Super Smash Bros. für Wii U

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

NegCon hat geschrieben:
7thGuest hat geschrieben:Ich weiß, du hast es nicht ernst gemeint, aber wenn so etwas "Vorschulcharakter" hat, dann haben die meisten anderen Mainstream-Spiele "Pubertäts Charakter" und ich bin dann doch lieber wieder Kind anstatt "Pubertierender". ;)
Doch, doch, das war schon ernst gemeint - die Aufmachung wird Kindern im Vorschulalter meiner Meinung nach durchaus gerecht. Aber das war keinesfalls negativ gemeint, im Gegenteil. Der Wachsmalstift-Look von Yoshi's Island hat mir damals schon total gut gefallen, und auch bei Betrachten des Trailers zu Yoshi's Woolly World gingen meine Mundwinkel unwillkürlich nach oben. Und ansonsten sehe ich das ganz ähnlich wie Du: Farblich triste und fantasielose Grafiken, die bloß die Wirklichkeit nachahmen haben wir heute leider mehr als genug. Dass Nintendo ihrem fröhlichen (nicht kindlichen, sondern kindgerechten) Stil treu bleibt, sehe ich also genauso gerne wie Du. Einige Wii-U-Spiele würde ich auch sehr gerne einmal anspielen, aber leider kenne ich niemanden mit Wii U. :(
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

7thGuest hat geschrieben:Doch, doch, das war schon ernst gemeint - die Aufmachung wird Kindern im Vorschulalter meiner Meinung nach durchaus gerecht. Aber das war keinesfalls negativ gemeint, im Gegenteil. Der Wachsmalstift-Look von Yoshi's Island hat mir damals schon total gut gefallen, und auch bei Betrachten des Trailers zu Yoshi's Woolly World gingen meine Mundwinkel unwillkürlich nach oben. Und ansonsten sehe ich das ganz ähnlich wie Du: Farblich triste und fantasielose Grafiken, die bloß die Wirklichkeit nachahmen haben wir heute leider mehr als genug. Dass Nintendo ihrem fröhlichen (nicht kindlichen, sondern kindgerechten) Stil treu bleibt, sehe ich also genauso gerne wie Du. Einige Wii-U-Spiele würde ich auch sehr gerne einmal anspielen, aber leider kenne ich niemanden mit Wii U. :(
Nintendo macht eben "Familienunterhaltung", von daher richtet sich das Design vieler Spiele an alle Altersgruppen. Wobei ich mal zu behaupten wage, dass sowas wie bei Yoshi mehr Charme hat und zeitloser ist, als z.B. irgendein grauer Shooter. ;) Wegen der WiiU, mach's einfach wie ich und warte auf ein sehr gutes Angebot. Davon gibt es immer mal welche. Hab' z.B. vergangenen Juni zugeschlagen, als ich das Mario-Kart-8-Bundle + einen eShop-Titel + ca. 5,- € eShop-Guthaben für 250,- € bekommen konnte. Ich habe mir dann The Legend of Zelda: The Wind Waker HD als Download-Titel ausgesucht, da ich mir das Spiel als Retail wohl eh nie gekauft hätte (hab' noch die Erstauflage des GC-Originals und generell fand ich, dass es inhaltlich das schwächste 3D-Zelda ist, aber ein schlechtes Zelda ist ja immer noch ein gutes Spiel ;)), dennoch aber ein gewisses Interesse daran hatte und die 5,- € für den eShop habe ich in Earthbound investiert.

Generell ist die WiiU bei weitem nicht so schlecht, wie oftmals dargestellt wird. Von "veralteter" Hardware kann eigentlich keine Rede sein (wobei das generell schwachsinn ist, da die Komponenten vielleicht nicht so Leistungsfähig sind, wie bei PS4/XB1, aber dennoch moderner als bei der Last Gen). Xbox360 und PS3 hatten für ihre Zeit vor allem mehr oder weniger überdimensionierte CPUs, gerade Letztere konnte aufgrund von Flaschenhälsen die komplette Leistung der Cell-CPU nie ganz ausnutzen. Die WiiU hingegen mag im Vergleich zwar einen verhältnissmäßig schwachen Hauptprozessor haben, die GPU ist dagegen relativ stark (unterstützt z.B. GPGPU, was bei Sony und MS auch erst PS4 und XB1 konnten). Mal ganz davon abgesehen, dass der Nintendo-Konsole für Spiele 1 GB dynamisch zuweisbarer RAM zur verfügung steht, während Xbox360 nur 512 MB hatte und PS3 statisch zugewiesene 2x256 MB. Gerade die Spiele von Nintendo laufen i.d.R. extrem sauber auf der Konsole. Stabile Framerate, keine langen Ladezeiten, kein Geruckle und kein Tearing. Dinge die gerade bei der Konkurrenz nicht gerade selbstverständlich sind. Außerdem scheint Nintendo immer zu versuchen, dass die Spiele mit stabilen 60fps laufen. Bei den Eigenproduktionen ist TWWHD bisher, soweit ich weiß, die einzige Ausnahme. Wobei der Grund der ist, dass wohl die meisten Events/Trigger auf dem GameCube mit der Framerate gekoppelt sind und man so bei 30fps bleiben musste (aber immerhin läuft es nativ mit 1080p). Ich hatte bisher auch noch bei keinem Nintendo-Spiel den Eindruck, dass die Hardware bis ans Limit gefordert wurde. Selbst bei Spielen wie Super Mario 3D World (oder dem Captain Toad Spin-Off) nicht, die eine äußerst guten grafischen Eindruck machen, aber konstant (!) mit 60fps laufen ohne irgendwo unter diese Marke zu fallen. Klar, mehr als 720p nativ (bis auf wenige Ausnahmen oder bei Indie-Games) darf man nicht erwarten, dafür arbeitet aber der Scaler der WiiU recht gut, wodurch die 1080p-Ausgabe dennoch recht scharf wirkt (imo).

Na ja, genug Werbung gemacht. Für mich hat sich allein wegen New Super Mario Bros. U (bestes NSMBU bisher imo, gerade weil die Oberweltkarte ähnlich wie bei SMW ist :)), Super Mario 3D World, Captain Toad: Treasure Tracker und Donkey Kong Country: Tropical Freeze (plus einiger anderer Titel, die ich aber aus zeitlichen Gründen noch nicht so weit gespielt habe) die Anschaffung der WiiU gelohnt. Dieses Jahr kommen mit Yoshi's Woolly World, Xenoblade Chronicles X, StarFox und vor allem ZeldaU auch wieder vier große Highlights für mich. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

Technisch sind die heutigen Konsolen alle auf einem Stand, bei dem es eigentlich müßig ist, über ihre Leistungsfähigkeit zu diskutieren. Während der Generationenwechsel früher noch Quantensprünge in der Darstellung von 3D-Grafiken versprach (Vektoren > Flat-Shading-Polygone > Texturen > Bump-Mapping > Realtime-Lightsourcing), wird heute immer mehr Aufwand für immer dezentere Detailverbesserungen betrieben. Eine stabile Framerate ist letztlich aber wesentlicher entscheidender, weil ihr Fehlen unmittelbar die Spielbarkeit beeinträchtigt. Ob hingegen die Schatten- und Reflexionsdarstellung noch ein Quäntchen realistischer geworden ist, interessiert mich höchstens am äußersten Rande. Die moderne Grafikkarte, die ich Ende 2013 für meinen neuen Rechner gekauft habe, hat sich auch nicht wirklich rentiert: Die Neuerscheinungen, die mich seitdem interessierten, würden überwiegend auch auf schwächerer Grafikhardware laufen, und die, die die GPU ausreizen, finde ich so langweilig, dass ich sie kaum gespielt habe.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

7thGuest hat geschrieben:Technisch sind die heutigen Konsolen alle auf einem Stand, bei dem es eigentlich müßig ist, über ihre Leistungsfähigkeit zu diskutieren. Während der Generationenwechsel früher noch Quantensprünge in der Darstellung von 3D-Grafiken versprach (Vektoren > Flat-Shading-Polygone > Texturen > Bump-Mapping > Realtime-Lightsourcing), wird heute immer mehr Aufwand für immer dezentere Detailverbesserungen betrieben. Eine stabile Framerate ist letztlich aber wesentlicher entscheidender, weil ihr Fehlen unmittelbar die Spielbarkeit beeinträchtigt. Ob hingegen die Schatten- und Reflexionsdarstellung noch ein Quäntchen realistischer geworden ist, interessiert mich höchstens am äußersten Rande. Die moderne Grafikkarte, die ich Ende 2013 für meinen neuen Rechner gekauft habe, hat sich auch nicht wirklich rentiert: Die Neuerscheinungen, die mich seitdem interessierten, würden überwiegend auch auf schwächerer Grafikhardware laufen, und die, die die GPU ausreizen, finde ich so langweilig, dass ich sie kaum gespielt habe.
Ich habe es auch nur erwähnt, weil oft behauptet wird, die WiiU könnte nicht mehr als PS3/Xbox360 oder sei sogar den alten Konsolen unterlegen. ;) Viele der Nintendo-Spiele würden wohl, aufgrund des Stils, von höherer Grafikleistung kaum profitieren. Super Mario 3D World sieht z.B. klasse aus und würde vermutlich auf der PS4 genauso aussehen, nur dass wohl statt mit 720p dort vielleicht mit 1080p laufen würde. Aber ob man da einen großartigen Unterschied erkennen würde, wage ich zu bezweifeln. Bei den ganzen 2D-Plattformern dürfte es wohl ähnlich sein. Im Grunde ist das sowieso egal. Auf Super Mario 3D World habe ich mich im Vorfeld nicht wegen der Grafik so gefreut, sondern weil ich den Vorgänger Super Mario 3D Land auf dem 3DS schon so genial fand. :D Ich bin momentan auch am meisten auf das neue Zelda für WiiU gespannt, hauptsächlich weil es deutlich offener, größer und die Gebiete offenbar zusammenhängender (angeblich ohne Ladezeiten dazwischen) sein sollen. Da sich Nintendo bei den letzten Spielen der Reihe von Teil zu Teil imo immer mehr gesteigert hat, was die Inszenierung angeht, erwarte ich von ZeldaU schon einiges. Bzgl. Inszenierung meine ich übrigens nicht die Grafik an sich, sondern so wie die Charaktere z.B. in Zwischensequenzen dargestellt wurden und dass dieses "Märchenhafte", das die Reihe auszeichnet, meiner Meinung nach auch immer besser dargestellt wurde. Was das Gameplay angeht, mache ich mir sowieso keine Sorgen. Das war sogar bei den eher schwächeren Teilen recht gut und gerade die 3D-Zeldas mit Epona gehören für mich eigentlich zu den stärkeren Fortsetzungen (weil man eben auch eine größere zusammenhängende Welt erkunden konnte) ... Majora's Mask nehme ich da mal bewusst raus, weil ich das (dank kaputten New 3DS XL) immer noch nicht angespielt habe.

Nebenbei bemerkt, gerade was das Gameplay bei 3D-Spielen angeht, hat Nintendo meiner Meinung nach in den letzten Jahren den Stand erreicht, den sie beim 2D-Gameplay damals am Ende der SNES-Ära hatten. Also quasi sehr nahe am Perfektionismus, was die Spielbarkeit angeht. Keine Kameraprobleme oder Schwierigkeiten mehr, auf den Kopf eines Gegners zu springen, wie noch in den Anfangstagen des 3D-Gamings. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
niche
Beiträge: 1537
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Zerlegt doch bitte nicht den Thread von Smash Bros in sowas :laber: :heul: . Kam leider gar nimmer dazu es häufiger zu spielen weil online habe ich weniger Interesse dran und momentan leider auch kaum Zeit um mal Freunde einzuladen um es ausführlich zu spielen mit denen :heul: .
Benutzeravatar
Whipy
Beiträge: 26
Registriert: 04.12.2014, 11:40

Beitrag von Whipy »

So, das Spiel lohnt sich definitiv, wir haben mittlerweile schon einige Stunden Spielzeit gesammelt. Jetzt mache ich mich gerade daran alle Charaktere freizuschalten, ist gar nicht so einfach. Der Singleplayermodus bringt aber auf jeden Fall auch Spaß mit sich, mit Kirby kämpfe ich bei Super Smash Bros. Wii U noch am besten. :band:
Antworten