The Legend of Zelda: Breath of the Wild (WiiU/Switch)

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

:ok: Interviews mit Japanern finde ich ja generell geil. Aber die beiden sind cool und hektisch. :laugh: So richtig still sitzen kann Aonuma wohl nicht. :D

Ja...Iwata war eine Legende. Zu Recht. Der Mann hatte das richtige Gespür für diese Branche und er hat Videospiele gelebt. RIP. :heul:
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Lustigerweise heute auf die News gestoßen, in der Aonuma darüber spricht, was er in Vorbereitung auf BotW alles gespielt hat: Far Cry, Witcher und Skyrim, GTA war ihm hingegen etwas zu gewalttätig. Hier mal die Quelle: hier klicken.

Das im Artikel The Last Guardian habe ich mittlerweile auch etwas angespielt, an sich ja ganz interessant, aber nachdem man aus der Höhle am Anfang raus ist von der Framerate her eigentlich eine Frechheit. Hoffentlich hat er sich da für Zelda kein Beispiel genommen, das sollte schon mit annähernd 30 fps laufen. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 807
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

Noch eine Woche Jungs!

Das Spiel wird sicherlich mal in einem Atemzug mit Spielen wie OoT, SM64 oder SMG genannt werden. Ein richtiger Meilenstein! Man hab ich Bock, Breath of the Wild wird die Messlatte richtig hoch setzen. War in letzter Zeit eh schon gelangweilt weil Videospiel zur Zeit auf der Stelle traben.
Hab mir auch ein neues Sofa gegeönnt, jetzt kann Zelda erst recht kommen :D
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Da die ganzen Redaktionen vor wenigen Tagen ihre Testmuster erhalten haben und schon fleißig mit der Switch daddeln können, hier mal ein paar Reaktionen:
GameSpot hat geschrieben:Breath of the Wild embodies the freedom and danger that made the first Zelda game so enthralling, and captures the feeling of awe the came when OoT hit the scene, [...] It's safe to say that BotW will forever change what people expect from the series.
GameCentral hat geschrieben:At this stage we'd be shocked if this didn't turn out to be the best Zelda since Ocarina of Time. It may even surpass it.
Engadget hat geschrieben:Five hours in, it feels like a contender for the strongest game Nintendo has launched a console with since Super Mario 64. If you weren't thinking about playint it before now, I implore you to reconsider that thought.
Wired hat geschrieben:It may be a very different Zelda, but it's shaping up to be one of the best ever.
GameXplain hat geschrieben:This is a game we're going to be talking about for decades to come. [...] So you're going to want to remember where you were, what you were doing in your life, when you played Breath of the Wild for the first time. It is that good.
Allerdings habe ich auch nichts anderes erwartet. ;) Wobei ich gestehen muss, dass mich dieser Hype um OoT langsam nervt. Klar, zu seiner Zeit war es ein Meilenstein, aber mittlerweile ist es an vielen Stellen einfach schon überholt und angestaubt (darf es auch nach knapp 20 Jahren sein). Denke mal BotW wird allein vom Storytelling Oot sowas von weghauen und vom Gameplay her erwarte ich den ersten "richtigen" Nachfolger des ersten Zeldas, einfach weil's technisch vorher in der Form nicht möglich war so eine offene Welt in 3D zu machen. ALbW ging ja mit seiner offenen Welt wieder Richtung Zelda 1 mit einer starken Priese ALttP. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
niche
Beiträge: 1540
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Einer der Gründe warum wohl OoT so Hype ist, mag daran liegen das die Generation die den Hype macht nicht den Teil auf dem SNES gespielt hat. Für mich immer noch mein persönlicher Evergreen und der ist schon mehr als angestaubt. Habe mich kaum informiert über BotW ausser eben das was man in den Schlagzeilen direkt zu lesen bekommt. Werde dabei sein auf der WiiU :ok:
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Das Problem ist, dass die meisten, wenn auch nicht alle, Spieler scheinbar ihr erstes Zelda als das das Beste empfinden. Bei mir war es z.B. Link's Awakening, ALttP habe ich später gespielt und hat mir dann nicht ganz so gut gefallen, weil einige Kleinigkeiten gefehlt haben, dies bei LA gab. Für viele ist OoT das erste Zelda und die feiern es noch heute. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 807
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

Glaube ich nicht so ganz. LA war auch mein erstes Zelda (und ist zu recht für mich eines der besten Zelda). Danach kam AlttP und dann OoT und für mich ist auch nach wie vor OoT die Nummer 1. Viele Leute beurteilen leider zu sehr nach ihrer Nostalgie, was ein großer Fehler ist.

OoT ist und war einfach magisch und trägt völlig zu recht den Titel "bestes Videospiel aller Zeiten". Ich glaube inzwischen wurde es ja zumindest im Ranking nachträglich knapp von SMG eingeholt. Aber bis heute muss sich jedes Zelda an OoT messen lassen. Ein TP war für mich kein besseres OoT und selbst ein Skyward Sword war OoT nicht in allen Punkten überlegen. Jetzt ist es aber 20 Jahre später an der Zeit das OoT endgültig abgelöst wird und erwartet habe ich das nicht. Bin nur froh das Breath of the Wild anscheinend so ein Monster geworden ist.

Und man muss halt auch sagen, das die Qualitätsdichte der Zelda Spiele enorm ist.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich muss gestehen, die Technik hat mir damals etwas das Spielerlebnis bei OoT versaut. Die 17fps der PAL-Version empfand ich damals schon als störend, konnte es eigentlich erst beim 3DS-Remake unbeschwert genießen, allerdings merkte man da dann schon, dass es verglichen mit neueren 3D-Zeldas an manchen Stellen etwas angestaubt wirkte. Von daher kann ich zwar nachvollziehen, dass OoT von den Meisten zu seiner Zeit als Meisterwerk erlebt wurde, ich selbst habe das aber aus erwähnten Gründen nie wahrnehmen können. :(
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

NegCon hat geschrieben: Ich muss gestehen, die Technik hat mir damals etwas das Spielerlebnis bei OoT versaut. Die 17fps der PAL-Version empfand ich damals schon als störend...
Das war mir total egal. Die Bewegungen von Link, das Kämpfen mit dem anviserten Gegner um den man rumtippelt und sachte bearbeitet war der Hammer, die Rätsel erstklassig. Ausnahmsweise kann auch ich nur von OoT schwärmen. Meine Erwartungen an BotW sind hoch... :please:
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Das Problem bei mir war, dass ich mir 1997 meinen ersten PC gekauft habe, damals quasi ein High-End-Rechner und ein paar Monate später kam noch eine Voodoo 1 Grafikbeschleuniger rein. Daher war ich dann ziemlich schnell höhere Frameraten gewohnt. Ich weiß noch als ich die Demo von Turok auf PC gespielt habe und verglichen mit meiner N64-Version war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Für damalige Verhältnisse total scharfe Grafik und deutlich erkennbar mehr Frames. Das mit der Framerate wurde mir dann später eigentlich erst so richtig bewusst, aber dadurch habe ich mir das N64 halt total versaut. Normalerweise bin ich ja nicht so, aber das N64 war die erste und bisher einzige Konsole wo mich die Technik (viel zu oft niedrige Framerate und matschige/verwaschene Grafik) so richtig gestört haben. Dafür aber umso schöner, dass Nintendo den beiden N64-Zelda für den 3DS nochmal ein Remake verpasst hat. :) Bin aber was die Framerate angeht auch etwas empfindlich, letztens beim Anspielen von The Last Guardian wieder erlebt... am Anfang liefs noch flüssig, dann ist man aus der ersten Höhle raus und die Framerate bricht geradezu zusammen (dabei sollte die normale PS4 die Grafik schon mit zumindest stabilen 30fps locker hinbekommen). Mir ist da sehr schnell richtig trieselig geworden und als leichtes Unwohlsein aufgekommen ist, habe ich lieber aufgehört zu zocken.

Subjektiv betrachtet waren Twilight Princess und Skyward Sword für mich schon besser als OoT, daher kann diesbezüglich nur noch relativ wenig bei BotW schief gehen. Was mich beim neuen Zelda u.A. ziemlich interessiert, ist, ob Nintendo in Sachen Storytelling nochmal eins draufgelegt hat. Bei Skyward Sword hat man deutlich gemerkt, dass das offenbar jetzt an Wichtigkeit gewonnen hat, so waren die Zwischensequenzen deutlich besser ausgearbeitet und präsentiert als bei früheren Serienteilen. Der Story-Trailer von BotW macht den Eindruck, als würde sich dieser Trend im neuen Teil fortsetzen. Durch die Origin-Story in Skyward Sword habe ich zudem das Gefühl, als ob Nintendo den erzählerischen Rahmen auch festigen will. Ein deutliches Anzeigen dafür ist auch, dass Link in BotW erstmals und vom Spieler unveränderlich auch wirklich "Link" heißt. Langsam aber sicher scheint er wohl ein gefestigter Charakter zu werden. :) Dass ich übrigens über solche Sachen nachdenke, liegt daran, dass ich mir bezüglich des Gameplays überhaupt keine Sorgen mache, wir reden hier schließlich von Zelda und da habe ich vollstes Vertrauen in Nintendo. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 807
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

Habe bei OoT auch keine "schlechte Technik" bemerkt. Hab OoT zu letzt im Jahr 2009 noch mal durchgespielt im Original und selbst da hat mich nichts gestört. War also schön flüssig. Bin da allgemein auch recht unerschrocken. Zudem hat da nie was gehakelt oder so, Bild ist Bild, egal wie es aussieht. Krasse lags sind störend aber das war ja nicht der Fall. Ich kann es nur wiederholen. Ich weiß auch gar nicht so recht warum aber OoT hat für mich immer ein kleines Stücken größeren Stellenwert als andere große Meisterwerke. Ich hatte nie ein besseres Erlebnis mit einem Videospiel als mit OoT. Magisches Spiel.
So ein Hype um ein Spiel habe ich halt auch nie mehr erlebt und so gefreut habe ich mich nie mehr auf ein Spiel. Da die Erwartungen dann sogar noch erfüllt wurden hat mir den Rest gegeben :D Hört sich freakig an aber das Spiel hat mich einfach schwer begeistert und immer wenn ich daran denke, kommen die Glücksgefühle hoch :joy:
Benutzeravatar
pixel.croupier
Beiträge: 98
Registriert: 19.04.2016, 16:18
Gender:

Beitrag von pixel.croupier »

NegCon hat geschrieben: Da die ganzen Redaktionen vor wenigen Tagen ihre Testmuster erhalten haben und schon fleißig mit der Switch daddeln können, hier mal ein paar Reaktionen:
GameSpot hat geschrieben:Breath of the Wild embodies the freedom and danger that made the first Zelda game so enthralling, and captures the feeling of awe the came when OoT hit the scene, [...] It's safe to say that BotW will forever change what people expect from the series.
GameCentral hat geschrieben:At this stage we'd be shocked if this didn't turn out to be the best Zelda since Ocarina of Time. It may even surpass it.
Engadget hat geschrieben:Five hours in, it feels like a contender for the strongest game Nintendo has launched a console with since Super Mario 64. If you weren't thinking about playint it before now, I implore you to reconsider that thought.
Wired hat geschrieben:It may be a very different Zelda, but it's shaping up to be one of the best ever.
GameXplain hat geschrieben:This is a game we're going to be talking about for decades to come. [...] So you're going to want to remember where you were, what you were doing in your life, when you played Breath of the Wild for the first time. It is that good.
Allerdings habe ich auch nichts anderes erwartet. ;) Wobei ich gestehen muss, dass mich dieser Hype um OoT langsam nervt. Klar, zu seiner Zeit war es ein Meilenstein, aber mittlerweile ist es an vielen Stellen einfach schon überholt und angestaubt (darf es auch nach knapp 20 Jahren sein). Denke mal BotW wird allein vom Storytelling Oot sowas von weghauen und vom Gameplay her erwarte ich den ersten "richtigen" Nachfolger des ersten Zeldas, einfach weil's technisch vorher in der Form nicht möglich war so eine offene Welt in 3D zu machen. ALbW ging ja mit seiner offenen Welt wieder Richtung Zelda 1 mit einer starken Priese ALttP. ;)
Black Diamond hat geschrieben:
NegCon hat geschrieben: Ich muss gestehen, die Technik hat mir damals etwas das Spielerlebnis bei OoT versaut. Die 17fps der PAL-Version empfand ich damals schon als störend...
Das war mir total egal. Die Bewegungen von Link, das Kämpfen mit dem anviserten Gegner um den man rumtippelt und sachte bearbeitet war der Hammer, die Rätsel erstklassig. Ausnahmsweise kann auch ich nur von OoT schwärmen. Meine Erwartungen an BotW sind hoch... :please:
Panda hat geschrieben: Habe bei OoT auch keine "schlechte Technik" bemerkt. Hab OoT zu letzt im Jahr 2009 noch mal durchgespielt im Original und selbst da hat mich nichts gestört. War also schön flüssig. Bin da allgemein auch recht unerschrocken. Zudem hat da nie was gehakelt oder so, Bild ist Bild, egal wie es aussieht. Krasse lags sind störend aber das war ja nicht der Fall. Ich kann es nur wiederholen. Ich weiß auch gar nicht so recht warum aber OoT hat für mich immer ein kleines Stücken größeren Stellenwert als andere große Meisterwerke. Ich hatte nie ein besseres Erlebnis mit einem Videospiel als mit OoT. Magisches Spiel.
So ein Hype um ein Spiel habe ich halt auch nie mehr erlebt und so gefreut habe ich mich nie mehr auf ein Spiel. Da die Erwartungen dann sogar noch erfüllt wurden hat mir den Rest gegeben :D Hört sich freakig an aber das Spiel hat mich einfach schwer begeistert und immer wenn ich daran denke, kommen die Glücksgefühle hoch :joy:
Die Kommentare hier gehen mir beim lesen runter wie Öl. :ok:
Ich verbinde mit OoT auch meine beste Gaming Erfahrung, das sind Erinnerungen die bei mir immer wieder eine Gänsehaut auslösen. Bevor OoT heraus kam habe ich mir bestimmt 100mal den Trailer auf der N64 Werbe Videokassette angesehen. Nie wieder konnte mich ein Spiel nochmal so begeistern, für mich persönlich ist OoT sogar mehr als ein Spiel, es ist für mich eine Motivation/ Lebenseinstellung die mir für alle Lebenslagen immer wieder Kraft zum weitermachen gibt. Das hört sich zwar etwas übertrieben an, aber ich stehe zu dieser Einstellung jetzt schon mehrere Jahre.
Ich hatte eine Internet Pause eingelegt um nicht gespoilert zu werden (Deshalb war ich auch hier schon länger nicht mehr zu sehen), jetzt war das gribbeln aber zu stark und ich musste nun doch mal Nachlesen was sich so getan hat. Ich kann nur sagen, dass ich mich seit TP nicht mehr so auf etwas gefreut habe, diesmal ist es aber kein Aufguss vom Alten bewährten wie es bei allen Zeldas nach OoT war, sondern die nächste Evolutionsstufe nach OoT und es fühlt sich an, wie ein nach Hause kommen nach fast 20 Jahren und ich bin mir sicher, dass es keine Enttäuschung wird.
Zu BotW
Ich habe schon seit dem letzten Trailer schlaflose Nächte in denen ich davon träume endlich das neue Hyrule entdecken zu können, so eine Aufregung hatte ich zuletzt in meiner Kindheit und ich wusste nicht mal mehr das man sowas noch als Erwachsener spüren kann.
Ich habe mir auch extra für BotW 1 Woche Urlaub genommen. :gap:
Nintendo hat also entweder gute Werbung betrieben oder sie haben es tatsächlich geschafft und werden OoT mit BotW verdient ablösen.
Ich zähle schon die stunden… :ugly:

EDIT
Was denkt ihr eigentlich zu dem unweigerlichen Vergleich zwischen Horizon Zero Dawn und Zelda BotW. Schon witzig das diese beiden Spiele gleichzeitig erscheinen.
Horizon hat ja Traumwertungen abgesahnt und sieht wirklich toll aus, es erinnert mich stellenweise an The Witcher 3 was aber nicht unbedingt gut gemeint ist, denn nach 60 Stunden+ hat sich meine Meinung zu W3 sehr ins negative geändert. Wird sich jemand das Game morgen holen ?
BildBild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Bisschen spät, aber weil ich kürzlich zufällig über die Antwort auf eine Frage von Panda gestolpert bin (ging um eine Moderatorin, die anlässlich des E³-Zelda-Events im letzten Jahr die Demo präsentiert hat und dabei wegen ihrer Oberweite veralbert wurde):
Panda hat geschrieben: Wer ist denn das und hat die gut gezockt?
Die gute Frau heißt Audrey Drake und hat von 2010 bis 2013 bei IGN für das dortige Nintendo-Team gearbeitet. Offenbar ist sie jetzt bei Nintendo tätig. Einen Eintrag in der IGN-Wiki zu ihr gibt es aber noch --> http://www.ign.com/wikis/ign/Audrey_Drake
VEGA hat geschrieben:
Was denkt ihr eigentlich zu dem unweigerlichen Vergleich zwischen Horizon Zero Dawn und Zelda BotW. Schon witzig das diese beiden Spiele gleichzeitig erscheinen.
Horizon hat ja Traumwertungen abgesahnt und sieht wirklich toll aus, es erinnert mich stellenweise an The Witcher 3 was aber nicht unbedingt gut gemeint ist, denn nach 60 Stunden+ hat sich meine Meinung zu W3 sehr ins negative geändert. Wird sich jemand das Game morgen holen ?
Nope, Horizon Zero Dawn ist ein typischer Titel, den ich mir vielleicht irgendwann für 20,- € oder so holen würde. Spricht mich vom Setting her ehrlich gesagt auch nicht so richtig an. Abgesehen davon würde es ohnehin keinen Sinn machen, dafür jetzt rund 60,- € rauszuschmeißen, wenn am Freitag Zelda kommt.

Meiner Meinung nach hat sich Sony auch keinen Gefallen getan, das Spiel drei Tage vor dem Switch-Launch und dem Zelda-Release zu veröffentlichen. Auch wenn Horizon ein recht gutes Spiel geworden zu sein scheint, deuten die kürzlichen Aussagen der verschiedenen Redaktionen darauf hin, dass wohl ein richtiger Zelda-Hype ausbrechen wird, wenn gegen Ende der Woche die Reviews veröffentlicht werden. Das erklärt aber auch, wieso Testberichte zu Horizon Zero Dawn ungewöhnlicherweise bereits eine Woche vor Release veröffentlicht werden durften.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 807
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

Oh, es gibt also noch mehr so verrückte wie mich, denen das Spiel so viel bedeutet :D Ist ja auch eine legitime Sache und ein bekannter Kniff. Man denkt an ein besonders schönes Erlebnis, ruft es sich in Erinnerung, wenn man gerade nicht die beste Zeit hat oder auch einfach so. Und da ich mit OoT mit die schönste Vorfreude hatte, die ich je erleben durfte und dann auch noch mit dem Spiel selbst (und auch das drum herum zur damaligen Zeit, RL :D ) mit die schönste Zeit meines Lebens hatte, passt das doch so.
Das Werbe-Video habe ich auch rauf unter runter geschaut!
Urlaub hätte ich mir vielleicht auch nehmen sollen, habe ausgerechnet jetzt auf der Arbeit richtig viel zu tun aber das soll meine Vorfreude mal nicht schmälern :ok:

Die Audrey Drake scheint eine richtig interessante Frau zu sein, habe sie eben mal georgelt und Bilder angeschaut. Gefällt mir.

PS: Horizon Zero Dawn interessiert mich nicht die Bohne. Hatte mal vor Monaten einen Trailer gesehen und es hat mich alle andere als beeindruckt. Wundert mich, dass es jetzt wirklich so gute Wertungen bekommt? So wie es für mich aussah ist es ständig der selbe Mist und die Welt ziemlich steril…
Würde jetzt aber auch nicht behaupten das es Schrott ist, muss es mir irgendwann noch mal genauer ansehen. Was ich jetzt doch gleich getan habe :D Wenn die Kämpfe Spaß machen und knackig sind, könnte doch was gutes dabei rumgekommen sein. Ich behalte es mal im Auge.


@Vega: Was war mit Witcher 3?
Benutzeravatar
pixel.croupier
Beiträge: 98
Registriert: 19.04.2016, 16:18
Gender:

Beitrag von pixel.croupier »

Panda hat geschrieben:@Vega: Was war mit Witcher 3?
Meine ersten Spielstunden in The Witcher 3 waren überwältigend . Die Glaubwürdigkeit der Charaktere und der Spielwelt hatte mich sofort in ihren Bann gezogen, die Sonnenuntergänge in Wyzima gehören mit zu dem schönsten was ich bisher in einem Videospiel gesehen habe. Die ersten Quest`s waren von der Inszenierung ein echte Evolution in Sachen Quest design. Beim Spielen hatte ich andauernd das Gefühl das W3 das beste Game ist das es gibt und Nintendo mit ihren kurz vorher gezeigten Gameplay zu BotW echt sehr rückständig ist und keine Chance gegen W3 hat.
Bis zur Questline mit dem Roten Baron hat meine positive Einstellung zu W3 angehalten und erst dann sind mir die Negativen Dinge aufgefallen.
Meine Kritik an W3 geht damit los, dass es nur Oberflächlich ein Action Adventure ist, im Kern ist es nämlich ein Rollenspiel der Westlichen Machart, und da muss es sich unweigerlich bei mir mit Spielen wie Baldurs Gate, Pillars of Eternity, Dragon Age und Fallout vergleichen.

Diese Rollenspiele haben alle nicht die beste Grafik und die Quests werden mir oft nur in Texten vermittelt und nicht in Inszenierten Dialogen die bei W3 oft nur schlechtes bis mittelmäßiges Telenovela Niveau erreichen. Bitte nicht falsch verstehen bis zur Quest mit dem Roten Baron hat mir das alles noch gefallen, danach waren diese Sequenzen aber nur noch Nervig, Langweilig und stellenweise sogar peinlich. Viele Quests waren nur von Punkt A nach Punkt B laufen. Keine Rätsel und keine gute Story mehr die mich so überrascht hat wie in den ersten Stunden. Aber mein aller größter Kritikpunkt ist das Kampfsystem.

Für ein Action Adventure reicht es mir aus keine Skills zu haben, Ich bräuchte nicht mal ein Schwert wie bei Zelda wenn das Leveldesign stimmt. Das erste Tomb Raider wäre für mich sogar komplett ohne Schusswaffen ausgekommen, da einzig und allein das Rätseln und die Geschicklichkeitseinlagen daraus ein gutes Spiel gemacht haben. W3 ist aber ein Rollenspiel das mir zwar eine Wunderschöne Spielwelt bietet dafür aber kein gutes Leveldesign. Also ist die Charakterentwicklung das Zentrale Spielelement und diese ist leider viel zu flach ausgefallen. Von Anfang an habe ich alle Zauber zur Verfügung, kein zelebrieren von neuen Fähigkeiten die es zu erlernen gibt und kein herumexperimentieren mit neuen Skills, die ganze Spielzeit über. Der Skilltree ist ein absoluter Witz und lässt eigentlich kaum Freiheiten und die Tränke waren mir zu unübersichtlich und umständlich zum benutzen.

Kann es mich also als Rollenspiel überzeugen ? Nein
Die Oben genannten Rollenspiele sind alles keine Blender, bieten aber eine Unglaubliche Spieltiefe mit Freiheiten in der Charakterentwicklung.

Und kann es mich als Action Adventure überzeugen ? Nein.
Ich finde, dass man W3 am ehesten mit Assassins Creed vergleichen kann, das Kampfsystem ist nur Oberflächig vorhanden und die Charakterentwicklung nur zur Zierde.

W3 ist imo kein schlechtes Spiel aber ganz sicher nicht so gut wie so viele behaupten.
Daher kommt meine Befürchtung das Horizon ein ganz ähnliches Spiel wie W3 seien könnte und deshalb bin ich gespannt, was einige hier dazu schreiben werden wenn sie es sich holen.

EDIT
Panda hat geschrieben: Oh, es gibt also noch mehr so verrückte wie mich, denen das Spiel so viel bedeutet :D
Ja, und damit kann man einigen Leuten auch richtig auf die Nerven gehen. :ugly:
Ich bin zwar Zelda/ Nintendo Fan-Boy, aber mittlerweile wird das bei vielen echt zur Mode und kommerzielle Dinge mag ich eigentlich nicht so sehr.

NegCon meinte ja auch das ihn der Zelda OoT Hype anfängt zu nerven und das kann ich absolut verstehen ;)
BildBild
Antworten