Resident Evil 4

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Resident Evil 4

Beitrag von NegCon »

Ich hab' mir mal den einen Bericht von GU durchgelesen und ein paar Sachen haben mir da nicht so gut gefallen.
Kobayashi betont noch mal, dass es sich bei den Bewohnern des Dorfes weder um Menschen noch um Zombies handelt. Was genau sie sind, will er aber nicht vorgreifen, denn dies ist eines der großen Mysterien, die erst im Laufe des Spiels geklärt werden. Als Leon, der zu einem Security Team des Präsidenten gehört, in ein europäisches Land reist um die Tochter des Präsidenten zu finden und zu retten, stößt er ebenfalls auf dieses Rätsel. "Er weiß was Zombies sind", meint Kobayashi und spielt damit auf Leons vergangenes Abenteuer in Resident Evil 2 an, rund um die Geschehnisse in Racoon City.
Ich verstehe nicht wieso die das Spiel überhaupt RE4 nennen wenn es da so viele Änderungen gibt. Das ist irgendwie ein bisschen unlogisch. Die hätten lieber RE:CV den Titel RE4 geben sollen und dem neuen GCN-Teil statt dessen einen Untertitel. Alle reden ja von "Neuanfang" der Serie. Da gehört für mich dann auch dazu, dass man nicht einfach nur eine Nummer hinter dem altel Titel hängt. Aber wer weis, vieliecht kriegt das Spiel wirklichl noch einen neuen Namen.
"Dieses Mal gibt es kein Umbrella, keine Zombies und damit auch kein T-Virus."
Ok, dass Umbrella am Ende ist, war ja schon irgendwie klar. Allerdings hätte ich es gern gesehen, dass man in RE4 Umbrella selbst den Rest gehen kann. So wie sich das bis jetzt anhört ist die Firma schon längst Vergangenheit. Ich denke mal, dass man im neusten Teil der Serie was über das zweite Unternehmen erfährt, das ja in RE:CV schon durch Wesker angedeutet wurde (hoffentlich erinnere ich mich da an nix falschen :P ).
"...wenn sie das Spiel haben, werden sie verstehen, warum die Bewohner zu dem geworden sind, was sie sind. Und das hat auch einen Effekt auf Ashley, deswegen hustest sie und wird krank."
Anscheinend hat sich Capcom dazu entschlossen, doch nicht Leon krank werden zu lassen. Schade eigentlich, ich finde die alte Story hätte mir auch sehr gut gefallen.
"Da sind Resident Evil 1, 2, 3 und Code Veronica - die Luft war einfach raus. Wir alle, inklusive Shinji Mikami und mir, wollten der Serie eine neue Richtung geben."
Hmm,.... wenn bei den Teilen schon die Luft raus war, weiso haben die dann noch RE0 nach dem alten Prinzip gemacht? Na ja, aber zugegeben, den Zero-Teil fand ich auch nicht mehr so toll.
"Es gibt immer noch Schreibmaschinen, Kräuter und Erste-Hilfe-Sprays."


Ich hoffe nur, dass es auch wieder die Kisten gibt. In RE0 war das ja einfach schrecklich, dass man oftmals ewig weit zurückrennen musste um einen Gegenstand zu holen, den man aufgrud von Platzmangel im Inventar einfach irgendwo hinlegen musste.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Also Resi 4 mag zwar so gut wie von Grund auf neu sein, aber es fühlt sich für mich an wie ein Doom 3. Brutal, actionlastig und leicht stupide. Ich halte nichts davon - mag zwar immernoch von den aufgezählten Stichpunkten her klingen wie Resident Evil, aber ich finde da ist nicht mehr viel übrig geblieben, vor allem in Sachen Athmosphäre - es sieht so aus, als ob die schon lange den platzenden Köpfen gewichen ist...
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Sehe ich eigentlich auch so. Ein wesentlicher Teil bzw. der Atmosphäre des Spiels war ja auch die starre Kameraperspektive. Die z.B. bei RE:CV, trotz 3D-Grafik, eingehalten wurde. RE4 ist nun ebenfalls komplett 3D aber hat - so sieht's zumindest in den Videos aus - eine relativ freien Blickwinkel. Da sah' der erste Trailer von RE4 noch wesendlich vielversprechender aus als diese neuen Sachen. :(
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Original von NegCon
Sehe ich eigentlich auch so. Ein wesentlicher Teil bzw. der Atmosphäre des Spiels war ja auch die starre Kameraperspektive. Die z.B. bei RE:CV, trotz 3D-Grafik, eingehalten wurde. RE4 ist nun ebenfalls komplett 3D aber hat - so sieht's zumindest in den Videos aus - eine relativ freien Blickwinkel. Da sah' der erste Trailer von RE4 noch wesendlich vielversprechender aus als diese neuen Sachen. :(
Na ja für mich sieht Resi 4 aus wie ein Ego-Shooter - Doom 3 eben ;)
Über Shinji Mikami's Ankündigung letzte E³, dass "wir uns bei RE 4 in die Hosen machen würden" kann ich jetzt nur lachen. Da ist ja Serious Sam gruseliger ;)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Mich erinnert RE4 irgenwie mehr an MGS.... k.a. wieso. *G* Aber bin von Solid Snake auch nicht so der Fan. :P Dass das Spiel so grusselig wird glaub ich auch nicht. Muss man sich mal den über 9 Min. Trailer von Silent Hill 4: The Room anschauen, dann weis man was richtig gruselig ist. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Den Gruselfaktor hat Resident Evil 4 eindeutig verloren. Was ist schon gruselig, wenn ich wie ein Irrer durch das Dorf renne und jeden Gegner gnadenlos niedermetzle? Klar, so wird es nicht immer sein. Ein paar klassische Elemente sollen ja dennoch enthalten ein. Aber eben sehr viel weniger. Schade eigentlich, denn so verliert das Spiel viel von seinem urspünglichen Charme.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Die Newsmeldung auf Gamefront finde ich auch ganz interessant.
22.06.04 - Die Nintendo Power veröffentlicht in ihrer aktuellen Ausgabe ein Preview zu Resident Evil 4 von Capcom. Ergänzend zu den bereits bekannten Infos, folgen hier neue Details (Danke an marques11):

- Produzent Hiroyuki Kobayashi verrät, dass die feindlichen Bewohner des Dorfes als Ganado-Kreaturen bezeichnet werden. Das Wort stammt aus dem Spanischen und heißt so viel wie 'das Vieh'.

- Die Entwickler haben extra eine Stadt als Schauplatz gewählt, weil sie besonders unheimlich ist: In den Vorgängern wurde man in einem kleinen Gang nur von vorne oder hinten angegriffen, doch nie von den Seiten. Jetzt greifen die Feinde von allen Seiten an, wodurch zusätzliche Angst und Spannung entstehen soll.

- Tag- und Nachtwechsel sind geplant.

- Das Entwicklerteam hat zuvor auch an Resident Evil (GC) und Resident Evil 0 (GC) mitgearbeitet.

- Resident Evil 4 ist bereits die vierte Version das Spiels. Im November 2002 zeigte man der japanischen Presse ein erstes Video zu Resident Evil 4. Doch Capcom stampfte das Spiel ein und begann von vorne.
Dann zeigte man ein zweites Video auf der E3, doch auch das Spiel wurde nicht weiterentwickelt. Beim dritten Mal zeigte man das Video erst gar keinem und beerdigte das Projekt noch vor der ersten Präsentation.

Resident Evil 4 ist in seiner jetzigen Form die vierte Variante, für die sich die Entwickler schließlich entschieden haben.

Quelle: gamefront.de
Als ich damal das erste Video gesehen hab war ich eigentlich postiv überrascht gewesen. Ich bin ja großer Silent Hill und Resident Evil Fan, wobei mir die Atmosphäre von SH eigentlich besser gefallen hat weil's einfach mysteriöser und weitaus gruseliger zuging. Das erste Bildmaterial von RE4 sah damals auch so aus als ob sich Capcom auch einiger Elemente von Konamis Konkurrenztitel benutzen würden. Deshalb bin ich jetzt auch umso mehr entäuscht wenn ich sehe was aus dem ganzen geworden ist. Ich hab's zwar schon öfter gesagt, aber für mich sieht das jetzt mehr wie so ein Taktik-Shooter in aus der Verfolgerperspektive aus.

Durch die ständigen Verwerfungen scheint es mir außerdem auch so als ob die im Grunde noch gar nicht so lange dran arbeiten wie's momentan aussieht. Langsam bekomme ich so das Gefühl, dass die jetzt einfach das nächstbeste Konzept genommen haben und aus Zeitdruck das jetzt umsetzen. Dass Capcom ja schon länger Probleme mit RE4 hat ist ja bekannt. Ich glaube der erste Teil von Devil May Cry hätte ursprünglich der vierte Teil der RE-Serie werden sollen, da es sich aber in eine andere Richtung entwickelte als Capcom es damals wollte, machte man einfach ein komplett neues Spiel draus.
Durch das ständige hin und her befürchte ich schon fast, dass evtl. gar nicht sowas besonderes werden wird. Das es grafisch so gut aussieht ist auch kein Wunder. Die Engine wird Capcom ja nicht verworfen haben und deswegen konnte da lang genug dran gefeilt werden. Na ja, im Endeffekt wird's wohl ein gutes Spiel für all diejenigen die mit RE noch nie soviel anfangen konnten, für die Fans könnte es eine Entäuschung werden.

Was ich auch überhaupt nicht verstehen kann ist, dass diese Meute von Verrückten gruseliger sein soll als wenn man gegen Untote, die man meist erst im letzten Moment sieht, kämpft. Bei den alten RE-Teilen waren die gruseligsten Momente auch immer die wo man z.B. etwas hörte, aber keine Gegner zu sehen waren. Zumindest ging es mir immer so dass ich das "besorgnisserregender" fand als wenn ich in einen Gang mit vier oder fünf Zombies gestürmt bin. Ich finde Silent Hill macht es da richtig. Dunkele Umgebungen die mit seltsamen Soundeffekten unterlegt sind und Gegner meist sehr spät (wenn überhaupt) zu erkennen sind. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Interessante Informationen. Also schon die vierte Version. Echt voll verplant.

Ich spiel jetzt erst mal Resident Evil Zero. Ich komm sogar mit der verfluchten Steuerung ganz gut klar. :D
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hoffentlich benutzt du nicht die Analog- sondern die Digital-Steuerung. Ansonsten spielt es sich relativ bescheiden um es mal milde auszudrücken. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Ich erwische mich meistens mit dem Analogstick. Aber geht irgendwie auch.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Jeder wie er gern will. ;) Kenn die Digitalsteuerung damals noch von der PSX und mit Analog bin ich dauernd an den Ecken hängen geblieben. :P
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Killmaster
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2004, 19:52

Beitrag von Killmaster »

ich bin sehr froh über diese grandiosen neuerungen in diesem jetzt schon sicherem Hit.

Habt ihr wirklich noch lust in schneckengeschwindigkeit irgendwelche langweiligen zombies zu killen??????
ALSO ICH NICHT

Hättet ihr nicht genauso viel lust,wie ich ein etwas aufregendes Resi zu zocken?????



also ich habe das spiel auf der games convention lange gezockt und kann nur sagen ""GENIAL""
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Also ich bin ja seit dem ersten Teil Fan der Reihe weil es eben so ist wie es ist bzw. war. Wenn jetzt so massive Änderungen gemacht werden, dass man vom ursprünglichen Konzept nichts mehr merkt, dann finde ich das nicht so sonderlich gut. Meiner Meinung nach hätte Capcom die "4" im Titel weg lassen sollen,... so muss sich der Teil eben Kritik von alten RE-Fans gefallen lassen. ;) Sonderlich begeistert bin ich auf jeden Fall von RE4 bis jetzt noch nicht.

P.S.: Das relativ langsame Spieltempo der RE-Reihe war ja auch immer der Grund wieso es so schön gruselig war. Wer auf schnelle Actionspiele steht, hat ja zich Alternativen wohingegen bis auf Silent Hill, vieleicht noch Eternal Darkness und einigen weniger bekannten Spielen keine wirklichen Genrepartner zu RE existiert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Ich bin jetzt in Kapitel 4-4 und finde es absolut genial. Genialer als genial. Selten und ich meine "selten" hat es ein aktuelles Spiel geschafft, mich mit dem reinen Gameplay zu beeindrucken. Die Story und die Grafik oder der Sound ist oft klasse gewesen, aber schon nach einer Zeit wird es langweilig oder es ist immer dasselbe. Oft wird es auch einfach nur das "Mittel zum Zweck", aber hier ist diese arcade-haltige Action eben das Spiel. Und es ist grandios! Nach dem Durchspielen werde ich es hundertprozentig nochmal einlegen, es ist einfach nur DER Hammer. Die Interaktionen, die intelligenten Gegner (auch wenn sie nicht so aussehen).

Die Physik der Gegner (:D) - allerdings ist es wirklich extrem brutal. Wobei der Ernst eines Doom 3 nicht dabei ist, was dem Spiel gut tut. Beispiel: Sequenz von Mönchen, die rund um einen Altar aufgestellt sind, beten. Es ist dem Spieler überlassen, wie er vorgeht. Entweder die Leiter runter und jeden einzeln mit einer Waffe abschlachten, was ich aber langweilig fand, weil ich ja schon endlos viele Gegner mit einer normalen Waffe abgeschlachtet hab. Also im Inventar gestöbert, Granate gefunden :D. Granate runtergeworfen, sie schnallens nicht, BUMM *splatter* *schmatz* *blutzspritz*. Nunja..., ich war offensichtlich der Überrraschungs-Typ^^ Solche Situationen gibts im Spiel viele und sie sind einfach nur geil. Es ist der Hammer, sich gegen wahre MASSEN von Zombies (leck mich Capcom, es SIND Zombies :P)zur Wehr zu setzen während sie in alle Fenster hineinstürmen. Man wirft Flammen-Granaten auf sie, sie brennen mit dem besten jemals animierten Feuer in einem Videospiel (ernsthaft, das Feuer sieht sowas von extrem realistisch aus, sowas gabs einfach noch nie).

Und dann die Endbosse. Einfach nur oldschool - fehlt nur noch das aufblinken bei einem Treffer :D

Fazit: Schon jetzt für mich eines der besten aktuellen Spiele des Jahres und das beste GameCube-Spiel für meinen Cube :>

Ich war wirklich nicht begeistert davon, empfand es als einen Verrrat der Resident Evil-Reihe und es ist auch kein Resident Evil mehr, wie ich es aus meinen kleinen Gehversuchen im Remake für den GC gesehen habe. Es ist ein extrem brutales aber gameplaytechnisch absolut endgeiles mit tausend interaktionsmöglichkeiten gespicktes und innovatives Spiel. Man merkt diesem Spiel wirklich jede und ich meine JEDE Minute der Entwicklung an.

KAUFEN und bitte die US, das ist derzeit die einzige, die Uncut ist (da hat man noch mehr davon wie einem ein Wolverine-Verschnitt seine Krallen erst in bzw. durch den Kopf und dann in den Magen rammt :D ), kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Spiel uncut in Deutschland erscheint. Wenn die Headshots und einige Todessequenzen schon in Japan cut sind... Ansonsten sehe ich da gute Chancen für eine Beschlagnahmung, da auch hemmungslos auf Frauen geschossen wird.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich hab das jetzt nur grob überflogen was du geschrieben hast, weil ich nicht zuviel wissen will, falls ich mir das Spiel doch irgendwann mal kaufen werde. Aber wenn's wirklich so actionlastig sein sollte, dann ist das Spiel wohl leider eh nicht so was für mich. An RE mochte ich immer die überschaubaren "Gegnergruppen" recht gerne, die ja jetzt durch Massen ausgetauscht wurden. Auf jeden Fall hab' ich mich sonst immer auf neue Teile der Reihe gefreut und ungeduldig drauf gewarte, bei RE4 ist das erstmals so, dass ich da überhaupt kein Interesse habe. Mal schauen, vielleicht wenn ich's mal wo im Laden sehe und mal anspielen kann.

Capcom soll vor einiger Zeit schon bestätigt haben dass es eine Uncut-Version für Deutschland geben wird (hat GamePro glaub ich mal wo geschrieben). ;) Kriegt's eben eine 18er Freigabe, so genau wird das hier wohl auch nicht mehr genommen, wie man an RE0 und Silent Hill, ich glaube es war Teil 3, sehen kann, beide eine FSK16-Freigabe damals bekommen. ;)

P.S.: Hmmm,... du schreibts du bist in Kapitel 4-4. Sag' blos das Spiel wurde jetzt auch noch in Kapitel eingeteilt und ist nicht mehr ein Ganzes wie es in den früheren Teilen der Fall war.
Zuletzt geändert von NegCon am 31.01.2005, 01:41, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten