Nintendo Switch

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Auf Basis der verschiedenen Gerüchte und angeblichen Aussagen von "Insidern", von Nintendo eingereichten Patenten und "vertrauenswürdigen Quellen" hat sich jemand die Mühe gemacht, mal was zu erstellen, wie NX aussehen und wie man es verwenden könnte:
Bild
Demnach wäre es eher ein Handheld, den man an einen TV anschließen kann. Grafisch große Sprünge gegenüber der WiiU dürfte man damit wohl nicht erwarten (sehr wohl aber gegenüber des 3DS). Von Konzept her wäre es auch sehr interessant, aber am Ende wird Nintendo sowieso ganz was anderes bringen. Na ja, lt. Investorentreffen soll die Enthüllung im Herbst sein, also grob geschätzt wohl Oktober herum, mit etwas Glück vielleicht sogar noch September, wobei es strategisch vielleicht nicht verkehrt wäre, das Gerät kurz vor der TGS zu enthüllen, damit die Publisher ihre NX-Spiele dort präsentieren können.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 807
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

Interessantes Konzept, kann so wohl in abgesteckter Form kommen. Laut Gerüchten die Enthüllung im September. Hoffentlich.
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Muß ich auch sagen. Das Konzept würde mir sehr zusagen und sieht Nintendo-typisch aus (auch wenn es so vielleicht nicht kommt). Ob das noch diesen Monat enthüllt wird kann ich mir fast nicht vorstellen. Nintendo hält dicht wie immer... :heul:
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Tesco, wohl ein recht großer Händler in UK, hatte auf der Webseite vor kurzem NX für 349,99 GBP gelistet, mittlerweile ist der Eintrag allerdings wieder verschwunden. Jetzt kann man natürlich spekulieren, ob das nur ein Platzhalter war oder die Produktseite nur aus versehen zu früh veröffentlicht wurde. Sollte der Preis echt sein, wären wohl ~399,99 € zu erwarten, was mir allerdings etwas teuer vorkommt, gerade wenn Nintendo wieder, wie behauptet, auf Familien bzw. Familienunterhaltung abzielt. Da wird man wohl nicht mehr als ca. 250,- bis allerhöchstens 300,- € verlangen können.

Außer die knapp 400,- € wären der Preis für ein Bundle. Lt. einem Foxconn-Mitarbeiter (bei Foxconn soll die NX momentan zusammengebaut werden) wird Nintendos neue Konsole aus drei Komponenten bestehen und ein Handheld-Heimkonsolen-Hybrid sein. Die Konsole bzw. der Handheld an sich, eine Docking-Station (ohne zusätzliche GPU/CPU, dafür aber mit HDD, Cartridge-Slot und einige Anschlüsse) und einer Art Powerbank (mit integrierter CPU/CPU, Blutooth, WiFi, Li-Ion Batterie, usw.). Die Grafikleistung soll aber deutlich unterhalb der PS4 oder gar PS4Pro angesiedelt sein, womit ich aber keine Probleme hätte, da selbst die Hardware der PS4 oft genug noch nicht wirklich annähernd voll ausgenutzt wird.

Aber halt auch alles nur wieder Gerüchte und Spekulationen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 807
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

Ich weiß nicht so recht. Ich bin der Meinung das es schon mit 299 extrem schwierig wird für Nintendo ihre neue Hardware an den Mann zu bringen. Auch viele bundles könnten eher zu Verwirrung führen. Nintendo muss das dann bei dem Preis werbetechnisch um einiges besser machen und richtige Kaufgründe liefern.
399 kann ich mir überhaupt nicht vorstellen...
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Je nachdem ob das Gerücht mit den drei Komponenten stimmt, könnte ich mir vorstellen, dass Nintendo den Handheld, evtl. mit der einfachen Docking-Station, für max. 200,- € anbietet und die Powerbank möglicherweise nochmal rund 100,- € bis 150,- € kosten könnte. Ein Handheld, den man an den TV anschließen kann, würde vermutlich vielen reichen, wer optisch mehr geboten kriegen will, muss nochmal was drauflegen.

Aber so recht kann ich mir so ein Konzept bei Nintendo auch nicht vorstellen. Das Hauptproblem dürfte wieder mal sein, dass das System nicht zu teuer sein darf, aber auch eine gewissen Grafikleistung bieten sollte. Über WiiU-Niveau wäre sicher nicht verkehrt, ggf. irgendwo zwischen WiiU und PS4/XB1, was für eine mobile Konsole auch nicht übel wäre.

Aber unterm Strich ist selbst das Konsolen-Handheld-Hybrid-Sache nur ein Gerücht und noch nicht einmal ansatzweise von Nintendo bestätigt worden. Wäre schön, wenn Nintendo NX Anfang Oktober ankündigen und Anfang März launchen würde, aber so wie ich Nintendo kenne, ist wahrscheinlicher, dass die Enthüllung Anfang Dezember ist und der Launch Ende März, wenn nicht sogar aufgrund einer Verschiebung noch später. :/
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Der Preis der PS4 Pro von 299€ zeigt sehr deutlich das die Hersteller nicht mehr so viel verlangen können wenn sie ein breites Käuferspektrum abdecken wollen. Denn statt die schnellere und bessere Technik für entweder den Ursprungspreis (399€) oder zu mindest einen reduzierteren Preis von vielleicht 349€ oder 369€ zu verlangen, hat Sony einen Kampfpreis rausgehauen, der sogar den der ersten PS4 unterboten hat. Denn soweit ich das gesehen habe, kostete die PS4 im Einzelhandel vor der PS4 Pro selbst nach über 2 Jahren bei uns immernoch mindestens 329€. Ihr könntet beide recht haben. Ich denke auch das Nintendo sein Ziel mit 299€ verfehlen könnte, auf jeden Fall wenn sie Familien und die junge Generation <14 Jahren ansprechen möchten. Deine angesprochene Strategie einzelne Komponenten oder kleine Bundles zu verkaufen könnte schon den richtigen Anreiz schaffen. Und wenn ich ehrlich bin auch für mich. Ich würde dann nämlich die notwendigen Komponenten meinem Lieblingsspiel anpassen. Was Nintendo da geplant hat ist sehr interessant. Ich muß gestehen das mich die PS4 Pro so wie erwartet überhaupt nicht interessiert. 4,2 Teraflops oder wie es heißt hin oder her...das einzige was witzig daran ist, die Schlammschlacht zwischen Microschrott und Sorny. ;)
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1431
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Black Diamond hat geschrieben: Der Preis der PS4 Pro von 299€ zeigt sehr deutlich das die Hersteller nicht mehr so viel verlangen können wenn sie ein breites Käuferspektrum abdecken wollen. Denn statt die schnellere und bessere Technik für entweder den Ursprungspreis (399€) oder zu mindest einen reduzierteren Preis von vielleicht 349€ oder 369€ zu verlangen, hat Sony einen Kampfpreis rausgehauen, der sogar den der ersten PS4 unterboten hat.
Die Pro kostet 399€ (1TB) und die Slim 299€ (500GB).
Bild
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Schande über mein Haupt. Ich habe nur die TV-Werbung gesehen (Media Markt oder so). Ich bin davon ausgegangen das die da gezeigte Slim die Pro ist. Dann eben so. Trotzdem wäre es schön wenn Nintendo einen anderen Weg als Sony geht. :P
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Einen anderen Weg wird Nintendo sicher gehen, den den Blödsinn um immer bessere Grafik, den Sony und MS momentan abziehen, werden sie kaum mitmachen. Wenn NX allerdings wirklich ein Handheld-Heimkonsolen-Hybrid werden sollte, dann könnte es durchaus sein, dass in der zweiten Hälfte der kommenden Gen auch ein etwas leistungsfähigeres Modell auf den Markt kommt, so wie es schon bei GB(C), DS(i) und (New)3DS der Fall war.

Btw. folgende News stammt von ntower:
Das Magazin Famitsu hat in einer kürzlichen Umfrage 893 Spieler zu ihren Lieblingsentwicklern befragt. Von den Befragten waren 632 Personen männlich und 261 weiblich. Die Altersspanne lag bei 10 bis 49 Jahre. Natürlich wollen wir euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Die in Klammern geschriebenen Zahlen sind Stimmen von Nicht-Spielern, also Probanden ohne Videospielerfahrung.

1. Nintendo - 455 (860)
2. Square Enix – 294 (413)
3. Capcom – 253 (373)
4. Konami – 179 (323)
5. SEGA Games – 159 (203)
6. Pokémon – 158 (280)
7. Sony Interactive Entertainment Japan Asia – 146 (142)
8. Bandai Namco Entertainment – 134 (161)
9. Koei Tecmo Games – 131 (137)
10. Level 5 – 130 (135)
11. Atlus – 109 (100)
12. Spike Chunsoft – 108 (76)
13. LINE – 76 (412)
14. From Software – 63 (34)
15. GungHo Online Entertainment – 54 (147)
16. Nippon Ichi Software – 46 (45)
17. Colopl – 44 (134)
18. Marvelous – 43 (53)
19. Electronic Arts – 42 (26); GREE – 42 (120); Microsoft Japan – 42 (67)
:)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

WOW...wie schlecht schneidet EA bei den Japanern ab?! Letzter Umfrageplatz noch vor kleinen inländischen Publishern. Das will echt was heißen. Also schließe ich daraus das Japaner keine Sportspiele mögen, die Zugpferde von EA sind ja nunmal FIFA & Co. Jetzt würde mich mal eine Deutsche- und eine US-Umfrage interessieren.

Und Nintendo 2x mehr als der zweite Platz. Das überrascht mich nicht so sehr. Bei den Japanern sind ja die Handhelds beliebter als Heimkonsolen, ich glaube im Verhältnis 70% zu 30%.
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1431
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Bei den Japanern sind ausländische Firmen sowieso nicht so hoch angesehen. Und EA hat doch auch bei den Gamern im Westen keinen guten Ruf. Ich kauf mir zumindest nichts mehr von denen.

Mich wunderts viel mehr dass Konami so weit oben ist. Die hätten einen Platz neben EA und Microsoft verdient.
Bild
Benutzeravatar
NinSeNecSoMi
Beiträge: 128
Registriert: 07.06.2016, 00:08

Beitrag von NinSeNecSoMi »

MetalSnake hat geschrieben: Bei den Japanern sind ausländische Firmen sowieso nicht so hoch angesehen.
Stimmt, Spiele westlicher Publisher finden sich extrem selten (oder nie?) in den japanischen Verkaufscharts. Und die Microsoft-Konsolen verkaufen sich in Japan auch immer mit Abstand am schlechtesten. Dass sich laut vgchartz die Xbox One dort in einer Woche nur 47 mal verkauft, spricht Bände. Nein, nicht 47.000, 47!
MetalSnake hat geschrieben:Mich wunderts viel mehr dass Konami so weit oben ist. Die hätten einen Platz neben EA und Microsoft verdient.
Man weiß ja nicht, woran die Leute denken, wenn man ihnen diese Frage stellt. Manchen fällt vielleicht ein einzelnes Spiel ein, das sie gerade erst gespielt haben und ihnen gut gefallen hat. Wenn das dann bspw. MGS5 ist, dann nennen sie halt Konami. Mir würde zwar auch sofort Konami in den Sinn kommen, aber hauptsächlich wegen ihrer Spiele aus den Neunzigern. Sowas kann das Ergebnis natürlich verfälschen.
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Wahnsinn, also 47 ist wirklich ein Armutszeugnis. Da hat es der US-Konzern wohl nicht verstanden auf fremden Boden vernünftige Werbung zu machen?!

Ich bin ein großer Konamifreund, aber so wie schon gesagt wurde denke auch ich an die PS1-Releases. Suikoden, Metal Gear Solid, Vandal Hearts usw. Mich freut es das sie relativ gut genannt wurden.
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1431
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Ein neuer Tag und damit auch neue NX Gerüchte. :ugly:

Quelle: http://www.ntower.de/news/42999-gerücht ... e-details/

Ich zitiere mal die, meiner Meinung nach, interessantesten Aussagen:
Es befinden sich ungefähr 20 Spiele in Entwicklung.
Nintendo hat noch nicht alle Gimmicks mit den Entwicklern geteilt.
Ein Hybrid wird bestätigt, soll allerdings nicht die einzige Überraschung sein.
Er bestätigt die abnehmbaren Controller.
Es wird keine wirkliche Dockingstation geben, sondern viel mehr wird die Auflösung am TV durch einen kabellosen Dongle hochwertiger.
Das Spiel für den Handheld ist das gleiche Spiel, wie für die Version am TV.
Die Spiele für den Handheld sehen gut aus (780 - 900p) und sollen in etwa der PlayStation 4 entsprechen.
Virtual Reality ist nicht außer Frage, jedoch waren die ersten Tests nicht zufriendstellend.
Es sind eine Menge an Remaster geplant (The Legend of Zelda: Skyward Sword, Mario Kart 8, Splatoon, Super Smash Bros. for Wii U / 3DS und Spiele des Nintendo 64 beziehungsweise der Wii).
Final Fantasy XV und das Final Fantasy VII Remake erscheinen für NX.
Die Gerüchte klingen durchaus realistisch. Also ich glaube ich kann vollständig auf die PS4 verzichten und werde mir die NX als einzige "Next-Gen" Konsole zulegen. :)
Bild
Antworten