The Legend of Zelda: Breath of the Wild (WiiU/Switch)

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Mit Witcher 3 bin ich allerdings bisher auch nicht richtig warm geworden, was vor allem am Kampfsystem, das meiner Meinung ziemlicher Mist ist, liegt. Die Kämpfe spielen sich meiner Meinung nach nicht wirklich gut, was bei einem Rollenspiel eigentlich eher nicht so toll ist. Um die Kämpfe schneller abhaken zu können, habe ich auch den Schwierigkeitsgrad testweise eine Stufe herabgesetzt, aber dann hat's überhaupt keinen Spaß mehr gemacht, wenn alles wieder zu einfach wir. Da hätte ich mir ein Kampfsystem wie bei Zelda gewünscht, also vernünftige (!) Log-on-Funktion und dann eben Gegner mit Waffen und Zauber bearbeiten und deren Attacken ausweichen.

Btw. da ich aber den Charakter und die Welt ganz interessant fand, habe ich im Sommer angefangen den ersten Kurzgeschichtenband durchzulesen und bin aktuell am Anfang des Zweiten. Zumindest beim ersten Band alle Geschichten relativ dialoglastig und oft auch nach dem selben Schema aufgebaut, aber dennoch ganz interessant. Wobei ich keine Romane zu Spiele lese, aber im Fall vom Witcher ist es ja so, dass die Bücher vorher da waren und die Spiele darauf basieren. ;) Bei der Vorlage hat es sich CD Projekt RED aber auch recht leicht gemacht. Gibt Tonnen an Charakteren und Kreaturen in den Büchern und man muss sich nur das richtige heraussuchen und dann passend vermischen. ;)

Aber der Vergleich von Zelda mit irgendwelchen RPGs bringt generell nichts. Auch wenn Zelda im Laufe der Zeit ein paar RPG-Elemente übernommen hat ist es eines der letzten, wahrscheinlich sogar das letzte klassische Action-Adventure das die Zeit überdauert hat. Gerade die starke Ausrichtung auf Puzzles finde ich super, hoffe, dass das beim neuen Teil im gleichen Umfang wieder der Fall sein wird, auch außerhalb der Schreine in der offenen Welt.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 807
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

Ich fand Witcher 1 damals richtig klasse. Den zweiten habe ich nur angespielt aber es hat mich irgendwie nicht gepackt. Hab mich aber seit Teil 1 auch nie mehr richtig auf ein Witcher eingelassen. Hm...
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

VEGA hat geschrieben:
Horizon Zero Dawn
Mein Bruder schwärmt von dem Spiel seit er das erste Mal ein Bild davon gesehen hat. Das muß mehr als 6 Monate her sein. Ich selbst bin eher zurückhaltend dabei. So wie NegCon sehe ich das auch, das Setting ist schon sehr speziell. Mich hebt das auch nicht an. Erstmal die ersten richtigen Testberichte sehen und lesen. :/

Also BotW sieht für mich als jRPG-Fan wesentlich interessanter und stimmiger aus.
niche
Beiträge: 1540
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Ohne Spoiler:
Ich war so frei und habe soeben die erste halbe Stunde das neue Zelda auf der WiiU spielen können und ich kann nur eins sagen es ist "anders" was man bisher gewohnt war. Viele Spielelemente sind neuhinzugekommen. Es wirkt sehr erfrischend. Konnte natürlich in der Zeit nur einen sehr kurzen Eindruck gewinnen. Ich "befürchte" nach langer Zeit ein Teil der Reihe den ich durchspielen werde.
Bild
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Die Wertung der Famitsu ist jetzt auch bekannt:
Zelda: Breath of the Wild (Nintendo Switch/Wii U) – 10/10/10/10 [40/40]
:)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
niche
Beiträge: 1540
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Habe eben den ersten Schrein gemacht und ich bin HYPE HYPE HYPE :D :ok: . Zelda war für mich ja immer sehr distrikt was die Interaktion und die Freiheit anging und das neue Zelda scheint mit so vielem zu brechen aber in sehr positiver Art. Jetzt ist es natürlich noch zu früh um ein Fazit abzugeben aber das mich ein Zelda derart schnell anfixt immer mehr sehen zu wollen was nun alles kommt, hätte ich nicht gedacht. Gefühlt bricht es eben mit vielen Tugenden habe ich das Gefühl aber sehr positiv. Da ich wie erwähnt auch die Berichterstattung nie verfolgt habe.

Achja:

:dai: HYPE HYPE HYPE :dai:

Habe leider nicht soviel Zeit momentan, würde mich gerne darin komplett mal fallen lassen.... Wo ist die einsame Insel?!
Benutzeravatar
pixel.croupier
Beiträge: 98
Registriert: 19.04.2016, 16:18
Gender:

Beitrag von pixel.croupier »

niche hat geschrieben: Ohne Spoiler:
Ich war so frei und habe soeben die erste halbe Stunde das neue Zelda auf der WiiU spielen können und ich kann nur eins sagen es ist "anders" was man bisher gewohnt war.
Was hast du gemacht, dass du jetzt schon Zelda spielen kannst?
BildBild
niche
Beiträge: 1540
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Ich besitze unter anderem eine gemoddete/geflashte Wii U und den Rest kann man sich denken oder? :hauen: :please: . Schade aber das es keine LE für die Wii U Version gibt :heul:
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

niche hat geschrieben:
...geflashte Wii U...
:hauen: :hauen: :hauen: :laugh:
Benutzeravatar
pixel.croupier
Beiträge: 98
Registriert: 19.04.2016, 16:18
Gender:

Beitrag von pixel.croupier »

Ich werde dieses Wochenende neben Zelda auch noch Nioh und Horizon anspielen können, da mein Kumpel der eine PS4 Pro besitzt mir unbedingt beweisen möchte, dass die Nintendo Switch und das neue Zelda schrott ist.
Ich freu mich schon darauaf :gap:
Black Diamond hat geschrieben:
niche hat geschrieben:
...geflashte Wii U...
:hauen: :hauen: :hauen: :laugh:
8) Bandito
BildBild
niche
Beiträge: 1540
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

:please: :please: :please:
Hoffe das ich die Tage endlich mehr Zeit habe zum ausgiebigen daddeln des Spiel. Konnte gestern nur die ersten 5 Schreine machen. Die Design Entscheidung die Schreine kurz zu halten finde ich bis jetzt sehr gut. Kann euch nur so viel verraten das die ersten 5 Schreine richtig kurz sind und man an erst an die Fähigkeiten rangeführt wird. Der Spielfluss bleibt daher bisher immer erhalten ohne große pausen. Die Wii U geht aber auf der Oberwelt ab und an ein bissle in die Knie was man an der Framerate spürt. Nicht das es richtig ruckeln würde, nein das nicht aber man merkt das da die Hardware an die Grenzen kommt. Kann mir gut vorstellen das auf der Switch die Weitsicht mit Details wesentlich weiter ist. Stimmig ist das ganze auf jeden Fall. Hey Link kann mittlerweile klettern und springen :was: .
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

VEGA hat geschrieben:[...]da mein Kumpel der eine PS4 Pro besitzt mir unbedingt beweisen möchte, dass die Nintendo Switch und das neue Zelda schrott ist.
Ich freu mich schon darauaf :gap:
Ich kann nachvollziehen, wenn man mit Zelda nichts anfangen kann, weil einem das Genre nicht zusagt, aber - und sorry dass ich das so sage - wer behauptet, dass das Spiel generell Schrott sei, scheint nicht gerade viel Ahnung von Videospiele zu haben oder ist einfach nur ein Hardcore-Sony-Fanboy (glaube eher, dass Letzteres der Fallst, da gibt's ja so einige ;)). BotW hat aktuell bei 56 Reviews einen Metacritic-Wert von 98 und wird teilweise mehrfach als das bisher beste Spiel von Nintendo betitelt. Sowas kommt auch nicht einfach so. ;) BotW scheint die hohen Erwartungen nicht nur zu erfüllen, sondern setzt offenbar noch eins drauf. Muss man auch erst mal hinkriegen.

Hier übrigens der Link zu Metacritic: hier klicken

Irgendwie schon erstaunlich, wie Nintendo das wieder hingekriegt hat und das mit einer Reihe die es seit über 30 Jahre gibt. Bin schon gespannt, ob Super Mario Odyssey ähnlich gut ankommt bei den Kritikern. Aber erst mal Zelda zocken bzw. hoffen, dass es morgen kommt. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1431
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Wenn man solche Spiele mag ist Zelda sicher ein Hit. Angucken würd ichs mir wohl auch mal, vielleicht kann es mich ja doch überzeugen, aber blind kaufen werd ich es nicht.

Bild
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Sony UK hat Nintendo mittlerweile auch schon zu Zelda gratuliert: https://twitter.com/PlayStationUK/statu ... 0840030208

Kann man allerdings auch als unterschwellige Werbung für Horizon: Zero Dawn interpretieren. ;) Btw. find's immer noch dämlich, dass Sony den Titel ein paar Tage vor Zelda veröffentlicht hat. Hat ja auch gute Reviews bekommen und wird jetzt quasi um den Wertungs-Hype von Zelda überrollt. :/ Ähnlich auch mit Nier Automata, das mich eigentlich auch sehr interessieren würde, da mir der Vorgänger schon extrem gut gefallen hat, aber jetzt erst einmal warten muss.

Bzgl. der Switch ist das einzige Blöde, dass man die neue Konsole gleich mit so einem Kracher einweiht, denn das wird schwer werden, in den nächsten Jahren noch irgendwas zu bringen, was nur annähernd da rankommt. Aber vielleicht klappt es ja auch auch gleich Ende des Jahres mit dem neuen Mario. ;)

@MetalSnake
Die alten Zeldas haben mir gefallen, BotW wird aber wohl auch für mich komplettes Neuland werden. Wegen Open-World bin ich immer noch skeptisch, aber die hohen Wertungen machen zumindest Hoffnung, dass Nintendo das Ganze anders angepackt hat, als andere Entwickler und vielleicht wirklich in der Beziehung was neuartiges entwickelt hat. Bin mal gespannt, wie sich das Ganze spiel so "anfühlen" wird. Bei Skyward Sword weiß ich noch, dass ich es vor gut 5 Jahren gespielt habe, dass mir gleich am Anfang aufgefallen ist, wie extrem poliert das Ganze war (hatte ich ja hier im Forum erwähnt), also nicht nur von der Grafik her, sondern als Gesamtes. Im Trailer macht das Spiel ebenfalls einen richtig durchdesignten Eindruck. Ich hoffe nur, dass die Side-Quests nicht zu langweilige bzw. 08/15-mäßig ausgefallen sind.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

NegCon hat geschrieben:
Bzgl. der Switch ist das einzige Blöde, dass man die neue Konsole gleich mit so einem Kracher einweiht, denn das wird schwer werden, in den nächsten Jahren noch irgendwas zu bringen, was nur annähernd da rankommt.
Das finde ich sogar sehr gut. So ist der Release-Preis endlich mal voll in Ordnung. Nichts ist schlimmer als eine neue Konsole zu kaufen und es gibt keine guten Spiele dafür. Das war bei der PS4 bei mir so. Deswegen habe ich sie auch verkauft. Das droht der Switch damit dann nicht. ;)
Antworten