Nintendo Switch

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

@Panda: auch von mir einen herzlichen nachträglich. :ok:

Ich habe dank der Vorab-Spekulationen mit so etwas gerechnet. Anders als ihr erliege ich aber dem Hype völlig. Das Ganze jetzt so live zu sehen, bestärkt mich in meiner Kaufentscheidung ganz sicher. Mit dem gezeigten bin ich sehr zufrieden. Der Spieler kann nun komplett selbst entscheiden wie er spielt, womöglich seine Lieblingskombination dem Spiel anpassen. Einfach klasse. Übrigens schöne Farbe. Auch wenn ich davon ausgehe das es wieder ein weißes Modell geben wird, ist dieser Farbton deutlich unterhalb von schwarz in seinem Antrazit schön anzusehen.

Wenn jetzt EA mit FIFA und andere starke 3rds mit einsteigen, auch wegen der Steuerungsmöglichkeiten...dann kann ich mir einen großen Erfolg wie bei der Wii durchaus vorstellen.

Eine Konsole die fast alles kann, das dürfte schwer zu überbieten sein.
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 802
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

http://www.polygon.com/2016/10/20/13347 ... ing-system

Sehe ich auch so, ich gehe ja davon aus das wir noch einen separaten HH sehen werden…

Edit: Danke Black Diamond 8)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Beim Nintendo Switch Pro Controller hat man zum Glück die Position der rechten vier Aktionstasten und des rechten Analogsticks gegenüber dem WiiU Pro Controller vertauscht, so dass das Layout jetzt z.B. dem des Xbox360/XB1-Controllers gleicht. Finde ich super, da ich beim WiiU Pro Controller wirklich das Problem hatte, oft die falsch Taste zu erwischen, weil die vier Tasten für mein empfinden zu weit unten angesetzt waren. Sollte bei der NS nicht mehr der Fall sein. :D
NinSeNecSoMi hat geschrieben:Dass all die gelisteten Publisher die Nintendo Switch tatsächlich unterstützen, bleibt aber abzuwarten, denke ich mal. Das dürften vermutlich bloß die sein, die sich vorstellen können, für die Konsole zu entwickeln und bereits mit Entwicklungssystemen ausgestattet wurden.
Ich gehe mal davon aus, dass das alles Publisher sind, bei denen sich Spiele für NS in der Entwicklung befinden. Auf der Liste sind größtenteils auch nur Namen ausfgelistet, die eigentlich schon mal für Nintendo-Systeme wie WiiU oder 3DS entwickelt haben.

Nebenbei bemerkt kommt es mir auch langsam so vor, als ob die PS4Pro nur eine Art Panikreaktion auf NX ist. Ursprünglich dachte ich zwar, die stärkere Hardware ist wegen PSVR erforderlich gewesen, aber ich denke, der Launch von NS spielt da auch etwas mit rein. Leistungstechnisch dürfte das Gerät, je nachdem ob der modifizierte Tegra-Chip von NS auf Tegra X1 oder X2 basiert, wobei Gerüchte von vor ein paar Monaten von Letzteren sprachen, zumindest im Ansatz an die PS4 herankommen. Sony ist ja auch nicht blöd, die wissen ganz genau, dass eine Nintendo-Konsole auf ähnlichem Leistungsniveau wie PS4 mit entsprechendem 3rd-Party-Support ihnen extrem gefährlich werden würde. Der in Japan noch guten 3rd-Party-Support für die Vita, könnte von NS zudem auch langsam aber Sicher abgegraben werden. Rein als Handheld betrachtet, ist NS ein ziemliches Brett mit dem die Vita absolut nicht mithalten kann. Aber ich denke, Sony hat den Handheld-Markt ohnehin aufgegeben. Die Vita läuft eigentlich nur noch wegen den 3rd-Parties... Sony selbst macht ja seit einiger Zeit nichts mehr dafür.

Bin mal gespannt, was Nintendo Switch kosten wird. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ding so günstig wird, zumindest würde es mich nicht wundern, wenn man letztendlich wirklich irgendwas zwischen 300 und 400,- € dafür auf den Tisch legen muss.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Nintendo später irgendwann auch eine günstige abgespeckte Version von NS auf den Markt bringt, die nicht über die mobile Funktionalität verfügt und ausschließlich als Heimkonsole dient.

//Edit:
ANGEBLICH Hardware-Daten der Dev.-Kits:

Four ARM Cortex-A57 cores, max 2GHz
NVidia second-generation Maxwell architecture
256 CUDA cores, max 1 GHz, 1024 FLOPS/cycle
4GB RAM (25.6 GB/s, VRAM shared)
32 GB storage (Max transfer 400 MB/s)
USB 2.0 & 3.0
1280 x 720 6.2″ IPS LCD
1080p at 60 fps or 4k at 30 fps max video output
Capcitance method, 10-point multi-touch

2. Maxwell-Generation würde dann wohl der höheren NVIDIA GeForce GTX 900er-Reihe entsprechen. Btw. scheint die Hardware von Nintendo Switch wohl eine Art Weiterentwicklung von NVIDIA Shield zu sein.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 802
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

Und die abgespeckt Version soll dann wie genau aussehen? Also das glaube ich auf keinen Fall…
Bisher sehe ich die Switch als portable Heimkonsole an auf der die großen Titel laufen werden. Einen neuen Handheld sehen wird dann evtl. März 2018 :D

Gehe von 299€ aus. 349 evtl. aber das wäre schon sehr gewagt. Vom Gefühl her kann ich mir einfach nicht vorstellen, das die Kiste bei einem Preis von über 300€ läuft.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Na ja, eine abgespeckte Version wäre einfach eine normale Konsole ohne eigenen Screen und demnach nicht mobil. Kann also nur am TV genutzt werden. Aber wie gesagt, wenn Nintendo sowas bringen würde, dann erst später im Konsolen-Zyklus ... evtl. auch erst gegen Ende, wie damals die Wii Mini. Möglich wäre sowas auf jeden Fall.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 802
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

Wir werden sehen, ich kann mir nur nicht so recht vorstellen was mit den typischen HH-Spielen passieren wird. So sind bzw. die "kleinen" und großen Zelda-Titel doch eine prima Einnahmequelle für Nintendo. Jetzt alle Spiele für Switch ins Verkaufsregal? Sterben die kleinen aber feinen HH-Spiele dann aus oder vermarktet man sie einfach für die Switch und bietet sie billiger an?
Benutzeravatar
NinSeNecSoMi
Beiträge: 128
Registriert: 07.06.2016, 00:08

Beitrag von NinSeNecSoMi »

Was mir jetzt aber doch auffällt: Nintendo Switch scheint keine neuen Features im Gepäck zu haben, die danach schreien, für neuartige Spielkonzepte herzuhalten. Bei DS, Wii und WiiU hat Nintendo den Fokus noch auf Neuerungen gelegt, die mehr (Touchscreen, Bewegungssteuerung) oder weniger (Second Screen) dazu geeignet waren, das Gameplay an sich zu verändern. Bei Nintendo Switch hingegen hat man sich auf die Aspekte "Social Gaming" (Nintendos Steckenpferd) und "Portability" konzentriert. Vermutlich aus Mangel an neuen Technologien, die man sinnvoll in die Steuerung hätte einbinden können. Die Ideen sind gut und werden vielleicht auch wirklich dazu führen, dass der eine oder andere eher mal mit Freunden irgendwo eine Runde spielt, aber einen Einfluss auf die Art der Spiele selbst wird die neue Hardware wohl nicht haben.

Übrigens hat Nintendo vor einigen Monaten selbst eingeräumt, dass das Konzept des Second Screen, das auf der WiiU ja nur selten sinnvoll genutzt werden konnte, ein Fehler gewesen sei. Von daher verständlich, dass es bei Nintendo Switch nicht mehr zum Einsatz kommt.
http://wiiudaily.com/2016/06/nintendo-f ... -gameplay/
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Jupp, wenn man mal das Mobility-Feature außen vor lässt, ist das die erste "normale" Nintendo-Konsole seit dem GameCube. Allerdings bin ich mal gespannt, wie die Benutzeroberfläche von Switch aussehen wird und welche Features diese haben wird bzw. welche Services es dort geben wird, wie es mit Virtual Console, Miiverse sowie eShop weitergeht und wie MyNintendo integriert sein wird.

@Panda
Wie weiter oben erwähnt, bin ich mir da auch nicht sicher wie es in der Richtung weitergeht. Ein Teil des Erfolges von DS und auch dem 3rd-Party-Support ist sicher der Möglichkeit zu verdanken, "kleinere" Spiele auf den Handhelds veröffentlichen zu können. Bei einigen Entwicklern kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen, dass sie plötzlich große Heimkonsolenspiele entwickeln werden. Am besten wäre es wirklich, wenn diese kleinen Titel erhalten bleiben würde. Überhaupt bin ich mal gespannt, wo die NS-Spiele sich preislich bewegen werden. Beim 3DS und bei der WiiU haben sich die Preise mittlerweile offenbar angepasst, so kostet z. B. Paper Mario: Color Splash und Dragon Quest VII im Regelfalls sogar beide etwa gleich viel, nämlich um die 40,- €. Wobei ich bei NS zum Launch mal mit ca. 60,- € pro Spiel rechne.

Hoffentlich erscheinen kleinere, Handheld-typische Spiele (WENN sie weiterhin erscheinen) auch als Retail-Versionen und nicht nur digital über eShop. Wahrscheinlich wird der interne Speicherplatz auf Nintendo Switch auch recht beschränkt sein, erst recht, wenn die Gerüchte um 32 GB stimmen. Den Platz hätten man wohl relativ schnell gefüllt.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NJW
Beiträge: 795
Registriert: 17.09.2013, 17:07
Gender:

Beitrag von NJW »

@Panda auch von mir alles wunderbare nachträglich zum Geburtstag :)

Puhh ich hab mir den Trailer angesehen und dachte okay das ist mal ein interessantes Ding.Ebenso beim Completionist,die Reihe der Firmen die mitwirken sind einige große bekannte dabei :D Und auch wenn ich bei Crapcom viel mittlerweile abhate aber ein Monster Hunter für das Switch zum mitnehmen und ebenso zu Hause zu spielen da kann ich nur so schauen :schock: Und ich war überrascht,daß Bethesda auch am Bord ist puhhh Ich bin gespannt welche Spiele nun Direkt entwickelt werden und wie sich die Spiele machen vom Gameplay.Und vorallem ob sie es schaffen dies gut zu kombinieren anhand der Verkaufszahlen bezüglichst Konsole/Handheld in einem.Würde mich freuen wenn es klappen würde schließlich finde ich die Idee und das wieder sogenannte Lan Gaming wieder drin ist also mit den abnehmbaren Controllern.Achja ich bin mega gespannt :dai:
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Also an den Namen werde ich mich noch gewöhnen müssen. Das NX sitzt noch zu tief drin.

Dass es keine speziellen Features mehr zu geben scheint ist mir auch aufgefallen, ich schätze mal die Bewegungssteuerung der Wii wird auch wieder möglich sein. Dual Screen der Wii U aber nicht. Es scheint als ist die Konsole auf Multiplayer ausgelegt, in der Pressemitteilung steht
Damit nicht genug, können die Spieler mehrere Nintendo Switch-Konsolen lokal miteinander verbinden. Auch das steigert die fesselnde Mehrspieler-Action.
Lokal miteinander verbinden! Das feature gabs ja auch schon länger nicht mehr in der Konsolenwelt. Und da die Konsolen einen eigenen Bildschirm haben braucht man auch nicht mehrere Fernseher, was ja wohl der Hauptgrund dafür gewesen sein dürfte, dass das Feature auf PS1 und PS2 kaum einer genutzt hat.

Der Klappfuß in der Handheld Version sieht danach aus, dass der bei Kindern nicht lange überleben wird. Das müsste deutlich stabiler werden, aber vielleicht täuscht das auf den Bildern auch nur.


Auch der Name scheint eine größere Bedeutung zu haben als nur das Switchen zwischen Handheld und Stationär, und das Switchen der Controller. Auch für Nintendo selbst scheint das eine Art switch zu sein. Im ganzen Trailer waren keine Kinder zu sehen, das ist, glaube ich, für Nintendo das erste mal. Auch dass es keine "speziellen" Features gibt ist ein switch zurück zu den Wurzeln von NES bis GCN (was ja auch so gerüchtet wurde).

Was sagen eigentlich die Sony und MS Fans zu der Switch?

Panda hat geschrieben: Wir werden sehen, ich kann mir nur nicht so recht vorstellen was mit den typischen HH-Spielen passieren wird. So sind bzw. die "kleinen" und großen Zelda-Titel doch eine prima Einnahmequelle für Nintendo. Jetzt alle Spiele für Switch ins Verkaufsregal? Sterben die kleinen aber feinen HH-Spiele dann aus oder vermarktet man sie einfach für die Switch und bietet sie billiger an?
Erstmal alles gute Nachträglich Panda. :)
Warum sollten typische Handheld Spiele nicht auf der Switch möglich sein? Gerade dass ist doch der Vorteil von Switch, dass die Entwickler nur für ein System entwickeln und veröffentlichen und man als Spieler entscheidet ob man es unterwegs oder stationär zockt. Ich kann mit Handhelds einfach nichts anfangen, das ist mir zu unbequem, der Bildschirm zu klein, der Ton zu schlecht, und unterwegs zocke ich sowieso nicht. Aber auf Handhelds kamen einige tolle Spiele raus die ich so nie spielen konnte. Und genau deswegen finde ich das Hybrid Konzept super. Ich kann die Handheld Spiele dann auch zocken. :ok:
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

MetalSnake hat geschrieben:Warum sollten typische Handheld Spiele nicht auf der Switch möglich sein? Gerade dass ist doch der Vorteil von Switch, dass die Entwickler nur für ein System entwickeln und veröffentlichen und man als Spieler entscheidet ob man es unterwegs oder stationär zockt. Ich kann mit Handhelds einfach nichts anfangen, das ist mir zu unbequem, der Bildschirm zu klein, der Ton zu schlecht, und unterwegs zocke ich sowieso nicht. Aber auf Handhelds kamen einige tolle Spiele raus die ich so nie spielen konnte. Und genau deswegen finde ich das Hybrid Konzept super. Ich kann die Handheld Spiele dann auch zocken. :ok:
Es geht dabei eher um die Machart der Spiele und weniger darum wie bzw. wo man sie spielt. Bei den Nintendo-Handhelds gibt es eine Reihe von sehr klassischen Games, die man auf Heimkonsolen so nicht bekommt. Bin da ebenfalls skeptisch ob diese nicht wegfallen könnten. Panda hat mit Zelda schon ein sehr gutes Beispiel genannt oder auch zahlreiche jRPGs.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Aber warum sollte die Machart der Spiele wegfallen? Genau das versuche ich ja auszudrücken, die Machart spielt keine Rolle, die ist so oder so schon immer auf beiden Systemen möglich gewesen, wurde nur lieber den Handheld Spielern angeboten weil man dort wohl mehr Käufer sieht, und genau das Problem stellt sich ja mit dem Hybrid System nicht mehr. Die Käuferschicht wird eher vergrößert und es muss nur für ein System entwickelt werden.
Bild
Benutzeravatar
NinSeNecSoMi
Beiträge: 128
Registriert: 07.06.2016, 00:08

Beitrag von NinSeNecSoMi »

Man muss wohl wirklich abwarten, ob einfachere, auf Handhelds ausgerichtete Spiele noch erscheinen werden oder nicht. Ein Handheld im Sinne von Game Boy und DS ist das Ding schließlich nicht mehr. Mit seiner Tablet-Größe passt es nicht mehr in die Jackentasche und muss darum wohl eher als Heimkonsole betrachtet werden, mit der man AUCH unterwegs spielen kann.

Bzgl. VirtualConsole vermute ich mal, dass es weitgehend so bleiben wird wie es ist. Die Emulation von GameCube, Wii, WiiU und 3DS dürfte an der Rechenleistung scheitern. DS wäre sicher möglich, aber sollte sich im Gehäuse der Nintendo Switch kein Stylus verstecken, würde ich das auch eher ausschließen. Nintendo Switch ist auch aufgrund des Architekturwechsels, der eine Abwärtskompatibilität von vornherein ausschließt, eine Art Zäsur.

Übrigens bekommen wir bei den Konsolen nun den gleichen Kampf der Giganten wie im PC-Grafikkartenbereich: AMD vs. NVidia. Mal schauen, wer am Ende wen "finisht". :-))
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Hoffentlich kommt die Switch auch in anderen Farben, die Mockups sehen jedenfalls schon cool aus. Was farbenfrohes wäre schön, nicht immer nur schwarz, weiß und grau.

Links zu den Mockups:

und die Griffe des Switch Controllers sind für mich jetzt Hundeohren :laugh:

Bild
Bild
Benutzeravatar
NinSeNecSoMi
Beiträge: 128
Registriert: 07.06.2016, 00:08

Beitrag von NinSeNecSoMi »

MetalSnake hat geschrieben:
und die Griffe des Switch Controllers sind für mich jetzt Hundeohren :laugh:
Ich fürchte, Du kannst einpacken, Mario! Switchy ist das Maskottchen der Stunde! Wenn er Pilze frisst, wird sein Schwanz groß! :lol:
Antworten