PlayStation 3

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Noch dazu kommt dass die Launchmengen bereits bekannt sind:

USA: 400.000
Japan: 100.000

Das schaut momentan absolut nicht gut aus. Klar, Die PS3 wird trotzdem gekauft werden (vorallem in Japan) und auch wenn sie erst im Sommer in Europa kommt, da hat sich Sony trotzdem viel zu weit aus dem Fenster gelehnt. Vorallem nach so E³ Sprüchen wie "Wir können die PS3 jederzeit launchen" oder "Die PS3 erscheint weltweit im November" oder "Wer ein Vorbestellzertifikat besitzt bekommt im November GARANTIERT eine PS3". Tja, wird wohl immer unsicherer ob die mit dem größten Marktanteil aussteigt. Da hat sich Sony selbst ein paar Eigentore geschossen. Ich hoffe dass das kein böses Ende nimmt.

Vorallem verstehe ich nicht wieso sie gerade in ihrem Heimatland nur 1/5 der Launchmenge ausliefern. Der DS verkauft sich 2(?) Jahre nach dem Launch jede Woche(!!!!!) über 100.000 mal, wenn gerade eine neue Farbe released wurde bestimmt 200.000 mal. Das muss Sony erst mal produzieren. Und bei so argen anlaufschwierigkeiten wird das Nachliefern wohl auch eine weile dauern. Wahrscheinlich wird man erst mitte/ende 07 eine PS3 ganz normal von der Verkaufsfläche kaufen können.

Hoffentlich sieht Nintendo das jetzt nicht als Einladung den Wii auch erst nächstes Jahr nach Europa zu bringen. Ist eigentlich eine sehr verführerische gelegenheit, wobei Nintendo gerade jetzt die Chance hat zu bestätigen, dass Europa ein wichtiger Markt ist, indem sie eben gerade jetzt in Europa groß launchen, zudem sie ja sonst auch das Weihnachtsgeschäft auslassen müssen (Und einen Wii für €200 würde schnell den Weg unter viele Weihnachtsbäume finden).

Für Sony siehts grad nicht gut aus. Auch wenn sich die PS3 trotzdem verkaufen wird, Sony muss ein großes finanzielles Minus aufholen, ich glaube sie hatten sehr hohe Entwicklungskosten, und €600 Produktionspreis pro PS3 sind glaub ich momentan auch nicht wirklisch schaffbar.
Bild
FrozenLight
Beiträge: 462
Registriert: 02.11.2002, 20:18

Beitrag von FrozenLight »

Ei Sony... sie sind sich wohl ein wenig zu sicher, was ihre marktführerschaft betrifft. Man darf nicht vergessen, dass es schon mal eine Konsole gab die der Konkurrenz einen zu großen Zeitvorsprung gewährt hat, und die auch trotz eines Technischen vorsprung kein land mehr gesehen hat, der N64. (ja ich weis es gibt noch eine menge anderer faktoren :rolleyes: )
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Bild
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Original von FrozenLight
Ei Sony... sie sind sich wohl ein wenig zu sicher, was ihre marktführerschaft betrifft. Man darf nicht vergessen, dass es schon mal eine Konsole gab die der Konkurrenz einen zu großen Zeitvorsprung gewährt hat, und die auch trotz eines Technischen vorsprung kein land mehr gesehen hat, der N64. (ja ich weis es gibt noch eine menge anderer faktoren :rolleyes: )
Klar, so etwas sollte man immer im Hinterkopf behalten aber die Situation stellt sich dann doch schon ein wenig anders dar.
Ich denke vor allem, das weder Sony noch Nintendo damit gerechnet hatten, das Microsoft mit dem Nachfolgersystem schon so früh und so erfolgreich an den Start gehen kann...hier hat man die Redmonder definitv unterschätzt.
Benutzeravatar
OmniBrain
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2005, 10:25

Beitrag von OmniBrain »

Mich lässt die Meldung ehrlich gesagt relativ kalt. Sony wird seine PS3 verkaufen und auch in der nächsten Generation wieder Marktführer werden, egal wann der Europa-Release schlussendlich ist.
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Original von OmniBrain
Mich lässt die Meldung ehrlich gesagt relativ kalt. Sony wird seine PS3 verkaufen und auch in der nächsten Generation wieder Marktführer werden, egal wann der Europa-Release schlussendlich ist.
Wieso meinst du dass Sony wieder Marktführer werden wird?
Ich tippe mal eher rauf Nintendo oder µ$, wobei Nintendo teilweise immernoch das Kinderkram Vorurteil hat und der neue Controller von vielen auch gemieden wird. Also wohl eher µ$?
Bild
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Nun, jedenfalls wird es für Sony diesmal weitaus schwieriger werden als es das noch mit der PS² gewesen ist.
Klar, in Japan spielt Microsoft auch diesmal keine Rolle...das wird wohl auch in näherer Zukunft so bleiben, allerdings ist der Vorsprung in Europa und den USA schon beachtlich.
Man wird sehen wie die PS³ sich schlagen wird und wann bzw. ob irgendwelche Publisher demnächst auf andere Pferde setzen.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Jupp, das mit den Publishern bzw. Entwickler wird noch interessant werden wenn die PS3 die hohen Erwartungen von Sony nicht erfüllt. Imo sind atm die wichtigsten Titel MGS4 und FFXIII. GTA wird, soweit ich das mitgekriegt habe, zeitgleich auch für xBox360 erscheinen und fällt also schon mal als Zugpferd weg. SquareEnix hat ja auch schon öfter mal betont, dass sie es sich auch vorstellen könnten in Zukunft Support für M$ zu betreiben (was aber durch die Marktsituation in Japan evtl. momentan eher nicht der Fall sein wird). Von daher bleibt eigentlich nur noch der Wii übrig, aber ob da jemals einn euer Teil der FF-Reihe erscheinen wird ist mehr als unwarhscheinlich. Allerdings würde ich nicht ausschließen, dass z.B. die Seiken Densetsu übersiedeln könnte. Die Zusammenarbeit hat ja vor dem N64, und den dadurch entstandenen Streit, mit Nintendo auch immer ganz gut geklappt, wieso sollte es jetzt nicht mehr funktionieren. Die Verkaufszahlen von FFIII und FFIV Adv. dürften bis jetzt auch ordentlich sein. Was Konami und MGS angeht, denke ich nicht, dass da so schnell Plattform gewechselt wird. Der Support für z.B. GCN war ja jetzt auch nicht so berauschend und ohne Silicon Knights hätte es auch nie ein MGS-Remake gegeben. Deshalb könnte Sony spätestens bei der PS4 ein großes Problem kriegen, wenn sie es nicht schaffen die PS3 wieder an die Spitze zu kriegen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Zuletzt geändert von Metti am 09.09.2006, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Hallo! Schreib auch mal wieder was. ;)
Original von NegCon
Jupp, das mit den Publishern bzw. Entwickler wird noch interessant werden wenn die PS3 die hohen Erwartungen von Sony nicht erfüllt. Imo sind atm die wichtigsten Titel MGS4 und FFXIII. GTA wird, soweit ich das mitgekriegt habe, zeitgleich auch für xBox360 erscheinen und fällt also schon mal als Zugpferd weg.
Naja, also ich finde schon, dass Sony einige sehr starke Titel im Aufgebot hat - zumindest stärkere als die 360. Ich denke da z.B. an "Afrika", Sonys bessere Antwort zu Viva Pinata. Oder "White Knight Story", welches wirklich zeigt, dass die PS3 grafisch einfach mehr drauf hat, als die 360. "Gran Turismo" ist ein Erfolgsgarant, ebenso "Heavenly Sword", "Eye of Judgement", "Lair" etc. Schaut euch mal die Videos zu all diesen Spielen auf Gamefront.de an, da habens sie diese heute erst neu genracht. Ich denke, dass all diese Spiele (GT mal vllt ausgenommen) spielerisch neues Eiland gewinnen werden und sicherlich nicht mehr auf die Box portiert werden, da von Sony entwickelt, oder von treuen Anhängern.
SquareEnix hat ja auch schon öfter mal betont, dass sie es sich auch vorstellen könnten in Zukunft Support für M$ zu betreiben (was aber durch die Marktsituation in Japan evtl. momentan eher nicht der Fall sein wird). Von daher bleibt eigentlich nur noch der Wii übrig, aber ob da jemals einn euer Teil der FF-Reihe erscheinen wird ist mehr als unwarhscheinlich.
Nanana! Ein Final Fantasy Crystal Bears (?) ist ja schon angekündigt - es gab sogar schon Bilder und kleine Videoabschnitte zu sehen. Es sei denn, du zählst das nciht hinzu. Ansonsten halte ich es für höchstwahrscheinlich, dass die Dragon Quest-Reihe exklusiv auf dem Wii weitergeführt wird. Teil 8 hat dem klassischen J-RPG-Gameplay Revue passieren lassen, aber für Teil 9 muss sich SquareEnix nun wirklich was frisches einfallen lassen. Das spricht doch direkt für Wii. SE hat ja diesbezüglich schon konkrete Überlegungen gehabt.

Ich denke schon, dass die PS3 die Xbox360 letztendlich auch kommerziell schlagen wird. Was die Zukunft anbelangt, hat die MS-Konsole nämlich kaum wirkliche Zugpferde aufzuweisen, wenn man mal die ganzen öden Ego-Shooter rausnehmen würde. Sony dagegen zeigt mit den oben genannten Spielen nciht nur grafische Pracht, sondern auch spielerische Innovationen. "Eye of Judgement" ist z.B. ein Spiel, was die Branche voran bringt. Oder das neuartige Kampfsystem von "WN Story". Halo 3 oder Gears of War dagegen öden doch nun wirklich an - leider lassen sich die Medien von Fettlack-Grafik leicht blenden: Gears of war hatte schon dutzende Titel-Cover, und wetten dass es hierzulande noch mindestens 8 weitere Cover bekommen wird? Ein EoJ wird es wohl kaum auf das Cover der Gamepro schaffen... X(

der radiant
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Von gamefront:
TGS: PS3-Preissenkung nicht in USA und Europa

23.09.06 - Sony hat keine Pläne, den Preis der PlayStation3 (20 GB Modell) auch in den USA und Europa zu senken. Das bestätigte Phil Harrison, Präsident der Sony Worldwide Studios.

Sony habe den Preis der Konsole zunächst für die USA und Europa kalkuliert. Dazu hat man geschaut, was die Kunden als 'den magischen Preispunkt' betrachten. Der Preis der Konsole wurde Harrisons Ansicht nach deshalb auch sehr gut in den beiden Territorien akzeptiert.

Für Japan wurde der Preis einfach nur in Yen umgerechnet, ohne Berücksichtigung eines 'magischen Preispunktes' der japanischen Konsumenten. Doch die Reaktion hierauf waren nicht unterstützend, so dass Sony den Preis in Japan senkte.

Sony hatte gestern den Preis der PlayStation3 (20 GB Modell) von Yen 59.800 (Euro 401 / USD 513) auf Yen 49.980 (Euro 335 / USD 429) in Japan gesenkt; das kleinere Modell hat ferner einen HDMI-Anschluss erhalten.
Klar wir Europäer haben es ja ;). Für mich ist die ps3 definitiv zu teuer. zudem kotzt mich auch der UVP von €70 der spiele an. Ich hatte schon bei €60 spielen bauchweh, man spürt das schon im geldbeutel. klar ich hab mir damals auch SNES spiele um über 1000 schillling (€70 und mehr) gekauft (bzw. kaufen lassen) aber damals gab es auch nicht so eine derartge spieleflut (und lang nicht so viele käufer) aber ich finde €70 für ein spiel einfach zu viel. Der Handel hält sich in den meisten fällen nämlich an die UVP, bei mir im media markt kosten die neueren spiele immer 1-2 monate €70 bevor sie auf die 60er marke gesetzt werden. bei test drive war ich so klug dass ich jetzt zwei wochen gewartet habe und es mir für €38 bei ebay ersteigert hab.

dann sollte man sich natürlich auch noch einen true hd fernseher anschaffen....wird auf jedenfall eine ziemlich teure konsolengeneration
Bild
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Der Preis der PS3 ist einfach zu teuer. Aber ich sage mal ganz ehrlich: Aktuell habe ich keine Pläne, mir eine PS3 zu kaufen. Preis + Spieleangebot sind nicht interessant genug für mich.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Das Spieleangebot der PS3 ist sicherlich noch ziemlich schwach, aber imo jetzt schon interessanter, als bei einer gewissen amerikanischen Konsole (Lair, Afrika und die anderen eben).

Allerdings stehen bei mir bis 2009 erstmal Wii und DS im vollen Mittelpunkt.

der radiant
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Nun, zu den Eigentoren die Sony in letzter Zeit am laufenden Band schießt, paßt auch folgender Beitrag von gamefront.de welcher die Europa-Verschiebung zum Thema hat...
Europa: Sony kommentiert PS3-Verschiebung

06.10.06 - Sony hatte die PS3 kürzlich auf März 2007 in Europa verschoben. Im Gespräch mit GamesIndustry.biz hat sich Vice President Jamie MacDonald von Sony CE Worldwide Europe über die verspätete Auslieferung geäußert.

MacDonald wird gefragt, was er Kunden sagen würde, die Sony mögen und dessen Produkte kaufen wollen, aber sie in Europa immer als Letzte bekommen. MacDonald sagt, dass europäische Kunden zurückblickend betrachtet nicht so denken würden: Am Ende würden Europäer genau so viele - wenn nicht sogar mehr - PlayStation-Konsolen kaufen wie Kunden in den USA und Japan.

Wenn eine Sony-Plattform in Europa erst nach den USA und Japan auf den Markt kommt, scheint das laut MacDonald deshalb keine Auswirkungen darauf zu haben, wie sich die Kunden fühlen.
Nach dem Motto "...ist doch egal wie oft wir den Köter prügeln...letztendlich kommt er doch wieder handzahm angekrochen..."
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Ich hoffe sehr für Sony dass sie sich nicht zu sehr auf ihren Lorbeeren ausruhen. Sie haben es in der jetzigen lage schon schwer genug. Microsoft ist mit der Next Gen HD-Generation schon ein Jahr am Markt, Nintendo hat eine innovative, leicht und schnell produzierbare Konsole am Start, und Sony startet mit 500k Einheiten, in Europa überhaupt erst frühestens März 2007 (ich erinnere an die PSP, die in Europa erst ein Jahr später kam). Ich finde gerade in so einer Situation sollten sie ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl zeigen, sich entschuldigen und vielleicht so etwas sagen wie "es tut uns sehr leid wegen europa, wir hatten einfach aufgrund der großen ausschuss menge bei den laserdioden zu große produktionsprobleme, wir starten zwar in europa später dafür bekommt jeder der sich zum launch ne konsole holt ein spiel dazu blabla" - so etwas in dieser richtung, und nicht einfach hergehen und sagen "is uns ja wurscht dass europa noch warten muss, die idioten kaufen die ps3 am ende ja doch wie sau".

für mich nicht nachzuvollziehen die strategie, ich kauf vorerst mal keine
Zuletzt geändert von Metti am 08.10.2006, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten