Nintendo Switch

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

MetalSnake hat geschrieben:
Final Fantasy XV und das Final Fantasy VII Remake erscheinen für NX.
Sollte das stimmen, wäre es für mich ein weiterer Grund auf eine Sony-Konsole komplett zu verzichten. Bei FF XV bin ich eher skeptisch, Open World ist cool, aber was ich bisher gesehen habe hat mich nicht sonderlich umgehauen. Da fand ich Zelda BotW wesentlich besser und interessanter. Bleibt abzuwarten. Ich oute mich als einer der Wenigen die sich richtig auf das FF VII Remake freuen. In den sozialen Netzwerken wurde die Idee FF VII nachdem ja schon eine Remastered Edition als Download erschienen ist, davon noch eine Version zu bringen förmlich zerrissen und ausgebuht. Ich bin gespannt.

Hoffentlich gibt es von der NX ein Bundle mit Zelda...
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Black Diamond hat geschrieben: Ich oute mich als einer der Wenigen die sich richtig auf das FF VII Remake freuen. In den sozialen Netzwerken wurde die Idee FF VII nachdem ja schon eine Remastered Edition als Download erschienen ist, davon noch eine Version zu bringen förmlich zerrissen und ausgebuht. Ich bin gespannt.
Wow, da habe ich ein völlig anderes Bild bekommen. Ich habe überall Jubelstürme vernommen, endlich ein remake, natürlich auch ein paar Witze und kritische Fragen ob das Cross Dressing drin bleibt etc. Aber insgesamt schien mir die Resonanz positiv zu sein.
Ich hatte eher das Gefühl einer der wenigen zu sein die dem Remake skeptisch gegenüber stehen. Also für Leute die das Original nicht kennen und auf "moderne" Spiele stehen sicher toll, aber für Fans des Originals wird das Remake eine Enttäuschung, aber das ist nur meine Einschätzung und lasse mich gern positiv überraschen. ^^
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Das Problem ist halt, anstatt dem Original einen neuen Anstrich zu verpassen und das Gameplay sowie den Inhalt sinnvoll zu erweitern (ählich wie es Capcom damals beim GameCube-Remake von RE1 gemacht hat), wird das Original quasi niedergerissen und offenbar vom Gameplay her komplett neu aufgebaut. Kann man gut finden, muss man aber nicht. FF darf offenbar nicht mehr rundenbasierende Kämpfe haben, was ich sehr sehr schade finde und die Veröffentlichung in Episodenform finde ich ohnehin dämlich. :( Dann lieber länger warten und das komplette Ding am Stück durchspielen können, aber so kann man wohl mehr Umsatz machen. :(

Btw. eigentlich dachte ich, ich hätte bereits was zu den neuesten NX-Gerüchten geschrieben bzw. hab ich auch, aber offenbar nicht auf Absenden geklickt... oder ich finde den entsprechenden Post gerade nicht. :laugh:
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 802
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

NX ist inzwischen irgendwie echt die reinste Wundertüte. Laut Gerüchten ist ja inzwischen alles möglich, so gar viele negative Gerüchte, welche ich so vor einem Release auch noch nie erlebt habe. Konsole zu teuer, Grafik schlecht, Nintendo erwartet keine tollen Absatzzahlen, Nintendo wird sich auf verstärkt auf andere Märkte konsentieren, NX quasi als Übergangslösung, NX konzentriert sich vorwiegend auf den japanischen Markt.

Laut Gerücht ja nächste Woche die Enthüllung...
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

"NX konzentriert sich vorwiegend auf den japanischen Markt" wäre aber eher positiv für mich... heißt dann mehr Japan-Games. :D

Btw. das die Kritik kommen wird, dass NX viel zu teuer ist, ist für mich schon absolut sicher. Zumindest gehe ich davon aus, dass das neue Nintendo-System keine bessere Grafik als PS4 liefern wird, eher noch darunter, dafür aber mehr als 200,- € kosten wird. Daher werden viele wieder rumheulen, dass man eine PS4 ja schon für 200,- € bekommt und NX mit "veralteter Hardware" 200 + X kostet. Wobei das mit "veralteter Hardware" ohnehin völliger Blödsinn ist, das schlechtere Grafikleistung nicht heißt, dass die Hardware veraltet wäre. Bei Sony toleriert man hingegen Billiggehäuse und billige Bauteile im Controller (Plastikstifte, die die Schultertasten halten und u. U. brechen können, anstatt Metallstifte oder Gummi an Analogsticks, der sich möglicherweise ablösen kann). Aber Schwamm drüber...

Aktuell gehe ich nur davon aus, dass NX Cartridges verwenden und ein portables System mit TV-Anschlussmöglichkeit sein wird, was natürlich auch nicht zu 100% gesichert ist.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Wenn die sich auf den Japan Markt konzentrieren fän ich das auch super. :D Das hatte ich noch gar nicht gehört.
Hauptsache die Japan Games kommen dann auch zu uns.
Und die Übersetzung dann bitte von Nintendo Europa. ^^
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

MetalSnake hat geschrieben:Und die Übersetzung dann bitte von Nintendo Europa. ^^
Dann dürfen diese Japan-Titel aber nicht in den USA erscheinen oder zumindest bei EU-Release noch nicht für den US-Markt geplant sein, denn sonst läuft's leider wie so ab, dass die Spiele für den Ami-Markt angepasst werden und wir in Europa evtl. anfallende Zensur abbekommen, obwohl die uns eigentlich gar nicht betrifft. Siehe Bravely Default (Bikini nicht mehr so knapp wie im jap. Original) oder Bravely Second (Indianer-Job wurde gegen einen Cowboy-Job ausgetauscht, Project Zero (glaub da wurde auch bisschen was wegen Unterwäsche oder Bikini "entschärft") und Tokyo Session Mirage #FE (DLC nicht im Westen veröffentlicht, Brüste inkonsequent mal bedeckt, mal nicht usw.).

Nicht dass ich solche Sachen jetzt unbedingt in den EU-Versionen haben müsste, hab' sie mir ja dennoch gekauft, aber in Masse stört es rein aus Prinzip, dass solche Änderungen vorgenommen werden (das Alter von 16-jährige Charaktere auf 18 in den West-Versionen erhöhen, finde ich ja völlig ok) und es wirkt eben so, als ob das hauptsächlich von Nintendo of America ausgeht, weil die Amerikaner bekanntermaßen etwas prüder in solchen Dingen sind.

Mal ganz davon abgesehen, dass wir wohl Britisch-Englische Synchro bekommen würden, wenn Nintendo of Europa für die westliche Sprachausgabe zuständig wäre, wie es z. B. damals bei Xenoblade Chronicles und The Last Story auf der Wii der Fall war. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Jetzt scheint es wohl langsam loszugehen. Heute um ca. 16 Uhr dt. Zeit will Nintendo einen dreiminütigen Preview-Trailer zu NX veröffentlichen. Lt. der Webseite von Nintendo of America soll NX "Nintendo's next home gaming system" sein, was jetzt aber nicht zwangsläufig gegen ein Hybridgerät spricht.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Oh yeah :dai: Jetzt bin ich ganz plötzlich doch aufgeregt, bin gespannt was sie uns da zeigen. :boogie:

Angeblich ist das DevKit geleaked:
Bild

Außerdem sollte NX eigentlich schon im September vorgestellt werden, aber da lief das neue Super Mario noch nicht richtig, weswegen die Vorstellung verschoben wurde:
Fun fact: Back in July Nintendo was indeed targeting September for NX's announce but Mario NX wasn't running perfectly. Now it is.
Mario wäre für mich der wichtigste Titel, von daher hoffe ich mal, dass was davon gezeigt wird. :D
Bild
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 802
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

Schade, ein Tag nach meinem Geburtstag :D
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

NX heißt jetzt Switch. Es ist tatsächlich ein Hybrid. Das was man zu sehen bekommt gefällt mir schonmal. Ich frag mich nur wie die Akkulaufzeit davon sein soll, das ist ziemlich dünn und hat einen großen Bildschirm und muss ja auch noch ne gewisse Performance an den Tag legen.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=f5uik5fgIaI[/youtube]

Wie ist euer Eindruck?
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hab's mir auf der Nachhausefahrt im Zug angeschaut und eben nochmal hier auf dem PC-Bildschirm. Erst einmal bin ich übrrascht, dass das Teil eigentlich schon durch die Gerüchte komplett geleaked war, von daher blieb für mich jetzt die Überraschung aus. Würde sagen, dass das Gerät ganz ok ist und gerade in Japan sehr gut ankommen könnte, da es auch wie ein Handheld funktioniert.

Als Nachfolger für den 3DS auf jeden Fall eine deutliche grafische Steigerung, lediglich bzgl. der WiiU mache ich mir etwas Sorgen, ob sich die Spiele optisch gegenüber dieser deutlich absetzen können. Leider konnte man die Games auch nicht genug erkennen um das genau beurteilen zu können. Grafikniveau irgendwo zwischen WiiU und PS4 könnte evtl. aber hinkommen, was völlig ausreichend ist, zumindest für Nintendo-Games.

Von daher geht's mir da genauso, dass ich auch gespannt bin, welche Auflösung das Ding am TV schafft (lt. Gerüchten ja standardmäßig zwischen 720p und 900p) und wie die Leistung generell ist. Akkulaufzeit wird bestimmt nicht so wahnsinnig hoch sein, aber gut, um es mit in den Garten, auf dem Balkon oder die Veranda zu nehmen, dafür wird es schon reichen. Im Video sieht man auch, dass Switch auch im laufenden Betrieb aus der Docking-Station genommen werden kann und vermutlich auch wieder zurückgesteckt.

Btw. dass Nintendo Cartridges, wie beim DS und 3DS benutzt ist zwar logisch, aber ich find's dennoch klasse, gerade weil Switch ja auch ein Heimkonsolensystem ist. :D

Kurz zusammengefasst... ich bin jetzt zwar nicht dem Hype verfallen, aber dennoch angetan von dem Ding. :D

//Edit:
Eben noch von NVIDIA bekanntgegeben worden (Artikel im NVIDIA-Blog hier), dass Nintendo Switch mit einem Tegra-Prozessor arbeitet. Eine gewisse Leistung sollte daher vorhanden sein. :) Einige Bilder zur Konsole sind auch im NVIDIA-Beietrag.

Somit hat Nintendo erstmals seit dem GameCube einen großen Technologiesprung gemacht, der wohl dazu führt, dass Switch keine Abwärtskompatibilität mehr hat. Aber gut, dieser Schritt musste irgendwann gemacht werden.

//Edit2:
Hier noch eine Liste mit Entwicklern/Publishern, die Nintendo Switch unterstützen werden:

• 505 Games
• Activision Publishing, Inc.
• ARC SYSTEM WORKS Co.,Ltd.
• ATLUS CO.,LTD.
• Audiokinetic Inc.
• Autodesk, Inc
• BANDAI NAMCO Entertainment Inc.
• Bethesda
• CAPCOM CO., LTD.
• Codemasters®
• CRI Middleware Co., Ltd.
• DeNA Co., Ltd.
• Electronic Arts
• Epic Games Inc.
• Firelight Technologies
• FromSoftware, Inc.
• Frozenbyte
• GameTrust
• GRASSHOPPER MANUFACTURE INC.
• Gungho Online Entertainment,Inc
• HAMSTER Corporation
• Havok
• INTI CREATES CO., LTD.
• KOEI TECMO GAMES CO., LTD.
• Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
• LEVEL-5 Inc.
• Marvelous Inc.
• Maximum Games, LLC
• Nippon Ichi Software, Inc.
• Parity Bit Inc.
• PlatinumGames Inc.
• RAD Game Tools, Inc.
• RecoChoku Co.,Ltd.
• SEGA Games Co., Ltd.
• Silicon Studio Corporation
• Spike Chunsoft Co., Ltd.
• SQUARE ENIX CO., LTD.
• Starbreeze Studios
• Take-Two Interactive Software, Inc.
• Telltale Games
• THQ Nordic
• Tokyo RPG Factory Co., Ltd.
• TT Games
• UBISOFT
• Ubitus Inc.
• Unity Technologies, Inc.
• Warner Bros. Interactive Entertainment
• Web Technology Corp.

Hier übrigens nochmal ein Bild von Nintendo Switch das aus dem NVIDIA-Blog-Eintrag stammt (Draufklicken zum Vergrößern):
Bild
Panda hat geschrieben: Schade, ein Tag nach meinem Geburtstag :D
Nachträglich übrigens alles gute zum Geburtstag!!!!! :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 802
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

Was ich als erstes schon mal sehr gut finde ist der Name. Das Nintendo vor dem Namen kommt hier wieder besser zu Zug. Kaum einer sagte doch Nintendo Wii U oder ich kauf mir die Nintendo Wii. Ich denke auch, dass Nintendo das bei ihren das so fortführen muss bei ihre nächsten Hardware um beim Kunden präsent zu sein. Das Nintendo vor dem Produktnamen ist ein Muss.

Ich habe ja schon vor Anfang an vorausgesagt, dass sie das Wii U Konzept fortführen. Da kann ich mich mal gut fühlen :D Nintendo will dem Spieler jetzt also volle Flexibilität geben. Zocken wo und wann man will. Da heute alles mobil ist und wir einem schnellen Zeitalter leben, ist dieser Schritt doch 1A. Manch einer sagt jetzt vielleicht keiner spielt die große Spiele unterwegs und es ist nur eine Nische. Ich denke teilweise auch so aber das ist nur die halbe Wahrheit. Erstens ist Switch jetzt zu Hause völlig flexibel einsetzbar, das Wii U GamePad konnte man ja kaum aus dem Wohnzimmer mit rausnehmen. Ich glaube schon, dass das nach wie vor ein Feature mir riesigem Potential ist, weshalb ich auch immer davon ausgegangen bin, dass Nintendo das Wii U Konzept weiterführt.
Evtl. hat Nintendo schon während der Wii U Entwicklung an Nintendo Switch in der jetzigen Form gedacht und hat absichtlich die Möglichkeiten der Wii U eingeschränkt um das Konzept für die nächste Hardware zu erweitern. Ähnlich wie sie es mit der DS Familie machen. Etwas weit hergeholt aber könnte doch sein oder nicht?
Zweitens gibt es durchaus auch eine Markt für Leute, die auch große sowie kleine Spiele unterwegs spielen wollen abseits der Smartphone Titel. Sei es in der Bahn, im Urlaub, bei Besuch bei Freunden und Bekannten etc. Das ist alles kein Muss, viel wichtiger ist das Gefühl das Nintendo durch Nintendo Switch den Leuten vermittelt. DU kannst jetzt wirklich immer und überall spielen! Das finde ich schon ziemlich geil. Wenn man das ganze Dinge jetzt noch zusammenklappen oder einrollen könnte, wäre es noch besser! Das fehlt hier etwas finde ich. Einen offenen Bildschirm nimmt man nicht ganz so gerne mit wie irgendwas noch kompakteres. Zusätzlich wäre es dadurch auch geschützter.

Was ich an Nintendo Switch aber auch sehe, ist das Potential die third parties an sich zu binden. Wenn auf Nintendo Switch jetzt sowohl Hand- als Heimkonsolen-Spiele erscheinen, was jetzt wohl der Fall sein wird, dann werden die VKZ erstmal stimmen, da ein großes Softwareaufgebot sichergestellt ist. Für die third parties wird es sich dann sicher lohnen gleich zu Beginn lohnen ihre Spiele zu porten. Eventuell hat Nintendo sogar darauf spekuliert? Dazu braucht Nintendo Switch aber auch genügend Hardwarepower damit die thirds ihre Spiele konsequent porten. Auf Gimmicks hat Nintendo ja diesmal anscheinend weitestgehend verzichtet, was auch dafür spricht, das sie es den thirds einfacher machen wollen. Großartige Innovationen sehe ich da jetzt sondern nur eine konsequente Weiterführung des Wii U Konzepts.
Oder völlig umgekehrt. Durch die Zusammenführung von Handheld und Konsole wollen sie sich weiter unabhängig machen und ihr System weitestgehend alleine versorgen was dadurch einfach werden sollte. Aber ob das die richtige Lösung ist, will ich im Moment nicht beurteilen.

Der Pro Controller sieht übrigens richtige genial und super handlich aus und das Design der Konsole spricht mich auch total an. Da hat Nintendo im Vergleich zur Wii U eine Menge dazugelernt. Das Mario scheint ein Open World Mario zu werden. Nach Zelda jetzt auch noch Mario :D Evtl. mit Online-Modus.

Und jetzt weiter gespannt sein, Nintendo wird noch eigne Spiele im petto haben und hat noch nicht alle Möglichkeiten der Konsole präsentiert :D


PS: Danke NegCon :)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Das neue Mario-Game sieht für mich, aufgrund des Wenigen was gezeigt wurde, ehrlich gesagt eher wie ein Nachfolger zu Super Mario 3D Land und Super Mario 3D World aus, was aber auch nicht schlecht wäre. :D

Ansonsten sehe ich das Ganze ähnlich. Gerade auf dem jap. Videospielmarkt dürften sie damit extrem erfolgreich sein. Dazu kommt noch, dass sie mit Switch wohl Sony endgültig vom Handheld-Markt verdrängt haben. Zumindest kann ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen, was Sony in dem Bereich Nintendo entgegensetzen will. Mehr als ein Handheld mit Heimkonsolen-Grafik geht ja irgendwie nicht. Außerdem hat Sony bei seinen Handhelds auch immer den Fokus auf Grafik und "Heimkonsolenspiele für unterwegs" gesetzt.

Wo ich aktuell aber eine Gefahr sehe, ist, dass diese kleinen sympatischen Handheld-Games, wie es sie auch noch nach wie vor auf dem 3DS gab und gibt, verschwinden könnten. Ich gehe auch davon aus, dass man auf den bisherigen Nintendo-Handhelds günstig kleinere Spiele entwickeln konnte, die von einem kleineren Team stammten. Ob das noch so auf Switch möglich ist, weiß ich nicht. Außerdem wirkt Nintendo Switch nicht unbedingt für die ganz jungen Spieler gedacht. Klar, als Familienkonsole wo alle zusammen zocken schon, aber ich denke mal als Einstiegs-Videospielsystem eigent sich z. B. ein rubust gebauter 2DS besser als so eine "kernige" Handheld-Konsole wie die Switch.

Aber da muss man wohl abwarten, wie sich das Ganze entwickeln wird. Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass der 3DS noch ein Zeit lang neben der Nintendo Switch weiterlaufen wird, ein paar Spiele sind ja für 2017 noch angekündigt. Kann gut sein, dass sich das alles dann automatisch auf NS (irgendwie eine etwas unglückliche Abkürzung) verlagern wird.

Wie es langfristig mit 3rd-Party-Support aussieht, kann ich aktuell noch nicht mal groß spekulieren. Ich denke in Japan hat NS gute Chancen, aber was die West-Entwickler angeht ... keine Ahnung. Dazu muss man auch erst einmal abwarten, wie es mit PS4Pro und Scorpio weitergeht. Wenn PS4 und XB1 nach deren erscheinen weiterversorgt werden und NS auch im Westen gut läuft, kann es durchaus sein, dass Letztere auch noch mit Ports versorgt wird.

//Edit:
Bethesda hat was zu NS getwittert:
Thrilled to be a publishing partner for #NintendoSwitch! The platform presents exciting opportunities for our studios & fans.
Ungewöhnlich, da das Studio ja sonst eigentlich nichts mit Nintendo zu tun hat und jetzt kommt plötzlich ein Port von Skyrim (das einzige Release auf Cartridge!). Hoffe, dass sie Fallout 4 als GotY/Complete Edition auch noch umsetzen, würde ich mir sofort für Switch holen. :D

//Edit 2:
Nintendo hat jetzt auch die offizielle Webseite zur neuen Konsole online gestellt. Auf dieser kann man einige Bilder begutachten, u.a. auch das des Nintendo Switch Pro Controllers: hier klicken ... falls dort nur der Trailer angezeigt wird, dann diesen kurz starten und dann oben rechts auf das X klicken um ihn zu schließen, anschließend gelangt man zu einer Übersichtsseite wo man auch die Gallerie auswählen kann, wo die Fotos zu finden sind.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NinSeNecSoMi
Beiträge: 128
Registriert: 07.06.2016, 00:08

Beitrag von NinSeNecSoMi »

Jetzt ist tatsächlich alles so gekommen, wie es in den letzten Monaten geleakt wurde. Damit war zwar zu rechnen, aber ein bisschen schade finde ich es trotzdem, dass wir nicht nochmal völlig überrascht wurden. Wäre schon geil gewesen, wenn Nintendo jetzt auf einmal mit etwas völlig Anderem um die Ecke gebogen wäre. ;)

Wie auch immer, was mich auf den Fotos doch positiv überrascht, ist die Tatsache, dass Nintendo endlich die Hochglanzoptik hinter sich gelassen hat. Ich habe diese glänzenden Plastikgehäuse, werbewirksam als Klavierlackoptik vermarktet, schon hässlich gefunden, als sie vor zehn, fünfzehn Jahren aufkamen. So ein mattes, rauhes Gehäuse, wie es jetzt die Dockingstation der Nintendo Switch aufweist, ist nicht nur unempfindlicher und pflegeleichter, sondern wirkt in meinen Augen auch qualitativ wesentlich hochwertiger.

Mir ist vorhin übrigens das Kreuz auf dem rechten Controller zum ersten Mal aufgefallen, als der linke nicht im Bild war, und dachte mir: "Jetzt sind sie verrückt geworden. Dieses Mikro-Steuerkreuz kann doch wirklich kein Mensch mehr bedienen." Dann habe ich den linken Controller gesehen und die Sache hat sich aufgeklärt. :gap:

Apropos Steuerkreuz: Das gibt es auf den mobilen Controllern zugunsten des Zweispielermodus ja nicht mehr. Nicht optimal für schnelle 2D-Spiele, aber gut, sie mussten halt Prioritäten setzen. Und zumindest auf dem sehr klassischen und damit sicher ordentlichen Pro Controller gibt es ja sogar wieder ein richtig großes.

Dass all die gelisteten Publisher die Nintendo Switch tatsächlich unterstützen, bleibt aber abzuwarten, denke ich mal. Das dürften vermutlich bloß die sein, die sich vorstellen können, für die Konsole zu entwickeln und bereits mit Entwicklungssystemen ausgestattet wurden.
Antworten