Julian Eggebrecht (Factor 5) über den GCN
Verfasst: 29.11.2002, 14:29
In der aktuellen GamePro (die heute erschienen ist) stehten einige Kommentare von Spieleentwicklern zu den aktuellen Konsolen, u.a. auch von Julian Eggebrecht (Factor 5 und ehemaliger VideoGames-Redakteur).
Warum entwickelst du für den GameCube?
Weil er von Anfang an die Konsole unserer Wahl war. Wir hatten Einfluss auf das Design der Hardware und kennen den GameCube in und auswendig. Der GameCube besitzt eine der flexibelsten Architekturen unter den aktuellen Konsolen, das heißt, man kann seine Vorstellungen schnell verwirklichen.
Was sind die größten Vorteile der Architektur?
Ganz klar ist das MoSys-RAM der Kern- und Angelpunkt der Maschine. Nie zuvor gab es so berechenbare Power in einer Konsole. Sowohl bei xBox als auch bei der PS2 muss man sich permanent Gedanken um den Datenfluss von der CPU in den Grafikchip machen. Beim GameCube ist das RAM so schnell, das dieser entscheidende Flaschenhals wegfällt.
Gibt es auch Nachteile?
Das fantastische RAM ist auch gleichzeitig die größte Hürde des GameCube - nämlich die kleine Menge. 24 Megabyte Haupt-RAM sind für eine Menge Leute ein Problem. Wir haben Methoden entwickelt, das gesamte ARAM (16 Megabyte) als Hauptspeicher zu benutzen und haben diese Methode anderen Entwicklern erklärt.
Wieviel % der Hardware nutzt die aktuelle Spiele-Generation aus? Was erwartet uns in einem Jahr?
Auch beim GameCube wird es 3 - 4 Generationen mit entsprechend großen Sprüngen geben. Wir sehen zur Zeit mit Spielen wie unser Rogue Leader die erste Generation, d.h. diese Games nutzen das Minimum der Hardware ohne große Tricks. In einem Jahr werden Spiele deutlich mehr aus dem Cube kitzeln - unser aktueller GameCube-Titel ist ein gewaltiger Schritt vorwärts. Aber
dazu mehr nächstes Jahr.
Also ich denke mal bei dem aktuellen GameCube-Titel handelt es sich um Thornado, da das atm das einzige Projekt auf der Factor 5 Homepage ist, dass für den GCN angekündigt ist... bzw. der Titel hätte ja ehemals unter dem Namen Turrican 64 für das N64 erscheinen sollen. Bin mal gespannt wie der so wird. Evtl. ist's aber auch ein komplett neues Spiel, aber das halte ich jetzt mal für eher unwahrscheinlich.
Warum entwickelst du für den GameCube?
Weil er von Anfang an die Konsole unserer Wahl war. Wir hatten Einfluss auf das Design der Hardware und kennen den GameCube in und auswendig. Der GameCube besitzt eine der flexibelsten Architekturen unter den aktuellen Konsolen, das heißt, man kann seine Vorstellungen schnell verwirklichen.
Was sind die größten Vorteile der Architektur?
Ganz klar ist das MoSys-RAM der Kern- und Angelpunkt der Maschine. Nie zuvor gab es so berechenbare Power in einer Konsole. Sowohl bei xBox als auch bei der PS2 muss man sich permanent Gedanken um den Datenfluss von der CPU in den Grafikchip machen. Beim GameCube ist das RAM so schnell, das dieser entscheidende Flaschenhals wegfällt.
Gibt es auch Nachteile?
Das fantastische RAM ist auch gleichzeitig die größte Hürde des GameCube - nämlich die kleine Menge. 24 Megabyte Haupt-RAM sind für eine Menge Leute ein Problem. Wir haben Methoden entwickelt, das gesamte ARAM (16 Megabyte) als Hauptspeicher zu benutzen und haben diese Methode anderen Entwicklern erklärt.
Wieviel % der Hardware nutzt die aktuelle Spiele-Generation aus? Was erwartet uns in einem Jahr?
Auch beim GameCube wird es 3 - 4 Generationen mit entsprechend großen Sprüngen geben. Wir sehen zur Zeit mit Spielen wie unser Rogue Leader die erste Generation, d.h. diese Games nutzen das Minimum der Hardware ohne große Tricks. In einem Jahr werden Spiele deutlich mehr aus dem Cube kitzeln - unser aktueller GameCube-Titel ist ein gewaltiger Schritt vorwärts. Aber
dazu mehr nächstes Jahr.
Also ich denke mal bei dem aktuellen GameCube-Titel handelt es sich um Thornado, da das atm das einzige Projekt auf der Factor 5 Homepage ist, dass für den GCN angekündigt ist... bzw. der Titel hätte ja ehemals unter dem Namen Turrican 64 für das N64 erscheinen sollen. Bin mal gespannt wie der so wird. Evtl. ist's aber auch ein komplett neues Spiel, aber das halte ich jetzt mal für eher unwahrscheinlich.