(In)Offizieller Nachfolger zu Wonder Boy und Remake

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
NinSeNecSoMi
Beiträge: 128
Registriert: 07.06.2016, 00:08

Beitrag von NinSeNecSoMi »

Daran dass die Switch im Netzbetrieb höher getaktet werden könnte, habe ich noch gar nicht gedacht. Aber das könnte tatsächlich gut möglich sein. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass auf dem Fernseher bloß 720p angezeigt werden sollen. Schließlich laufen schon jetzt manche WiiU-Titel in nativen 1080p. Und im Handheldbetrieb in 1080p zu rendern, obwohl das Display eh nur 720p darstellen kann, wäre ein unnötiger Stromverbrauch. Eine variable Taktfrequenz würde also schon Sinn machen.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Wobei auf der WiiU, ähnlich wie bei Xbox360 und PS3, auch nur solche Spiele nativ in FullHD bzw. 1080p laufen, die nicht so viel Rechenleistung beanspruchen, wie etwa Rayman Legends oder vermutlich zahlreiche Indie-Games. "Normalen" Retail-Spielen werden aber standardmäßig in 720p gerendert und dann, je nachdem wie man die Konsole eingestellt hat, auf 1080p hochskaliert. Daher bleibt abzuwarten, wo sich der Standard bei Switch, im stationären Betrieb, einpendeln wird. Wie erwähnt, 720p bis 900p halte ich durchaus für realistisch, ob die Leistung für 1080p reicht, bleibt weiterhin fraglich, ebenso ob es 4k-Support geben wird (zumindest was das Upscaling angeht), was theoretisch möglich wäre, ist nur abhängig davon, auf welchem Tegra-Chip der in der Switch basiert und was modifiziert wurde.

Wenn die Switch im stationären Betrieb eine größere Leistungsaufnahme hat, wäre es auch interessant zu wissen, wie hoch diese ist und ob in der Docking-Station auch eine Art Passivkühler verbaut ist. Wäre nämlich ein weiterer Punkt, da das Ganze natürlich auch nicht zu heiß werden darf. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

NinSeNecSoMi hat geschrieben:
Eine variable Taktfrequenz würde also schon Sinn machen.
Der Tegra-Chipsatz würde das durchaus hergeben. Wenn man sich die Werbung auf deren Homepage mal ansieht ist das der Chipsatz für die mobile Zukunft. Stromsparen bei Nichtgebrauch und Spitzenleistung auf Anforderung. Würde mir sehr gut gefallen. Benutzt man die Switch mobil für ein leistungsschwaches Downloadspiel via Virtual Console, kann man vielleicht weit über 10 Stunden spielen. Spielt man Zelda sind es nur 6 Stunden. Die Bildschirmleistung wird ebenfalls zurück gefahren damit alles paßt. :D Steckt man die Switch auf die Dockingstation bekommt man HD (oder fast). Weiß der Geier.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Nintendo Switch scheint wohl auch so etwas wie eine Art Nachfolger zu NVIDIA Shield zu sein. Zumindest kann man sehr stark annehmen, dass die neue Nintendo-Konsole deren (weiterentwickelte) Technologie nutzt. Preislich würde es auch in etwa passen. NVIDIA Shield kostet 199,99 €, von daher wäre ein Preis von 250 bis 300,- € evtl. durachaus realistisch für Nintendo Switch.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Neues 11-Minuten-Gameplay zu Monster Boy:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=wJzQxuBUf8g[/youtube]
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Jetzt gibt es auch ein 12-Minuten-Gameplay-Video zum Remake von Wonder Boy 3. Das gezeigte stammt von der Switch-Version:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=oNugEcLn450[/youtube]
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
niche
Beiträge: 1540
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Wenn ich mich nicht irre habe ich damals auf dem C64 Wonderboy gespielt. Gab glaub ich auch mehrere Teile davon. Gabs da so ne Art Skateboard was man ab und zu benutzen konnte (vll war es auch was anderes?). Fands cool aber nach der C64 Ära nichts mehr von gesehen.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Mit dem ersten Wonder Boy haben die beiden Spiele nicht mehr viel gemein. Bereits mit dem zweiten Wonder Boy ist man vom Gameplay her einen komplett anderen Weg gegangen. Das Gameplay von Wonder Boy 1 wurde stattdessen mit der Adventure Island-Reihe weitergeführt. Adventure Island (Classic) auf dem NES war ja direkt eine fast 1:1 Kopie von Wonder Boy 1, nur mit anderem Hauptcharakter und in den NES-Fortsetzungen wurde später eine Weltkarte und Reittiere eingeführt (sind übrigens sogar recht gute Jump'n'Runs). Super Adventure Island 1 auf dem SNES spielt sich hingegen, wie eine grafisch stark aufgebohrte Version von Wonder Boy 1, allerdings mit genialem Soundtrack (wenn man dazu bedenkt, dass das eines der ersten/frühen SNES-Games, zumindest in Europa war, war's schon absoluter Wahnsinn, was die da bereits aus dem Soundchip herausgekizelt haben und hat mich, der zu der Zeit nur NES-Sound gewohnt war, richtig fasziniert).

Aber wie gesagt, die zwei kommenden Spiele haben vom Gameplay nicht mehr viel mit dem Ur-Wonder-Boy zu tun.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

NegCon hat geschrieben:
Aber wie gesagt, die zwei kommenden Spiele haben vom Gameplay nicht mehr viel mit dem Ur-Wonder-Boy zu tun.
...was ich ausnahmsweise gar nicht schlecht finde. Als Wonder Boy-Fan der ersten Teile zu SEGA-Zeiten freue ich mich bei den neuen Titeln über die doch sehr stark ähnelnde Grafik zu Rayman. Also zu mindest die Art in Kombination mit den Farben. Ich hoffe das sie als Retail erscheinen werden. Bei der Switch möchte ich doch gerne ein paar Spiele hier stehen haben (Zelda, Mario, Wonder Boy, Skyrim). Die in der Regel sehr schönen Nintendo Cover sind doch schon lohnenswert. :)

Ahh...btw. der Spieler im Gameplay-Video ist ja mal richtig schlecht. Am Anfang läßt er ja quasi keinen stacheligen Gegner aus. :laugh: Wie wäre es mit Jump und Run?! :ugly:
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Auf Twitter kann man jetzt für eine Switch-Retail-Version von Monster Boy voten: hier klicken. ;)

Das Spiel wird auf der Switch im TV-Modus übrigens ebenfalls mit 1080p@60fps laufen, das Wonder Boy III-Remake wohl auch.

Den Tweets nach scheinen die Entwickler von Monster Boy auch begeistert darüber zu sein, wie einfach es ist für die Switch zu porten und sie schreiben, dass die Entwicklungsumgebung und die Hardware toll wären. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Gestern ist mir im eShop der Switch aufgefallen, dass dort schon das Wonder Boy 3-Remake bei den bald erscheinenden Titeln gelistet ist. Wird am 18. April veröffentlicht und 19,99 € kosten. :) Eine Retail-Version ist lt. aktuellem Stand nicht geplant.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
niche
Beiträge: 1540
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Reden wir hier eigentlich über 1 oder 2 Spiele? ?( . Bin ganz konfus.. Sind 2 gelle? Das offizielle Game hat nach ersten Wertungen worüber ich die Tage gestolpert bin, nicht so dolle abgeschnitten wenn ich mich nicht irre...
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Japp, sind zwei Spiele. Zum einen das Remake von Wonder Boy 3 und zum anderen ein mehr oder weniger offizieller Nachfolger namens Monster Boy.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 807
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

Habe die Reihe nie gespielt aber hört sich gut an...
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Kurze Info: Das Remake von Wonder Boy: The Dragon's Trap hat sich auf der Switch besser verkauft als auf allen drei anderen Plattformen (PS4, XB1 und PC) zusammengenommen! Tolle Leistung, dafür, dass die Switch bei weitem die kleinste Hardware-Basis hat. Hatte es selbst ja auch auf der Switch gespielt. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten