Dragon Quest Builders (PS4/Vita)

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Antworten
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Dragon Quest Builders (PS4/Vita)

Beitrag von NegCon »

Dragon Quest Builders wurde nun für den Westen angekündigt und soll wohl im Oktober erscheinen (Vita-Version nur digital). Anfangs machte das Ganze den Eindruck eines simplen Minecraft-Klon im DQ-Setting. Mittlerweile scheint durch Previews und Anspielberichten klar zu sein, dass es sich um eine direkte Fortsetzung zu Dragon Quest I handelt, die einen alternativen Handlungsstrang folgt. Im Laufe des ersten DQ konnte der Held offenbar einen Handel mit dem Bösewicht eingehen, woraufhin das Spiel wohl eingefrohren ist bzw. angeblich soll in der US-Fassung in einigen Fällen sogar der Spielstand gelöscht worden sein.

In Dragon Quest Builders übernimmt man die Rolle eines neuen Held, der die Welt wiederherstellen muss. Eine Handlung gibt es ebenfalls.



Gameplay der jap. Demo. Die Hintergrundmusik und Soundeffekte klingen auch sehr sehr sehr stark nach Dragon Quest I und auch die blockartige Grafik erinnert ein wenige an die in Blöcken aufgeteilte 2D-Grafik des Vorgängers:


Seitdem ich weiß, dass das Spiel auch eine Story hat, ist es doch interessant für mich geworden. Außerdem eine nette Idee zum Jubiläum dem ersten Teil der Hauptreihe eine Fortsetzung zu spendieren. Dragon Quest XI, das leider erst im Frühjahr nächsten Jahres in Japan erscheinen wird und wenn wir Pech haben, erst Anfang 2018 bei uns, soll sich ja auch ein wenig an Teil 1 der Reihe orientieren... angeblich. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Hach ich weiß nicht, ich mag Minecraft nicht. Für mich ist das hier dann wohl nichts. Aufbauen mit Story klingt noch ein bisschen dünn. Ich warte lieber auf einen Deutschen Testbericht wenn es soweit ist. Diese Serien-Auskopplungen sind immer so eine Sache. :/
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Lt. Previews soll da Spiel wohl eher was für Leute sein, die mit Minecraft bisher weniger am Hut haben. Auch die Einführung in die Thematik soll recht gelungen sein und durch Quests und einer Story soll wohl auch durchaus die Motivation zum Weiterspielen gegeben sein. Ich persönlich bin auch nicht an Minecraft interessiert, aber DQB hat jetzt, gerade weil es eine Story haben soll und auch einige besser als Minecraft machen soll, mein Interesse geweckt. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
niche
Beiträge: 1537
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Laut diversen Test ist der Minecraft Anteil ja eher rudimentär bzw doch schon sehr eingeschränkt. Vor kurzen ja auch auf der Switch erschienen. Hat es mal eine gespielt? Ich hab’s auf meiner PSTV liegen.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Nachdem das Spiel lange vor dem Switch-Release bereits auf PS4 verschleudert wurde, habe ich's natürlich in meiner Sammlung. ;) Da ich Minecraft allerdings nie gespielt habe, kann ich keinen direkten Vergleich ziehen. Auf jede fall ist der Titel eine interessante Mischung und es stimmt schon, selbst für Leute, die nichts mit Minecraft anfangen können, könnte der Titel was sein. Es gibt eine Story, die allerdings nicht sonderlich komplex ist und man muss zumindest im ersten Kapitel eine Stadtruine wieder aufbauen. Nach und nach stößt man in neue Gebiete vor, erhält neue Materalien aus denen sich neue Gegenstände bauen lassen. Außerdem trifft man auf Personen, die man in seine Stadt einladen kann und so wächst dort die Bevölkerungszahl etc. Ganz netter Titel. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
din1031
Beiträge: 113
Registriert: 18.10.2017, 07:09

Beitrag von din1031 »

niche hat geschrieben: Laut diversen Test ist der Minecraft Anteil ja eher rudimentär bzw doch schon sehr eingeschränkt. Vor kurzen ja auch auf der Switch erschienen. Hat es mal eine gespielt? Ich hab’s auf meiner PSTV liegen.
Ich persönlich fand es sehr schön umgesetzt aber es ist kein wirklicher knaller, wenn man MineCraft mag mag man das spiel. ;).
Was ich persönlich am Spiel nicht mag ist die Steuerung welche man nicht umstellen kann, sie verwirrt manchmal ganz schön. Aber ich freu mich ein bisschen auf den zweiten teil :).
Antworten