Die Demo startete mit einem Intro das vermutlich aus Zwischensequenzen des Spiels zusammengeschnitten wurde, zumindest denke ich nicht, dass das das richtige Intro ist. Wie auch immer, danach konnte man zwei unterschiedliche Stages auswählen die man spielen konnte. Zum einen ein Strandszenario, das mich persönlich etwas an FFX/FFX-2 erinnert hat und ein Ruinen-/Katakombenszenario.
Das neue Kampfsystem lässt sich am besten mit dem von KOTOR (Knights of the old Republic) vergleichen. Während man in den alten Teilen noch Zufallskämpfe hatte, die Gegner nicht sehen konnte und die Party meist im Spiel nur durch den Hauptcharakter "repräsentiert" wurde den man direkt steuern konnte sieht die Sache bei FFXII schon ganz anders aus. Zufallskämpfe gibt es nicht mehr, stattdessen sieht man hier die Gegner von Anfang an schon von Weitem in der Gegend rumlaufen. Zudem sieht man auch nicht mehr nur einen Charakter, der wie schon erwähnt, die komplette Gruppe in sich vereint, sondern man rennt zu dritt umher. Hierbei kann man einen "Leader" festlegen den man direkt steuern kann und dem die anderen beiden Charaktere folgen. Nähert man sich nun einen Gegner bis zu einer gewissen Entfernung siehen die Gruppenmitglieder ihre Waffen und es wird in den Kampfmodus umgeschaltet wie man es auch schon von KOTOR kennt. Während man nun den "Leader" wie erwähnt selbst direkt steuern kann werden die anderen zwei Mitstreiter von der CPU gesteuert. Per Knopfdruck kann man dann jederzeit ein FF-Typisches Menü aufrufen in dem man die üblichen Befehlen anwählt oder auch zwischen den Charakteren hin und herwechselt, ansonsten kann man ihnen auch einfach nur bestimmte Aktionen zuweisen. Hier gibt es auch einen Unterschied in den zwei Stages, während in dem Strandszenario das Geschehen auf dem Bildschirm einfach einfriert und man in Ruhe im Menü herumsuchen kann läuft der Kampf im Ruinen-/Katakombenszenario einfach weiter, was die Ganze Angelegenheit etwas schwieriger macht. Vermutlich wird man sich im fertigen Stil zwischen den zwei Modi entscheiden können. Ähnliches gab es ja auch in früheren FFs wo man einstellen konnte ob das ATB-System weiterläuft und, wenn man zu lange braucht, der Gegner einfach eine Attacke ausführt obwohl man selbst noch keine Aktion für seine Chars gewählt hat oder ob das ATB-System für den Zeitraum stoppt indem man selbst am Zug ist. Eine Art Zug-um-Zug-System quasi. Wo wir gerade beim ATB-Sytem sind, dieses existiert bei FFXII ebenfalls. Das Ganze läuft dann so ab, dass man wieder den ATB-Balken hat der sich, nachdem man eine Aktion ausgewählt hat, auffüllt. Ist er voll wird die Aktion ausgeführt. Was sich im Zuge des überarbeiteten Kampfsystems nun geändert hat ist, dass man in der Zwischenzeit, in der sich die ATB-Leiste auffüllt, frei herumrennen und ausweichen kann, da ja bei Feindkontakt lediglich in einen Kampfmous umgeschaltet wird und nicht wie in den alten FFs in einen eigenen Kampfbildschirm.
So und jetzt mal zu ein paar Punkten die mir an dem neuen FF nicht so gefällt, zumindest was die Demo betrifft:
- In der Demo waren die zwei Stages (Strand und Ruine/Katakomben) so gestalltet, dass man vor Beginn ein Missionsziel angezeigt bekommt. Im diesen zwei Fällen einmal einen bestimmten Gegner finden und bekämpfen bzw. ein Objekt finden und einen Endboss besiegen. Was mir jetzt allerdings nicht so ersichtlich war ist, ob dieses "Stagesystem" nur extra für die Demo gemacht wurden oder ob das Spiel, ähnlich wie FFX-2, ausschließlich in Missionen eingeteilt ist, was bei FFX-2 einer meiner größten Kritikpunkte war.
- Durch das neue Kampfsystem geht der taktische Aspekt etwas verlohren und das Ganze bekommt eine eher Action-Orientierte Richtung, was ich doch schade finde.
- Die Übersicht des neuen Kampfsystems ist teilweise nicht mehr ganz gegeben. Oftmals musste ich die Kamera mit dem zweiten Analogstick neu justieren wenn ich um einen Gegner herum gerannt bin damit ich ihn wieder sehe (vor allem beim Endkampf im Ruinen-/Katakombenlevel).
- Zaubersprüche sehen nicht mehr ganz so spektakulär aus wie in den alten Teilen, zumindest meiner Meinung nach. Allerdings habe ich in der Demo keine Aufrufzauber ausgeführt, evtl. reissen die das Ganze noch raus. Wobei man die Zauberattacken meist sowieso nicht besonders gut sieht wegen dem schon oben genannten Kameraproblem.
- Wegen dem Kameraproblem sieht man öfters auch mal nicht wieviele HP man den Gegnern nun genau abgezogen hat, vor allem bei größere/schnellere Gegner fand das etwas störend. ABER SquareEnix hat sich was einfallen lassen und einen HP-Balken eingeführt der am oberen Rand des Bildschirms erscheint und man somit trotzdem weis wieviele HP der Gegner noch ungefähr hat.
Was (evtl.) positiv gewertet werden kann:
- Der Soundtrack kann sie diesmal wirklich wieder einmal höhren lassen. Meiner Meinung nach ist er sogar einen Tick besser als bei den Vorgängerteilen. Aber wie gesagt, waren auch nur zwei Stages die man spielen konnte.

- Die Grafik ist relativ gut. Hat mich jetzt zwar nicht aus den Socken gehauen und auf der PS2 hat man auch schon besseres gesehen (z.B. bei God of War), aber dennoch ziemlich gelungen und noch einmal eine Steigerung zu FFX/FFX-2.
- Durch das neue Kampfsystem spielt sich das Ganze etwas schneller, dann nicht in einen Kampfbildschirm umgeschalten wird und die Gegner die mir in der Demo so begegnet sind relativ schnell besiegt waren.
Wo ich mir noch unschlüssig bin:
- Das Design ist besser geraten als bei FFX und FFX-2 (was auch nicht besonders schwer ist), allerdings hat man in der Demo auch nicht wirklich viel davon gesehen. Was man allerdings wohl jetzt schon sagen kann ist, dass FFXII wieder ein "helleres" FF sein wird und nicht an die düstere Athmosphäre vpm z.B. FFVII heran kommen wird. Diese Flugschiffe die man im Intro sieht erinnern mich auch mehr an die Technik in FFX/FFX-2 als in die der älteren FFs.
- Das Intro war zwar wie immer ganz gut, allerdings hat es mich nicht so von den Socken gehaut wie bei anderen FFy. Aber das ist ja auch nicht so wichtig. Wollte es nur mal angemerkt haben.

Wie gesagt diese ganzen Eindrücke beziehen sich auf die zwei Stages lange Demoversion des Spiels die nur das neue Kampfsystem zeigen soll. SquareEnix weisen auch deutlich darauf hin, dass das Gezeigte nicht so im fertigen Spiel vorhanden sein muss. Ich denke mal, dass sie das Kameraproblem auch noch in den Griff bekommen werden. Allerdings sind mir Änderungen des Kampfsystems ein bisschen zu krass um das Ganze noch als ein "richtiges" Final Fantasy ansehen zu können. Wär evtl. praktischer gewesen sie hätten das ganze statt mit einer XII mit einem Untertitel versehen. Aber gut, das hat ja Capcom auch nicht mit RE4 gemacht.

Soviel erst einmal dazu.