The Legend of Zelda (TWW2)

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

So, habe es vor einigen Tagen nun auch endlich beendet und dafür rund 50 Stunden gebraucht - einige "Quests" sind zwar noch offen (u.a. Goldinsekten) aber dafür habe ich ersteinmal keine Zeit (aktuell muß ich noch die letzten Missionen in COD3 beenden und dann steht für nächsten Freitag auch noch Excite Truck an ^^).

Tja, über "Legend of Zelda - The Twilight Princess" wurde schon so viel geschrieben, das ich mir einen weiteren ausschweifenden Bericht eigentlich verkneifen möchte.
Neben jeder Menge positiver Punkte habe ich natürlich auch einige negative Aspekte ausgemacht...

Mir hat diesmal einfach die Sprachausgabe gefehlt - hier nichteinmal die von Link. Da ist es imo durchaus in Ordnung wenn man diese wegläßt und sich jeder seine eigene kleine "Phantasiewelt" stricken kann. Nein, vielmehr hätte eine gute Sprachausgabe einigen Szenen viel mehr Spannung und epische Breite eingebracht. Hier nenne ich einfach nur mal das letzte treffen auf Zantos und die finale Schlacht gegen Ganondorf. In den Zusammenhang hätte auch die Story ein klein wenig augefeilter daherkommen dürfen - zwischen den Dungeons hätte man da einfach mehr machen können.
Einige Orte waren enttäuschend - hier insbesondere Hyrule-Stadt. Keine Spur von einer großen Metropole...stattdessen war dort fast überhaupt nichts los. Einige Namenslose unbedeutende NPCs die nichts zu erzählen haben - da hatte ich mir deutlich mehr versprochen.
Dann frage ich mich, wer sich das Verhältnis zwischen Anzahl der Rubine, Taschengröße und Einsatzmöglichkeit ausgedacht hat...im Grunde genommen ist das Rubinesammeln für die Katz´.

Auf der "Haben-Seite" kann man praktisch den ganzen "Rest" unterbringen. Beeindruckende Technik, gut umgesetzte Wii-Steuerung und damit verbundene Spielbarkeit, toller Umfang, beeindruckendes Dungeon-Design, einige hervorragend inszenierte Endgegner-Kämpfe...etc. etc.. Fazit: Trotz der oben erwähnten Mängel ist das neueste Zelda-Abenteuer für mich eines der besten Spiele überhaupt. 10/10.
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Ich möchte hiermit eine Wette starten. Ich wette dass das nächste Wii Zelda das erste Zelda mit Sprachausgabe wird, also "richtiger" Sprachausgabe. Mir hat Midnas fantasiestimme EXTREM gut gefallen und ich fand sie auch sehr passend aber wie szer0x erwähnt hat, in manchen zwischensequenzen fehlt die sprachausgabe um die atmosphäre und spannung ins unermessliche zu treiben. Link sagt sowieso nie etwas außer "AHHHs" und "HIAAAs", aber der rest (bzw. die wichtigen hauptpersonen) werden sprachausgaben bekommen. wer wettet dagegen, irgendwelche sinnvollen einsätze? :D. ich bin überzeugt davon, das nächste zelda bekommt sprachausgabe, die wichtigen hauptpersonen, mit ausnahme link, bekommen eine, unwichtige NPCs werden text verpasst bekommen.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Wobei das dann sicher auch bisschen dumm kommt wenn die Leute auf Fragen antworten die Link nie gestellt hat. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

hm ist ein argument :D. aber ich kann mich nicht erinnern dass link jemals text bekommen hat oder irre ich mich? naja jedenfalls WENN sprachausgabe kommt, dann hoffe ich dass sie sich damit auch alle mühe geben, ein misslungene sprachausgabe kann durchaus ein schönes spiel versaun. bis zum nächsten zelda werden aber bestimmt noch drei jahre vergehen, also brauchen wir uns wohl noch keine gedanken zu machen. natürlich meine ich das wii zelda ;). mit phantom hourglass kommt ja hoffentlich noch in diesem jahr das nächste zelda.
Bild
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Man könnte den nächsten Zeldas ja einfach etwas mehr Tiefe verleihen (laut Nintendo sollte "Twilight Princess" doch ohnehin das letzte traditionelle Zelda darstellen - was auch immer das bedeuten mag !) und eine Art Dialog-System aeinbauen, bei denen Link bzw. der Spieler aus verschiedenen Fragen/ Antworten wählen kann. Sprachausgabe wäre für Link dann trotzdem nicht notwendig um eine ordentliche Konservation zu führen.
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Auf die Umsetzung der Aussage "das letzte traditionelle Zelda" bin ich auch schon sehr gespannt. Wobei ja "das letzte traditionelle zelda" viel bedeuten kann. da würde mir einiges einfallen:

Sprachausgabe
Nicht ausschließlich Link als spielbarer Charakter
RPG gerechtes "hochleveln"
keine dungeons mit endgegner
Rundenbasiertes Kampfsystem
Mehrspieler Coop?
Zelda als Mitstreiterin
Blut/Horror/Psycho - spiel geht in die ab 18 richtung
knuffig/einfache rätselaufgaben - kinderspiel für die ganze familie

Für mich ist tradition: Link als held mit schwert und schild, verschiedene Dungeons aus denen man einen Stein/ein Amulett oder was auch immer holen muss, Herzteile, irgendwas anderes zum Sammeln, die üblichen items und auch wenn es u.a. mit Majoras Mask einige gute "Nicht hyrule" Titel gab, für mich gehört ein zelda einfach nach hyrule. für mich sollte zelda genauso bleiben wie es ist nur mit neuer story (bzw. anknüpfende story) und ein paar neuen items, den üblichen neuerungen, 1:1 wiimote steuerung. vielleicht bedeutet letztes traditionelles zelda, dass man die wiimote 1:1 wie ein schwert bzw. nunchuck als schild verwendet und es somit keinen "knopfdruck" schlag/schuss was auch immer gibt. Oder es gibt die fortsetzung eines anderen Zelda teils, was es ja bisher auch nicht gab, traditionell gab es immer ein neues Zelda mit einem neuen Link als Held.

Was auch immer es wird, zelda ist das einzige spiel bei dem ich jetzt schon sicher bin dass ich es mir hole :)
Bild
Benutzeravatar
Choddy
Beiträge: 78
Registriert: 06.02.2006, 22:16

Beitrag von Choddy »

Sprachausgabe?
Da sollte Nintendo erstmal versuchen, den Score nichtmehr aus ollen Midi-Files zusammen zu schustern ... und dann kann man vielleicht mal heimlich über ne Sprachausgabe nachdenken ;-)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Wobei ich sagen muss, der Midi-Sound ist z.T. gar nicht mal als solcher rübergekommen. Aber orchestrale Musik wär wirklich mal Hammer. :) Na ja, ist wohl ein Überbleibsel vom Cube gewesen bzw. Speichermangel auf der GCN-Disc. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

jop da war wohl mit ziemlicher sicherheit der speichermangel dran schuld. aber jetzt mit DVD sollte das kein problem mehr darstellen. go for sprachausgabe!
Bild
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Original von NegCon
Wobei ich sagen muss, der Midi-Sound ist z.T. gar nicht mal als solcher rübergekommen. Aber orchestrale Musik wär wirklich mal Hammer. :) Na ja, ist wohl ein Überbleibsel vom Cube gewesen bzw. Speichermangel auf der GCN-Disc. ;)
Also ich finde, das man die niedrigere Qualität bei einigen Stücken schon gemerkt hat - insbesondere bei den tiefen Tönen...
Benutzeravatar
Choddy
Beiträge: 78
Registriert: 06.02.2006, 22:16

Beitrag von Choddy »

Jup. Der Score an sich war toll, aber bei Midis kommt da leider nicht viel rüber. Das ganze Teil als orchestrale Einspielung und ich hätt mir den OST sogar auf CD geholt :)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Na ja, ich fand's zumindest nicht großartig störend. Aber beim in der Entwicklung befindlichen Wii-Zelda wird sowieso alles anders. ;) Aber bei dem lahmarschigen Tempo in dem Nintendo atm an den ganzen Games rumfeilt darf man froh sein wenn das überhaupt noch in dieser Konsolengeneration erscheint. :boese:
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

vor 2009 würde ich nicht mit einem neuen wii zelda rechnen...
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Joh, man kann ja schon froh sein wenn's erste Bilder/Videos zum neuen Zelda auf der E³ 2008 gibt, dann dauert's ja sicher noch min. 2 Jahre bis es erscheint. War ja, wenn ich mich richtig erinnere, beim TP auch schon fast so. Außer Nintendo hat wieder Angst die Konkurrenz könnte von ihrem ach so genialen Gameplay (wenn TP wie behauptet wirklich das letzte Zelda seiner Art war) was klauen und macht's so wie sie es mit SMG atm machen. Kurz bisschen was zeigen und dann hört man fast ein Jahr nix mehr davon bis zum Release. :P
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Auf der einen Seite ist diese Strategie mit der geringen Version nicht gerade tolle Werbung, andererseits läuft man dann nicht gefahr zu viel Pulver zu verschießen. Mir fällt da ein Actionspiel(?) namens "Time 0" ein. In letzter Zeit gabs viele Bilder, viele News, und man könnte denken das Spiel ist demnächst fertig. der erste Releasetermin wird allerdings mit Weihnachten 2008(!) angegeben. Was macht es für einen Sinn 2 Jahre vor dem ersten Releasetermin so viel Material zu zeigen?

Klar würde ich mir wünschen, dass Nintendo ein bisschen öfter mit Material rausrückt. Erstens ist es gut für PR, zweitens hält man sich so die Fans an den Flossen. Andererseits will ich keinen Zelda Trailer sehn, der mir bereits einen guten Einblick gibt und ich dann noch 2 Jahre auf das Spiel warten muss. Aber ein bisschen mehr Information, vorallem über (hoffentlich) bald kommende Spiele (SMG, MP) wäre schon angebracht.
Bild
Antworten