The Last of Us

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Antworten
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Re: zuletzt durchgespielt

Beitrag von NegCon »

Nach längerer Zeit habe ich auch endlich mal wieder was durchgespielt. Nach all dem Hype habe ich mir aus Neugier The Last of Us Remastered mehr oder weniger günstig aus einem UK-Shop besorgt. Leider hat sich beim Einlegen der Disc herausgestellt, dass kein dt. Text und keine dt. Synchronisation bei dieser Version enthalten ist. Aber halb so schlimm, hab's dann auf engl. durchgespielt und zum Glück konnte man auch Untertitel aktivieren (manchmal wurde doch hecktisch geschrien oder schnell genuschelt), von daher war's kein Problem. :)

Fazit: Joh ganz nett, aber DAS Überspiel war es für mich jetzt auch nicht. Die Präsentation ist zweifelsohne toll, allerdings die Story nicht gerade innovativ was Endzeitgeschichten angeht (ähnliches hat man in diversen Filmen ebenfalls schon einmal erzählt bekommen). Die Seuche die sich ausgebreitet hatte erinnerte über weite Strecken auch ein wenig an eine Zombie-Apokalypse. Ist aber vielleicht auch einfach nur etwas Geschmackssache. Unter der netten Präsentationsfassade verbirgt sich allerdings ein mehr oder weniger Standard-Deckungsshooter mit Schleicheinlagen. Hat man sich erst einmal an den Spielablauf gewöhnt und das Schema erkennt, fällt einem auf, dass sich bestimmte Elemente ständig wiederholen. Einzig durch die grafische Präsentation wird Abwechslung geboten, was bei dem Einen evtl. mehr zündet als bei dem Anderen. Gut, in seltenen Fällen gibt es wirklich mal ein neues Element, das etwas frischen Wind reinbringt, aber das kommt jetzt nicht so oft vor. Mir kam es auch so vor, als ob die Leute bei Naughty Dog eine Checkliste gehabt hätten, auf der die wichtigsten gängigen Punkte in Zombie-Apokalypse-Endzeitfilmen stehen und diese nach und nach abgehakt. Ich will und werde jetzt nicht spoilern, aber unterm spielen gab's wirklich ein paar Momente, wo ich mir gedacht habe, dass Element-XYZ eigentlich auch im Spiel vorkommen müsste, da es zum Klischee eines solchen Settings passt und - zack - kurz darauf kamen die Sachen dann tatsächlich. :D

Unterm Strich ist The Last of Us Remastered ein netter Mainstream-3rd-Person-Shooter der zu großen Teilen von seiner Präsentation lebt und eine interessante Geschichte erzählt, die Genre-Kenner aber u. U. nicht völlig neu vorkommen könnte. Den Hype drum finde ich etwas überzogen, kann ihn aber teilweise nachvollziehen, da das Spiel eigentlich genau das liefert, was beim Gaming-Mainstream heutzutage zieht.

Ach ja, der Unterschied zur PS3-Version ist bei der PS4-Remastered der, dass das Spiel zum einen in FullHD (1080p) mit schärferen Texturen und wahlweise mit 30 oder 60fps läuft. Außerdem ist der DLC Left Behind mit auf der BluRay. Der DLC erzählt abwechselnd zwei Handlungsstränge. Der Eine ist eine Vorgeschichte und der Andere schließt eine Storylücke innerhalb des Hauptspiels. Leider wurde Left Behind nicht ins Hauptspiel integrierd, sondern muss genau wie auf der PS3 separat gestartet werden.

Ich habe das komplette Durchspielen über Twitch aufgezeichnet und dann zu YouTube exportiert (leider kann man nur mit 720p@30fps aufzeichnen und gelegentlich kann es zu kurzen Hängern und pixeligen Bild kommen). Zwei Videos könnten für dt. Benutzer nicht aufrufbar sein, weil in denen Songs gespielt und sowas wird ja immer gerne für Deutschlang gesperrt:

The Last of Us Remastered (Hauptspiel):








The Last of Us Remastered - Left Behind (DLC):
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
niche
Beiträge: 1537
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Schöner Beitrag Negcon. Ich fand die Story auch sehr gut gemacht aber spielerisch fande ich es doch recht mau :/ . Für mich persönlich war es nach dem ersten Durchgang auch komplett abgehackt und keine Motivation es nochmals anzufassen. Den Story DLC bzw. das Standalone werde ich vielleicht irgendwann auch noch nachholen.

OffTopic:
Negcon wie wäre es denn da mit einem eignen Thread? Wäre doch schade wenn so ein Post nach einiger Zeit einfach in der Versenkung verschwindet in so einem großen Thread....
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

niche hat geschrieben:Schöner Beitrag Negcon. Ich fand die Story auch sehr gut gemacht aber spielerisch fande ich es doch recht mau :/ . Für mich persönlich war es nach dem ersten Durchgang auch komplett abgehackt und keine Motivation es nochmals anzufassen. Den Story DLC bzw. das Standalone werde ich vielleicht irgendwann auch noch nachholen.
Hab' letztens, als es die News gab, dass Uncharted 4 min. einen Story-DLC bekommen wird, nochmal drüber nachgedacht, ob man den DLC zu TLoU wirklich gespielt haben muss, bin aber mir aber nicht so recht sicher. Ohne zu spoilern muss ich sagen, dass die zwei Handlungsstränge zwar nett gemacht sind, aber inhaltlich muss man's nicht unbedingt kennen. Einzige die Storyline, die eine Lücke im Hauptspiel füllt, wäre der Vollständigkeit halber im Hauptspiel besser aufgehoben gewesen. Na ja, ich würde mal sagen, wenn man den DLC bzw. das Standalone günstig bekommen kann, kann man es sich schon holen.

Btw. ein Bedürfnis das Spiel nochmal durchzuspielen besteht bei mir auch nicht. Wenn man die Story einmal erlebt hat, reicht's die nächsten Jahre erst mal und wie ich mich kenne, ist selbst dann noch mein Bedarf gedeckt. ;) Denke bei der Uncharted-Reihe würde es mir ähnlich gehen, von daher würde ich mir die kommende PS4-Collection und Teil 4 auch eher zum kleinen Preis holen.
niche hat geschrieben:OffTopic:
Negcon wie wäre es denn da mit einem eignen Thread? Wäre doch schade wenn so ein Post nach einiger Zeit einfach in der Versenkung verschwindet in so einem großen Thread....
Hmmm, ich weiß nicht ob man sowas als "Review" bezeichnen kann, sonst könnte ich es evtl. als eigenen Thread in den Bereich verschieben. Müsste dann nur eine Wertung anhängen und evtl. ein paar Pro- und Contra-Punkte. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten