Nintendo Switch

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

hmm, eben wollte ich bisschen Zelda im Handheld-Modus weiterspielen. Konsole war seit gestern wieder im Standby, hat aber ganz normal gestartet, als ich sie aus der Docking Station genommen habe. Im Menü habe ich dann Zelda gestartet (das während des Standby im Hintergrund weiterlief)... als dann Zelda gestartet wurde ist offenbar die Konsole eingefrohren bzw. hat sich aufgehängt (Standbild von Zelda und nix geht mehr). Langsam mache ich mir wirklich ein bisschen Sorgen, aber ich weigere mich zu glauben, dass ich schon wieder eine kaputte Konsole erwischt habe. Das kann einfach nicht sein! Daher denke ich weiterhin, dass es sich um ein Software-Problem handeln könnte.

//Edit:
Die Konsole selbst scheint gar nicht eingefrohren gewesen zu sein, nur das Spiel. Standby-Menü wurde z.B. noch angezeigt, aber Button-Befehle wurden nicht erkannt, ebenso die Bewegungen mit dem Analogstick. Lag's evtl. daran, dass ich vorhin im Systemmenü per Touchscreen bisschen rumgespielt habe oder lag es daran, dass ich gestern Abend mit dem Pro Controller gezockt habe, jetzt aber mit den JoyCons weiterspielen wollte aber nicht L + R für die Controller-Erkennung gedrückt habe (der entsprechende Screen kam auch gar nicht)? Kann es sein, dass ich irgendwie zuviel durcheinander mache? ;) Aber das sollte die Konsole eigentlich abkönnen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 806
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

Noch mal ausgiebig testen am besten
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Wie ist denn eigentlich das HD-Rumble so? Macht sich das tatsächlich so sehr bemerkbar?
Bild
niche
Beiträge: 1540
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Btw bei BotW auf der Wii U ist es z.b. so das man wenn man ins Home Menü wechselt und dann wieder das Spiel fortsetzt, Zelda auch einige Sekunden wieder braucht bis es weiter geht. Da wird es aber das Problem der Leistung von der Wii U sein bzw. der Speicher scheint zu knapp zu werden.

Zwei interessante zur Switch Artikel von der Gamepro:

Warum Switch Spiele teurer sind im Vergleich zu

Wifi-Probleme könnten Framedrops verursachen (Vermutung)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Panda hat geschrieben:Noch mal ausgiebig testen am besten
Wahrscheinlich zum Wochenende hin, unter der Woche bin ich froh, wenn ich 45 bis 60 Min. Zelda bisschen weiterzocken kann. ;)
MetalSnake hat geschrieben:Wie ist denn eigentlich das HD-Rumble so? Macht sich das tatsächlich so sehr bemerkbar?
Gute Frage, leider besitze ich kein Spiel, dass HD-Rumble unterstützt. Zelda tut's nicht und Bomberman offenbar auch nicht. Vom normalen Rumble her, würde ich sagen, das Vibrieren des Pro Controller ist bei Zelda einen kleinen Tick schwächer als bei den JoyCons. Kann mich aber auch irren.

//Edit:
Kurzer Nachtrag, eben interessehalber auf der Nintendo-Seite mal in den Problemhilfen geschaut und tatsächlich steht da sogar was zum Thema abgestürtzte Switch usw. Interessanterweise wird da auch geraten, zu überprüfen, ob der Controlelr schon mit der Konsole verbunden ist (bei mir tritt das Problem ja auch immer u.a. bei Standby in Kombination mit Modus- und Controller-Wechsel auf). Außerdem wird noch als weiterer Punkt vorgeschlaten, die Konsole nochmal neu zu starten und man soll den Ein-/Aussachalter 12 Sekunden lang gedrückt halten (was ich zur Problemlösung ja auch schon gemacht habe). Von daher kommt es mir schon so vor, dass Nintendo das Problem bekannt sein dürfte.

Was man so liest, soll die Firmware generell noch so ganz optimal laufen und zu Performance-Einbrüchen führen, was aber mit einem kommenden Software-Update behoben sein soll. Zumindest arbeitet Nintendo daran.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Die Switch misst wohl doch die Zeiten. Und NegCon, du meintest mal letztens bei dir stünde zuletzt gespielt vor einer Woche. Kann es sein dass da nicht "zuletzt" sondern "zuerst" steht? Bzw. stand, weil jetzt dürfte da deine ungefähre Spielzeit stehen.
Hier mal die komplette Info dazu: http://www.ntower.de/news/45438-in-eure ... 10-tage-n/
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Japp, ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass ich mich da verlesen habe. Das mit den 10 Tagen habe ich heute Morgen auch gelesen. Werde ich am Abend mal überprüfen, ob das bei mir auch freigeschaltet ist und was bei mir bei Zelda steht. Aber nochmal thx für die Info! :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 806
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

Bei mir steht über 30 Stunden in Zelda. Wenn man die Altersbeschränkungs App mit der Switch verküpft, bekommt man auch einen genauen Aktivitätsblog auf dem Smartphone
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Eben auch gerade geschaut. Die Anzeige ist bei mir im Profil meines User-Accounts auch auf der Switch freigeschaltet. Da steht bei Zelda "40 Stunden oder länger". Wie ist denn das passiert... hab ja nur zwei Wochenende gezockt und unter der Woche Abends nicht einmal jeden Tag ca. 45 bis 60 Min. und ich hab ja noch so viel zu erkunden. :ugly:
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Eben nochmal die Situation von letzter Woche nachgestellt, bei der der Akku so leer war, dass sich die Switch automatisch in Standby-Modus versetzt hat und sie dann vermeintlich abgestürzt ist, als ich sie in die Docking Station gesteckt habe. Eben ist folgendes passiert als ich das ganze reproduzieren wollte (hab's auch so schon im Chat geschrieben):

[17:44:01] <*NegCon> Handheld-Modus gezockt, Akku fast leer --> Switch schaltet automatisch auf Standby, Switch in das Dock gesteckt, Bildschirm geht kurz an (schwarz mit fast leeren Batteriesymbol oben links) aber kurz darauf wieder aus, dann Pro-Controller genommen und mittels Tastendruck auf die Home-Taste die Switch aus dem Standby "aufgeweckt", Bildschirm der Switch geht wieder an (erneut schwarz mit fast leerem Batteriesymbol oben links), schaltet sich dann aber gleich wieder aus und kurz darauf wieder an und dann wieder aus usw. Das hat die Switch jetzt ein paar mal gemacht und plötzlich ist sie jetzt doch angesprungen und das Bild am TV erschienen.
[17:44:59] <*NegCon> Kann das evtl. sein, dass der Akku so leer war, dass die Switch sich nach dem Aufwecken gleich wieder selbst ausgeschaltet hat aber weil sie im Dock war auch gleich wieder an und das so lange wiederholt hat, bis der Akku genügend aufgeladen war, dass sie sich dauerhaft anschalten konnte?
[17:45:11] <*NegCon> Wäre imo ein Bug in der Software, wenn das so wäre.
[17:45:40] <*NegCon> Weil das Auto-Standby sollte im TV-Modus bzw. wenn die Switch im Dock ist, eigentlich standardmäßig ausgeschalten werden, da sie dort ja Strom bekommt.

Weiterzocken mit Pro Controller ging dann problemlos.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
SGGG
Beiträge: 265
Registriert: 03.04.2016, 13:02

Beitrag von SGGG »

Nach euren berichte zufolgen, dass im Handheld-Modus so übliches Fehler anzeigt, ist hoffentlich nur eine Anfangsphase die spätere Zeit von Bugs bald beseitigt wird.

Bis jetzt selbst besitze ich kein Nintendo Swicht. Wollte eigentlich ursprünglich letzten Wochen eins holen, war leider Ausverkauft (heute immer noch) selbst die Controller Pro bzw. die Spiele ist auch ausverkauft! Wann die neue Lieferung von Nintendo Switch kommen wird ist fraglich. Hoffentlich Nächste Woche oder so. Nach Daten von 14.März wurde es schon 1,5 Mio WW verkauft.

Dann zocke ich lange noch mit dem Nintendo Classic Mini weiter, die ich noch mit "Glück" ergattert konnte für fairen Startpreis.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Die von mir beschriebenen Fehler sind aber offenbar nur in "Stresssituationen" entstanden. Beim ganz normalen spielen macht die Switch keine Probleme. Hab sie auch schon mehrfach, während ich am TV gespielt habe, aus der Docking Station genommen und da hat die immer sauber umgeschaltet. Die Fehler die ich hatte, stammen meiner meiner Meinung nach von der Systemsoftware, die ohnehin im Laufe der Zeit immer wieder verbessert wird.

Nintendo will ja jetzt auch die Produktion erhöhen, wird sicher bald jeder seine Switch bekommen, wenn er eine will. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

DigitalFoundry hat mal die Ladezeiten der Switch verglichen, also Zelda von Cartridge, internal Storage, und 2 verschiedenen SD Karten:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=vbItTEmozxw[/youtube]

Ergebnis:
Spoiler
Am schnellsten: Internal Storage
Am langsamsten: Cartridge
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Wobei die Ladezeiten von GameCards wohl ausreichend schnell sind. Zelda spielt sich zumindest ziemlich angenehm. Wenn man sich in der Open-World aufhält gibt es quasi keine Ladezeiten, auch nicht wenn man z.B. Häuser betrifft. Nachgeladen wird nur, wenn man z.B. Schreine betritt, man die Schnellreisefunktion benutzt oder wenn man wieder beim letzten Speicherpunkt startet. Aber auch hier sind die Ladezeiten relativ kurz (wenn ich da z.B. an FFXV denke, wo das immer ewig gedauert hat... brrrr). Man braucht auch keine Zwangsinstallation und die Patches, die Zelda (1x) und Bomberman (2x) bisher gezogen haben, sind auch ziemlich klein gewesen bzw. waren schnell geladen. Schön wieder eine Konsole zu haben, wo man das Spiel in die Konsole steckt und gleich loszocken kann. Bei vielen PS4-Titeln mussteich ja erst mal ein bis zwei Std. vorplanen, weil erst ein Patch im zweistelligen GB-Bereich gezogen werden musste. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 806
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

Was meint ihr warum Nintendo fast komplett auf Social Media Funktionen verzichtet hat und bzw. das Miiverse nicht fortführt? Was ich richtig cool fand, waren die ganzen Kanäle zu Wii-Zeiten. Jetzt mit der Switch ist irgendwie alles ziemlich blanko (nicht mal Musik im Interface, weniger Miis etc.) oder meint ihr das kommt noch etwas?
Mich stört es jetzt nicht das es sich ziemlich retro anfühlt aber mich wundert es schon.

Ansonsten habe ich die Switch bisher nicht gerade ausgiebig getestet. Zocke halt nur Zelda mit dem Pro Controller, was spielerisch bisher alles Dagewesene in den Schatten stellt. Zu Beginn kurz mit dem zusammengesteckten JoyCon-Controller. Er ist okay meiner Meinung nach, könnte aber etwas größer sein.
Im GamePad Modus habe ich Zelda auch mal für ne knappe halbe Stunde gezockt. Ich muss es noch mal testen aber mein erster Eindruck war nicht gerade gut. Es liegt meiner Meinung nach nicht ergonomisch genug in der Hand und der rechte Analog-Stick fände ich unter ABXY-Buttons besser platziert, finde da kommt man schwer dran.
Antworten