Yooka-Laylee (spiritueller Banjo-Kazooie-Nachfolger)

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Yooka-Laylee (spiritueller Banjo-Kazooie-Nachfolger)

Beitrag von NegCon »

Wahrscheinlich haben es die Meisten bereits mitbekommen: Ex-Rare-Mitarbeiter haben eine kleine Software-Schmiede namens Playtonic Games gegründet und versuchen nun Geld für einen geistigen Nachfolger von Banjo-Kazooie zu sammeln... bzw. haben es bereits am ersten Tag geschafft, das Finanzierungsziel zu erreichen. Benötigt wurden ursprünglich 175.000 GBP, eingenommen bis jetzt sind 1.656.887 GBP und das Ganze läuft noch 28 Tage. Yooka-Laylee, so der Name des neuen Titels, soll für WiiU, PS4, XB1 sowie PC/MAC voraussichtlich im Oktober 2016 erscheinen.

Bisher habe ich für noch kein Projekt auf Kickstarter Geld gespendet, aber bei Yooka-Laylee habe ich allerdings eine Ausnahme gemacht und 21,- € springen lassen (man bekommt dafür auch einen Download-Code für das fertige Spiel für die Konsoler seiner Wahl... wem die PC-Version reicht, der bekommt einen Steam-Key schon ab 14,- €), auch wenn das Ziel schon längst erreicht war. Zum einen weil es heutzutage einfach viel zu wenig solcher Spiele gibt, außer Nintendo entwickelt ja kaum mehr sowas, und zum anderen, weil das Ganze auch für WiiU erscheinen soll und alter Nintendo-Fan wie ich nun mal bin, will ich das Spiel auch auf einem Nintendo-System zocken. ;) Ganz davon abgesehen, dass es sich dabei im Grunde um ein neues Spiel der alten Rare-Garde handelt. :D

Dadurch, dass bereits so eine hohe Summe eingenommen wurde, sind natürlich auch schon zahlreiche Stretch-Goals erreicht worden. Das Letzte lag bei 1.500.000,- GBP und war "Orchestral score", das Nächste liegt bei 2.000.000,- GBP und jeder Backer, der bis dahin Geld gespendet hat, würde alle später erscheinenden DLCs (an denen aber erst gearbeitet werden soll, wenn das Hauptspiel komplett fertig ist) kostenlos bekommen.

Wer auch etwas Geld in das Projekt investieren will, der kann das unter folgendem Link tun:

https://www.kickstarter.com/projects/pl ... rare-vival

Zum Abschluss ein bisschen Gameplay der Pre-Alpha-Version, das in kleinen Teilen auch im Kickstarter-Video gezeigt wurde:

Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

Für Freunde von 3D-Jump-&-Runs sicher eine tolle Sache, und auch die Idee des Crowdfundings finde ich im Grunde richtig gut.

Trotzdem würde ich persönlich nicht auf ein bereits finanziertes Projekt einzahlen. Erstens können eventuelle Stretchgoals ja auch dann noch in Angriff genommen werden, wenn die Entwickler bewiesen haben, dass sie die "Basis" in angemessener Zeit fertigstellen konnten, und zweitens ist das Vertrauen der Backer in den letzten Jahren einfach zu oft missbraucht worden - gerade von ehemaligen Branchengrößen.

Womit ich Playtonic Games selbstverständlich nichts dergleichen unterstellen möchte. Im Gegenteil gehe ich erst einmal von ihrem guten Willen aus und hoffe, dass sie allen Banjo-Kazooie-Fans ein Spiel werden präsentieren können, das ihren Vorstellungen gerecht wird. Grafisch ist es auf jeden Fall schon mal erfrischend...
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Das ist auch das erste Kickstarter-Projekt, das ich finanziell unterstütze. Wenn dabei etwas schieflaufen oder ich am Ende enttäuscht werden würde, wäre es auch gleichzeitig das letzte Mal gewesen. Aber ich bleibe einfach mal optimistisch, da bei Playtonic Games ein paar Leute dabei sind, die schon länger in der Branche tätig ist und (hoffentlich) wissen was sie tun. ;)

//Edit:
Yooka-Laylee hat die 2 Mio. Pfund Marke geschafft. Das heißt, alle bisherigen Unterstützen erhalten die DLCs kostenlos. :D

//Edit2:
Gameplay der Pre-Alpha von der E³:

Macht jetzt schon einen klasse Eindruck. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Heute wurde der E³-Trailer veröffentlicht, da das Spiel dort auch präsentiert werden soll. Leider wurde gleichzeitig auch eine Verschiebung von Ende 2016 auf das 1. Quartal 2017 bekanntgegeben, da man angeblich noch mehr Zeit bräuchte. Hoffentlich kommt es dann auch gleich für NX. ;)

Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Lt. einem Interview arbeitet Playtonic Games nur an der WiiU- und PC-Version, die Portierungen für XB1 und PS4 entstehen bei Team17, die das Spiel publishen. Jetzt bin ich am Grübel, ob es vielleicht nicht doch besser gewesen wäre mich als Backer für die WiiU-Version (bezogen auf den Download-Code den man bekommt) zu entscheiden anstatt für PS4. Da ich mir das Spiel allerdings sowieso noch als Retail zulegen wollte, wird dann die WiiU-Version. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Neues Gameplay-Material:
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 802
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

Ich bin echt gespannt ob es Paytonic schafft das Genre auf eine neue Stufe zu heben. Da hilft nur abwarten, ist schwer zu beurteilen bisher.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Zumindest scheint es momentan ein waschechter Nachfolger zu Banjo-Kazooie/Banjo-Tooie, nur mit neuen Charakteren. Dass es das Genre in unbekannte Höhen führt, glaube ich eigentlich nicht, aber es wird vom Aufbau her sicher ein typisches N64-Rare-3D-Jump'n Run und das gab's schon lange nicht mehr bzw. das Genre der (reinrassigen) 3D-Jump'n'Runs wird zur Zeit ohnehin stark vernachlässigt. Außer den 3D-Marios und dem einen oder anderen, meist leider eher mitelprächtigen Sonic-Spielen, gibt es da nicht viel. Bin aber auch schon gespannt. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 802
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

NegCon hat geschrieben: Zumindest scheint es momentan ein waschechter Nachfolger zu Banjo-Kazooie/Banjo-Tooie, nur mit neuen Charakteren. Dass es das Genre in unbekannte Höhen führt, glaube ich eigentlich nicht, aber es wird vom Aufbau her sicher ein typisches N64-Rare-3D-Jump'n Run und das gab's schon lange nicht mehr bzw. das Genre der (reinrassigen) 3D-Jump'n'Runs wird zur Zeit ohnehin stark vernachlässigt. Außer den 3D-Marios und dem einen oder anderen, meist leider eher mitelprächtigen Sonic-Spielen, gibt es da nicht viel. Bin aber auch schon gespannt. :)
Es sollte halt zwanzig Jahre danach deutlich besser werden als Banjo Kazooie. Diese Erwartungshaltung habe ich an das Spiel und sollten auch die Entwickler haben.
Benutzeravatar
NinSeNecSoMi
Beiträge: 128
Registriert: 07.06.2016, 00:08

Beitrag von NinSeNecSoMi »

Kickstarter-Backer haben ja schon die Möglichkeit, sich die sogenannte "Toybox" runterzuladen, eine Standalone-Demo. Hat die hier schon jemand gespielt?
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Die Wii U Version wird wegen technischer Probleme nicht mehr erscheinen
http://www.ntower.de/news/43839-yooka-l ... rscheinen/
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Dafür wurde eine Switch-Version angekündigt. Oh mann... würde mir wünschen, dass ich von PS4-Digi-Code auf Switch-Retail Upgraden könnten. Upgrade-Möglichkeit soll zwar kommen, aber keine Ahnung, ob man dann auch das System ändern kann. :/
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NJW
Beiträge: 795
Registriert: 17.09.2013, 17:07
Gender:

Beitrag von NJW »

Ihr würdet mich alle hier als Hypefanboy abschießen aber sry ich liebe Banjo-Kazooie und Banjo-Tooie und als ich Yooka-Laylee gesehen hab und die Musik von Grant Kirkhope gehört hatte war ich hin und weg und hoffe,daß es nicht so ein ROTZ wie Banjo-Kazooie Schraube locker.Ich freu mich mega wenn das Game auf PC und vorallem wie es für die Wii U umgesetzt wird :D Und ob es einen N64 Grafikmodus gibt würde mich freuen,wenns wie bei dem einen Halo 1 Remake wo man zwischen der alten XBOX und der XBOX 360 switchen konnte.Sry wenn ich nicht genau weiß wie die Halo Version hieß war glaub ich die Anniversary Version ka.Dennoch ich würde es mega Geil finden wenn man zwischen den HIGH End Grafik auch in den Old Schooligen N64 Grafik Modus switchen kann :D
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 802
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

Also das mit der Technik ist eh nur ein vorgeschobener Einwand. Ich bleibe bei Yooka Laylee nach wie äußerst skeptisch, so gut ich es auch finde das die alten Rare Member um der alten Zeiten willen noch mal zusammengerauft haben und ambitioniert an ein neues Spiel gehen.

Ich weiß nicht ob es sich wirklich mit den alten Rare 3D Jump 'n' Runs messen lassen kann und das sollte Pflicht sein für ein neues Spiel. Ist nur so ein Gefühl, ich hoffe, ich irre mich. Wenn sie wirklich komplett in die alte Kerbe schlagen wollen, hätten sie auch den Grafikstil etwas "dreckiger" gestalten müssen. Die Welt ist mir zu poliert. Mir wäre auch ein exklusiver Titel für die Switch weitaus lieber gewesen. So eine Fokussierung auf eine Plattform trägt auch zur Qualität bei…

Spaß machen wir der Titel aber ob er die Qualität und auch die Magie eines Banjo Kazooie oder eines DK 64 haben wird, ist echt fraglich bei dem bisher gesehen Material :( Will aber kein Spielverderber sein, ist nur meine bescheidene Meinung. Mir fehlt einfach die gewissen Magie bisher. Vielleicht kommt das dann beim spielen, mal sehen.
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

NJW hat geschrieben: Ich freu mich mega wenn das Game auf PC und vorallem wie es für die Wii U umgesetzt wird
Guck mal die beiden Beiträge über deinem. :ugly:
Es wird keine Wii U Version geben. Aber man arbeitet an einer Switch Version.
Bild
Antworten