Nintendo Revolution

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Naja, ich denke, das Sony zumindest in diesem Jahr keinerlei Absatzprobleme mit der PS³ haben wird. Die Kiste wird denen auch mit diesem Preis aus den Händen gerissen werden...sicherlich auch, weil davon auszugehen ist, das wieder viel zu wenig Geräte in den Handel gelangen.
Mich interessiert vor allem das Launch-LineUp. Insbesondere "Motorstorm" macht bislang einen hervorragenden Eindruck.


@Topic:

In letzter Zeit gab es ja mal wieder jede Menge Gerüchte aus dem Wii-Lager. Angeblich könnte das System schon im September auf den Markt kommen (wobei Nintendo erst kürzlich erwähnte, das man Launchdatum/ Preis im September nennen wird), eine Space World ist im Gespräch und auch zur Software gab es den ein oder anderen Wink - so ist es evtl. Möglich, das UbiSoft ebenfalls an einer Wii-Fassung von "Rainbow Six Vegas" arbeitet...

Was haltet Ihr von den ganzen neuen Fakten/ Gerüchten ?
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich schätze mal, dass der Wii nicht vor Oktober released wird. September wär imo schon bisschen früh, aber unmöglich ist nix. Dass es einige Wii-Versionen von Spielen geben wird die bereits für Xbox360 und/oder PS3 angekündigt sind, denke ich auch. Aber mal warten, aktuell gibt's ja leider wieder eine kleine Flaute was Wii-Fakten angeht. Dachte nach der E³ würde es in regelmässigen Abständen konkrete News rund um Wii geben, aber leider immer noch vieles nur Gerüchte. :(
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Ja, das ist wirklich schade - hätte auch mit einem stetigen Informationsfluß gerechnet. Im Grunde genommen ist nämlich noch nicht viel zu dem System bekannt.
Ob die Meldungen stimmen, nach denen der Wii mittlerweile schon fleißig gefertigt wird ? Zumindest die GPU von ATI scheint mittlerweile fertig zu sein...scheint dem Unternehmen jedenfalls eine Menge Gewinn eingebracht zu haben.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Der Wii wird ja definitv im 4. Quartal gelauncht werden. Da ich nicht annehme, dass das irgendwann im Dezember, kurz vor Weihnachten, sein wird (wär ja schön blöd von Nintendo wenn sie die Konsole erst dann bringen wenn die Meisten schon ihre Weihnachtsgeschenke eingekauft haben), wär Oktober, oder aller spätestens November, ein guter Zeitpunkt. Auch wenn der Launch vielleicht nicht weltweit gleichzeitig sein wird, ist davon auszugehen, dass er in Japan, den USA und Europa relativ nahe aufeinanderliegen wird. Ich weis zwar nicht wie schnell die die Konsolen produzieren können, aber ich denke mal, dass die Produktion entweder schon voll im Gange ist oder demnächst beginnen wird, wenn sie ausreichende Stückzahlen liefern wollen. Die Hardware müsste demnach auch schon fertig sein oder sich in den letzten Zügen der Testphase befinden.

Ehrlich gesagt würde es mich auch nicht groß wundern wenn es bei der Bekanntgabe des Releasezeitpunktes und des Preises, welche ja im September stattfinden soll, plötzlich heißt dass der Wii in 2 oder 3 Wochen an den Handel ausgeliefert wird. Mit sowas muss man eigentlich schon fast rechnen, wenn die Konsole im Oktober erscheinen sollte. Ich weis nicht, irgendwie wird Nintendo von Konsolengeneration zu Konsolengeneration schlimmer was die Geheimhaltung angeht. :P

--------
Edit:
--------

Hier ein paar neue News über den Controller, die von Gamefront stammen:
Neue Infos zu Nintendos Wii

15.07.06 - WiiIGN hat neue Infos zur Wii-Konsole von Nintendo veröffentlicht, welche die Seite aus Entwickler-Dokumenten erfahren haben will.

- Der 'Pointer' soll mit zwei AA Alkaline Batterien laufen. Wird nur der Schwingungssensor vom Spiel verwendet, sollen die Batterien 60 Stunden halten. Wird die Funktion des präzisen Zielens eingesetzt, halten sie 30 Stunden.

- Der Controller kommuniziert mit Wii via Bluetooth (2.4GHz) und besitzt 6 KB Speicher, der vielleicht für den internen Lautsprecher oder Einstellungen durch den Spieler verwendet wird.

- Die Synchro-Taste an der Konsole ist dazu da, um Controller identifizieren zu können, die mit der Konsole verwendet werden können. Jeder Controller bekommt dabei eine drahtlose ID Nummer.

- Alle Tasten am Wii-Controller sind digital (D-Pad, A, B, 1, 2, -, +, Power und SYNCHRO). Die C- and Z-Tasten an der Nunchuku-Einheit sind ebenfalls digital.

- Die Sensorleiste, die mit dem Controller zusammenarbeitet, muss ober- oder unterhalb des Fernsehers hingelegt werden. Sie ist 20 cm lang und hat an jeder Seite einen Sensor.

- Die vier LEDs am Controller haben mehrere Funktionen. Zunächst zeigen sie an, welcher Spieler mit der Konsole kommuniziert: Für Spieler 1 leuchtet z.B. die LED ganz links, für Spieler 2 die LED rechts daneben, usw.

Ferner informieren die LEDs über den Zustand der Batterie. Beim 'Booten' leuchten alle vier LEDs, wenn die Batterien noch 75 Prozent bis 100 Prozent Energie haben. Drei LEDs stehen für 50 Prozent bis 75 Prozent Energie, zwei für 25 Prozent bis 50 Prozent und eine LED für weniger als 25 Prozent Energie.

- Der Rumble-Motor im Controller lässt sich ein- und ausschalten.

- Entwickler gehen davon aus, dass sie die klassischen Wii-Controller Anfang September 2006 erhalten.
Zuletzt geändert von NegCon am 15.07.2006, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1431
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Original von NegCon
Ich weis nicht, irgendwie wird Nintendo von Konsolengeneration zu Konsolengeneration schlimmer was die Geheimhaltung angeht. :P
Womit Nintendo nicht im Bereich der Innovationen sondern auch im Bereich der Geheimhaltung das Konsolengegenstück zu Apple ist :D
Bild
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Auch im Bereich Schönheit/Style der Produkte (Wii, DS Lite, NGC?) gibts da eindeutige Parallelen zu Apple.^^

Ansonsten finde ich das mit den Batterien alles andere als schlimm (--> gibt ja wiederaufladbare).

der radiant
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Wie schon anderswo gesagt, hätte mir ein Akkupack inkl. Ladestation besser gefallen - vielleicht wird ja trotzdem etwas in dieser Richtung veröffentlicht.
Ansonsten sind die Infos ganz interessant aber auch nicht weltbewegend. Einzig und allein der interne Speicher der Wiimote erscheint mir für Soundeffekte ein bischen sehr klein geraten zu sein. Nun wir werden sehen.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Joh eine Ladestation wo man die Controller reinstellen kann wenn sie leer sind und wo dann der Akku aufgeladen wird, wär mir auch lieber gewesen aber gut. Wie schon gesagt, es gibt ja aufladbare Batterien.

Ist der interne Speicher der Controller überhaupt für die Soundeffekte? Theoretisch müsste das doch auch direkt gestreamt werden können ohne Zwischenpufferung. Vielleicht dient der Speicher nur zum speichern irgendwelcher Settings (Kalibrierung?), da würden ein paar kb ja leicht reichen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Wird wahrscheinlich auch so sein - ich hoffe nur, das bei abwechslungsreicher Geräuschkulisse (bspw. unterschiedliches Schwertklirren wärend eines Kampfes) die Geräusche auch Punktgenau eingestreamt werden können.
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1431
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Ich frag mich immernoch wozu die Controller einen Lautsprecher brauchen…
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

@szer0x
Denke schon, dass die Punktgenau gestreamt werden. Gibt doch auch so Bluetooth-Hopfhörer soweit ich weis und wär ja echt übel wenn's da eine Verzögerung geben würde wenn man z.B. damit Fernsieht. :D

@MetalSnake
Soweit ich mitgekriegt habe soll das allein dem Feeling dienen. Wenn man z.B. bei Zelda den Bogen spannt, dann hört man die Bogensehne knarzen usw. Ist zwar nix was ich jetzt unbedingt brauchen würde, aber wenn Nintendo meint dass es toll ist. *G* Vielleicht kriegt man zusammen mit dem Rumplemotor ja wirklich ein besseres Gefühl für die Sachen die man mit dem Controller anstellt, wer weis. Mal schauen was das alles noch so mit sich bringt.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

@Negcon: Ja klar, allerdings müssen die Raumkoordinaten ja auch noch übertragen werden - deshalb hoffe ich nicht, das eines der beiden Features darunter leiden muß.

Ansonsten finde ich den Lautsprecher im Controller schon sehr schick - man stelle sich mal hier das oft beschworene Star Wars-Lichtschwertspiel vor ^^
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich hab' mal nachgeschaut und Bluetooth hat eine Übertragungsrate von bis zu ca. 730 kbit/s, was umgerechnet, wenn ich mich nicht verrechnet habe, ungefähr 91,25 kb/s sein sollten. Müsste eigentlich schon reichen imo, die Soundfiles dürfte nicht besonders groß sein die da an den Controller geschickt werden. Für die Position sollten die X-, Y- und Z-Koordinaten eigentlich auch reichen, wird wohl auch nicht viel Bandbreite schlucken, denke ich mal. Aber ich gehe mal davon aus, dass das schon alles so passt, Nintendo wird schon dafür sorgen, dass alles klappt wie es soll. ;)

--------
Edit:
--------
Auf mehreren Newsseiten liest man ja jetzt das Nintendo auch neue Spiele über Virtual Console anbieten will, allerdings nur solche die relativ simpel gehalten sind und deswegen leicht zugängig.

Ich frage mich ob die da auch wieder sowas machen wie damals zu SNES-Zeiten in Japan mit dem SatellaView. Da konnte man ein Zelda Episodenweise downloaden, d.h. das Spiel war in Episoden unterteilt und im Abstand von einer Woche konnte man sich dann die neuste Episode downloaden. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube man hatte auch immer nur eine Woche Zeit um eine Episode abschließen zu können oder sowas.... na ja wie auch immer, fänd sowas für VC auf dem Wii schon eine nette Sache. :D
Zuletzt geändert von NegCon am 20.07.2006, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Also ich bin auch vollkommen von diesem Schritt überzeugt. Wir sehen ja an Xbox Live Arcade, dass solch ein Service großen Anklang bei den Leuten findet. Gerade bei immer komplizierter (und teurer) werdenden Spielen, finde ich, dass eine Plattform für simple Sachen (wie ich sie auch auf dem DS liebe) sehr Zukunfts-orientiert ist. Ansonsten ist die Virtual Console noch um einiges attraktiver, als XB Live Arcade: Angefangen beim genialen klassischen Wii-Pad im SNES-Style über die ganzen Nintendo-Klassiker-Emulationen bis hin zu den Exklusiv-MegaDrive/PC-Engine-Deals. Wenn Nintendo dann noch ein paar Exklusiv-Entwicklungen beisteuern wird, dann Gute Nacht, MS! ;)
Ich wünsche mir schonmal ein neues Ice Climbers.

der radiant
Zuletzt geändert von der radiant am 20.07.2006, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

@Negcon: Ja, allerdings sind das immer Brutto-Angaben. Ich denke aber auch, das Nintendo da alles richtig gemacht hat - wenn es eine Firma verstanden hat ein ordentliches Interface zu präsentieren, dann war es Nintendo. Zudem hört man auch keinerlei Klagen irgendwelcher 3rd-Party Entwickler/Publisher.

Zur VC: Es wird sich zeigen müsssen, wie sich Nintendos VCS gegen Microsofts Arcade Live! schlagen wird - ich rechne Nintendo da aber gute Chancen aus. Zum einen hat man einen großen Pool klassischer Software und zum anderen wird es sicherlich auch unter den Neuentwicklungen einige gure Spiele geben. Microsoft hingegen hat schon einige Erfahrung auf dem Gebiet und zudem eine sehr gute Infrastruktur. Sicherlich wird auch der Preis eine sehr große Rolle spielen...hier bin ich schon auf weitere Details gespannt.
Antworten