Shin Megami Tensei & Fire Emblem Crossover Project

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Antworten
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Shin Megami Tensei & Fire Emblem Crossover Project

Beitrag von NegCon »

Nachdem Shin Megami Tensei x Fire Emblem bereits vor zwei Jahren in einer Nintendo Direct angeteasert wurde, hat Nintendo am vergangenen Donnerstag erstmals einen Trailer mit In-Game-Grafik veröffentlicht. Das Spiel soll noch dieses Jahr in Japan erscheinen und im Westen bzw. Europa dann 2016.



Im Vorfeld hatte ich vermutet, dass das Spiel evtl. ein Strategie-jRPG im Stil von Fire Emblem werden könnte, mit Charakteren aus Shin Megami Tensei. Der Trailer macht aber eher den umgekehrten Eindruck. Also ein richtiges jRPG im Stil von Sin Megami Tensei mit Charakteren aus Fire Emblem (wie in der Nintendo Direct am vergangenen Donnerstag auch angedeutet). Ich bin schon sehr drauf gespannt. Vielleicht sollte ich doch endlich mal Shin Megami Tensei IV richtig in Angriff nehmen, das sich schon seit gut einem Monat auf meinem 3DS habe. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Nachdem der Titel bei uns unter dem Titel Tokyo Mirage Sessions #FE Ende Juni erscheinen wird, gibt es nun auch schon ein über 20-minütiges abgefilmtes Video der West-Version (jap. Synchro mit engl. Texten ... dt. Texte oder engl. Synchro wird es nicht geben).

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=WIse3MYPcfE[/youtube]

Bin schon gespannt auf das Spiel. :D Hier auch noch der bisher letzte Trailer der bzgl. des West-Release vor kurzem zum Spiel erschienen ist:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=jpVhoHMcRD8[/youtube]
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Interessant finde ich das der Spieler den sichtbaren Gegner mit dem Schwert weggehauen hat und damit den Kampf umgehen konnte?! :schock: Das finde ich ja mal einen geilen Ansatz, habe ich so auch noch nicht gesehen und finde ich gut. Könnte Schule machen. Die Grafik sieht auch toll aus. Da ich ein Fire Emblem-Fan bin und auch ein paar Shin Megami Tensei-Titel sehr gut fand, bin ich ein bisschen neidisch keine Wii U zu haben. :wand: Für mich wäre das hier, trotz der obskuren Geschichte (mit Sicherheit bei SMT :D ) ein Pflichttitel. :ok:
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Das mit dem Schwert Gegner erst betäuben um im anschließenden Kampf einen Vorteil zu haben, ist aber nicht wirklich neu (zumindest habe ich das so im Video interpretiert). Gab's zuvor schon in einigen jRPGs, aber keine Ahnung, wo als erstes. Ansonsten gefällt mir bei dem Spiel hier das poppige Menü und die schönen Artworks. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

NegCon hat geschrieben: Das mit dem Schwert Gegner erst betäuben um im anschließenden Kampf einen Vorteil zu haben, ist aber nicht wirklich neu (zumindest habe ich das so im Video interpretiert). Gab's zuvor schon in einigen jRPGs, aber keine Ahnung, wo als erstes. Ansonsten gefällt mir bei dem Spiel hier das poppige Menü und die schönen Artworks. :D
Nö. In dem Video sieht man ganz klar zwei Gegner rumeiern. Den ersten haut er mit dem Schwert worauf dieser zu Boden in sich zusammensackt und anschließend verschwindet. Der Spieler schaut sogar nach ob der Gegner nicht wieder aufgestanden ist. Erst den zweiten Gegner hinten bekämpft er. Daraus habe ich geschlossen das man den "Zufallskämpfen" entrinnen kann. :ugly:

Btw. Minute 2:10-2:30 ist gemeint. :D
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Wenn ich da an (ein paar) der Tales-of-Spiele denke oder auch z.B. an Dragon Quest IX, da konnte man auch den Gegnern entkommen bzw. die Kämpfe umgehen. Wobei ich mich frage, was das langfristig bringen soll. Das sind alles verlorene XPs, die man später evtl. benötigt. Ist ja auch immer einer der Fehler, die jRPG-Anfänger bei solchen Spielen machen, die laufen allen Kämpfen davon und wundern sich dann irgendwann, wieso es so schwer wird oder sie bei einem Boss hängen bleiben. :/
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

NegCon hat geschrieben: Wobei ich mich frage, was das langfristig bringen soll.
Manchmal ist die Story grad spannend und ich will schnell weiterkommen, dann nerven mich die Kämpfe und weiche denen dann gerne aus. Wenn die Spannung dann aufgelöst wird mach ich mich dann ans farmen (zur Not auch vorher wenn die Gegner zu schwer werden).
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hmmm... ok, da habe ich eine andere Spielweise. Wenn ich ein Spiel z.B. wegen der Story toll finde, dann bin ich oft auch motiviert, mich hochzuleveln usw. Was mir aber gerade einfällt, Kämpfe umgehe ich höchstens, wenn ich in frühere Gebiete zurückkomme, wo die Gegner so leicht und so wenig XPs bringen, dass es sich einfach nicht lohnt.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
pixel.croupier
Beiträge: 98
Registriert: 19.04.2016, 16:18
Gender:

Beitrag von pixel.croupier »

NegCon hat geschrieben: Vielleicht sollte ich doch endlich mal Shin Megami Tensei IV richtig in Angriff nehmen, das sich schon seit gut einem Monat auf meinem 3DS habe. ;)
Das solltest du !
SMT IV gefällt mir zwar nicht so gut wie Persona 3/4, ist aber von den übrigen SMT Spielen mein klarer Favorit.
Ich finde das Setting mit den Antiken Samurais in der Cyberwelt unglaublich cool, das erforschen in 3D macht auch einiges her und das sichtbare equipment steht sowieso jedem rpg richtig gut und motiviert (zumindest mich) immer wieder zum weiterspielen !
Das einzige was mich gestört hat, war das Monsterdesign, diesmal waren einige Figuren dabei die billig gezeichnet und mir mit ihrer absurdität dann doch zuviel waren.

Auf Shin Megami Tensei x Fire Emblem freue ich mich langsam immer mehr, wenn es wie Persona ist immer her damit !
In Japan soll der Titel ja trotz Super Wertungen ziemlich gefloppt haben ca. 50 000 verkaufte Exemplare bisher !
NegCon hat geschrieben: Das mit dem Schwert Gegner erst betäuben um im anschließenden Kampf einen Vorteil zu haben, ist aber nicht wirklich neu (zumindest habe ich das so im Video interpretiert). Gab's zuvor schon in einigen jRPGs, aber keine Ahnung, wo als erstes.
Originell fande ich das feature bei Earthbound, da konnte man ab einen gewissen Level die Gegener einfach überrennen und die XP einsacken.
MetalSnake hat geschrieben:
Manchmal ist die Story grad spannend und ich will schnell weiterkommen, dann nerven mich die Kämpfe und weiche denen dann gerne aus. Wenn die Spannung dann aufgelöst wird mach ich mich dann ans farmen (zur Not auch vorher wenn die Gegner zu schwer werden).
In dieser Hinsicht hat mir Tales of Xillia super gefallen, dort wurde der story-progress nie durch die Kämpfe ausgebremst, die Kämpfe konnte man alle locker umgehen und wenn man schnell XP brauchte, konnte man schnell in die Gebiete zum Farmen zurückgehen.
Und bei Final Fantasy VIII gab es ein tolles Item (Gegner 0%) damit konnte man die Zufallbegegnungen komplett deaktivieren, ähnlich wie bei Bravely Default wo man alle Kämpfe im Menü deaktivieren konnte, schade das es sowas nicht in jedem rpg gibt.
BildBild
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

MetalSnake hat geschrieben:
Manchmal ist die Story grad spannend und ich will schnell weiterkommen, dann nerven mich die Kämpfe und weiche denen dann gerne aus. Wenn die Spannung dann aufgelöst wird mach ich mich dann ans farmen (zur Not auch vorher wenn die Gegner zu schwer werden).
Genauso mache ich das auch. :ok:
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Nachdem das Spiel Ende des Monats erscheint, gibt es jetzt auch einen Story-Trailer:


Btw. Danke Nintendo of America für die qualmenden Brüste gegen Ende des Trailers. Meine zarte Seele hätte es nicht ausgehalten, wenn ich den BH (oder was immer die an hat) des Monsters gesehen hätte. :laugh: :ugly:
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

NegCon hat geschrieben:
Btw. Danke Nintendo of America für die qualmenden Brüste gegen Ende des Trailers. Meine zarte Seele hätte es nicht ausgehalten, wenn ich den BH (oder was immer die an hat) des Monsters gesehen hätte. :laugh: :ugly:
:laugh: Das habe ich mir gleich mal als erstes eben angesehen. Ansonsten macht das Spiel echt was her, sieht sehr interessant aus das Ganze.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich finde es nur seltsam, dass der Trailer dt. Untertitel hat, das Spiel aber nur engl. Klar, die paar Textzeilen im Trailer sind billiger zu übersetzen als ein komplettes Spiel, aber das wird sicher dazu führen, dass sich manche Spieler den Titel zulegen werden, weil sie davon ausgehen, dass es bei uns auch dt. Text hat. Da hilft es auch nicht, wenn Nintendo kleine Hinweise dazu einbaut, die werden meist übersehen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten