Erste Eindrücke zu Final Fantasy XII (Demo)

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Antworten
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8435
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Erste Eindrücke zu Final Fantasy XII (Demo)

Beitrag von NegCon »

Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit die zwei Stages lange Demo von Final Fantasy XII auf der PS2 durchzuspielen. Was ich dann auch gemacht hab. :D Vielleicht interessiert es hier ja den Einen oder Anderen da FFXII im Vergleich zu den Vorgängern, was das Kampfsystem angeht, wohl die gravierensten Änderung in der ganzen FF-Reihe aufweist.

Die Demo startete mit einem Intro das vermutlich aus Zwischensequenzen des Spiels zusammengeschnitten wurde, zumindest denke ich nicht, dass das das richtige Intro ist. Wie auch immer, danach konnte man zwei unterschiedliche Stages auswählen die man spielen konnte. Zum einen ein Strandszenario, das mich persönlich etwas an FFX/FFX-2 erinnert hat und ein Ruinen-/Katakombenszenario.

Das neue Kampfsystem lässt sich am besten mit dem von KOTOR (Knights of the old Republic) vergleichen. Während man in den alten Teilen noch Zufallskämpfe hatte, die Gegner nicht sehen konnte und die Party meist im Spiel nur durch den Hauptcharakter "repräsentiert" wurde den man direkt steuern konnte sieht die Sache bei FFXII schon ganz anders aus. Zufallskämpfe gibt es nicht mehr, stattdessen sieht man hier die Gegner von Anfang an schon von Weitem in der Gegend rumlaufen. Zudem sieht man auch nicht mehr nur einen Charakter, der wie schon erwähnt, die komplette Gruppe in sich vereint, sondern man rennt zu dritt umher. Hierbei kann man einen "Leader" festlegen den man direkt steuern kann und dem die anderen beiden Charaktere folgen. Nähert man sich nun einen Gegner bis zu einer gewissen Entfernung siehen die Gruppenmitglieder ihre Waffen und es wird in den Kampfmodus umgeschaltet wie man es auch schon von KOTOR kennt. Während man nun den "Leader" wie erwähnt selbst direkt steuern kann werden die anderen zwei Mitstreiter von der CPU gesteuert. Per Knopfdruck kann man dann jederzeit ein FF-Typisches Menü aufrufen in dem man die üblichen Befehlen anwählt oder auch zwischen den Charakteren hin und herwechselt, ansonsten kann man ihnen auch einfach nur bestimmte Aktionen zuweisen. Hier gibt es auch einen Unterschied in den zwei Stages, während in dem Strandszenario das Geschehen auf dem Bildschirm einfach einfriert und man in Ruhe im Menü herumsuchen kann läuft der Kampf im Ruinen-/Katakombenszenario einfach weiter, was die Ganze Angelegenheit etwas schwieriger macht. Vermutlich wird man sich im fertigen Stil zwischen den zwei Modi entscheiden können. Ähnliches gab es ja auch in früheren FFs wo man einstellen konnte ob das ATB-System weiterläuft und, wenn man zu lange braucht, der Gegner einfach eine Attacke ausführt obwohl man selbst noch keine Aktion für seine Chars gewählt hat oder ob das ATB-System für den Zeitraum stoppt indem man selbst am Zug ist. Eine Art Zug-um-Zug-System quasi. Wo wir gerade beim ATB-Sytem sind, dieses existiert bei FFXII ebenfalls. Das Ganze läuft dann so ab, dass man wieder den ATB-Balken hat der sich, nachdem man eine Aktion ausgewählt hat, auffüllt. Ist er voll wird die Aktion ausgeführt. Was sich im Zuge des überarbeiteten Kampfsystems nun geändert hat ist, dass man in der Zwischenzeit, in der sich die ATB-Leiste auffüllt, frei herumrennen und ausweichen kann, da ja bei Feindkontakt lediglich in einen Kampfmous umgeschaltet wird und nicht wie in den alten FFs in einen eigenen Kampfbildschirm.

So und jetzt mal zu ein paar Punkten die mir an dem neuen FF nicht so gefällt, zumindest was die Demo betrifft:

- In der Demo waren die zwei Stages (Strand und Ruine/Katakomben) so gestalltet, dass man vor Beginn ein Missionsziel angezeigt bekommt. Im diesen zwei Fällen einmal einen bestimmten Gegner finden und bekämpfen bzw. ein Objekt finden und einen Endboss besiegen. Was mir jetzt allerdings nicht so ersichtlich war ist, ob dieses "Stagesystem" nur extra für die Demo gemacht wurden oder ob das Spiel, ähnlich wie FFX-2, ausschließlich in Missionen eingeteilt ist, was bei FFX-2 einer meiner größten Kritikpunkte war.

- Durch das neue Kampfsystem geht der taktische Aspekt etwas verlohren und das Ganze bekommt eine eher Action-Orientierte Richtung, was ich doch schade finde.

- Die Übersicht des neuen Kampfsystems ist teilweise nicht mehr ganz gegeben. Oftmals musste ich die Kamera mit dem zweiten Analogstick neu justieren wenn ich um einen Gegner herum gerannt bin damit ich ihn wieder sehe (vor allem beim Endkampf im Ruinen-/Katakombenlevel).

- Zaubersprüche sehen nicht mehr ganz so spektakulär aus wie in den alten Teilen, zumindest meiner Meinung nach. Allerdings habe ich in der Demo keine Aufrufzauber ausgeführt, evtl. reissen die das Ganze noch raus. Wobei man die Zauberattacken meist sowieso nicht besonders gut sieht wegen dem schon oben genannten Kameraproblem.

- Wegen dem Kameraproblem sieht man öfters auch mal nicht wieviele HP man den Gegnern nun genau abgezogen hat, vor allem bei größere/schnellere Gegner fand das etwas störend. ABER SquareEnix hat sich was einfallen lassen und einen HP-Balken eingeführt der am oberen Rand des Bildschirms erscheint und man somit trotzdem weis wieviele HP der Gegner noch ungefähr hat.


Was (evtl.) positiv gewertet werden kann:

- Der Soundtrack kann sie diesmal wirklich wieder einmal höhren lassen. Meiner Meinung nach ist er sogar einen Tick besser als bei den Vorgängerteilen. Aber wie gesagt, waren auch nur zwei Stages die man spielen konnte. ;)

- Die Grafik ist relativ gut. Hat mich jetzt zwar nicht aus den Socken gehauen und auf der PS2 hat man auch schon besseres gesehen (z.B. bei God of War), aber dennoch ziemlich gelungen und noch einmal eine Steigerung zu FFX/FFX-2.

- Durch das neue Kampfsystem spielt sich das Ganze etwas schneller, dann nicht in einen Kampfbildschirm umgeschalten wird und die Gegner die mir in der Demo so begegnet sind relativ schnell besiegt waren.


Wo ich mir noch unschlüssig bin:

- Das Design ist besser geraten als bei FFX und FFX-2 (was auch nicht besonders schwer ist), allerdings hat man in der Demo auch nicht wirklich viel davon gesehen. Was man allerdings wohl jetzt schon sagen kann ist, dass FFXII wieder ein "helleres" FF sein wird und nicht an die düstere Athmosphäre vpm z.B. FFVII heran kommen wird. Diese Flugschiffe die man im Intro sieht erinnern mich auch mehr an die Technik in FFX/FFX-2 als in die der älteren FFs.

- Das Intro war zwar wie immer ganz gut, allerdings hat es mich nicht so von den Socken gehaut wie bei anderen FFy. Aber das ist ja auch nicht so wichtig. Wollte es nur mal angemerkt haben. ;)


Wie gesagt diese ganzen Eindrücke beziehen sich auf die zwei Stages lange Demoversion des Spiels die nur das neue Kampfsystem zeigen soll. SquareEnix weisen auch deutlich darauf hin, dass das Gezeigte nicht so im fertigen Spiel vorhanden sein muss. Ich denke mal, dass sie das Kameraproblem auch noch in den Griff bekommen werden. Allerdings sind mir Änderungen des Kampfsystems ein bisschen zu krass um das Ganze noch als ein "richtiges" Final Fantasy ansehen zu können. Wär evtl. praktischer gewesen sie hätten das ganze statt mit einer XII mit einem Untertitel versehen. Aber gut, das hat ja Capcom auch nicht mit RE4 gemacht. ;) Auf jeden Fall denke ich, dass es trotz meines genörgles wieder ein gutes Spiel werden wird. Ob's aber an die Kracher wie FFVI und FFVII anschließen kann darf bezweifelt werden.

Soviel erst einmal dazu. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2025 >>>
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Puh, nicht schlecht! :schock:

Also ich bin ja immer noch skeptisch, was FF12 anbelangt. Design gefällt mir nicht, und auch das Kampfsystem hört sich nicht so gut an: Zu Action-orientiert, das Stichwort KOTOR kommt für mich da gar nicht gut! :D

Mit RPGs bin ich erstmal locker bis 2007 eingedeckt: Habe hier immer noch ein bislang ungezocktes Dragon Warrior 7 rumliegen, Alundra 1 und 2 sind im Anmersch, Dragon Quest 8 und Zelda TP darf ich mir auch nicht entgehen lassen. Also da habe ich sicherlich noch genug zu tun, und so schließe ich dann auch diese Konsolen-Generation ab: 2007 lege ich mir dann den Revolution zu. :)

der radiant

EDIT: Ich habe es in die Top 5-Poster-Liste geschafft! :musik:
Zuletzt geändert von der radiant am 21.11.2005, 13:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8435
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Mir ist grad noch ein Negativpunkt zu FFXII eingefallen. Beim einem Bosskampf ist es mir bei der Demo passiert, dass die drei Leute meiner Gruppe um den Gegner herum verteilt waren, was zur Folge hatte, dass sich seine Attaken nur immer auf einen Charakter konzentriert haben und der so relativ bald keine HP mehr hatte, dann ging er zum nächsten Charakter und da wieder das Selbe, mit dem Letzten konnte ich ihn dann gerade noch besiegen. Zudem kam noch, dass mich zuvor im Verlauf der Stage die zwei computergesteuerten Chars ständig mit HP versorgt hat obwohl ich die eigentlich gar nicht dringend gebraucht hätte (zumindest einer der Chars hat das automatisch dauernt gemacht). Beim Endgegner hatten die dann natürlich keine MP mehr. :P Evtl. hätte ich da was bei der Konfiguration umstellen sollen, dass die vielleicht mehr Angreifen als heilen oder so... na ja hab die Demo nur mit den Standardeinstellungen gezockt. Da hat anscheinend sowieso noch was gefehlt, zumindest konnte ich niergends mein Inventar öffnen (hoffentlich ist überhaupt eines in der Final-Version vorhanden *G*).

@der_radiant
Joh ich rechne mit FFXII sowieso nicht vor Ende 2006, eher noch mit Anfang 2007 oder noch später hier in Europa.
Aber ich warte auf das Game ehrlich gesagt auch nicht besonders, auch schon vor der Demo hat's mich nicht so wahnsinnig interessiert. Aber hast recht, da kommen mehr als genug RPGs in nächster Zeit. Final Fantasy III (DS), Final Fantasy IV bis VI (GBA), Seiken Densetsu: Children of Mana (NDS), Seiken Densetsu 4 (PS2), Dragon Quest VIII (PS2), Grandia III (PS2) und auch noch ein paar andere Games wo ioch noch am Überlegen bin. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass Tales of Phantasia auch für GBA, wenn ich mich nicht irre, kommen soll. Wär auch nice, das SNES-Original erschien ja ursprünglich nur in Japan und war eines der wenigen 48 Mbit-Module für die Konsole. :D

------
Edit:
------
P.S.: Das mit den Top-5-Poster war auch nur eine Frage der Zeit, ich glaube atm sind hier auch nur fünf aktive Leute. *G*
Zuletzt geändert von NegCon am 21.11.2005, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2025 >>>
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Original von NegCon
@der_radiant
Joh ich rechne mit FFXII sowieso nicht vor Ende 2006, eher noch mit Anfang 2007 oder noch später hier in Europa.
Und das ist imo eindeutig zu spät. SquareEnix hätte gleich ein Next-Gen-FF bringen sollen, oder seine Ressourcen in ihre ganzen Handheld-Projekte stecken sollen. Ich denke Teil 12 wird der Reihe genauso wie Teil 11 schaden.
Aber hast recht, da kommen mehr als genug RPGs in nächster Zeit. Final Fantasy III (DS), Final Fantasy IV bis VI (GBA), Seiken Densetsu: Children of Mana (NDS), Seiken Densetsu 4 (PS2), Dragon Quest VIII (PS2), Grandia III (PS2) und auch noch ein paar andere Games wo ioch noch am Überlegen bin.
Jo, die Handheld-Games habe ich ja ganz vergessen! Wie konnte ich nur! :schock:
Vor allem World of Mana sieht ja endgeil aus, das ist ja schon unverschämt! ;) Aber warten wir ab, Sword of Mana (GBA) sieht auch geil aus, und war ein Flop. Und Grandia 3 soll ja leider nicht in Europa rauskommen...
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass Tales of Phantasia auch für GBA, wenn ich mich nicht irre, kommen soll. Wär auch nice, das SNES-Original erschien ja ursprünglich nur in Japan und war eines der wenigen 48 Mbit-Module für die Konsole. :D
Jo, da kommt eines, aber die GBA-Version haben die imo sehr versaut. Die schönen Charaktere gleichen nun irgendwelchen Knuddel-Comoc-Puppen, Gameplay-technisch wurde afaik auch abgespeckt. Da warte ich auf jeden Fall noch ab!

der radiant
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8435
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ist das mit Grandia III sicher, dass das nicht hier rauskommt? Dachte das wär noch in der Schwebe. Na ja wenn's nicht kommt, dann war das wieder saubere Arbeit von SquareEnix. Als Ubisoft Publisher war sind die Teile immer in Europa erscheinen, gut Teil 2 war dann nur noch auf engl. (und ohne die Soundtrack-CD der US-Version), aber es ist immerhin noch hier erschienen. Aber Grandia III brauch ich so oder so, Grandia und Grandia II waren Hammergames die imho sich nicht hinter FF & Co. verstecken brauchen, auch wenn sie von der Präsentation klar schwächer sind.

Ich bin mal gespannt ob das mit FFXIII genaus wird wie bei FFX, das ja auch relativ kurz nach FFIX erscheinen ist (glaub FFIX ist in Europa 2001 veröffentlicht worden und FFX kam dann ca. ein Jahr später).

Bei den zwei neuen Mana-Games bin ich auch etwas skeptisch. Zwar sehen sie sehr gut aus, aber das heißt ja nix. Legend of Mana für PSX sah auch gut aus und gefiel mir spielerisch so gar nicht.

Ansonsten wie immer abwarten und Tee trinken. ;) Ich glaube die einzigen Games von denen man mit ziemlich hoher Sicherheit sagen kann, dass sie gut werden sind FFIII bis FFVI. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2025 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Zumindest ist derzeit "keine PAL-Version von Grandia 3 in Planung" :(
Na ja, hab ja sowieso noch über die Hälfte von Teil 2 vor mir :D
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8435
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich hasse das immer wenn es heißt "Nicht in Planung". Sollen die halt gleich konkret sagen ob es kommt oder nicht. Da weis man nie, soll man sich jetzt die US-Version besorgen oder nicht?

In der zweiten Hälfte von Grandia II passiert noch einiges, wenn ich mich recht erinnere sieht man da auch ein paar Hübsche Zwischensequenzen die in der ersten Hälfte noch eher rar waren. ;) Storymässig gibt's auch noch die eine oder andere Überraschung. *G*
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2025 >>>
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Original von NegCon
Bei den zwei neuen Mana-Games bin ich auch etwas skeptisch. Zwar sehen sie sehr gut aus, aber das heißt ja nix. Legend of Mana für PSX sah auch gut aus und gefiel mir spielerisch so gar nicht.
Legend of Mana soll doch laut diversen Reviews ganz gut sein. Was hat dir denn nicht gefallen?

der radiant
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8435
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Na ja man musste sich da seine "Welt" selbst durch Artefakte zusammenbauen die man so im Laufe des Spiels fand und das Kampfsystem war irgendwie nicht mehr so toll. Z.B. wurde in den Kampfmodus erst immer umgeschaltet wenn man auf Gegner gestoßen ist. War alles nicht mehr so schön wie bei Secret of Mana. :( Gibt aber auch viele Leute die LoM ebenfalls nicht so gut fanden und auch dementsprechende Reviews habe ich schon gesehen (z.B. bei gamespot hat LoM grad mal eine 7.0 gekriegt und auf IGN ergibt sich die Wertung von 8.3 auch nur weil die dem Game eine 9.0 bei Grafik und jeweils eine 8.0 bei Präsentation und Sound gegeben haben, Gameplay und Lasting Appeal, was ja das Wichtigste ist, aber ebenfalls jeweils nur eine 7.0 .... mal ganz davon Abgesehen das IGN sowieso teilweise äußerst seltsam wertet.... deshalb bevorzuge ich immer gamespot, die sind auch nicht ganz so Werbeverseucht). Wobei ich aber bei Children of Mana doch wieder mehr Hoffnung habe, dass das endlich ein guter 2D-Teil werden könnte. :) Ich meine es kann doch nicht so schwer sein sowas ähnliches wie SoM zu machen ohne gleich wieder irgendwelche großartigen Änderungen einzubauen. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2025 >>>
Antworten