Nintendo Switch Joy-Cons reparieren

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Antworten
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Nintendo Switch Joy-Cons reparieren

Beitrag von Black Diamond »

Ein bekanntes Problem nach den ersten beiden Jahren war die schlechte Verarbeitung des linken Joy-Con Sticks. Dieser ist hauptsächlich für die Bewegungssteuerung da und daher immer im Einsatz. Das Problem bei sehr sehr vielen Geräten ist das sogenannte Drifting. Bewegt man bei einem kaputten Joy-Con den Stick nicht, kann es in einem Spiel trotzdem sein das die Figur oder ähnliches sich dennoch ein wenig bewegt. Die Technik unter dem Stick geht nicht wieder zu 100% in die mittige Ausgangsstellung. Ein neuer Joy-Con kostet sehr viel. Man kann mit sehr wenig Geld und Aufwand das Ableben stark verlängern, bzw. sogar komplett beheben. Switch-Diablo-Spieler kennen das Problem fast alle. ;)

Ein kleiner Tipp von mir als Handwerker. Den Joy-Con in einem Tuch halten und hinter der Sprührichtung ein Taschentuch oder ähnliches platzieren. :) WICHTIG!!! Hinten auf der WD-40 Dose steht etwas von Kontaktspray! Das MUSS draufstehen. Den Erfolg kann man schnell im Kalibrierungstool der Switch testen. WD-40 ist nicht nur ein sehr gutes Kriechöl, es dient auch zum reinigen von Kontakten auf der Platine. :ok:

Benutzeravatar
NJW
Beiträge: 795
Registriert: 17.09.2013, 17:07
Gender:

Beitrag von NJW »

Meine Antwort darauf: "Kannst du knicken" XDDDD Wenn du diesen doofen Insider jetzt verstehst XD
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Danke für den Tipp, zwar machen meine Joy-Cons bisher noch keine Probleme, aber kann irgendwann ja noch kommen. Dann werde ich das auch mal ausprobieren, wenn es soweit sein sollte. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 806
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

Bei mir macht einer Probleme, sogar bei einschicken kam er mit dem gleichen Fehler zurück :wand: Gibt es bei Nintendo noch einen kostenlosen Reperaturservice für das Problem?
Benutzeravatar
SGGG
Beiträge: 265
Registriert: 03.04.2016, 13:02

Beitrag von SGGG »

Bis jetzt war mir sowas nie passiert beim Switch. Einigen sind mit Produktfehler erhalten, was aber ich gehört haben die es viele schon betroffen war.
Bei eine PS4-Controller war die Schultertasten L2/R2 verklemmt usw. Mit Luftdruckspray Dose hat mir geholfen.
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Panda hat geschrieben: Gibt es bei Nintendo noch einen kostenlosen Reperaturservice für das Problem?
Jein! Das ist genau das Problem warum ich das geteilt habe. Nintendo zickt nämlich bei diesem Thema rum. Für ein Teil,links oder rechts, werden ca.40€ in den Standard-Farben fällig. Für das Set 68€ in grau (die anderen habe ich nicht nachgeschaut). Das Öl kostet in der Minidose unter 5€. Einen Garantiefall nach Ablauf der 2 Jahre auszulösen dürfte schwierig sein. Kulanz bei der Häufigkeit gibt es wohl eher weniger. :/
Antworten