Spiel des Jahres 2014

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Spiel des Jahres 2014

Beitrag von 7thGuest »

Jetzt, da sich 2014 dem Ende zuneigt, wird es langsam Zeit für die Suche nach dem Spiel des Jahres gemäß N.i.n.Retro. Wer also an dieser (selbstverständlich völlig unrepräsentativen) Wahl teilnehmen möchte, schreibe seinen Favoriten bis zum 31. Januar 2015 um 24:00 in diesen Thread. Nominiert werden dürfen alle Spiele, gleich für welche Plattform, die 2014 ihre Erstveröffentlichung hatten.

Ich selbst beginne und nominiere hiermit Shovel Knight.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Uff, kann ich so eigentlich gar nicht sagen, da ich mit den Spielen, die 2014 erschienen sind, noch gar nicht wirklich durch bin bzw. arbeite noch die von 2013 und davor auf. ;)

Z.Z. läuft bei mir "South Park: The Stick of Truth" und "Captain Toad: Treasure Tracker", sind ja bei von 2014, auch wenn Toad eigentlich erst am 2. Januar bei uns erscheint, aber dennoch schon seit knapp einer Woche in manchen Geschäften verkauft wird. Von daher kann ich eigentlich nur Captain Toad nominieren. Sollte das nicht zählen, dann bleibt mir eigentlich nur "Kirby: Triple Deluxe" für den 3DS. Von den wenigen 2014er-Spielen, die ich bislang gespielt habe, war das sonst das, was mir am meisten Spaß gemacht hat.

P.S.: Shovel Knight interessiert mich auch sehr, allerdings warte ich da noch, bis dass auf der WiiU mal im Angebot ist. 15,- € sind mir für ein reines Download-Game dann doch zuviel (als Retail würde ich dafür allerdings sogar noch mehr auf den Tisch legen. ;)).
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Na dann nominiere ich doch Hatsune Miku Project DIVA F 2nd (was auch sonst? :D)

Ehrlich gesagt, mir fällt grad auch gar kein anderes Spiel ein welches 2014 erschien und ich gezockt habe... da fällt mir grad der hier ein: http://explosm.net/comics/3705/ :D
Bild
Benutzeravatar
NJW
Beiträge: 795
Registriert: 17.09.2013, 17:07
Gender:

Beitrag von NJW »

Also dieses Jahr waren doch echt viele gute Games mein Favorit ist South Park und der Stab der Wahrheit, is ja ein Multiplattform Titel und ich hab den Teil lange auf dem PC gespielt sehr sehr schön und schön oldschoolig vom Gameplay erinnert doch an manchen Stellen stark an die Paper Mario Reihe :D Aber mein Game of The Year und ich hab nicht viele in diesem Jahr gespielt außer beim Kumpel an seiner Wii U da würde ich dann sagen ist Mario Kart 8 für mich. Es macht alles genau das richtig was ich beim Wii Teil und Double Dash vermisst hab :D Wenn ich die PC sparte ansprechen will und ich habs nicht lange gezockt und bin auch Ehrlich kein Indie Gamer außer gerne mal VVVVV wegem dem Soundtrack und der schweren Jump Mechanik aber mein Game ist "Five Nights At Freddy 1" den zweier würde ich auch dazu zählen aber da ich ihn nicht gespielt hab bleibt hier meine Meinung noch offen. Das Spiel hat echt wieder mal gezeigt wie man horrorgames richtig machen kann und es ist richtig richtig fies.Also lange konnte ich es nicht spielen :D Silent Hill 1 und 2 waren so Games wo ich schon verstört war aber das toppt alles, daher mein Game of The Year :D
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

7thGuest hat geschrieben:Ich selbst beginne und nominiere hiermit Shovel Knight.
Wie ist den bei dem Spiel so der Schwierigkeitsgrad. Würde mich zwar interessieren, aber wenn ich so Sachen lese, dass es so schwer wie Mega Man sein soll, dann vergeht mir die Lust drauf schon wieder recht schnell. ;) Aktuell gibt es den Titel im WiiU-eShop etwas reduziert für 9,99 €, würde mich aber dennoch ärgen, wenn mir das Ganze am Ende nicht so zusagen würde.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

NegCon hat geschrieben:
7thGuest hat geschrieben:Ich selbst beginne und nominiere hiermit Shovel Knight.
Wie ist den bei dem Spiel so der Schwierigkeitsgrad. Würde mich zwar interessieren, aber wenn ich so Sachen lese, dass es so schwer wie Mega Man sein soll, dann vergeht mir die Lust drauf schon wieder recht schnell. ;) Aktuell gibt es den Titel im WiiU-eShop etwas reduziert für 9,99 €, würde mich aber dennoch ärgen, wenn mir das Ganze am Ende nicht so zusagen würde.
Kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Ich sehe mich selbst als recht durchschnittlich begabten Videospieler, habe nur den zweiten Mega Man durchgespielt und hatte dennoch mit Shovel Knight keine größeren Probleme. Natürlich gibt es die eine oder andere recht knackige Stelle, aber keine, an der man sich die Zähne ausbeißen müsste. Nur am Ende des allerletzten Levels geht es ziemlich rund, aber das sollte einen nun wirklich nicht abhalten. Außerdem ist der Mega-Man-Vergleich, selbst wenn er sich nur auf den Schwierigkeitsgrad bezieht, in meinen Augen ziemlich ungeeignet, da es in den Levels von Shovel Knight viele fair verteilte Rücksetzpunkte gibt und nach jedem Level gespeichert wird. Also greif zu, solange Du den Rabatt mitnehmen kannst!
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

7thGuest hat geschrieben:Kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Ich sehe mich selbst als recht durchschnittlich begabten Videospieler, habe nur den zweiten Mega Man durchgespielt und hatte dennoch mit Shovel Knight keine größeren Probleme. Natürlich gibt es die eine oder andere recht knackige Stelle, aber keine, an der man sich die Zähne ausbeißen müsste. Nur am Ende des allerletzten Levels geht es ziemlich rund, aber das sollte einen nun wirklich nicht abhalten. Außerdem ist der Mega-Man-Vergleich, selbst wenn er sich nur auf den Schwierigkeitsgrad bezieht, in meinen Augen ziemlich ungeeignet, da es in den Levels von Shovel Knight viele fair verteilte Rücksetzpunkte gibt und nach jedem Level gespeichert wird. Also greif zu, solange Du den Rabatt mitnehmen kannst!
Danke für Einschätzung. Mittlerweile ist es für mich manchmal etwas schwer einzuschätzen, ob ein Spiel wirklich schwer ist oder nicht. Gerade bei heutigen Spielern kann "sehr Schwer" auch bedeuten, dass sie für einen Boss fünf Anläufe gebraucht haben, bis sie diesen besiegt haben, was aber im Grunde eher normal ist (zumindest früher, wobei das bei vielen Spielen schon "leicht" war). ;) Das mit den Rücksetzpunkten ist auf jeden Fall gut zu wissen. Sowas nervt mich immer extrem, wenn man dann das ganze Level nochmal spielen muss. Dann werde ich mir Shovel Knight wohl entweder noch heute oder morgen für WiiU kaufen. :D
Edit:
Ich hab's jetzt und auch gleich mal zwei Level durchgespielt. Den Vergleich mit Mega Man finde ich gar nicht mal so abwegig, zumindest was den Aufbau der Levels bzw. die Levelstruktur/-Architektur angeht, erinnert mich das Ganze schon ziemlich an den blauen Blechmann. Horizontal scrollende Level gemischt mit einzelnen Räumen und mit den ganzen Leitern usw. Wobei mich die teils versteckten Levelbereiche und die Schaufel auch wieder ein wenig von DuckTales abgekupftert scheint. Aber gut, ist beides Capcom. ;) Die Stadt scheint wohl hingegen eher eine Anspielung auf Zelda II zu sein und nachdem ich das zweite Level (am Ende mit dem komischen (Geister?)Ritter mit der Sense... Namen leider vergessen) abgeschlossen hatte, erschien ein Ritter auf der Weltkarte, der mich hingegen ein wenig an Super Mario Bros. 3 erinnert hat (auch der Sound, den er der Ritter auf Weltkarte beim Hin- und Herlaufen macht).

Gefällt mir bis jetzt sehr gut, wobei ich Shovel Knight von Anfang an schon ein bisschen anspruchsvoll finde. Man muss sich auf jeden Fall konzentrieren beim Zocken. ;) Beim ersten Level bin ich sogar in einem Rutsch durchgekommen, wobei ich den Ritter am Ende des zweiten Level erst beim dritten Versuch (knapp) besiegen konnte (eine halbe Energiekugel war nur noch übrig). Bin allerdings auch nicht so der Jump'n'Run-Profi... war ich früher schon nicht und über die Jahre ist es glaub ich eher schlechter als besser geworden. ;) Aber das Spiel steuert sich zumindest sehr gut, nur den Angriff mit der Schaufel nach unten muss ich noch etwas üben. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

Freut mich, dass es Dir gefällt.

Ja, das Spiel ist eine Art Potpourri der Crème de la crème der NES-Klassiker: Ich habe Elemente aus Super Mario Bros. 3, Duck Tales, Mega Man, Castlevania, Bucky O'Hare und Zelda II erkannt, die glücklicherweise hier und da mit der einen oder anderen eigenen Idee angereichert werden.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

7thGuest hat geschrieben:Freut mich, dass es Dir gefällt.

Ja, das Spiel ist eine Art Potpourri der Crème de la crème der NES-Klassiker: Ich habe Elemente aus Super Mario Bros. 3, Duck Tales, Mega Man, Castlevania, Bucky O'Hare und Zelda II erkannt, die glücklicherweise hier und da mit der einen oder anderen eigenen Idee angereichert werden.
Das mit dem Gold einsammeln müssen, wenn man vom letzten Checkpoint wieder starten muss, erinnert mich ein wenig an Dark Souls, aber sowas gab es bestimmt auch schon irgendwo auf dem NES. ;)

Btw. welche Rüstung empfiehlt sich denn zu kaufen. Weil beim "Schmuckpanzer", der 8.000 Gold kosten würde, steht "Schick! Akrobatisch! Nutzlos!". Heißt das, der ist schlechter als die billigeren, die alle besondere Eigenschaften haben?
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

NegCon hat geschrieben:Btw. welche Rüstung empfiehlt sich denn zu kaufen. Weil beim "Schmuckpanzer", der 8.000 Gold kosten würde, steht "Schick! Akrobatisch! Nutzlos!". Heißt das, der ist schlechter als die billigeren, die alle besondere Eigenschaften haben?
Wenn Du häufiger stirbst, bietet sich die rote "Final Guard" an, mit der Du weniger Gold verlierst. Möchtest Du einen zusätzlichen "Powerful Charge Slash" ausführen können, nachdem Du zweimal hintereinander auf einen Gegner gehüpft bist, ist die silberne "Dynamo Mail" die richtige Rüstung. Letztere bietet sich vor allem bei Endgegnern an. Wenn Dir das Spiel eh nicht ganz leicht fällt, würde ich den violetten "Conjurer's Coat" meiden, der die Magie erhöht, aber die Rüstung mindert, genauso wie die gut gepanzerte, schwarze "Mail of Momentum", die die Steuerung träger macht.

Bzgl. der goldenen "Ornate Plate": Ich habe eben mal 8.000 Gold zusammengeklaubt und sie mir gekauft. Der einzige Unterschied, den ich ausmachen konnte, ist, dass die Spielfigur im Sprung einen Salto macht. Sie springt aber nicht höher oder weiter. Im Internet habe ich allerdings die Behauptung gefunden, die Rüstung würde auf dem hohen Schwierigkeitsgrad dafür sorgen, dass man doppelt soviel Energie verliert.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich habe mir erst mal die goldene und die rote Rüstung gekauft. Die Rote, weil es jetzt doch langsam anfangt, dass ich hin und wieder an Stellen in den Abgrund falle, wo ich anschließend nicht mehr an die verlorenen Goldsäcke rankomme. Die Goldene ist auch an den Stellen ganz praktisch, an denen es Dunkel ist, da man es funkelt, wenn man springt und man so weiß, wo man gerade steht. ;) 8.000 Gold hatte ich jetzt auch übrig, da ich bereits alle Schaufel-Upgrades besitze, der Ziege atm alle Essensmarken abgekauft habe und es z.Z. auch keine neuen Artefakte gibt. Lediglich Magie-Upgrades könnte ich noch kaufen, aber da habe ich momentan auch erst mal genug und den Kampf im Hutgeschäft, für den man 3.000 Gold braucht, habe ich auch schon gemacht. Bin gespannt wie's weiter geht. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

Du legst ja ein ganz schönes Tempo vor! Scheint zu gefallen, hm? ;)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Japp, ist nicht schlecht. ;) Aber werd' wohl ein kleines Päusschen einlegen, damit ich noch länger was vom Spiel hab. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
niche
Beiträge: 1537
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Für mich ist es wohl Diablo UEE für die PS4. Habe wohl mit keinem Spiel letztes Jahr mehr Zeit verbracht. :gap:
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

Hier also die Auswertung der Abstimmung zum N.i.n.Retro-Spiel des Jahres 2014:

Shovel Knight: 2 (Threadersteller-Stimmen zählen natürlich doppelt.)
Captain Toad: Treasure Tracker: 1
Hatsune Miku Project DIVA F 2nd: 1
Diablo 3: Ultimate Evil Edition: 1
South Park: Der Stab der Wahrheit: 1/3 (Teilnehmer hat gleich drei Wünsche auf einmal.)
Mario Kart 8: 1/3 (s. o.)
Five Nights at Freddy's: 1/3 (Teilnehmer hat gleich drei Wünsche auf einmal. (s. o.)

Glückwunsch, Shovel Knight! :gap:
Antworten