PlayStation 3

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

PlayStation 3

Beitrag von NegCon »

Es gibt wieder ein neues Bild das ANGEBLICH die PS3 zeigt. Ob es ein Fake ist, wer weis? ;)

Bild
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Doso
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2002, 22:38

Beitrag von Doso »

Sieht wieder schwer nach "Multimediazentrale" fürs Wohnzimmer aus.
Also son Video on Demand, Konsolen, allesdrinnallesdrann eierlegende Wollmilch Sau Teil..
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Joh, auch wenn das Bild ein Fake ist, wird das wohl so ein Multimediateil werden. Als Blue-Ray-DVDs-Player für z.B. Filme soll's definitiv zu gebrauchen sein und der Rest,.... na ja halt lauter so Spielereien, die Konsole ist dann nur noch nette Spielerei nebenbei. ;)

-------------
Edit:
-------------

Es gibt wieder neues von der PS3. Hier das neuste Bild, ob's ein Fake ist, keiner weis es. Aber die Chance, dass es sich um ein echtes Artwork handelt ist jedenfalls höher als sonst, denn kurz vor der E³ wurden schon öfter erste Bilder von neuen Systemen frühzeitig bekannt.
Bild
Über die Hardware der PS3 wurde ebenfalls ein bisschen was bekannt:
1/ 1 CELL running at 4 GHZ, providing 256 GFLOPS power ( 1 PPE ( L1 cache 32 KB, L2 cache 512 KB, and 8 SPE each one having 256 KB )

2/ there is 2 I/O ( input/output ) on CELL, to communicate with other parts of the console, the first I/O of the CELL has the main purpose to communicate with the unified shared (between the CELL and the GPU) XDR Ram memory ( from RAMBUS) at a 50 GB/s bandwidth ( 4 * 64 MB = 256 MB of memory )

3/ The second I/O is called FlexIO ( flexible input/output ) and this allow the CELL to communicate with the next generation NVIDIA GPU at a 76.8 GB/s bandwidth ( this GPU with 190 million transistors will run at a 600 MHZ, with a 32 rendering pipelines, associated with 16 MB of Toshiba Embedded DRAM of 256 GB/s bandwidth) The CELL will help the GPU in creating advanced physics for particle effects.

4/ retro compatibility with PS1 ( emulated by the CELL ) and PS2 ( emulated by the CELL )

5/ a Hard Disk of 160 GO, Ethernet port ( no modem this time ), wireless, U**2 port, and a flash stick memory duo-pro support.

6/ the controllers will not so much differ from those of PS2, with the main difference that they will be WIRELESS, and with better analog buttons and more varied vibration effects.

7/ If the first CELL IBM produced prototypes are using 90 nanometer technology, the first SDKs containing the CELL that developers will receive after 2 months will be produced with this technology, but the CELLs that will be used on PS3 ( and later SDKs ) will be produced with the 65 nanometer technology, allowing sony to decrease the costs of PS3, and to tackle the problems of HEAT.

8/ The PS3 will ship on MARS 2006 in JAPAN ( earlier than what a lot of people thought before ) there will be 2 versions of PS3, but only the first version will be shipped on mars 2006, ( at a price range of 299-399 $ ) with a read only blue-ray, and as mentioned a 120 GO hard disk capacity. The second version of PS3 will ship some months later, ( 399-599$ ) with a writer blue/ray, a 400 GO hard disk, for the main purpose of recording TV digital programs.

Date of releasing the PS3 on USA and Europe hasn’t been determined yet by sont but its believed that the PS3 will ship between July and October 2006 in USA and in late 2006 in Europe.
Quelle ist übrigens gamersreports.com.

-------------
Edit 2:
-------------

So das obige Bild hat sich als Fake herausgestellt. Hier finden sich nun die echten Bilder der PS3 (bisschen nach unten scrollen):

http://www.jeux-france.com/news10132_la ... -sony.html

Sieht eigentlich schon recht schick aus und der Dual Shock Controller hat auch endlich ein optisches Update erhalten, auch wenn's jetzt nicht unbedingt nötig gewesen wäre.
Zuletzt geändert von NegCon am 17.05.2005, 13:03, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Vom Design her hat mich keine der aktuellen Konsolen vom Hocker gehauen. War aber auch kein all zu großer "Schock" dabei. ;) Kann jetzt nicht sagen, welche Konsole ich vom Design am besten finde und welche am schlechtesten.

Sony ist für mich der Gewinner der E³. Haben zwar fast null Innovation gezeigt, aber die größte Hardwarepower haben sie jedenfalls. Die Demos waren schon beeindruckend gut.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

*Ausgrab*

Atm habe ich gerade den Stream zu Sony's E³ 2006 Pressekonferent am Laufen und warte bis es los geht. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand gerade ins Forum schaut und das Ganze auch live mitverfolgen will, hier mal der Link:

[HIDE]http://www.gamespot.com/e3/e3live.html[/HIDE]

Da ist relativ mittig auf der Seite ein link wo sich ein Fenster mit dem Stream öffnet. :D

--------
Edit:
--------
Phuuuu,... die Präsentation war jetzt aber lange. :)

Unterm Strich sollte es Nintendo allerdings nicht besonders schwer fallen das zu toppen. Im Grunde hat es nicht viel neues gegeben. Ein paar Trailer zu bereits bekannten Titeln und viel blah blah.

Was bisschen interessanter war, war die Präsentation von EA, wo zwischen PS2 und PS3 verglichen wurde, was die Animation angeht. Ansonsten gab's noch einen kurzen Trailer zu Final Fantasy XIII zu sehen, das für ein FF äußerst ungewöhnlich aussieht.

Dann wurde noch der Controller vorgestellt, der im Grunde als Dual Shock 3 Controller bezeichnet werden könnte. Sieht genauso aus wie der Dual Shock 1 bzw. 2, nur kabellos und soll noch einmal etwas leichter sein als das PS2-Pad. Über eine Sensortechnik verfügt er zwar auch, aber scheint diese wohl nur auf den letzten Drücker reingebaut worden zu sein um dem Wii-Controller wenigstens irgendetwas entgegensetzen zu können. Denn mehr als eine Kippsensorik die registriert in welchem Winkel das Pad gedreht wird und einen Sensor der wahrnimmt ob das Pad nach oben oder unten bewegt wird, war da nichts besonders dran. Also keine Tiefensensoren wie beim Wii-Pad oder die Möglichkeit noch andere Teile dranzustöpseln.

Was ebenfalls bekanntgegeben wurde war der Launchtermin und der Preis für Jap. USA und Europa:

Die Playstation 3 wird am 17. November 2006 weltweit gleichzeitig in zwei Versionen released werden. Zum einen mit einer 20 GB Festplatte für 499,- € und zum anderen mit einer 60 GB Festplatte für 599,- €.

Ansonsten gab's im Rahmen der Vorführung des Onlinefeatures noch eine Art Singstar 2 zu sehen, wo man neue Songs kostenpflichtig online auf die PS3 herunterladen kann. Nebenbei wurde auch noch ein Feature des EyeToy-Nachfolgers gezeigt. Es wurden Spielkarten (Monsterkarten) vor die Kamera gelegt, diese erkannte die Karten und es erschienen je nach Kartentyp verschiedene Monster. Die Monster blieben immer über bzw. auf den Karten auch wenn man diese verschob und fingen an sich gegenseitig zu bekämpfen. Ganz nett gemacht.

Ein weiteres Feature, das aber schon vorher bekannt geworden war, wurde ebenfalls kurz vorgestellt. Nämlich die Möglichkeit PSX-Games auf der PSP zu spielen. Dabei wird die PS3 als Server verwendet von der aus die Spiele auf die PSP übertragen werden. Vorgeführt wurde das am Beispiel von Ridge Racer 1. Auch eine nette Sache, scheint aber auch etwas vom Onlineservice des Wii "inspiriert" worden zu sein. ;)

Na ja, das war's eigentlich im großen und ganzen. Ich vermute mal, wenn ihr das hier lest, wisst ihr sowieso schon von irgendwelchen Newsseiten darüber bescheit. Ich wollte es auch nur mal erwähnt haben. ;)
Zuletzt geändert von NegCon am 09.05.2006, 04:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
User64
Beiträge: 68
Registriert: 08.12.2002, 16:49

Beitrag von User64 »

Ich finde, der Preis ist der absolute Wucher. Das sind immerhin knapp 1200DM. Wer hätte sich denn früher eine Konsole zu dem Preis gekauft, mal abgesehen von mir, der den GameCube für 1300DM importiert hat :D
Aber so bekloppt sind nur die wenigsten.

Meiner Meinung nach wird sich die Konsole am Anfang nur an Hardcorespieler richten, denen der Preis egal ist.

Ich find den Preis, der Hammer :staun:
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Joh, aber ich muss sagen mit ca. 500,- € habe ich schon irgendwie gerechnet.

Aber trotzdem bieten die Spiele die da gezeigt auch nichts was den Preis rechtfertigen würden. Grafik war bei einigen Spiele schon sehr gut, aber vom Gameplay her bzw. wenn man Abstriche bei der Grafik machen würde wäre alles auch auf PS2 machbar gewesen. Der Effekt der EyeToy-Nachfolgekamera war auch nice, aber es wurde kein sinnvoller Einsatz gezeigt. Mir ist es nach der Pressekonferent in etwa so gegangen wie letztes Jahr nach der von Nintendo. Wo man auch erhofft hat was tolles zu sehen und dann doch nicht wirklich was kam. ;)

Ich werde mir vermutlich iiiiiirgendwann schon eine PS3 kaufen, aber mit Sicherheit nicht zu den Preisen. Aber ich kann warten und erfahrungsgemäß wird die Hardware und vor allem das Laufwerk mit der Zeit sowieso wieder von Sony verbessert. ;) Das einzige was den Preis zumindest etwas rechtfertigt ist der Blue-Ray-Player, aber wenn man bedenkt, dass Filme dafür ca. 40,- € kosten sollen, dann ist das vorerst auch kein Kaufargument. Nene,.... wo sind blos die Zeiten hingekommen wo man für 150,- € eine Konsole zum Launch kriegte die zudem auch noch zwei Controller und ein Spiel dabei hatte. :heul:
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
FrozenLight
Beiträge: 462
Registriert: 02.11.2002, 20:18

Beitrag von FrozenLight »

mich ärgerts ein bisschen, dass sony den kippsensor eingebaut hat... is wieder nur biller ideenraub von nintendo... aber gut,an einen wii-controller reicht das nicht ran.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Dafür hat der PS3-Controller keinen Rumblemotor mehr weil das den Sensor durch die vibrationen beeinträchtigen würde. Imo ein nettes Feature aber hat keine so umfangreichen Einsatzmöglichkeiten wie beim Wii. Vor allem weil da ja auch noch ein Lautsprecher (vermutlich für z.B. Geräusche die ausgelöst werden wenn man ihn benutzt,.... bei einen Schwert vielleicht Schlaggeräusche usw.), außerdem gibt's wie immer einen Rumblemotor der zumindest bisschen Widerstand simulieren soll. Aber sehen wir ja alles hoffentlich heute Abend. XD

Hier noch die Spezifikationen der beiden PS3-Modelle, die sich nicht nur von der Festplatte her unterscheiden:

Bild

Was übrigens auch ärgerlich ist, ist dass in den USA die PS3 499 $ bzw. 599 $ kosten wird, was bei dem aktuellen Wechselkurs $ --> € schon billiger ist. :/
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Ich weiß ja nicht, was ihr von Sony erwartet. Ich will von Sony zumindest keine Innovationen. Ja, ich will konservative Games, ich will ein traditionelles Pro Evolution Soccer, Dragon Quest 9, Final Fantasy 13 (vielleicht, die Tatsache, dass eine Frau die Hauptrolle spielen wird, finde ich etwas ... abstoßend, hrmpf ;) ) - so sehr ich auch vom Wii begeistert bin, so will ich auch nicht vollends auf die alte Spielweise verzichten. Deshalb ist die PS3 für die meisten ein Muss, für mich ja auch - irgendwann wenn sie billiger wird. Eine Xbox 360 muss ja nicht sein.

Sony zielt mit ihrem Sensor-Controller natürlich auf den Wii, und das zum Preis einer Dual Shock-Unterstützung (k.a. wie das jetzt mit diesem Rechtsstreit lief - ist das auch der Grund, wieso Sony auf eine Dual Shock-Unterstützung verzichten musste und stattdessen mit dem Sensoren einen "schnellen" Ersatz fand?).

Zumindest kann ich mir mit diesem Sensoren kein ordentliches Spielprinzip vorstellen. Zu speziell, nur ein Gimmick, wie EyeToy, wie SingStar... Das hätte man sich wirklich sparen können, zumal sich Sony wirklich auf ihre Marktgruppe fokussieren sollte. Das nötige PR-Knowhow haben sie ja - allerdings zeigt das auch, dass sie Nintendo wirklich ernst nehmen. Dennoch haben sie genügend Support, Final Fantasy, Gran Turismo, Metal Gear Solid etc, ich bezweifle, das sie auf die Nase fliegen werden. Die Sensor-Technik wird allerdings keine große Rolle bei der PS3 spielen. Der einzige, der auf die Nase fliegen könnte, wäre MS: Ohne richtigen Spiele-Support, dem enormen Image-Verlust zum Launch und dem zu großen Fokus auf Xbox Live lässt es sich nicht leicht überleben. Zur E3 scheinen die Jungs aus Redmond ja auch ziemlich nervös zu sein...

der radiant
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Konnte auf der Arbeit nur folgenden Artikel lesen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/72851

Finde ich recht gut und man erkennt auch die Kritik an Sony.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

THX @ Viper128


@der radiant
Na ja mir waren die Spiele z.T. auch optisch einfach zu normal. Nix was mich jetzt vom Hocker gehauen hätte. Dachte die bringen irgendwie mehr so Zeug wie z.B. das mit der Kamera und den Karten. Das fand ich schon nice. Aber der Rest war eigentlich fast ausschließlich wieder so 08/15 wofür ich keine neue Konsole und vor allem nicht zu dem Preis brauche. Vielleicht braucht es aber auch nur etwas Zeit bis die Entwickler in die Gänge kommen. Zwar gefallen mir presönlich die MGS-Spiele nicht so besonders, aber ich muss zugeben, dass MGS4 eines der wenigen Spiele ist, die das Potential der PS3-Hardware erahnen lassen. Den Großteil des Rests könnte man mit schlechterer Grafik auch noch locker für PS2 bringen. Aber war eigentlich bei der PS2 auch so, dass sich der Kauf auch erst nach ein bis zwei Jahren so richtig gelohnt hat.

Konservativ würde ich FFXIII überigens nicht nennen, da es lt. dem Trailer alles andere als nach einem typischen FF aussieht. Entfernt sich, so mein erster Eindruck, noch weiter von den alten Teilen als FFXII btw. Das Design schreckt mich zumindest schon wieder etwas ab. Aber ist halt rein subjektiv.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Salut! Ja, ich lebe auch noch. :))

Ich wollte keinesfalls das E3-Auftreten von Sony hier beschönigen. Im Gegenteil, ich war wirklich enttäuscht, mal abgesehen von SquareEnix. Aber bei MS gabs ja auch nichts zu sehen. Vielleicht hat sich mit DS und Wii die allgemeine Sichtweise auf Videogames allmählich verändert: Konventionelle Spiele werden nun eher als langweilig oder als "zu normal" abgestempelt. Ist bei mir ja genauso, ich fand fast auch nur noch Beachtung für die beiden Nintendo-Plattformen.

Aber von FF13 war ich eigentlich positiv überrascht, das muss ich wirklich sagen. Auch wenn es wieder in Richtung Teil 12 gehen wird (und warscheinlich noch viel radikaler mit Traditionen brechen wird), sah es doch wirklich ganz nett aus. Und nun sieht der Hauptcharakter wenigstens nicht nur wie ein Mädchen aus, sondern ist auch gleich eines. Ist doch ein gutes Omen! :D

der radiant
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Vor der PS3-Konferenz haben ich und noch zwei Andere wegen der ersten vorab veröffentlichen Fotos gerätselt ob der Charakter männlich oder weiblich ist. Imo nicht wirklich eine Verbesserung. *G*

Na ja wie gesagt, mit FF hat das nicht mehr viel für mich zu tun. Der Name wird anscheinend nur noch benutzt damit sich das Game besser verkauft. Aber ich bin eigentlich froh darüber, dass mich FFXIII, genau wie FFXII, nicht sonderlich anspricht. Die PS3 wird sowieso noch für langere Zeit nicht den Weg zu mir Nachhause finden. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Jep, Preis, anfängliche (sich wohl anbahnende) Softwareflaute und die Tatsache, dass DS und Wii in nächster Zeit alles wegrocken werden, sind für mich der Grund, wieso die PS3 nicht vor 2008 gekauft wird.^^

der radiant
Antworten