Bloodborne (PS4)

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Antworten
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Bloodborne (PS4)

Beitrag von NegCon »

Nachdem ich bereits im "was wird zur Zeit gedaddelt?"-Thread schon etwas zum Spiel geschrieben habe, dachte ich mir, dass ich vielleicht doch mal einen Thread dazu, da mich das Spiel evtl. noch eine längere Zeit beschäftigen wird. Zumindest macht es mir momentan überraschend viel Spaß! :D

Damit es nicht im anderen Thread auf die Dauer komplett untergeht, hier das was ich im "was wird zur Zeit gedaddelt?"-Thread geschrieben habe und darunter ein paar Ergänzungen, da ich heute auch etwas weiter gespielt habe:
NegCon hat geschrieben:[...]Obwohl ich eigentlich noch mit Zelda: Twilight Princess HD beschäftigt bin, habe ich heute mit Bloodborne auf der PS4 angefangen, da ich mir kürzlich die GotY-Edition günstig besorgen konnte. Hab' momentan auch richtig Bock auf das Spiel, da ich in letzter Zeit das "Tagebuch des Todes" zu Dark Souls 2 verfolgt habe (ist eine Art privater Let's Play-Zusammenschnitt von Wolf Speer, den vielleicht der eine oder andere kennt und der seit letzten Jahr beim YouTube-Channel Inside PlayStation mitmacht) und mir dadurch auch zum ersten Mal klar wurde, wie man die Souls-Spiele überhaupt vernünftig spielt.

Vor ein paar Jahren habe ich mir für Xbox360 Dark Souls: Prepare to Die Edition gekauft und mangels XBL auch nur im Offline-Modus gespielt. Ich war auch relativ schnell genervt vom Spiel, da zwischen dem ersten Boss und letztem Speicherpunkt eine etwas größere Strecke lag, auf der man bei jedem erneuten Versuch alle Gegner besiegen musste. Da hatte ich nach zwei gescheiterten Versuchen schon keine Lust mehr. Später dann habe ich dann nochmal einen Anlauf versucht und bin auch weiter gekommen, aber dann verging mir die Lust erneut, weniger weil es so schwer war, sondern weil das Spiel sehr viel Zeit kostet und man nur schleppend vorankam. Der Let's Play-Zusammenschnitt von Teil 2 machte mich wieder auf das Ganze neugierig, aber eins ist mir auch klar geworden, im Offline-Modus brauche ich das Ganze erst gar nicht mehr zu versuchen... ist mir dann doch zu Hardcore. Aber der Online-Modus machte einen recht netten Eindruck, mit den ganzen Hinweisen von anderen Spielern und der Möglichkeit durch andere Spieler Unterstützung bei den Bosskämpfen zu bekommen.

Nachdem ich zufällig Bloodborne: Game of the Year Edition günstig besorgen konnte (das ja ebenfalls irgendwie entfernt zur Souls-Reihe gehört und das selbe Gameplay mit einem dynamischeren Kampfsystem verwendet), habe ich mir jetzt einfach mal ein Jahr PlayStation Plus geholt. In einem Weihnachts-Sale hatte ich mir zudem auch letztes Jahr schon mal sehr günstig Dark Souls II: Scholar of the First Sin Editon, ebenfalls für PS4, schnappen können, was das Abo für den Online-Dienst nochmal lohnenswerter macht. Innerhalb eines Jahres könnte zudem auch noch irgendwann eine Complete-Edition zum kürzlich erschienenen Dark Souls III auf den Markt kommen. ;) Jetzt muss nur noch die Motivation lange genug halten, dass ich an Bloodborne auch dran bleibe.

In den ersten paar Stunden bin ich auch noch nicht wirklich weit gekommen und ich habe auch erst zwei Speicherpunkte gefunden, wobei "gefunden" das falsche Wort ist, denn die liegen direkt am Anfang in kurzen Abständen hinteinander. Am Anfang hatte ich auch noch richtig respekt vor den normalen Gegnern und habe sie immer einzeln angelockt, mittlerweile kriege ich es auch hin, drei gleichzeitig zu besiegen. Aber selbst schwache Gegner können einem recht viel Energie abziehen, wenn man nicht aufpasst. Der Levelaufbau ist auch relativ interessant und intelligent gemacht. Obwohl ich bisher keinen neuen Speicherpunkt (Laterne) gefunden habe, konnte ich bei meiner Erkundungs-Tour ein Gatter öffnen, das direkt zu meinem alten Speicherpunkt führt, eine Abkürzung also. Nach und nach erforscht man die Umgebung und die verschiedenen Bereiche. Aufgelevelt habe ich zwar noch nicht, dafür aber bessere und schickere Kleidung gekauft. Das schnellere Kampfsystem gefällt mir bisher ganz gut, wenngleich das von Dark Souls dafür taktischer war. Bei Bloodborne geht's dann doch manchmal bisschen hecktisch zur Sache, gerade weil man kein Schild hat, mit dem man blocken könnte, sondern allen Schlägen ausweichen muss. Ansonsten auch toll mit den ganzen Hinweisen von anderen Benutzern und, dass man deren "Schatten" angezeigt bekommt. :D

Hier mal knapp 15 Min. vom Anfang des Spiels. Es beginnt zu einem Zeitpunkt, an dem ich ca. 1,5 bis 2 Std. gespielt und einen Teil des Anfangsgebiets bereits erforscht hatte. Leider beginnt das Video gerade während meiner Shopping-Tour, bei der ich mir bessere Kleidung kaufe, etwas später bin ich dann aber wieder in der regulären Spielwelt unterwegs:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=EMvuzkYTKO0[/youtube]
Heute ist es mir gelungen, den ersten Boss zu erlegen. Ich hatte gestern schon mal einen Versuch gewagt, aber wurde so dermaßen niedergemacht, dass ich mich dann doch lieber auf den zweiten Boss in diesem Gebiet konzentriert habe, der mir etwas einfacher schien. Daher habe ich heute ein wenig gelevelt und auch Upgrades an meiner Hauptwaffe durchgeführt. Mit dem Ergebnis, dass ich zwar jetzt mehr Schaden beim 2. Boss verursache, aber es letztendlich immer noch nicht ganz reicht um ihn zu besiegen. Also habe ich am Nachmittag die PS4 ausgeschaltet, mit dem Plan, nächstes Wochenende noch ein wenig zu leveln und es dann erneut zu versuchen. Allerdings hatte ich dann doch Lust es nochmal beim ersten Boss zu versuchen, nur um auszuprobieren, wieviel Schaden ich im, wenn überhaupt, zufügen kann... bin auch davon ausgegangen, dass er mich sowieso gleich wieder fertig macht. Lustigerweise hat es aber gleich auf Anhieb geklappt ihn zu besiegen, nachdem ich ständig versucht habe mich hinter ihn in Position zu bringen, damit mich seine Attaken nicht treffen. :D Ein von mir erhofftes neues Gebiet konnte ich danach zwar noch nicht betretten, aber immerhin ein erstes großes Erfolgserlebnis und ein weiterer Speicherpunkt sprangen dabei heraus.

War aber schon lustig, plötzlich merkt man, dass man dem Gegner schon die hälfte der Energie abgezogen hat und realisiert, dass man echt eine Chance hat, den Gegner zu besiegen. Hab's am Ende auch erst gar nicht richtig gemerkt, dass er schon seine ganze Energie verloren hatte. :D Wobei mir schon klar ist, dass ich mich nicht sonderlich geschickt angestellt habe. ;)

Im Folgenden das Video, das den Bosskampf zeigt, da immer (knappe) 15 Min.-Videos aufgezeichnet werden, das Spiel aber noch nicht so lange lief, ist jetzt auch noch der Start des Games mit auf dem Video... also nicht wundern (sicherheitshalber habe ich das Video in einen Spoiler gepackt, da das Vorschaubild bereits den Boss zeigt). ;)
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=rkKdbt_o8o4[/youtube]
Btw. im Video mache ich am Ende eigentlich einen ziemlichen Blödsinn ... obwohl ich gerade einen neuen Speicherpunkt aktiviert habe, renne ich zurück zum ersten Speicherpunkt um zum Aufleveln in die Zwischenwelt zu gelangen ... das hätte ich aber genausogut beim neuen Speicherpunkt machen können. Liegt aber wohl daran, dass ich noch ganz am Anfang des Spiels bin und es bisher auch beim Grinden so gewohnt war, dass ich zum Aufleveln immer zurück zu dem einen Speicherpunkt laufen muss. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Ich finde so eine Idee sehr gut. Dafür gibt´s die Technik. ;)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Gestern Abend endlich wieder etwas Zeit für's Zocken gehabt und dabei endlich den zweiten Boss-Gegner geschafft. :D Natürlich wieder alles auf Video festgehalten. ;)
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=A4ugl_95uKw[/youtube]
Jetzt ist endlich der Weg in ein neues Gebiet frei! :)

//Edit:
Nachdem ich verschiedene Wege erkundet und mir für einen Haufen Blutechos ein Emblem gekauft hatte, mit dem ich ein großes Tor aufbekam, bin ich in einem Gebiet gelangt, das wohl eher für später gedacht war. Irgendwie habe ich mich dann doch zum Boss durchschlagen können, der wohl offiziell der 4. im Spiel ist. Zwar habe ich auch noch den Weg in ein neues Gebiet gefunden und auch ein paar Bereiche, die durch feindliche Jäger versperrt werden. Darauf will ich mich aber erst später konzentrieren. Da mich der 4. Boss beim ersten Versuch wieder geplättet hat, habe ich mich dazu entschlossen, an einer anderen Stelle des Spiels noch einmal die Umgebung abzuklappern und habe dann auch einen neuen Weg gefunden, der mich schließlich zum 3. Boss geführt hat.

Zu meiner Schande muss ich gesehen, dass ich ihn nicht alleine besiegt habe, sondern gleich beim ersten Versuch Hilfe gerufen habe. Wobei ich immer noch nicht sicher bin, ob das ein NPC oder wirklich ein anderer Spieler war. Vom Namen nach wohl ein NPC, der den Boss hauptsächlich abgelenkt hat, während ich versucht habe, ihn irgendwie zu treffen. ;)

Auch davon gibt es wieder ein Video:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=oKv7v1a3E80[/youtube]
Btw. ich weiß gar nicht, ob es eigentlich notwendig ist, die Videos in einen Spoiler zu packen oder soll ich das besser so beibehalten?
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Ohne Spoiler. Bei Bloodborne kommt es nicht auf Geheimnisse, sondern Durchhaltevermögen und Technik an. :ok: Btw. finde ich den Umhang vom Helden wenn er einen Fahrstuhl nach unten fährt cool. :ugly:
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ok, habe die Spoiler mal rausgenommen. :) Bzgl. des Umhangs ... Luftzug von unten oder so. :D

Wenn's hauptsächlich um Taktik geht, dann ist's blöd, dass ich bei dem einen Bosskampf Hilfe geholt habe, aber da ich nur am Wochenende zum Zocken komme, spart das ein wenig Zeit. Wobei ich fast befürchte, wenn ich das noch ein paar Mal mache rächt sich das später dann. Weil ich allein druch den zweiten Bosskampf schon relativ viel gelevelt habe und somit später weniger Probleme beim Durchkommen durch die Gebiete hatte. Na ja, mal abwarten...

Ich weiß auch nicht, wie gut ich alleine beim dritten Boss zurechtgekommen wäre. Hatte schon zu zweit Probleme damit, dass er mir mit seinen Attacken relativ viel Energie abgezogen hat und recht flink war. Trotz Ablenkung hatte ich Probleme ihn zu treffen. Entweder ist er schnell weggesprungen, ich bin nicht nah genug beim Schlag dran gewesen oder nach dem Ausweichen zu weit weg gestanden. :ugly:

Generell muss ich auch sagen, dass ich den Umgang mit der Feuerwaffe auch absolut noch nicht raus habe. Schaffe es zwar hin und wieder gegnerische Angriffe abzubrechen, aber dann eher aus Zufall. Bei normalen Gegnern probiere ich es mittlerweile kaum noch, da verwende ich die Pistole höchstens noch zum Anlocken. Bei größeren Brocken versuche ich es dann zwar schon, aber wie erwähnt mit mäßigen Erfolg. Also nicht wundern, dass ich da so ungeschickt vorgehe. ;)

Evtl. gibt's von mir, neben den Bosskämpfen, auch Zusammenschnitte vom durchforsten der Gebiete. Ich muss nur 1. die Zeit dazu finden und 2. rauskriegen, wie man das mit den Videobearbeitungsprogrammen richtig funktioniert. ;) Sofern überhaupt Interesse an sowas besteht.

// Edit:
Heute nach dem Mittagessen wieder etwas Bloodborne weitergespielt und mit Hilfe den 4. Boss geschafft. Ich weiß, ich weiß, es gilt als Lame Bossgegner nicht komplett eigenständig zu besiegen, aber ich bin mittlerweile der Meinung, wenn man wirklich so "Hardcore" sein möchte, dann sollte man es auch komplett offline zocken. Der Online-Mode gibt generell recht viel Hilfestellung durch die Hinweise von anderen Spielern, dazu wird einem ja die Möglichkeit angeboten, sich Hilfe zu besorgen und wenn man auf diesen Wege einen Boss besiegt, gibt es (zumindest bis jetzt) auch keine erkennbaren Nachteile gegenüber einem Solo-Sieg.

Wie dem auch sei... der 4. Boss war dennoch ziemlich zäh. Der bzw. die Helfer(in) hat den Gegner die meiste Zeit abgelegt, selbst aber kaum Schaden verursacht. So konnte ich immer zusehen, dass ich den Boss hinterrücks angreife. Auch hier gibt es wieder ein Video. Sorry, für teils nicht so tolle Bildqualität, aber das scheint an YouTube bzw. deren Komprimierung zu liegen, denn das Ausgangsmaterial war deutlich besser und hat auch nicht diese Artefaktbildung (zumindest nicht so erkennbar krass). Das düstere Setting und die vielen Details gepaart mit den schnellen Kameraschwenks scheinen wohl problematisch zu sein:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=w_waPIIOT1I[/youtube]
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

NegCon hat geschrieben:Heute nach dem Mittagessen wieder etwas Bloodborne weitergespielt und mit Hilfe den 4. Boss geschafft...
Vielleicht lag´s am Essen, was gabs denn? :laugh:

Übrigens kann man auf der YouTube-Seite seine gerade hochgeladen PS4-Videos ganz angenehm und fix schnibbeln. Allerdings kann man nur den Anfang und das Ende beschneiden, leider nicht einzelne Passagen raustrennen. Dafür braucht man wieder richtige Schneidesoftware. Für ein Gameplay oder Let´s Play wie Du es gerade machst reicht das dann aber. :ok:
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Am Essen lag es glaub ich nicht, bin Vormittags nur nicht dazu gekommen, das Spiel weiterzuspielen. ;)

Mittlerweile bearbeite ich die Videos am PC nach... daher haben die Letzten auch am Anfang eine Einblendung von Bild und Ton sowie eine Ausblendung am Ende. :) Ich speichere momentan während des Zockens auch fleissig die ganzen Videos, die die PS4 im Hintergrund aufzeichnet. Würde gerne einen Zusammenschnitt erstellen, der das (im Optimalfall) Durchspielen von Bloodborne zeigt. Muss aber erst mal ausprobieren, wie ich das ganze am besten umsetzen kann usw. Kann also noch dauern. ;)

Nachdem ich jetzt schon zwei Wochenenden Bloodborne gespielt habe, muss ich sagen, dass der Schwierigkeitsgrad bisher relativ human war. Bin mal gespannt, wann as kippt. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

NegCon hat geschrieben:Mittlerweile bearbeite ich die Videos am PC nach... daher haben die Letzten auch am Anfang eine Einblendung von Bild und Ton sowie eine Ausblendung am Ende. :)
Klingt nach dem Windows Movie Maker? :rock:
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ne, ich experimentiere gerade mit ein paar Programmen herum. Den Windows Movie Maker hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Der ist bei dem Essentials-Paket mit bei. Kann man kostenlos runterladen. Ich fand den immer gar nicht mal so schlecht. Ich habe im Büro auch irgendwo Sony Vegas rumliegen, das ist noch besser. :ugly:
Antworten