Nintendo Switch

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

HD-Remaster von Grandia 1 und Grandia 2 sind jetzt für die Switch angekündigt worden und sollen noch im Winter erscheinen. Eine Collection als Retail fände ich da recht nett. :D

//Edit:
Erscheint offenbar konsolenexklusiv für die Switch. Von Grandia 2 gab es schon vor wenigen Jahren ein HD-Remastered zum 15-jährigen Jubiläum auf Steam und die HD-Version von Grandia 1 soll ebenfalls für PC erscheinen. Im Westen gibt es wieder mal keine Retail-Fassung, in Japan hingegen schon. Mal abwarten ob die jap. Retail zumindest engl. Texte mit an Board hat... da wäre dann ein Import zu überlegen. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
niche
Beiträge: 1537
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Hatte Teil 2 damals auf dem Dreamcast sehr weit gespielt und auch den ersten Teil. Obwohl ich momentan Interesse an Jrpg gefunden habe, reizen mich die Grandia Teile weniger.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Teil 1 habe ich mir damals aufgrund des Testberichts in der Video Games direkt zum oder kurz nach dem Release für PSX gekauft. Fand ich damals absolut genial, auch wenn ich glaub das letzte Dungeon nie durchgespielt habe. Grandia 2 war neben Resident Evil: Code Veronica für mich DER Kaufgrund für die Dreamcast damals. Kam zwar nicht mehr ganz an den Vorgänger heran, war aber dennoch sehr genial. Leider auch hier nie das letzte Dungeon durchgespielt.

Gut, die Remastered hätte ich jetzt auch nicht unbedingt für die Switch gebraucht. Grafisch ist Grandia 2 wohl mittlerweile auch schlechter gealtert als Grandia 1, das noch Pixel-Sprites hatte. Grandia 3 hätte mich mehr interessiert, da das damals nicht in Europa erschienen ist, aber eine US-Version gab es. Ob ich Teil 1 und 2 auf der Switch nochmal (durch)spiele weiß ich allerdings auch noch nicht.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
SGGG
Beiträge: 265
Registriert: 03.04.2016, 13:02

Beitrag von SGGG »

Wäre nicht schlecht dem 1.Teil wieder mal anzuspielen seit ich fast 17 Jahre zuletzt gespielt habe und Wahrscheinlich auch nicht richtig abgeschlossen schätze ich mal..?(
Dem 2.Teil hingegen ok, aber da habe ich schon zu oft beim Dreamcast und anschließend spätere Zeiten mit dem PS2 gezockt was die Texturen Grafik von PS2 wirklich eine Sauerei ist und vermutet, dass es schlechte Port-Umsetzung war.

Schade, dass Grandia III nicht dabei ist.
NegCon hat geschrieben: Im Westen gibt es wieder mal keine Retail-Fassung, in Japan hingegen schon. Mal abwarten ob die jap. Retail zumindest engl. Texte mit an Board hat... da wäre dann ein Import zu überlegen. ;)
Das bezweifel ich, ob es auch im English gibt auswählbar ist? Das häng immer mit dem Publisher ab ob die es wollen oder nicht.
Beim Dead or Alive Xtreme 3 z.B. gab es zwei Versionen. 1.Version mit Jap./Chinesisches und die 2. Version (die es seltenen Import Verkauft wird) ist es auf Jap./Englisch

Ich finde es gut, dass bis jetzt mehre JRPG-Spiele rausgebraucht haben für Switch wie im SNES-Zeiten kann man so sagen.
Was zuletzt beim Game Cube gering war besonders bei uns. Und bei Wii erst recht kaum. Nur eine Spiel fällt mir sofort auf The Last Story.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich find's zwar auch SEHR gut, dass so viele jRPGs für Switch erscheinen, aber manchmal kommt es einem auch so vor, als wäre die Konsole eine Art Müllabladeplatz, wo man mit schnellen Portierungen schnell noch etwas Kohle rausholen kann. ;) Gut bei Grandia ist das jetzt nicht so tragisch. Bei Grandia 3 hatte ich auch schon gehofft, dass SquareEnix (ich glaube die waren damals auf der PS2 auch der Publisher) eine Umsetzung für PS4 rausbringt... also so wie sie es z.B. mit Star Ocean 3 gemacht haben. Aber kommt wohl leider nichts. :(
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Die Switch bekommt Remakes von Langrisser I und Langrisser II. Es handelt sich dabei um jap. Strategiespiele. Testberichte zu Teil 1 für das Mega Drive gibt es auf der Webseite.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
niche
Beiträge: 1537
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Sie hätten wenn schon alle 3 Teile als Trilogy bringen können. Wie erwähnt hab ich beide sehr nah ans Ende gespielt aber hab noch das Gefühl das es später sehr zäh wurde. Wenn es mich aber nach Chrono Trigger ( ca. 15 bisher aufm Tacho ) noch packt wird wohl noch ein klassisches jRPG folgen. Wirst du dir es trotzdem zu legen als Import wenn eng Titel dabei sind NegCon. ?
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Du meinst die beiden Langrisser-Spiele? Bis jetzt eigentlich nicht geplant, aber bisher wurde davon auch noch nichts gezeigt und wurden auch nur in der Famitsu für de jap. Markt angekündigt. Eine engl. Übersetzung müssten die Spiele schon haben. ;) Aber nächstes Jahr erscheint ja auch noch Fire Emblem: Three Houses für die Switch ... das reicht vermutlich erst mal was Strategiespiele angeht.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
niche
Beiträge: 1537
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Ups Sorry meinte ob du dir die Grandia Teile kaufen würdest wenn die Eng Übersetzung haben als Import? Klingt ja mindest nicht so als wärst du jetzt heiss drauf sie "morgen" durchspielen zu wollen.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Grandia 1 hatte ja auf der PSX sogar eine dt. Übersetzung, aber glaub Ubisoft war damals der Publisher, also vermutlich haben die die Rechte an der Übersetzung. Ob ich es mir kaufe, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Finde es immer noch saudämlich, dass Grandia 3 immer noch nicht in irgendeiner Form in Europa erschienen ist. Das würde mich weitaus mehr interessieren, da ich das eben noch nicht kenne. :(

Das Problem ist halt auch, dass zur Zeit viele neue oder zumindest nicht ganz so alte jRPGs für Switch kommen. Da würde ich jetzt eher was bevorzugen was ich nicht schon kenne. Kann aber sein, dass ich mir Grandia 1 + 2 vielleicht doch importieren, falls sie in Japan auch engl. Text unterstützen. Lust hätte ich schon mal wieder die Spiele zu zocken. Teil 1 damals zuletzt vor rund 18 Jahre gespielt und bei Teil 2 dürften es auch 17 oder 16 Jahre sein. Haben mir damals schon sehr gut gefallen, die Spiele.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
SGGG
Beiträge: 265
Registriert: 03.04.2016, 13:02

Beitrag von SGGG »

Für alle Retro und Arcade-Fans aufgepasst. SNK 40th Anniversary Collection wurde angekündigt die es bei uns am 16 Nov. rauskommen sollte.

Bis jetzt sind aufgelistet Spiele aus dem 80er und im spätere Zeit sollte es noch mehr Spiele dazukommen. Das hört sich stark an Mikrotransaktionen?

1. Alpha Mission (NES/Arcade)
2. Athena (NES/Arcade)
3. Crystalis (NES)
4. Ikari Warriors (NES/Arcade)
5. Ikari Warriors II: Victory Road (NES/Arcade)
6. Ikari Warriors III: The Rescue (NES/Arcade)
7. Guerrilla War (NES/Arcade)
8. P.O.W. (NES/Arcade)
9. Prehistoric Isle (Arcade)
10. Psycho Soldier (Arcade)
11. Street Smart (Arcade)
12. TNK III (Console/Arcade)
13. Vanguard (Arcade)
usw..
Benutzeravatar
din1031
Beiträge: 113
Registriert: 18.10.2017, 07:09

Beitrag von din1031 »

Segagaga00087 hat geschrieben: Für alle Retro und Arcade-Fans aufgepasst. SNK 40th Anniversary Collection wurde angekündigt die es bei uns am 16 Nov. rauskommen sollte.
...
Ich freu mich auch schon auf diese Spiel :D
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Der bezahlte Online Service von Nintendo startet morgen (19.9.2018).
Der Dienst bietet auch zugriff auf Retro Games. Passend dazu können Mitglieder Retro Controller kaufen. Der Kabellose NES Controller soll 60€ kosten.
Das erklärt auch warum 8bitdo letztes Jahr plötzlich das Design seiner Controller ändern musste und nicht mehr das originale verwenden darf.

https://www.golem.de/news/a-1809-136596.html
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Man sollte vielleicht noch sagen, dass die NES Controller ausschließlich für die NES-Spiele im Rahmen des Online-Zugangs funktionieren und die Controller zum Aufladen links und rechts an die Konsole gesteckt werden müssen (wie die Joy-Cons, wobei man die NES-Controller natürlich nicht wie Joy-Cons verwenden kann). Die NES-Controller können, wie MetalSnake schon erwähnt hat, ausschließlich von Personen, die ein Online-Abo haben, gekauft werden.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
niche
Beiträge: 1537
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Nee danke auf den Controller verzichte ich gerne :lol: . Ob und wann ich diesen Service mal nutzen werde steht bei mir noch in den Sternen aber so ein Gimmick wie den Controller für „schlappe“ 60 Euro ist mir das Geld nicht wert.
EDIT:
Der Controller würde ja auch mit so wenig Tasten auch für nichts anderes Sinn ergeben.
Antworten