein Anime/Manga-Freak bin der alles genial findet was so einen Zeichenstil aufweist, sondern dass ich das gut finde weil's einfach gut ist. :D

Was die Story betrifft, glaube ich, dass sich vielleicht DQVIII auch weiterentwickelt hat. Zumindest wird im Intro (das aus In-Game-Grafik dargestellt wird) was gezeigt, das evtl. auf eine Hintergrundgeschichte hindeutet. Ich denke mal es wird wieder so sein, dass man einfach wieder aus kleinere Geschichten besteht in denen man vielleicht Infos erhält und wo sich dann nach und nach immer mehr zusammenfügt.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Im Maniac-Import-Test gab es satte 93%! :)

Und wie wir schon vermutet haben: DQ ist ein rein konservatives Japano-RPG, das auf unnötigen Schnickschnack verzichtet, dafür aber mit endlosem Charme überzeugt. Die Story ist 08/15, die Grafik holt nicht alles aus der PS2 raus, es gibt keine pompösen Render-Sequenzen und es gibt immer noch Runden-Kämpfe. Doch das ist doch genau das was wir wollen! :D FF12 kann mir gestohlen bleiben, das Video auf der Maniac-DVD hat mich ja geradezu abgeschreckt, vom Kampf-System will ich ja gar nicht erst reden...

SquareEnix will mit DQ eben die Stammkunden in Japan bei der Stange halten, während sie mit FF den internationalen Markt erobern wollen. DQ8 ist ja in den USA mächtig gefloppt, hoffen wir aber trotzdem, dass sich diese Reihe treu bleibt.

der radiant
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich hoffe auch, dass es nach dem Flopp von DQVIII auch noch nachfolgende Teile zumindest bis nach Amerika schaffen. Wär ja schrecklich wenn die nur in Japan erscheinen würden, wie's glaub ich ganz früher der Fall war. :heul:

Aber 08/15-Story muss ja nicht heißen, dass sie schlecht ist. Ist auch immer die Frage was die darunter verstehen. ;) FFI&II für GBA ist auch nur in so kleine Storyblöcke (in jedem Königreich muss man was anderes machen) unterteilt mit dem Oberziel die Welt zu retten. Würd mir persönlich reichen solange das Spiel nicht in Episoden unterteilt ist sondern aus "einem Guß" besteht. Was aber bei DQVIII auch der Fall ist. Na ja ich freu mich drauf, die FF-Reihe wird irgendwie immer überdesignter.


P.S.: Willkommen zurück im Forum. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Naja, DQ8 ist eben mit Klischees überladen: Es gibt wieder den sprachlosen Helden, den Frauenschwarm, den dicken Muskelprotz und die süße, barbusige Magierin. Ein Königreich steckt in Schwierigkeiten, der König wurde verzaubert und hinter all dem steckt mal wieder ein böser Zauberer.
Nein, das soll jetzt keine Kritik sein, im Gegenteil, ich steh auf sowas! :D
Original von NegCon
P.S.: Willkommen zurück im Forum. :D
Thx. :)

der radiant
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hört sich nach einer Ende80er/Anfang90er-RPG-Story an. Sehr gut, mir ist es auch immer lieber wenn ein RPG in einer mittelalterlichen Fantasywelt spielen. :D

Ach ja, noch etwas zur Grafik. Also mir hat sie gut gefallen. Die Charaktere sehen klasse aus und die Umgebungsgrafik ist PS2-Standard bis gut. Mehr braucht man nicht. :D

--------
Edit:
--------
Auf gaming-universe stand jetzt, dass das DQVIII im April bei uns erscheint. Allerdings war auch folgendes dabei gestanden was mir evtl. nicht so gefällt:
[...] Für ein erfolgreiches Europa-Debüt wurde das Spiel von einer englischen Crew synchronisiert und hat einen neuen Soundtrack, der komplett von einem Orchester gespielt wird, verpasst bekommen. Um das Spielerlebnis noch weiter auszubauen, erhält Dragon Quest zusätzlich noch ein vollständig neues Menü, ein verbessertes Kampfsystem und schönere Animationen. [...]
Ich vermute aber mal, dass das einfach wieder totaler Müll ist was die bei gu geschrieben haben und die Änderungen eher speziell für den US-Markt vorgenommen wurden und wir lediglich diese Version bekommen, denn welchen Sinn würde es machen, das Game von einen engl. Team noch einmal ins engl. zu übersetzen obwohl die US-NTSC ja schon komplett engl. war, ich glaube nicht, dass das in England dt. Synchronisieren. ;) Abgesehen davon wär's eine Schande wenn der geniale Soundtrack der US-Version durch einen neuen ersetzt werden würde. Also die Meldung macht überhaupt keinen Sinn. Hoffe, dass da gu einfach nur wieder mal Müll geschrieben hat. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Denke auch, dass wir genau die US-Version lokalisiert bekommen. :)


Edit:
So, alles da, habe dann heute auch gleich mal zwei Stunden angezockt. Und das Spiel ist genau das, was ich mir von ihm erwartet habe. Ein traumhaftes, traditionelles Japano-Rollenspiel, was will man denn mehr? Allerdings habe ich einige Kritikpunkte zu vergeben, einige von ihnen vielleicht etwas unnötig seitens der Entwickler, doch bei dem Umfang kann man es verschmerzen: Das Menü ist etwas umständlich. Was nervt, sind die ständigen Ladezeiten, wenn diese auch relativ kurz sind. Hier hätte ich mir das Verfahren gewünscht, welches auch bei Metroid Prime vorhanden war, dass die Szenarien vor dem Betreten im Hintergrund geladen werden. Harsch ist vor allem auch der Schwierigkeitsgrad und die Tatsache, dass man NUR in Kirchen speichern kann - eigentlich sollte auch bei einem derart konservativen RPG eine Speichermöglichkeit auf der Oberweltkarte möglich sein. Frust kam erstmals auf, als ich vielleicht 40 Minuten umsonst spielte, weil ich bei einem Endgegener starb und nun wieder von der Stadt aus anfangen muss... Das Kampfsystem hat keinen unnötigen Schnickschnack, sondern läuft schnell rundenbasiert ab, so muss es sein. Neben dem hübschen Grafikstil (hatte ich das nicht schon erwähnt?) muss hier doch ein besonderer Aspekt hervorgehoben werden, der für mich jetzt schon klar macht, dass Dragon Quest VIII zu den Top-3-Titeln 2006 gehören wird: Die grenzenlose Freiheit. In meiner noch relativ kurzen Spielzeit habe ich mich schon des öfteren dabei erwischt, wie ich einfach vom eigentlichen Weg abgekommen bin; einfach mal in die Wälder oder Wiesen laufen, mal sehen, was hinter den Hügeln versteckt ist, mir in der Ego-Perspektive den Sonennuntergang ansehen... Solch ein intensives Spielgefühl bekommt man eigentlich nur noch bei Zelda. Kaufen!

der radiant
Zuletzt geändert von der radiant am 06.05.2006, 01:33, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten