The Legend of Zelda (TWW2)

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

ins selbe :D

also ich musste sofort dran denken, als ich damals bei a link to the past einfach keine rubine hatte und unbedingt 300 für die flossen nötig waren. bin nach kakariko in den räuber unterschlupf runter in den keller zu den 6 vasen mit jeweils 5 rubine darunter, wieder raus aus dem haus, wieder rein und wieder die rubine und wieder raus. also ich musste heftig lachen bei dem comic ;)

*edit*

Bild

ein sensationelles gif :D
Zuletzt geändert von Metti am 12.06.2009, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Der Stil wär eigentlich mal was für das kommende WiiZelda. :bigsmile:
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

weil ich gerade wieder drüber gestolpert bin:

[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=zwMdcESljqg[/video]

ich hab damals einen halben herzinfarkt bekommen :D
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von Metti
ich hab damals einen halben herzinfarkt bekommen :D
Wegen dem Teaser-Trailer oder wegen Miyamoto mit Schwert und Schild? ;)

Aber im ernst, ich glaube der Trailer erschien damals doch zur E³ 2004 (müsst doch gut 2 Jahre vor dem Release gewesen sein, weil danach längere Zeit kein neues Material mehr kam) und dafür sah' es schon klasse aus bzw. sieht (leider) sogar für heutige Wii-Verhältnisse noch ausgezeichnet aus. :ugly:

Na ja, stell dir mal vor Nintendo hätte atm eine HD-Konsole mit der Leistung der Xbox360 und PS3 auf dem Markt... ich glaube ein HD-Zelda würde grafisch, und vom Gameplay her sowieso, so ziemlich mit allen Konkurrenzspielen den Boden aufwischen. ;) Man kann ja sonst sagen was man will, aber bei den Stationären Konsolen waren die Zelda-Spiele seit OoT von der Optik her auch immer im Oberfeld gut mit dabei (ALttP ja eigentlich auch zu der Zeit), wäre sicher auf einer HD-Konsole das Gleiche. Na ja, mal abwarten was sie bei WiiZelda so alles aus der Hardware rausholen, wenn man sieht was bei TP alles noch beim GameCube ging (Stichwort: Bossgegner im Eis-Dungeon ;)).
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

beidem ;). Vorallem wegen dem "was ist das? oh gott das sieht wie zelda aus? kann es sein? link? LINK? LINK!!!! ES IST ZELDA!!!!" gefühl :D. ich denke auch dass das Wii Zelda ordentlich die Wii Muskeln spielen lassen wird und das erste Spiel ist was so richtig zeigt was alles in der Wii steckt. Ich hoffe WiiMotion+ wird gut eingesetzt, eine 1:1 schwert steuerung (die ja praktisch schon bestätigt ist) ist fast schon zu genial! Wird bestimmt eines der besten Spiele dieser generation, Twighlight Princess war schon super, Zelda Wii wird noch besser :). Jetzt dreht es sich hoffentlich noch um Hyrule dann kann fast nichts mehr schief gehen.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Gerade wegen der 1:1 MotionPlus-Schwertsteuerung bin ich etwas skeptisch. Würde eine Steuerung wie bei TP eigentlich bevorzugen, weil bei einem Titel an dem ich 50 bis 70 Std. hänge (zumindest an TP habe ich über 70 Std. gesessen) will ich mich gemütlich auf die Couch legen und das ganze ohne großem Rumgefuchtle genießen. ;) Da war ich bei TP schon dankbar, dass man wie WiiMote-Steuerung bequem aus dem Handgelenk heraus verwenden konnte.

Vor allem bin ich mal gespannt, ob Nintendo wieder ein paar Schnitzer im Gameplay machen wird, denn meistens, wenn sie was großartig ändern, wird's erst beim zweiten Anlauf so richtig toll:

Zelda: OoT (gut) --> Zelda: TWW (weniger gut) --> Zelda: TP (exzellent)
SM64 (gut) --> SMS (weniger gut) --> SMG (besser)

Wobei hier auffallend ist, dass man sich bei TP wieder zurück in Richtung OoT bewegt hat und bei SMG ebenfalls wieder mehr in Richtung SM64 ging. Zelda: MM habe ich übrigens jetzt mal nicht aufgezählt, weil das sich für mich, obwohl es der Begriff nicht wirklich trifft, eher um eine Art SpinOff zu OoT handelt und erst mit TWW die "normale" Reihe weitergeführt wurde.

Wie gesagt, ich hoffe nur, dass ich beim neuen Zelda das Gefuchtel in Grenzen hält, ansonsten warte ich einfach mal ab, was da kommt.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Ich stehe der 1:1 Schwersteuerung sehr positiv gegenüber ;). ist auf jedenfall was neues. ich kann mir jedoch durchaus vorstellen dass diese form der steuerung auch optional ist und man wechseln kann zwischen 1:1 und TP-style, also dass einfach per handgelenkschütteln ein schlag ausgeführt wird. Ich muss gestehen dass ich mir bei meinem zelda marathon, den es sicher geben wird, wohl auch schwer tun würde 6, 7 stunden mit gefuchtel durchzuhalten. da fällt einem bei zeiten wohl der arm ab. Am meisten warte ich darauf wie wohl das neue gameplay aussehen soll, da ja die alte dungeons-oberwelt struktur abgeschafft werden soll. ich hoffe jedoch dass das ganze nicht in Missions-Hochlevel-Healthpoints ausartet, sondern, dass wir weiterhin bei Herzteilen, etc. bleiben. Ich hätte nichts dagegen gehabt wenn Zelda auch weiterhin bei:

Intro - finde die 3 Amulette, Teile, etc. - Schloss part 1 - Wendung/Schauplatzwechsel - finde die 4-6 Amulette, Teile - Schloss Part 2 - Endkampf

geblieben wäre. Das Prinzip hat sich bewährt, es war gut, es hat jedesmal spaß gemacht. Aber trotzdem lass ich mich auch gerne von einem neuen, genialen Zelda überraschen :)
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Bin sowieso gespannt, wie das ohne Trennung von Oberwelt und Dungeons überhaupt laufen soll. War ja ein elementarer Bestandteil des Gameplays seit dem ersten Zelda damals auf dem NES und ehrlich gesagt, ist mir selbst bei TP nie in den Sinn gekommen, dass man das Prinzip mal ändern könnte oder es sich mittlerweile angestaubt wäre. Hoffentlich bleibt man zumindest dem (Quasi-)Open-World-Prinzip (war ja ab einem gewissen Zeitpunkt erst Open World) treu und macht keine Schlauchlevels.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Also ich kann mir diese Verändrung in etwa so vorstellen dass man das Dungeon-Dungeon Prinzip einfach ein wenig durch offenere Gebiete auflockert. Bisher war das Prinzip ja im Recht "starr". es gab X stücke von irgendetwas die man bekam wenn man X dungeons/tempel gemeister hat. in den dungeons, die in verschiedene themen geteilt waren (wasser, feuer, etc.), gab es eine karte, einen kompass, einen masterschlüssel, diverse rätsel einlagen durch die man kleinere schlüssel bekam, etc. Vielleicht hat Nintendo da etwas in die richtung gedacht, dass man eventuell mal statt in einem tempel in zB ein etwas größeres Sumpfgebiet muss, dort hinweise suchen muss um besagtes teil zu finden. Man trifft dort vielleicht auf einen einsiedler der einem einen tipp gibt dass es bei ort X eine kleine ruine gibt in der ein monster haust, welches das teil angeblich versteckt hält. dort ist aber nichts, der einsiedler schickt einem zu einer bärenhöhle, etc. am ende kommt er dann darauf dass er das teil die ganze zeit bei sich im schrank hatte und gibt es einem als dank dass man die viecher in seiner gegend erledigt hat, etc. also dass man eben so typische "zelda-nebenaufträge" einfach noch ein wenig ausbaut und so zur haupthandlung macht. ich bin mir aber dennoch sicher dass wir bestimmt nicht keine dungeons mehr zu sehen bekommen werden.

aber nachdem es ein nintendo spiel ist bin ich sehr zuversichtlich, dass auch wii zelda wieder ein großartiges spiel wird. bei aller enttäuschung über den look von TWW: objectiv gesehen war es dennoch ein großartiges spiel, auch wenn es das einzige zelda ist, welches ich bis heute nicht komplett durchgespielt habe.
Zuletzt geändert von Metti am 26.01.2010, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Wobei es solche Sachen ja auch schon in den alten 2D-Zeldas gab. Z.B. um das Master-Schwert zu bekommen, musste man in AttP auch durch einen süsteren Wald retten usw. Na ja, vielleicht ist auch nur ein fließenderer Übergang zwischen Oberwelt und Dungeons gemeint... so dass, wie bei AttP einfach mal ein Wald zu einem "Dungeon" gemacht wird, in dem man einfach ohne Vorwarnung/Ladezeit reinlaufen kann. Wenn ich raten müsste, würde ich aber eher tippen, dass die Spielwelt evtl. etwas offener gestaltet wird. Würde man Hyrule so gestalten wie z.B. bei Fallout 3 (nur im typischen Zelda-Fantasy-Setting), würde es die klassische Trennung Oberwelt/Dungeon auch nicht mehr wirklich geben. Würde mir gefallen offen in Hyrule rumzurennen und dann auf Ruinen oder Ähnliches zu stoßen, wo man rumstöbern kann. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Nintendo zeigt neues Zelda auf E3

30.01.10 - Nintendo wird ein neues Zelda-Spiel auf der E3-Messe (15.-17.06.10 / Los Angeles, USA) vorstellen. Das sagte Firmenpräsident Satoru Iwata auf einer Präsentation der Quartalsergebnisse gegenüber Investoren.
news von gamefront. wie zu erwarten :)
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Jupp, davon konnte man schon ausgehen bzw. sind wir ja sowieso schon. :D Aber dann dürfte das Release mit etwas Glück vielleicht wirklich noch im Weihnachtsgeschäft 2010 erfolgen oder evtl. im Frühjahr 2011. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Nach all der Zeit ist das Spiel bei mir durch The Legend of Zelda: Twilight Princess HD für wieder aktuell geworden. Nachdem ich Ende 2006 schon extrem begeistert von der Wii-Version Spiel war, habe ich gestern Abend mit der WiiU-Fassung begonnen. Zu meiner Überraschung war ich doch wieder mehr geflasht davon als ich dachte. An einige Dinge eirnnere ich mich zwar noch von vor neuneinhalb Jahren, aber an den genauen Story-Ablauf nicht mehr und dadurch, dass das Twilight Princess im Gegensatz zur Wii-Version nicht gespiegelt ist, dürfte es sowieso schwer für mich werden, mich an einige Locations, zumindest was deren Aufbau angeht, noch genau zu erinnern. Sammelaufgaben scheinen wohl auch etwas entschärft worden zu sein, zumindest musste ich paar Käfer finden und besiegen, deren Anzahl sich in der HD-Auflage auf jeden Fall reduziert haben. Ich bin gestern bis kurz vor den ersten Dungeon gekommen. :D

Von der technischen Seite her, ist die HD-Umsetzung besser gelungen als gedacht. Native 1080p, relativ sauberes AA und an vielen Stellen bemerkt man die deutlich überarbeiteten bzw. schärferen Texturen. Von der Einbindung des WiiU-Gamepads bin ich hingegen noch nicht ganz überzeugt. Zwar wurde das Menü und die Karte darauf ausgelagert, aber die Karte lasse ich mir irgendwie doch lieber am TV mit einblenden. Das man die Items frei auf dem Touchscreen rumschiebenund den Tasten zuordnen kann, ist zwar nett, aber jetzt nichts was unbedingt notwendig gewesen wäre. Ich bin jetzt gespannt auf den ersten Dungeon, weil dort könnte es evtl. dann doch ein Vorteil sein, die Karte auf dem Gamepad zu haben. Ansonsten könnte man es auch rein tehroetisch mit dem Pro-Controller spielen (der ebenfalls unterstützt wird). Die Bewegungssteuerung beim Zielen habe ich ebenfalls deaktivert, wobei Bewegungssteuerung und Analogsticks auch gleichzeitig funktionieren. Aber vielleicht wird das Gamepad mit zunehmender Spielzeit doch noch ganz praktisch. Die Framerate beläuft sich auf stabile und saubere 30fps (kein Ruckeln oder Tearing), ähnlich wie schon bei The Wind Waker HD, was offenbar an der Engine/Programmierung liegt. Angeblich würde es bei 60fps zu Timing-Problemen kommen.

Nach dem Anspielen, weiß ich jetzt auch wieder, wieso The Legend of Zelda: Twilight Princess HD mein bisheriges Lieblings-Zelda ist. Zwar werden mir da vermutlich nicht viele zustimmen, aber es ist einfach wie Ocarina in Time, nur deutlich besser. Zumindest gefällt mir die Story besser und die Machart bzw. wie die Story erzählt wird ist einfach moderner, sowie die technische Umsetzung, was z. B. schon bei der Kamera anfängt. Ist aber völlig normal, da OoT eben auch schon 8 Jahre älter ist als Twilight Princess und bei The Legend of Zelda: Skyward Sword sind Sound und Inszenierung der Geschichte plus Kamera (imo) wiederum besser als bei Twilight Princess. Unterm Strich gefällt mir aber Letzteres von allen 3D-Zeldas immer noch am besten. Bin schon gespannt, wie sich das kommende WiiU-Zelda schlagen wird, das aber zumindest wieder Epona an Board hat, was ein großer Pluspunkt ist. :D

Im Folgenden noch ein paar Screenshots, die ich gestern während des Spieles gemacht habe... leider nur in 720p (zum Vergrößern draufklicken), da die WiiU bei Screenshots vom TV leider diese Auflösung zulässt. Das Spiel selbst läuft hingegen, wie erwähnt, nativ mit 1080p:

BildBildBildBildBildBild
BildBildBild
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

NegCon hat geschrieben:Nach dem Anspielen, weiß ich jetzt auch wieder, wieso The Legend of Zelda: Twilight Princess HD mein bisheriges Lieblings-Zelda ist. Zwar werden mir da vermutlich nicht viele zustimmen, aber es ist einfach wie Ocarina in Time, nur deutlich besser. Zumindest gefällt mir die Story besser und die Machart bzw. wie die Story erzählt wird ist einfach moderner, sowie die technische Umsetzung, was z. B. schon bei der Kamera anfängt. Ist aber völlig normal, da OoT eben auch schon 8 Jahre älter ist als Twilight Princess...
Mein Lieblings-Zelda ist ganz klar Ocarina of Time auf dem N64, dicht gefolgt von Link´s Awakening auf dem Game Boy. Und nur auf den Originalkonsolen, via Emu fehlt der Flair. ABER...ich muß dir leider zustimmen, Twilight Princess HD sieht richtig gut aus und macht sofort Lust es anzufangen. Hast ein paar schöne Screenshot´s geschossen. :ok: Da ich keine WiiU habe werde ich mit der großen Hoffnung das dieses schöne Spiel dann im Store zu haben sein wird auf die NX warten müssen. :wand:
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

2D- und 3D-Zeldas trenne ich immer voneinander. Da will ich keinen 3D-Teil über einen 2D-Teil stellen oder umgekehrt, da das für mich immer ein bisschen unterschiedliche Spielerfahrungen sind. :)

Ich weiß zwar, dass objektiv betrachtet The Legend of Zelda, The Legend of Zelda: A Link to the Past und The Legend of Zelda: Ocarina of Time die bisher wichtigsten Teile der Reihe sind, da Teil 1 das grundlegende Gameplay definiert hat, Teil 3 auf dem SNES das Ganze soweit erweitert hat, wie es noch heute Anwendung findet und das erste Zelda auf dem N64 hat die 3D-Reihe definiert. Ich erkenne auch an, dass OoT damals ein regelrechter Meilenstein war, aber für mich was es 1998 ehrlich gesagt eine Enttäuschung. :( Wieso das so ist, kann ich ja mal erklären, hängt aber damit zusammen, wie ich Fan der Reihe wurde. ;)

Zu NES-Zeiten habe ich Teil 1 und 2 sicher zwei- oder dreimal im Spielzeugladen (gehörte zu Vedes Spielwaren btw., den Laden gibt es aber leider seit ca. Ende der 90er nicht mehr :heul: ) angespielt (in Kaufhäusern und Supermärkten gab es zu jener Zeit noch keine Konsolen, zumindest nicht hier in meiner Umgebung), gekauft habe ich aber keinen der beiden Teile, weil sie mir immer etwas zu schwer waren. Daher habe ich mir damals auch erst mal nicht ALttP gekauft, als es für SNES erschien. Ich glaube, es war 1994 (oder doch schon '93? ... hmm, ne glaub' '94), da habe ich mir dann The Legend of Zelda: Link's Awakening zugelegt. Ich weiß zwar nicht mehr den genauen Grund wieso, aber vermutlich weil es neurer war als ALttP und günstiger und ich dann doch irgendwann mal die Reihe ausprobieren wollte. ;) Soweit ich mich erinnere, war ich dann auch sofort hin und weg von dem Spiel und habe es mehr oder weniger durchgesuchtet. Gleich auf Anhieb alle Herzen gefunden, das Suchspiel zuende gebracht und am Schluss mit 999 Rubine vor dem Bossgegner gestanden... besser kann man's also gar nicht durchspielen und das ohne Lösung (will bei mir was heißen, wenn ich dermaßen gut ohne Hilfe meistere *G*). Bei nächstbester Gelegenheit (wahrscheinlich Geburtstag oder Weihnachten, weiß leider auch hier nicht mehr genau), musste also auch ALttP her. Leider war ich davon dann ein wenig enttäuscht. Zwar war es ein tolles Spiel, das ich auch durchgespielt habe, aber die Motivation wirklich jedes Herzteil und jedes Geheimnis zu finden, blieb irgendwie aus... es hat mich einfach nicht mehr so geflasht wie LA, das nebenbei bemerkt bis heute mein Lieblings-2D-Zelda geblieben ist.

Als dann 1998 endlich das nächste Zelda erschien und im Vorfeld auch noch überall die Mega-Wertungen bekam, war ich natürlich extrem gespannt darauf. Mit der außerst positiven Spielerfahrung des GB-Zeldas im Hinterkopf, war meine Erwartungshaltung dementsprechend gigantisch. Leider folgte dann eine für mich große Enttäuschung. Vorneweg muss noch erwähnen, dass ich zu der Zeit, rein von der technischen Seite her, mit dem N64 generell nicht mehr großartig zufrieden war. 1997 hatte ich mir meinen ersten PC gekauft und ca. ein Jahr später, so Mitte 1998, einen 3D-Beschleuniger besorgt (die erste Voodoo-Generation von 3dfx). Dadurch ist mir auch zum ersten Mal aufgefallen, dass das N64 von der Hardware her einige Definzite hatte. Ich kann mich noch erinnern, als ich das erste Mal die Turok-Demo auf dem PC gespielt habe (die dt. N64-Version besaß ich da schon eine ganze Weile). Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht ... auf PC knackig scharf (was man halt damals so bezeichnete... Voodoo 1 konnte ja nur max. 640x480 *G*) und ohne diese Nebelküche und die Framerate war ein absoluter Traum. Framerate ist ein gutes Stichwort... denn das ist etwas, was mir auch heute noch besonders wichtig ist... wenn ein Spiel spürbar unter 30fps läuft, dann wird's ein Problem für mich, damals wie heute ... wobei ich nicht sagen würde, dass der jeweilige Titel dadurch jetzt unspielbar für mich wird, aber es stört mich einfach. Tja, und dann kam OoT daher, dessen PAL-Version ca. 17fps hatte (die NTSC hatte 20fps, was aber auch nicht viel besser ist). Das war schon das Erste was mich bisschen genervt hat, was ich aber notgedrungen auch noch hätte ignorieren können. Ich weiß auch nicht ob es mit meinem Alter damals zusammenhing oder nicht (ich war 18), aber mir kam OoT im Vergleich zu den früheren Serienteilen so unfassbar kindisch vor. Ich weiß jetzt nicht, wie als Link als Kind jetzt genau sein sollte, aber mir kam es eben so vor, als ob man mit einem 8-jährigen durch ein Dorf, das von lauter anderen 8-jährigen bewohnt wird, rumläuft. Dazu dann das ständige Geschreie und Gestöhne ... brrr fand ich schrecklich. Auch die Gegner waren da nicht viel besser. Diese Deku-Dinger, die einen im Wald mit Nüsse angespuckt haben, die man glaub ich zurückschlagen musste (oder doch mit dem Schild blocken, damit sie zurückfliegen? ... ebenfalls wieder vergessen ?( ) sahen irgendwie zu kindisch bzw. wie Kinder aus. Allerdings glaube ich, dass dieser Eindruck auch der Technik des N64 geschuldet ist. Dort werden ja generll immer große Polygone mit großen Texturflächen verwendet, was vieles einfach "niedlicher" wirken lässt. Nintendo hat ja durch das N64 ein wenig dieses Kinder-Image abbekommen, das ihnen lange Zeit angehaftet ist und sie, so glaube ich, erst in den letzten Jahren etwas abschütteln konnten. Ich habe OoT dann doch eine recht lange Zeit gespielt, aber irgendwann einfach die Lust verloren.

Mitte 2011, als ich mir damals den 3DS geholt habe, habe ich mir auch gleich mit dazu The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D gekauft, denn dem Spiel wollte ich einfach nochmal die Chance geben. Auf dem 3DS ist die Grafik auch komplett überarbeitet worden und läuft mit sauberen 30fps. Da hat es dann auch mit dem Druchspielen geklappt und hat mir auch recht viel Spaß bereitet. Da ich zu der Zeit aber schon The Legend of Zelda: Twilight Princess kannte, konnte es mich der geistige Vorgänger aber leider nicht mehr umhauen. Man merkt meiner Meinung nach, trotz grafischer Überarbeitung, dass es ein mittlerweile etwas angestaubtes Spiel ist und es gab ein paar Situationen, die sich nach "nett, habe ich aber schon besser bei Twilight Princess erlebt" anfühlten. Daher halte ich OoT objektiv betrachtet für einen Meilenstein der Reihe, aus subjektiver Sicht gibt es für mich aber deutlich bessere Serienteile, wohl weil mir damals 1998 diese Begeisterung für das Spiel etwas gefehlt hat.

Jetzt aber noch kurz, wieso ich Twilight Prinzess so toll finde ... nach der eher durchwachsenen Erfahrung mit OoT auf dem N64 habe ich Majora's Mask danach auch ausgelassen. Ebenso die zwei GBC-Zeldas von Capcom, da ich zu dem späten Zeitpunkt auch nicht mehr viel interesse an GameBoy-Spiele hatte. Auf The Legend of Zelda: The Wind Waker habe ich mich hingegen im Vorfeld sehr gefreut, auch der damals teils stark kritisierte Grafikstil hat mir eigentlich gefallen, weil es mich ein wenig an ALttP erinnert hat. Leider wurde ich auch hier wieder etwas enttäuscht. Die Technik an sich stimmte dieses Mal zwar, aber im Vergleich zu OoT (so sehr ich es eben auch kritisiert habe) emfpand ich es eher als Rückschritt. Gerade weil die frei begehbare Welt und Epona gefehlt haben. Das Meer wirkte damals auf mich, als hätte man es nur eingebaut, damit man keine große Oberwelt entwerfen muss. Auch die Sammelaufgaben, die es im Spiel gab, fand ich nervtig. Ein Moment ist mir auch in Erinnerung geblieben, als man
Spoiler
in das im Meer versunkene Schloss kam, wo alle Leute erstarrt waren. Da konnte man dann in der Ferne irgendwo auch das versunkene Hyrule erspähen. Was wäre ich damals gerne dorthin gelaufen und hätte mich dort umgesehen. Leider ging's danach aber wieder zurück aufs Meer. :(
Später wurde ja in einem Interview auch erwähnt, dass TWW unter großen Zeitdruck entstanden ist und u. a. zwei geplante Dungeons nicht mehr den Weg in das fertige Spiel geschafft haben, weshalb die Dungeon-Anzahl auch deutlich geringer ist als sonst für die Reihe zu diesem Zeitpunkt üblich (die Dungeons wurden später für TP wiederverwendet).

TWW gehört nach wie vor zu den Zelda-Spielen, die ich immer noch nicht durchgespielt habe und daran hat auch die HD-Version für WiiU. Mir fehlt da einfach die Motivation und obwohl das grundlegende Gameplay toll ist, kann ich mich dazu aufraffen es mal ernsthaft in Angriff zu nehmen. Vielleicht irgendwann mal... Das nächste Zelda, das auf den Markt kam, war dann The Legend of Zelda: The Minish Cap für GBA, das wie die beiden Handheld-Zeldas davor, nicht von Nintendo, sondern von Capcom stammt. Zu der Zeit hatte ich keinen GBA, weshalb ich es später auf dem DS so ca. 2005 herum nachgeholt, aber leider auch nie beendet habe... ähnlich wie bisher die beiden GBC-Teile auf der Virtual Console des 3DS (irgendwas fehlt den Capcom-2D-Zeldas, was die Nintendo-2D-Zeldas haben, kann nur nicht sagen was).

Nachdem ich also langsam die Hoffnung aufgegeben hatte, dass mir jemals ein Zelda auch nur wieder annähernd soviel Spaß machen würde, wie seinerzeit Link's Awakening auf dem GB, kam plötzlich The Legend of Zelda: Twilight Princess. Anfang Dezember 2006 wurde es zusammen mit der Wii geholt und ich war sofort geflasht. Für mich ist es wie OoT, nur an allen Ecken und Enden viel besser. Wo OoT noch etwas experimentiell war, weil es das erste Zelda seiner Art war und das N64 Nintendos erste 3D-Konsole, wirkte TP für mich endlich als "voll entwickelt". Zudem war es auch das Zelda, das mich richtig zum Fan der Reihe hat werden lassen und auch das Zelda, das mit so richtig für die 3D-Zeldas begeistern konnte. Ich hätte es zwar nicht gedacht, aber selbst auf der WiiU ist diese Begeisterung beim Spielen nach fast neuneinhalb Jahren sofort wieder dagewesen bei der HD-Version. Die Frage ist nur, ob ich es dieses Mal auch zeitlich schaffe, das Spiel komplett durchzuspielen (mit allen Herzteilen und was dazu gehört). ;)

Bei den zwei DS-Zeldas hat es Nintendo aber meiner Meinung nach etwas verbockt. Mit der Touchscreen-Steuerung machte mir das Ganze einfach nicht so viel Spaß wie bei den traditionellen Zeldas, zumal das erste DS-Zelda auch wieder das (für mich) blöde TWW-Setting hatte. ;)

2011 war dann wieder ein gutes Jahr. Nachdem ich Mitte des Jahres schon The Legend of Zelda: Ocariona of Time 3D endlich auf den 3DS durchgespielt hatte, kam Ende des Jahres dann das offizielle Jubiläums-Zelda (zum 25-järhigen Geburtstag der Reihe) für Wii auf den Markt: The Legend of Zelda: Skyward Sword. Obwohl es viel Kritik einstecken musste, fand ich das Spiel ebenfalls wieder große klasse. Mit der fehlenden Oberwelt und der fehlenden Epona konnte ich mich hier deutlich mehr anfreunden als seinerzeit bei TWW. Außerdem fand ich es super, wie sich Nintendo bei der Präsentation der Story (vor allem in den Zwischensequenzen) und der Sounduntermalung (endlich richtige Orchestermusik) gesteigert hat. Auch die Steuerung fand ich phantastisch und endlich hat ein Spiel mal vernünftige Verwendung für die Bewegungssteuerung gefunden (abseits zahlreicher "Casual-Games" und Schütteleinlagen bei Jump'n'Runs). Außerdem zeigte als Prequel erstmals die Anfänge von Link und Zelda und wie es dazu kam, dass sie ständig Wiedergeboren werden. :D

Das nächste Highlight kam dann 2013 in Form von The Legend of Zelda: A Link Between Worlds für 3DS auf den Markt. Wenn man einmal von den zwei DS-Zeldas absieht, die steuerungstechnisch andere Wege gingen, war dies das erste klassische 2D-Zelda (auch wenn es eigentlich 3D-Grafik benutzte ;)) seit The Legend of Zelda: Link's Awakening, das direkt und ausschließlich von Nintendo entwickelt wurde. Dabei handelt es sich in gewisser Weise um eine direkte Fortsetzung zu The Legend of Zelda: A Link to the Past. Es spielt zwar von der Story irgendwann nach ALttP, ist aber zeitlich offenbar nicht so extrem weit davon entfernt, da sich Hyrule vom Aufbau her noch nicht stark verändert hat... sprich, man übernahm die Weltkarte vom SNES-Zelda und ergänzte und änderte sie leicht. Außerdem wurde dem Spiel noch ein Open-World-Konzept verpasst, mit dem man ab einem gewissen Zeitpunkt, die Dungeons in beliebiger Reihenfolge erledigen konnte, was erstaunlich gut funktionierte. Wie meine beiden Lieblings-Zeldas davor, habe ich auch dieses komplett durchgespielt und alles gefunden sowie erspielt, was es zu finden/erspielen gab. Was ebenfalls für ALbW spricht. ;)

Falls du dir also einen 3DS holst, musst du The Legend of Zelda: A Link between Worlds auch unbedingt nachholen... genauso wie übrigens auch Super Mario 3D Land, falls du auf Jump'n'Runs stehst. ;)

Na ja, letztes Jahr ist dann noch The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D erschienen, dass ähnlich wie OoT3D etwas aufgemotzt wurde. Leider ist mir da dann mein defekter New 3DS XL dazwischengekommen und bisher habe ich noch nicht die Muße gefunden, es mal in Angriff zu nehmen. Tja und aktuell habe ich, wie mehrfach erwähnt, The Legend of Zelda: Twilight Princess HD in Angriff genommen... dieses Mal ungespiegelt. :D Ich persönlich freue mich aber schon extrem auf das kommende WiiU-Zelda, das Ende des Jahres erscheinen soll und quasi das Jubiläums-Zelda zum 30. Geburtstag der Reihe ist. Das wenige das bisher gezeigt wurde, lässt aber darauf schließen, dass es wieder ein Hammer-Zelda-Spiel wird... vor allem da mir die letzten beiden 3D-Zeldas auch schon super gefallen haben. Je nachdem, ob NX wirklich Ende des Jahres erscheint und ob es einen Port dafür geben wird, wird es wohl dafür geholt, ansonsten für WiiU. Für mich jetzt schon mit großen Abstand vor allem anderen, DAS Spiel des Jahres! :D

So aber jetzt reicht's wieder mit dem Labern... der Text ist sowieso schon wieder viel zu lange geworden. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten