Re: zuletzt durchgespielt
Verfasst: 26.08.2015, 23:26
Nach längerer Zeit habe ich auch endlich mal wieder was durchgespielt. Nach all dem Hype habe ich mir aus Neugier The Last of Us Remastered mehr oder weniger günstig aus einem UK-Shop besorgt. Leider hat sich beim Einlegen der Disc herausgestellt, dass kein dt. Text und keine dt. Synchronisation bei dieser Version enthalten ist. Aber halb so schlimm, hab's dann auf engl. durchgespielt und zum Glück konnte man auch Untertitel aktivieren (manchmal wurde doch hecktisch geschrien oder schnell genuschelt), von daher war's kein Problem.
Fazit: Joh ganz nett, aber DAS Überspiel war es für mich jetzt auch nicht. Die Präsentation ist zweifelsohne toll, allerdings die Story nicht gerade innovativ was Endzeitgeschichten angeht (ähnliches hat man in diversen Filmen ebenfalls schon einmal erzählt bekommen). Die Seuche die sich ausgebreitet hatte erinnerte über weite Strecken auch ein wenig an eine Zombie-Apokalypse. Ist aber vielleicht auch einfach nur etwas Geschmackssache. Unter der netten Präsentationsfassade verbirgt sich allerdings ein mehr oder weniger Standard-Deckungsshooter mit Schleicheinlagen. Hat man sich erst einmal an den Spielablauf gewöhnt und das Schema erkennt, fällt einem auf, dass sich bestimmte Elemente ständig wiederholen. Einzig durch die grafische Präsentation wird Abwechslung geboten, was bei dem Einen evtl. mehr zündet als bei dem Anderen. Gut, in seltenen Fällen gibt es wirklich mal ein neues Element, das etwas frischen Wind reinbringt, aber das kommt jetzt nicht so oft vor. Mir kam es auch so vor, als ob die Leute bei Naughty Dog eine Checkliste gehabt hätten, auf der die wichtigsten gängigen Punkte in Zombie-Apokalypse-Endzeitfilmen stehen und diese nach und nach abgehakt. Ich will und werde jetzt nicht spoilern, aber unterm spielen gab's wirklich ein paar Momente, wo ich mir gedacht habe, dass Element-XYZ eigentlich auch im Spiel vorkommen müsste, da es zum Klischee eines solchen Settings passt und - zack - kurz darauf kamen die Sachen dann tatsächlich.
Unterm Strich ist The Last of Us Remastered ein netter Mainstream-3rd-Person-Shooter der zu großen Teilen von seiner Präsentation lebt und eine interessante Geschichte erzählt, die Genre-Kenner aber u. U. nicht völlig neu vorkommen könnte. Den Hype drum finde ich etwas überzogen, kann ihn aber teilweise nachvollziehen, da das Spiel eigentlich genau das liefert, was beim Gaming-Mainstream heutzutage zieht.
Ach ja, der Unterschied zur PS3-Version ist bei der PS4-Remastered der, dass das Spiel zum einen in FullHD (1080p) mit schärferen Texturen und wahlweise mit 30 oder 60fps läuft. Außerdem ist der DLC Left Behind mit auf der BluRay. Der DLC erzählt abwechselnd zwei Handlungsstränge. Der Eine ist eine Vorgeschichte und der Andere schließt eine Storylücke innerhalb des Hauptspiels. Leider wurde Left Behind nicht ins Hauptspiel integrierd, sondern muss genau wie auf der PS3 separat gestartet werden.
Ich habe das komplette Durchspielen über Twitch aufgezeichnet und dann zu YouTube exportiert (leider kann man nur mit 720p@30fps aufzeichnen und gelegentlich kann es zu kurzen Hängern und pixeligen Bild kommen). Zwei Videos könnten für dt. Benutzer nicht aufrufbar sein, weil in denen Songs gespielt und sowas wird ja immer gerne für Deutschlang gesperrt:
The Last of Us Remastered (Hauptspiel):
The Last of Us Remastered - Left Behind (DLC):
Fazit: Joh ganz nett, aber DAS Überspiel war es für mich jetzt auch nicht. Die Präsentation ist zweifelsohne toll, allerdings die Story nicht gerade innovativ was Endzeitgeschichten angeht (ähnliches hat man in diversen Filmen ebenfalls schon einmal erzählt bekommen). Die Seuche die sich ausgebreitet hatte erinnerte über weite Strecken auch ein wenig an eine Zombie-Apokalypse. Ist aber vielleicht auch einfach nur etwas Geschmackssache. Unter der netten Präsentationsfassade verbirgt sich allerdings ein mehr oder weniger Standard-Deckungsshooter mit Schleicheinlagen. Hat man sich erst einmal an den Spielablauf gewöhnt und das Schema erkennt, fällt einem auf, dass sich bestimmte Elemente ständig wiederholen. Einzig durch die grafische Präsentation wird Abwechslung geboten, was bei dem Einen evtl. mehr zündet als bei dem Anderen. Gut, in seltenen Fällen gibt es wirklich mal ein neues Element, das etwas frischen Wind reinbringt, aber das kommt jetzt nicht so oft vor. Mir kam es auch so vor, als ob die Leute bei Naughty Dog eine Checkliste gehabt hätten, auf der die wichtigsten gängigen Punkte in Zombie-Apokalypse-Endzeitfilmen stehen und diese nach und nach abgehakt. Ich will und werde jetzt nicht spoilern, aber unterm spielen gab's wirklich ein paar Momente, wo ich mir gedacht habe, dass Element-XYZ eigentlich auch im Spiel vorkommen müsste, da es zum Klischee eines solchen Settings passt und - zack - kurz darauf kamen die Sachen dann tatsächlich.
Unterm Strich ist The Last of Us Remastered ein netter Mainstream-3rd-Person-Shooter der zu großen Teilen von seiner Präsentation lebt und eine interessante Geschichte erzählt, die Genre-Kenner aber u. U. nicht völlig neu vorkommen könnte. Den Hype drum finde ich etwas überzogen, kann ihn aber teilweise nachvollziehen, da das Spiel eigentlich genau das liefert, was beim Gaming-Mainstream heutzutage zieht.
Ach ja, der Unterschied zur PS3-Version ist bei der PS4-Remastered der, dass das Spiel zum einen in FullHD (1080p) mit schärferen Texturen und wahlweise mit 30 oder 60fps läuft. Außerdem ist der DLC Left Behind mit auf der BluRay. Der DLC erzählt abwechselnd zwei Handlungsstränge. Der Eine ist eine Vorgeschichte und der Andere schließt eine Storylücke innerhalb des Hauptspiels. Leider wurde Left Behind nicht ins Hauptspiel integrierd, sondern muss genau wie auf der PS3 separat gestartet werden.
Ich habe das komplette Durchspielen über Twitch aufgezeichnet und dann zu YouTube exportiert (leider kann man nur mit 720p@30fps aufzeichnen und gelegentlich kann es zu kurzen Hängern und pixeligen Bild kommen). Zwei Videos könnten für dt. Benutzer nicht aufrufbar sein, weil in denen Songs gespielt und sowas wird ja immer gerne für Deutschlang gesperrt:
The Last of Us Remastered (Hauptspiel):
The Last of Us Remastered - Left Behind (DLC):