Miyamoto im Famitsu-Interview

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Antworten
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Miyamoto im Famitsu-Interview

Beitrag von NegCon »

Miyamoto hat der Famitsu mal wieder ein Exklusivinterview spendiert und hier mal eine Zusammenfassung vom Wichtigsten (die Zitate stammen von Gaming-universe.de):
Die meisten Firmen werden für die nächsten drei bis vier Jahre nicht komplett online sein. Man ist sich jedoch bei Nintendo der Wichtigkeit des Online-Gamings bewusst.
Ach jetzt auf einmal. Wie war das noch vor kurzem? ;) Was meint Miyamoto eigentlich mit "komplett online"? Ich hoffe nicht, dass die Videospieleindustrie darauf hinarbeitet blos noch Onlinegames zu veröffentlichen, bzw. dass man auch Onlinezugang für Offlinegames braucht damit das Spiel überprüft werden kann,... so von wegen Kopierschutz. Würde ich schon ziemlich lästig finden.
Der DS wird vor dieser Zeit online spielbar sein. Es wird aber immer noch eine gewisse Zeit dauern, bis Onlinespiele ein Level erreichen, mit dem die User und alle andere glücklich sein werden.
Das glaub ich erst wenn's wirklich soweit ist. Nintendo und erste in Sachen onlinegaming?????
Es wurden Andeutungen um eine Zusammenarbeit mit Square-Enix gemacht.
Hmmm,... hoffentlich nähern sich die beiden Firmen wieder mehr einander an und hoffentlich kommt dann auch mal was besseres zustande als FF:CC. Vielleicht ein Super Mario RPG 2? ;) Auch wenn eigentlich Paper Mario und Paper Mario 2 die inoffiziellen Nachfolger sind - die ich auch besser finde - aber gegen ein Super Mario RPG 2 hätte ich trotzdem nichts.
Im Zusammenhang mit Online-Gaming wurde auch der Name Animal Crossing DS erwähnt.
Na supi, da freuen wir und doch. Jetzt noch einen gescheiten Onlinetitel und alle wären glücklich. :P
Nintendo wird nicht nur darauf abzielen, was die User wollen [Anm. der Red: u.a. bessere Technik].
Das kann man jetzt positiv oder auch negativ auffassen. Also auf gut Deutsch, wenn's ihnen nicht in den Kram passt was die Leute wollen, dann brauen sie weiter an ihrem eigenen Süppchen. :P
Es gibt immer noch viel mehr interessante Arten um Videospiele zu spielen. Was damit gemeint ist, zeigen die jüngsten Beispiele in Form von Touchscreen (Nintendo DS), Trommeln (Donkey Konga), Mikrophon (Mario Party 6) oder Tilt'in Sensor (Wario Ware Twisted).
Mario Party 6 und Mikrophon? Davon weis ich noch gar nix, wird das so wie Singstar für PS2 oder ist damit was anderes gemeint?
Miyamoto sprach über die Launch-Titel Super Mario 64 DS und PictoChat. Er schnitt zudem die in Entwicklung befindlichen Nintendogs (Puppy Times) und Band Brothers an. Besonders auf seine Hundesimulation und deren Interaktion mit dem Spieler (dank Touchscreen) zeigt sich Miyamoto stolz.
Interessiert mich eigentlich alles nicht und dieses Puppy Times hört sich für mich stark nach Tamagotshi an.
Das neue Legend of Zelda wird auf der E3 im nächsten Jahr in Los Angeles spielbar sein.
Hmmm,... schon spielbar... dann wird's wohl irgendwann 2005 in Japan erscheinen und evtl. mit ein bisschen Glück in ca. einem Jahr auch hier erhältlich sein. Wobei The Wind Waker hat auch einige Zeit gebraucht bis es in Europa erschienen ist... hoffentlich beeilt sich Nintendo diesmal mehr.
Mario Baseball wird bei Nintendo in Zusammenarbeit mit Namco (Ridge Racer, Soul Calibur II, Donkey Konga) entwickelt.
Ein Mario-Baseball-Spiel wird bestimmt super hier in Deutschland ankommen. ;) Wie wär's eigentlich mal mit einem Super Mario Soccer?
Bei Super Mario 128 ist seit Release des GameCubes in Entwicklung. Es werden viele verschiedene Dinge und Gameplay-Mechanismen ausprobiert.
Hui, das hört sich ja mal interessant an. Endlich mal ein Spiel das länger in der Entwicklung ist. Hoffentlich wird das besser als Super Mario Sunshine. Aber ich habe langsam den Eindruck, dass das nur erschienen ist als Lückenfüller um die Wartezeit auf Super Mario 128 zu verkürzen.
Es wurde über den neuen Kirby-Teil für den GameCube geredet. Auch Donkey Konga Vol. 3 (Namco) und Chibi Robo (Skip) wurden angesprochen. Hervorgehoben wurde zudem das "einzigartig aussehende" Odama von Yut Saito.
Kirby's Dreamland 4 für den GCN wär ja mal eine feine Sache oder überhaupt mal ein Kirby-Jump'n Run für den Cube. :D
Legend of Zelda: The Minish Cap und Mother 3 wurden kurz erwähnt.
Schön, dass an Mother 3 noch gearbeitet wird. Ich erinnere mich noch wie begeistert ich von den ersten Screenshots war als das Ganze noch für das N64 DD (Disk Drive) angekündigt war. ;)
Als Schlußwort sprach Miyamoto über die Arbeit als Entwickler bei Nintendo. Es sei unmöglich, etwas interessantes zu machen, wenn es in der Umgebung keinen Spaß mache. Nintendo habe immer an diese Regel geglaubt und arbeitet mit positiver Einstellung daran, neue Dinge zu kreieren.
Eigentlich wollte ich jetzt schreiben, dass man das den Spielen anmerkt, aber was für Spiele hat Nintendo selbst jetzt eigentlich in letzter Zeit gleich wieder entwickelt? Metroid Prime 2 ist von Retro Studios und Paper Mario 2 soweit ich weis von HAL, glaube ich zumindest, oder ist HAL ein internes Entwicklerteam von Nintendo, weil die machen eigentlich recht viel?
Ex-Firmenchef Hiroshi Yamauchi sage dazu: "Es ist OK, wenn du ein oder zwei Fehler machst. Dafür ist unser Erspartes da..."
Das nenn' ich mal eine Einstellung. Mich würde allerdings mal interessieren was passiert wenn er dreimal Mist baut. ;)

Quelle: Gaming-Universe.de
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Schon einige interessante Aussagen.
Ein Mario Soccer will ich schon immer. ;) Wer will schon Baseball.
Hoffentlich wird Super Mario 128 genial. Einfach das gute alte Mario-Feeling.

Kann jetzt nicht all zu viel schreiben. Packe gerade meine Sachen und hau heute wieder ab. Will noch was fürs Studium erledigen.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Antworten