(In)Offizieller Nachfolger zu Wonder Boy und Remake

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

(In)Offizieller Nachfolger zu Wonder Boy und Remake

Beitrag von NegCon »

Vor einiger Zeit wurde ja bereits Monster Boy And The Cursed Kingdom für PS4, XB1 und PC angekündigt. Bei dem Spiel handelt es sich um den geistigen Nachfolger von Segas Wonder-Boy-Reihe unter Mitwirkung von Serienschöpfer Ryuichi Nishizawa. Hier noch ein Trailer dazu:



Als wäre das nicht schon genug, wurde unabhängig davon nun auch noch ein Remake von Wonder Boy: The Dragon’s Trap, ebenfalls für Konsolen und PC sowie unter Mitwirkung von Ryuichi Nishizawa angekündigt, das aber einen etwas eigenwilligeren Grafikstil aufzuweisen hat, der, anders als der des neuen Monster Boys, mehr vom Original abweicht. Die Vorlage erschien ursprünglich unter dem Titel Wonder Boy III: The Dragon's Trap für Master System und Game Gear, zudem gab es noch eine grafisch aufpolierte Fassung für PC-Engine/Turbografx, die in den USA als Dragon's Curse und in Japan als Adventure Island (!) veröffentlicht wurde (das Spiel hat aber nichts mit dem ersten Adventure Island für NES zu tun, das im Grunde inhaltlich Wonder Boy 1 entsprach). Einen Trailer hierzu gibt es natürlich auch:



Ich persönlich finde es grandios, dass der Klassiker nun sogar in zweifacher Ausführung wieder zurückkehrt und das auch noch als (mehr oder weniger) handgezeichnete Sidescroller. :D Jetzt wäre von beiden Spielen nur noch eine Retail-Version recht. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

8O Juhu!!! :boogie: Und bitte noch dieses Jahr wenn´s geht! :please: Das ist genau mein Ding Baby. Da werde ich sowas von zuschlagen. Sieht schön nach PSN-Download aus, also auch sofort für einen humanen Preis. Ich finde beide interessant, wobei mir dann The Cursed Kingdom erstmal mehr zusagen dürfte. Ich mag die klassischen 2D-Sidescroll Jumper einfach...und wenn dann noch ein Hauch RPG-Levelei dazu kommt dann ergibt das eine runde Sache. Die Hintergründe und das Leveldesign sehen toll aus. :ok:
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Sollen beide Spiele noch dieses Jahr erscheinen. :D

Wie gesagt, gerade von solchen Spielen will der Retro-Fan in mir immer unbedingt eine Retail-Version für's Regal haben... und weil solche Spiele auch eine Retail-Version verdient haben! :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

NegCon hat geschrieben:
... und weil solche Spiele auch eine Retail-Version verdient haben! :)
Das wäre so ein Spiel wo ich es auch im Laden kaufen würde. Mit den Zeichnungen würden die Macher bestimmt ein schönes Cover hinzaubern. Bin mal gespannt darauf.
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Ich bin schon zufrieden wenn solche Spiele die stationären Konsolen erscheinen. :D

Sieht schon cool aus, und hätte mich NegCon da nicht die Tage drauf aufmerksam gemacht hätte ich mir den Thread gar nicht angeguckt, hatte Wonderboy irgendwie nur mit Handheld in Verbindung gebracht. :/
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Anlässlich zur GamesCom wurde ein neuer Trailer zu Monster Boy and the Cursed Kingdom veröffentlicht:

Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Feiner Trailer. Mir gefallen die technischen Spielereien ganz gut. Die Karte zu drehen (zu mindest in dem einen Level) und das scheinbar zügige wechseln der Figuren finde ich stark. Ich habe mich lange nicht mehr auf ein Hüpf-Spiel gefreut. Ich bin nachwievor von dem "Remake" überzeugt. :ok:
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Monster Boy And The Cursed Kingdom ist jetzt auch für Nintendo Switch angekündigt worden. Soll im ersten Halbjahr 2017 erscheinen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Das freut mich vielleicht. Ohne PS4 wäre das Spiel sonst an mir vorbei gegangen und als alter Wonder Boy-Recke wäre das schade gewesen für mich. :)

Übrigens läßt das dann nicht zwangsweise darauf schließen, das die Switch so Pii x Daumen kaum mehr Power als eine gewöhnliche PS4 haben dürfte? :/
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Black Diamond hat geschrieben: Übrigens läßt das dann nicht zwangsweise darauf schließen, das die Switch so Pii x Daumen kaum mehr Power als eine gewöhnliche PS4 haben dürfte?
Wieso lässt der Wonder Boy Port dadrauf schließen? Hätte die Switch mehr Power würde der Port funktionieren, und hätte die Switch wesentlich weniger Power würde der Port vermutlich trotzdem noch funktionieren weil dieser Titel nicht so viel Leistung erfordert.

Generell wird es aber, nach allem was wir bisher wissen, wohl so sein, dass die Switch in etwa die Leistung der PS4 hat. Aber bei deutlich geringerem Stromhunger, und hoffentlich auch deutlich geringerer Geräuschkulisse.
Bild
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Na die Geräuschkulisse wird zwangsweise leiser ausfallen wenn es kein Laufwerk für ein optisches Medium gibt.

Aus meiner Sicht läßt sich darauf schließen, weil unabhängig von der genauen Hardwareleistung wird das Spiel da eindeutig Nischentitel wohl kaum portiert werden. Viel zu teuer. Also wird es für in etwa gleiche Komponenten programmiert.
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

So Hardware nah wird schon lange nicht mehr programmiert dass der Wechsel von PPC (Wii U/PS3/360) oder X86 (PS4, XBone) zu ARM (Switch) einen großen Aufwand bedeuten würde. Über die Leistung sagt das auch nichts aus.
Die Komponenten sind aber schon deutlich unterschiedlich, immerhin werkelt in der Switch ein Nvidia Tegra SoC.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich persönlich rechne von der Hardware-Leistung her eher irgendwo zwischen WiiU und PS4, wobei man meiner Meinung nach PS4-Leistung nicht erreichen wird. Dennoch wäre es theoretisch möglich, dass Portierungen von PS4-Titeln relativ einfach möglich sind, je nachdem wie gut skalierbar die verwendeten Engines sind und/oder die Entwicklerwerkzeuge.

Würde mich auch nicht wundern, wenn die Switch standardmäßig im Handheld-Betrieb mit 720p rendert (ggf. native Auflösung des verbauten Displays) und wenn sie in der Docking-Station am TV angeschlossen ist (und eine höhrere Leistungsaufnahme hat) mit 720p bis 900p, was dann auf 1080p (oder gar bis zu 4k) hochskaliert wird (möglicherweise ist in der Docking-Station dafür sogar ein eigener Upscaler verbaut). Auch wenn Switch an sich nicht an die Leistung der PS4 heranreicht, könnte man damit zumindest subjektiv annähernde Grafik erzeugen, da die PS4 standardmäßig intern bei den meisten Spielen mit 1080p rendert.

Aber wie erwähnt, ich halte meine Erwartungen erst einmal niedrig, da es sich bei der Switch immer noch um ein mobiles Gerät handelt und Nintendo sicher den Preis eher im unteren Bereich ansetzen will, als im Hohen. Mir würde es schon reichen, wenn PS4-Spiele auf Switch relativ einfach geportet werden können, wenn auch unter Umständen mit grafischen Abstrichen. Zumindest so würden wohl einige PS4-Japan-Games auch ihren Weg auf die neue Nintendo-Konsole finden. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

NegCon hat geschrieben: (möglicherweise ist in der Docking-Station dafür sogar ein eigener Upscaler verbaut).
Laut Nintendo ist die ganze Technik im Tragbaren Gerät. Das Dock dient nur dazu es komfortabel an den Fernseher anzuschließen und beinhaltet keine weitere Technik.
Aber dass die Tegra höher taktet wenn sie Strom aus der Steckdose bekommt dürfte ziemlich sicher sein.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Je nachdem was Nintendo damit genau meint. Ich gehe mal davon aus, dass der HDMI-Anschluss auch in der Docking-Station ist und so ein kleiner Chip der das Upscaling übernimmt hat ja im Grunde nichts mit der "normalen" Hardware, die zur Berechnung der Spiele notwendig ist, zu tun. Sowas kann man schon mal unter den Tisch fallen lassen. Bezogen auf die Rechenleistung soll, wie du schon erwähnst, aber die komplette Hardware im Basisgerät verbaut sein und kein "boost" durch die Docking-Station erfolgen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten