Resident Evil 4

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

So ich bin gestern abend um neun durch gekommen^^
Es ist in Kapitel eingeteilt, aber mir kommts nur so vor, als ob sie das gemacht haben um zwischenstatistiken begutachten zu können (% der erwischten gegner sowie anzahl und anzahl der tode). das spiel an sich ist natürlich ein ganzes mit fortlaufender storyline und in 50% der fälle startet man nach abgeschlossenem kapitel auch wieder an derselben stelle an der man aufgehört hat. aber oft wird man dann auch per zwischensequenz an einen anderen ort gebracht :)

ps: würde dir das spiel auch wenn es betont actionlastig ist auf jeden fall empfehlen, es sind zwar massen von gegnern, aber ein schlichtes metzelspiel à la dynasty warriors oder devil may cry ist es wirklich nicht. Die unglaublich vielen interaktionsmöglichkeiten wie etwa das verschieben von möbeln um die bude dicht zu machen, sind wirklich bahnbrechend.

ich hab gestern noch einen spielbericht OHNE SPOILER (:p) geschrieben, kann ich ja mal reinkopieren:
Kein richtiges Review, eher ein Erfahrunsbericht mit Beispielen zu bestimmten Stellen, aber keinen Story, Gegner oder Schockeffekt-Spoilern.

Man wird einfach ins Spiel geworfen, mit einer einfachen Pistole, mitten in der Pampa der Einöde Wald. Schon bald trifft man auf die ersten Gegner, die noch locker mit der Knarre plattgemacht werden, dann hat es ein ganzes Dorf auf einen abgesehen, dem man mit Splitter, Flamm und Blend-Granaten entgegenwirken muss.
Die Spielmechanik ist das Spiel - die Story motiviert einen jederzeit weiter zu spielen, aber der eigentliche Spaß-Faktor geht vom gnadenlosem Killen der verschiedenen gegnertypen mit Pistolen, Shotguns, Raketenwerfern, Uzis und Sniper-Gewehren aus. Dabei wird wahrlich nicht mit Blut gegeizt - zerplatzende Köpfe ohne Ende. Ohne Ende? Ja! Wenn der Kopf zerplatzt ist, gibt es danach nur zwei Möglichkeiten. Möglichkeit 1: Der kopflose Körper latscht noch 2-3 Schritte weiter und sinkt dann in sich zusammen oooder Möglichkeit 2: Eine Kreatur kommt aus dem Hals des Wirts. In diesem Fall nur auf die Kreatur schießen, der Rest des Körpers ist hierbei egal.
Es gibt insgesamt soweit ich das mir merken konnte weit mehr als die 2 bekannten Setting Schloss und Dorf - es geht in Abgründe, das hätte ich schon bei einem RE-Spiel, aber nicht bei den bisher veröffentlichten Screenshots vermutet.

Grafik
Grandios, fantastisch, Referenz. Wirklich die absolute Referenz in aktueller Grafik-Power auf Konsolen. Wasser sieht absolut grandios aus, das Feuer ist das beste, das jemals zu sehen war. Es brennt so realistisch wie in wirklicjkeit, sieht wirklich wie ein eingebauter Film aus.
Die Locations sind der Wahnsinn, es wechselt sich immer ab, also nicht immer dasselbe Setting (untergründe, schloss-settings und zwar verschiedene, freie gefilde, dörfer, vieles mehr) und die qualität fällt niemals ab.

Sound
Ebenfalls der absolute Wahnsinn - wenn man sich irgendwo in Sicherheit wiiegt und dann von hinten ein Stöhnen kommt... uaaaah. Noch krasser wird es in späteren Levels, in denen man einen Bass-Ton hört (wie z.B. in Krimis, wenn irgendjemand ein Mordopfer entdeckt ect) und dann das Geräusch des Monsters langsam näher kommt. Der Panik-Effekt des Spielers beim Umdrehen ist dabei wirklich höher als in jedem von mir gespielten Spiel zuvor.

Die Intelligenz der Gegner
...ist sehr groß, habe selten so schlau agierende Gegner gesehen - auch wenn sie nicht an die Legendär-Flotte von Halo rankommen - sie wollen einen ja auch nicht taktisch zerstören ;-)
Sie umzingeln einen (was tierisch nerven kosten kann), weichen aus (so geil - ich richte meine waffe auf seine rübe, er nickt zur seite -> shotgun auch zur seite -> abzug -> matsch -> sein manöver = sinnlos von vorne bis hinten :D und bewerfen einen mit allerlei mist z.B. Äxten oder stöcken (^^)

Die Brutalität
Es ist brutaler als Doom 3 - und auch wieder nicht. In Sachen Setting ist es fast nichts gegen Doom 3, in D3 liegen ja überall destrukturierte Gegner rum, die allerlei widerliche Sachen in ihrem Körper haben - sowas gibt es in RE4 fast gar nicht. Allerdings sind die Dinge vor dem Tod die wichtigen und da wird bei RE4 im Gegensatz zu D3 wesentlich mehr auf die Tube gedrückt. Doom 3, wir erinnern uns: Ein Schuss mit der Shotgun und dem Gegner fetzten die Knochen vom Fleisch oder andersrum. Bei RE4 gibt es X trefferzonen, bei einem Schuss nins Bein kippt er entweder kurz zusammen oder fasst sich schmerzerfüllt an Selbiges. Bei einem Schuss in den Kopf bleibt nur noch der blutige Hals übrig, den man öfters in nahaufnahme sieht, da Headshots nur auf kurze distanz mgölich sind (außer snipern und glück ;-)) und die gegner nach ihrer enthauptung noch locker 2-3 schritte weiterlatschen, oft auch in Leon hinein^^
Die Todesanimationen von Leon sind ebenfalls eine sehr heikle Angelegendheit. Dem gutem kerl wird entweder der Kopf (schneller als man denkt!) abgesägt, stacheln in die augen gerammt, säure ins gesicht gespricht oder an eine art kaktus gespießt und wieder losgelassen.
Insgesamt finde ich es in Hinsicht auf Gegnerverstümmelung und Todesarten wesentlich brutaler als Doom 3 - das ist aber wieder in Sachen Setting und ernstgemeinter brutalität ungeschlagen.

Fazit: Grandioses Spiel mit fantastischer Motivation (habe es Freitag bekommen, konnte Samstag fast nicht spielen und habe es heute um 21 Uhr beendet mit ca. 18h Spielzeit. Das spricht für sich :D , hammerartiger Panik-Athmosphäre und hohem Wiederspielwert wegen Belohnungen die wirklich spaß machen^^.
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Hab jetzt nichts von euren Postings gelesen. Will mir den Spielspaß für mein Durchspielen aufheben. ;)

Hier was interessantes von GameFront über die Entwicklung von RE4

Hiroyuki Kobayashi von Capcom spricht über Resident Evil

01.02.05 - ReHorror.com hat ein Interview der EDGE mit Produzent Hiroyuki Kobayashi von Capcoms Production Studio 4 veröffentlicht, in dem es um Resident Evil ging. Die interessantesten Aussagen zusammengefasst (Danke an Temp):

- Es ist extrem unwahrscheinlich, dass noch ein weiteres Resident Evil auf dem Gamecube erscheint, was an dem Lebenszyklus der Konsole liegt. Sie sei zu alt, so dass man nicht fähig sei, ein weiteres Spiel in der Zeit zu machen.

- Die Serie wird auf den Next Generation Konsolen fortgesetzt.

- Nach Ansicht der Entwickler waren die Hauptgründe für die Remakes und anderen Resident Evil-Spiele auf dem Gamecube das Zurechtkommen mit der Hardware und den Tools sowie Zeit für die Resident Evil 4-Entwicklung zu bekommen.

- Von Resident Evil 4 gab es vier Betaversionen:

1. Version: Lief auf PlayStation2 und wurde später Devil May Cry

2. Version: Resident Evil 3.5 (Kobayashi bezeichnet diese Version als 'Nebelversion'. Sie wurde eingestampft, weil sie nicht revolutionär genug war)

3. Version: Umbrella ist weg + Zombies, war ein Fehlschlag.

4. Version: Resident Evil 4, so wie es heute erhältlich ist.

- Resident Evil 3.5 ('Nebelversion') wurde kurz nach der E3 verschrottet. Da man aber noch kein Bildmaterial der neuen Version hatte, musste man auf der Tokyo Game Show nochmal denselben Resident Evil 3.5-Trailer zeigen.

- Insgesamt hat die Entwicklung von Resident Evil 4 vier Jahre gedauert (man hat Anfang 2001 begonnen.

- Man hatte Schwierigkeiten die Framerate stabil zu halten, weil so viele Gegner gleichzeitig auf dem Bildschirm sind.

- Es war Shinji Mikamis Idee, dass die Ganados in Resident Evil 4 Spanisch sprechen. Das sollte zusätzlich für Spannung und Konfusion sorgen. Es wäre nicht so unheimlich gewesen, wenn sie Englisch geredet hätten.

- Auf Anregung der Fans hat man am Ende noch das Nachladen von Minution im Spiel und den Messerangriff eingebaut.

- Eine 'Strafe'-Funktion hatte man eingebaut, doch wieder verworfen. Das Spiel wurde nach Ansicht der Entwickler zu leicht, entzog ihm die Spannung und drückte die Atmosphäre.

- Kobayashi betont, dass es nicht die Entscheidung von Production Studio 4 war, Resident Evil 4 für die PS2 umzusetzen.

- Es gab einige Ratschläge, das Spiel nicht Resident Evil 4 zu nennen, weil es sich so weit von der Serie entfernt. Die Chef-Entwickler meinten aber, dass es immer noch aus 'derselben DNA' wie die vorherigen Spiele bestehen würde.

- Yamanika Masaki, Chef-Designer der Resident Evil 4-Gegner, wechselt zu Capcoms Clover Studio. Es hat ungefähr 1 bis 1 1/2 Monate gedauert, um einen Charakter in Resident Evil 4 zu konstruieren. Sein Lieblings-Charakter ist der Kettensägenmann.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Also mein 2. Posting ist ohne spoiler, da kann ich dich beruhigen^^
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Also ich hätte gerne Resident Evil 3,5 gespielt. Den Trailer fand ich am besten. Na ja, heutzutage muss entweder alles revolutionär sein oder aber man bekommt Nachfolger die fast 1:1 wie der Vorgänger sind.

Ich gebe RE4 auf jeden Fall mal eine Chance, werd's mir bei Gelegenheit anschauen wenn's hier erschienen ist. Scharf drauf bin ich atm allerdings nicht.

Übrigens kommt für Europa jetzt definitiv eine ungeschnittene Fassung, allerdings erscheint "Biohazard 4" in Japan als etwas entschärfte Version. ;)

(Erstellt am 01.02.2005 um 22:05 Uhr.)

--------
Edit:
--------
In Frankreich läuft schon TV-Werbung für RE4. Hier ist der Link wo man sich das Ganze downloaden kann:

http://nanashi.ath.cx/up/src/up1541.mpg

Ich finde es ja etwas geschmacklos (aber so sind sie halt die Franzosen *G*) und ich denke nicht, dass die Werbung hier in Deutschland laufen wird (allein schon deswegen weil das Spiel hier bestimmt eine FSK18-Freigabe erhalten wird).
Zuletzt geändert von NegCon am 11.02.2005, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Na ja, was ist denn jetzt an der Werbung geschmacklos? Da finde ich diese Ford Ka-Werbung aber schlimmer ;)

Gab ja auch eine Print-Werbung für RE Zero wo ein Baby war und dann der Text "Wenn du wüsstest dass dieses Kind ein verrückter Wissenschaftler wird, der die gesamte Menschheit ausrotten kann - was würdest du tun?"

Aber immerhin ist die Werbung ganz nett^^
Sagt aber nicht wirklcih viel zum Spiel aus, also ich hätte es mir nach der Werbung nicht gekauft.
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Original von NegCon
--------
Edit:
--------
In Frankreich läuft schon TV-Werbung für RE4. Hier ist der Link wo man sich das Ganze downloaden kann:

http://nanashi.ath.cx/up/src/up1541.mpg

Ich finde es ja etwas geschmacklos (aber so sind sie halt die Franzosen *G*) und ich denke nicht, dass die Werbung hier in Deutschland laufen wird (allein schon deswegen weil das Spiel hier bestimmt eine FSK18-Freigabe erhalten wird).
>>Hier<< findest du die deutsche Version der Werbung.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hmmm,... falls diese Werbung im dt. TV ausgestrahlt wird, dann müsste das Spiel aber eine FSK16-Freigabe erhalten haben. Ansonsten wird's wohl nur für das österreichische und schweizer Fernsehen "geeignet" sein. Die dt. Stimme im Trailer finde ich übrigens total unpassend. Wie ich Nintendo kenne würde die Werbung wohl sowieso zu so unpassenden Zeiten und Sendern laufen, dass ich sie, wenn überhaupt, nur ein oder zweimal sehen würde.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Ich krieg fast nie TV-Werbung von Nintendo mit.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich eigentlich auch nicht. Zu Zeiten des NES, GB (Classic), SNES und in den Anfängen der N64-Ära war das noch anders, da kam sogar sehr oft Werbung im TV. Vor allem waren die Spots damals um einiges origineller als heute (damit meine ich auch PS2- und xBox-Werbung).
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Ich sehe sowieso fast nie Videospielwerbung im Fernsehen, da hab ich vieeeel mehr Clips aufm PC von SNES, NES, DC und Virtual Boy-Werbung als jemals gesehen ^^

Allerdings... wenn einer weiß, wo ich mir den GameBoy-Pocket Spot mit der "Verkleinerungs"-Fabrik und den ersten N64-Spot runterladen kann (also jeweils die Deutschen...), wäre ich demjenigen SEHR verbunden. Diese Filmchen sind meine Kindheit! :D ;-)
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Keine Ahnung bzgl. der Werbespots.

So langsam freue ich mich sogar ein wenig auf Resident Evil 4. 8)
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Wieder was interessantes gefunden, evtl. kennt's hier auch jemand noch nicht. Ein 5:04 Min. langes Video das eine Szene aus der "early" Version von Resident Evil 4 zeigt, jener Fassung die auch in den ersten Trailern zu sehen war.

Hier klicken.

Unter dem Video sind auch links wo man es in verschiedenen Formaten downloaden kann.

Da ja bekannt sein dürfte, dass mir das jetzige RE4 nicht so besonders gefällt, wird's wohl keinen wundern wenn ich schreibe, dass mir das Video mehr zusagt. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Sieht auch gut aus. Das Video kannte ich gar nicht.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Ääh bei mir kam da jetzt nur ein The Transporter 2-Minitrailer ^^

Aah, jetzt kommt das Spiel. Unglaublich, jetzt wird schon bei Videos im Internet Werbung gemacht :p

Ich muss sagen, das RE4 macht mich wesentlich weniger an als das wirkliche Resident Evil 4. Liegt aber auch wohl daran, dass ich RE noch nie viel abgewinnen konnte und das Video auch nicht von einer fertigen Version stammt. Einige Elemente haben sie in Re4 ja auch wieder eingebracht.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Wie ich das sehe hätte das Game ursprünglich eine Mischung aus dem werden sollen was es jetzt ist und den klassischen RE's. Aber zumindest die Sequenz die man im Video sieht macht auf mich einen relativ fertig Eindruck. Soweit ich weis war diese Version auch schon relativ weit fortgeschritten, ähnlich wie RE1.5 das auch so gut wie fertig war als es wieder verworfen wurde.
Original von Viper128
Sieht auch gut aus. Das Video kannte ich gar nicht.
Ich kannte es auch nicht, hab's nur durch Zufall gefunden als ich nach ganz was anderes gesucht habe. *G*
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten