Eure TopTen der letzten Gen?

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Antworten
niche
Beiträge: 1537
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Eure TopTen der letzten Gen?

Beitrag von niche »

Na wie sieht es aus? PS3,Wii,360?
Bitte keine einfache Auflistung!! Es können mehr oder auch weniger Titel sein aber schreibt bitte dann auch dazu warum oder wieso ihr den Titel so klasse findet.
Ich starte mal mit einem Titel den ich damals recht gut fand:
Kameo (360)
Das letzte Spiel wo man merkte das da noch Rare drin war und nicht nur draufstand. War es eigentlich ein Launchtitel? Auf jeden Fall wenn nicht kam es kurz danach. Ich habe es gerne durchgespielt. Die Technik war zu dem Zeitpunkt gut obwohl man natürlich mittlerweile weiss das es da noch Luft nach oben gab. War für mich definitiv das JumpRun-Adventure der Generation. Das mit den unterschiedlichen Kreaturen und deren Fähigkeiten war super balanciert und es gab einiges zu entdecken.
Bild
Schlussendlich Kameo weil ich glaub sonst kein einzigen Jump/Adventure durchgespielt habe zumindest nicht in einem "Märchen/Fantasy Setting".
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Spiele in der Art von Kameo gibt es heute ja leider kaum noch. Hab's auch im Regal stehen, aber leider nie sehr weit gespielt. Liegt aber weniger am Spiel (das imo klasse gemacht ist), sondern weil ich, jedes Mal wenn ich es angefangen habe, eigentlich nicht sooo die Lust auf ein derartiges Spiel hatte. Aber wird vielleicht irgendwann doch noch durchgespielt. Müsste meiner Erinnerung nach in der Tat ein Launch-Titel der Xbox360 gewesen sein, der ja ursprünglich noch für den GameCube in der Entwicklung war bis Nintendo Rare abgestoßen hat.

Die Spiele die mir persönlich am besten in den letzten Jahren gefallen haben, sind folgende:

Deadly Premonition (Xbox360)
Meiner Meinung nach geniales Survival-Horror-Game mit einer guten Priese Humor. Zwar wird Grafik und Steuerung von vielen bemängelt, hat mich aber nicht groß gestört. Der optische Stil trägt viel zur Atmosphäre des Titels bei und die Steuerung ist halt oldschool aber nicht zwingend schlecht. Die Story ist ebenfalls gelungen und sehr interessant und wird vor allem zum Ende hin immer besser. War schon ein Titel, der mich mit einem WOW-Effekt nach dem Durchspielen zurückgelassen hat. Solche Spiele gibt es nicht oft. Die dieses Jahr erschienene PC- und (westliche) PS3-Versionen sollen wohl nicht so gut gelungen sein, trotz zusätzlicher Inhalte. Schade gerade deshalb, weil in Japan auch die Xbox360-Version erschienen ist, aber leider nur da. :/ Deadly Premonition ist auch als Budget-Titel erschienen... glaub damals bei uns für 30,- € und in UK konnte man ihn für unter 20,- € bekommen. Mittlerweile müssten die Preise nochmal gefallen sein.

Trailer:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=09qDqK9cxlI[/youtube]

Im folgenden ein paar Videos, die ich während des Spielens aufgezeichnet habe. Die Auflösung ist zwar nicht so gut, aber man dürfte schon das Wesentliche erkennen. ;)

Eine lustige Frühstückszene ziemlich am Anfang des Spiels. Die Hintergrundmusik im Spiel ist an dieser Stelle manchmal wirklich so laut, dass man nicht genau versteht was gesprochen wird (liegt also nicht am Video), aber dafür gibt es ja Untertitel. ;)
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=2ZFhbrGIOrI[/youtube]

Nach dem Frühstück geht es vom Hotel aus mit dem Auto in die Stadt zur Polizeistation des Ortes in dem ein paar seltsame Typen arbeiten.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Y3ClGNB4das[/youtube]

Ein Video das einen der ersten Action-Abschnitte zeigt. Im ersten Moment kann es ein wenig an Silent Hill erinnern.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=qiTVmKYp4PA[/youtube]


Nier (Xbox360)
Damals günstig aus UK gekauft, weil es in einigen Reviews gut bewertet wurde und auch die User-Meldungen durchgehend positiv waren. War dann auch sehr überrascht von dem Spiel, vor allem von dem tollen Soundtrack und der ganz eigenen Atmosphäre. Dazu gab es auch zahlreiche Anspielungen auf andere Spiele wie etwa Resident Evil, Zelda oder allgemein Text-Adventures. Hat mir sehr viel Spaß gemacht und auch hier ist die Grafik nicht die Beste, aber der Rest stimmt einfach. Auch viele sehr gute Ideen sind im Spiel zu finden. Bin mir nicht ganz sicher, ich glaube dass Nier eine Art SpinOff irgendeiner PS3-Spielserie ist und auch ein Nachfolger angekündigt ist, der wohl die Storyline von Nier und der Hauptserie verbindet oder sowas in der Richtung. Hier gibt es auch noch ein von mir verfasstes Review mit einigen Screenshots.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=CsWZ27odqRQ[/youtube]

Hier noch mein Lieblingsmusikstück aus Nier das auf einer freien Ebene gespielt wurde wo ich allein wegen dem Song oft nur einfach rumgerannt bin:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=LNZmzLzvJo8[/youtube]


Lost Odyssey (Xbox360)
Von den Hauptverantwortlichen der alten FF-Spiele (FF1 bis FF10) und für mich so ziemlich das beste jRPG in dieser Konsolengeneration. Sieht so aus wie FF, hört sich so an wie FF und spielt sich auch wie FF. ;) Außerdem beweißt das Spiel, dass ein klassisches Nippon-Rollenspiel mit für heutige Zeit angemessener Präsentation noch immer sehr gut funktionieren kann. Als ich einige Zeit später FFXIII gespielt habe, war ich auch regelrecht enttäuscht, da Lost Odyssey in so ziemlich jeden Bereich besser war. Sehr interessante Geschichte um einen Unsterblichen, der sein Gedächtnis verloren hat und im Laufe des Spiels kann man auch immer wieder Traumsequenzen finden, die in Textform Kurzgeschichten aus seiner Vergangenheit erzählen. Sie stammen von Kiyoshi Shigematsu, der in seinem Heimatland wohl auch ein etwas bekannter Autor ist. In Japan sind diese sogar unter dem Titel "He Who Journeys Eternity: Lost Odyssey: A Thousand Years of Dreams" als Buch veröffentlicht worden. Sind auch recht tolle Kurzgeschichten, man muss sich halt drauf einlassen, sich die Zeit nehmen und sie auch lesen. Neben der Complete Edition von L. A. Noire müsste Lost Odyssey auch mit 4 DVDs das umfangreichste XBox360-Spiel sein. Für jRPG-Fans auf jeden Fall extrem empfehlenswert! Hier ein Review von mir zum Spiel im klassischen Video-Games-Look, natürlich auch mit Screenshots. ;) Heutzutage würde ich dem Ganzen wohl eine noch höhere Wertung geben, da bisher nix vergleichbares nachgekommen ist und auch FFXIII nicht da ran reicht.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=TvU4NLOgY08[/youtube]


Tales of Vesperia (XBox360)
Mit den Tales-of-Spielen ist das bei mir immer so eine Sache. Ich finde viele Teile der Reihe gehobenes Mittelmaß oder "nur" gut. Richtig umgehauen hat mich bislang nur Tales of Phantasia (GBA-Version, da ich die Anderen max. vom Anspielen her kenne) und eben Tales of Vesperia. Wobei das bei Vesperia am Anfang gar nicht so zu erwarten war. Die ersten paar Std. fand ich es zwar gut, aber nicht umwerfend. Irgendwann (war aber aber noch recht am Anfang) hatte ich keine große Lust mehr und hab erst mal einige Monate pausiert. Als ich es dann aber wieder weitergespielt habe, hat es mich gepackt. Tolle Story und ein kurzweiliges Kampfsystem das auch ich recht motivierend fand. Als Sahnehäubchen oben drauf, gibt es noch die optische Präsentation, die das Ganze wie einen interaktiven Anime wirken lassen. Schade, dass die späteren Tales-of-Spiele, die bisher erschienen sind, nicht mehr Cel-Shading verwenden. Die erweiterte PS3-Version ist leider nicht außerhalb Japans erschienen, wobei die XBox360-Version auch keine Inhalte vermissen lässt und absolut vollständig wirkt. Toll fand ich übrigens auch, dass endlich auch die Skits (zahlreiche manuell aktivierbare Zwischensequenzen in denen sich die Party-Mitglieder miteinander unterhalten und die teilweise recht witzig sind) vollständig auf engl. Vertont wurden. Bei z.B. Tales of Symphonia (GameCube) und Tales of the Abyss (PS2 & 3DS) waren sie zwar im jap. Original vertont, beim Release im Westen war man hingegen zu faul diese auf engl. zu Synchronisieren, weshalb sie dort stumm blieben und nur Untertitel eingeblendet wurden. Bei Vesperia war das zum Glück anders. :D

Leider nur einen brauchbaren jap. Trailer gefunden. Bei uns hat das Spiel engl. Sprachausgabe (mit dt. Text):
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=6QVdPvgXfkA[/youtube]


The Legend of Zelda: Twilight Princess & The Legend of Zelda: Skyward Sword (Wii)
Ich fasse mal die beiden Zelda-Spiele zusammen. ;) Twilight Princess hat mich ein Fan der 3D-Zeldas werden lassen, nachdem ich vorher nie so 100%ig damit warm geworden bin. Ich persönlich finde TP sogar besser als Ocarina of Time, da es wie ein Nachfolger wirkt, der aufgrund seines jüngeren Alters einfach zahlreiche Verbesserungen aufweißt. OoT3D auf dem 3DS hat mich bei diesem Eindruck auch bestärkt (wobei ich OoT aber auch erst auf dem 3DS lieben gelernt habe, dank besserer Framerate ;)). Nicht falsch verstehen, OoT ist ein tolles Zelda, aber der Zahn der Zeit hat einfach mittlerweile schon ein wenig daran genagt, dennoch ist es immer noch besser als 99% der Action-Adventures der Konkurrenz. Aber ich weiß auch, dass das viele anderer Meinung sind. Wie auch immer TP war großartig und hat mich weit über 70 Std. an den Bildschirm gefesselt und am Ende hatte ich zwar alle Herzteile und die beste Rüstung usw., aber wenn ich mich recht erinnere haben mir noch so kleinere Upgrades für die Bombentasche oder den Köcher gefehlt.
Was Skyward Sword angeht, sind dazu die Meinungen ja sehr gespalten. Für mich war es aber definitiv wieder ein gutes, wenn auch über weite Strecken ungewöhnliches Zelda. Lustigerweise regen sich viele über die Steuerung oder das Fehlen einer großen Oberwelt auf, meckern aber dennoch, dass es zu wenig Neuerungen gibt. Schon seltsam, man bemängelt, dass es Änderungen gibt und dennoch regt man sich darüber auf, dass angeblich keine gemacht wurden. Na ja, gab da doch auffallend viele Reviews die in die Richtung gingen. Wie auch immer, fand es auf jeden Fall erfrischend anders, nur dieses eine Mini-Spiel wo man aus großer Höhe auf ein Rad fallen musste fand ich blöd weil zu viel vom Glück abhängt... das Herzteil das man dort bekommt, war dann auch das Einzige das mir gefehlt hat. :(

The Legend of Zelda: Twilight Princess
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=CPmR2kAvrqo[/youtube]

The Legend of Zelda: Skyward Sword
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=8Zm1tLH1Oks[/youtube]


Metroid: Other M (Wii)
Ja ich weiß, von vielen wird Other M als eines der schlechtesten Metroid-Spiele angesehen. Mir geht es hingegen genau umgekehrt, ich glaube seit Super Metroid hatte ich nicht mehr so viel Spaß mit einen Metroid-Titel (höchstens noch mit dem Metroid-1-Remake Metroid: Zero Mission für GBA). Mit der Metroid-Prime-Trilogie konnte ich allerdings auch nie viel anfangen... hab da nur Teil 1 komplett durchgespielt damals und heutzutage ist es mir einfach zuviel Zwangs-Scannen, das mich jedes Mal aus dem Spielfluss herausreißt. Metroid: Other M fand ich aber super, wenn auch manchmal von der Charakterzeichnung Samus her etwas zu schmalzig... aber was soll's. Interessant ist hier auch wieder, dass einige Reviews die Steuerung bemängelt habe, die ich aber als gut empfand und auch keinerlei Probleme damit hatte. Mir kommt es langsam wirklich so vor, als ob bei jedem Spiel, dass sich nicht quasi von selbst spielt, die Steuerung bemängelt wird. Ja, Metroid: Other M hat eine ungewöhnliche Steuerung... in der 3rd-Person-Ansicht hält man die WiiMote wie ein NES-Pad, zielt man mit der WiiMote auf den Bildschirm schaltet man automatisch in die Ego-Perspektive um... klappt aber alles wunderbar. Lediglich, dass man Samus in der 3rd-Person-Perspektive mit dem digitalen Steuerkreuz spielt, kann manchmal etwas hakelig sein, dennoch ist es besser gelöst und angenehmer zu spielen, als man im ersten Moment vermuten Mag. Ansonsten auch schön, dass Other M die Story-Lücke zwischen Super Metroid (Metroid 3) und Metroid Fusion (Metroid 4) schließt und ein paar offene Fragen klärt. Das Spiel hat mir sehr, sehr, sehr viel Spaß gemacht und ist technisch (für Wii-Verhältnisse) ein recht beeindruckendes Spiel und auch eines der Wenigen, die eine DVD9 verwenden. Ein Review von mir mit Video und Screenshots zum Spiel gibt es natürlich auch hier.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=2jWXRB-d8IM[/youtube]


The Saboteur (Xbox360)
Dieses Spiel muss ich hier auch unbedingt noch nennen. Normalerweise stehe ich ja nicht soooo wahnsinnig auf Open-World-Spiele im Stil von GTA, aber die Mischung von The Saboteur hat selbst mir Spaß gemacht. Die Story spielt zu Zeiten des 2. Weltkriegs in Frankreich und man ist ein irischer Rennfahrer und Mechaniker, der Aufträge von der franz. "Résistance" annimmt um die Nazis aus Paris zu vertreiben. Das Ganze ist, wie schon erwähnt ein Open-World-Spiel bei dem man sich in Paris und dem ländlichen Umland frei bewegen kann. Wie bei GTA kann man auch Autos klauen. Das "Kampfsystem" ist aber an moderne 3rd-Person-Shooter im Stil von Gears of War & Co. angelehnt. Das heißt, es gibt auch ein Deckungssystem und man kann hinter Mauern, Kisten und ähnlichen Dingen während eines Feuergefechts Schutz suchen (auch die Lebensenergie regeneriert nach kurzer Zeit wieder, wie man es von modernen Shootern gewohnt ist). Darüber hinaus ist es möglich, genau wie in Assassin's Creed Häuser hinauf zu klettern und so über die Dächer von Paris spazieren. Zu guter Letzt ist sogar noch eine kleine Priese Stealth-Action geboten. Es gibt mehrere Möglichkeiten Missionen abzuschließen... meist entweder mit roher Waffengewalt aber manchmal hat man auch die Möglichkeit, dass man einen Nazi-Soldaten unerkannt niederschlägt, seine Kleidung anzieht und so das feindliche Gebiet in­fil­t­rie­rt. Natürlich gibt es auch Missionen, wo man sich ohne gesehen zu werden, an Wachen vorbeischleichen muss, weil eine zu große Übermacht vor Ort ist und man mit direkter Konfrontation nicht besonders weit kommen würde. Ich fand das Spiel einfach großartig und es gab auch ein paar tolle Momente... z.B. wenn man mit einer Panzerfaust einen Zeppelin über Paris vom Himmel holt oder wenn man die höchste Alarm-Stufe bei den Nazis ausgelöst hat und diese einen mit allen Mitteln suchen (u. a. rollen dann auch Panzer über die Straßen usw.) und man auf den Feldern im Vorland von Paris in Gräben an Wachposten vorsichtig vorbeischleichen muss um einen Brunnen zu erreichen (bei höchster Alarm-Stufe kann man den deutschen Truppen nämlich nur entkommen, wenn man einen von ich glaube zwei Brunnen erreicht und da es nur so wenige gibt, sind diese natürlich meist auch recht weit entfernt... die höchste Alarmstufe habe ich allerdings auch nur einmal ausgelöst und hab's dann auch nur noch mehr schlecht als recht zum Brunnen geschafft... danach sinkt die Alarmstufe dann wieder). Schade, dass EA das Studio (Pandemic Studios) direkt nach der Fertigstellung des Spiels geschlossen hat, hätte zu gerne einen zweiten Teil gehabt. Die dt. Version ist übrigens stark geschnitten, sowohl was die Grafik angeht (Hakenkreuze und SS-Symbole wurden entfernt bzw. ersetzt... Ersteres z.B. durch ein Eisernes Kreuz... wobei ich mich da auch frage was der Blödsinn wieder soll) als auch die dt. Übersetzung (alle Bezeichnungen, die auf Nazis schließen lassen, wurden umbenannt... also z.B. so Sachen wie "Wehrmacht" oder "SS", die in der engl. Fassung noch vorhanden waren, sind in der dt. Version durch "Armeesoldaten" und "Elitesoldaten" ersetzt worden). Ganz schlimm finde ich auch, dass man in der dt. Fassung aus "Nazis" ganz pauschal "Deutsche" gemacht hat... man macht also aus einer Gruppe ein ganzes Volk, man könnte fast sagen, damit wird suggeriert, dass alle Deutschen Nazis sind/waren. Daher finde ich die unzensierte Version sogar weniger schlimm als die zensierte. Aber auch ganz abgesehen davon, ist es halt dämlich, dass man in der dt. Fassung durch die Zensur quasi in einem fiktionalen Krieg kämpft, während man sich in der unzensierten Fassung im 2. Weltkrieg Anfang der 1940er Jahre befindet. Aber ansonsten für mich eines der besten Spiele der letzten Gen und auch eines das mich recht überrascht hat. Btw. was auch stilistisch recht schön gemacht ist, ist, dass am Anfang die ganze Stadt noch grau bzw. schwarz-weiß ist, je mehr Nazis man aus den einzelnen Bezirken der Stadt vertreibt (weil man Missionen dort erfüllt und Wachposten beseitigt) desto farbiger wird es. :)

Trailer
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=BpXwyja0uBI[/youtube]

Ein paar Videos die ich aufgenommen (abgefilmt) habe, während ich am Spielen war. Die Auflösung ist leider nicht so toll, aber wenn man sich die Videos max. vergrößert, aber nicht in Vollbild anzeigen lässt, reicht es um genug zu erkennen. ;)

Eine Beispiel für einer Mission. Hier muss man mit Hilfe von Waffengewalt in einen Nazi-Stützpunkt außerhalb von Paris eindringen:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Clr4McqD7sc[/youtube]

Freies Bewegen in der Spielwelt. Das Video fängt in einer Kirche außerhalb von Paris an, dann fahre ich in Paris hinein und kletter auf ein Dach wo sich meine Spielfigur um ein paar Nazi-Wachposten kümmert:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=RqKjru7IBfM[/youtube]

Einfach nur bisschen sinnloses Rumlaufen und Rumgeballere um zu testen ob das Aufnehmen eines Videos mit der Kamera funktioniert:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=4YTx1k7OXFc[/youtube]


The Last Story (Wii)
Nach Lost Odyssey hat Mistwalker (und Erfinder von FF) The Last Story für die Wii für Nintendo entwickelt. Das jRPG ist recht ungewöhnlich und anders als LO auch kein Genre-Vertreter im klassischen Sinn. Technisch gesehen, bringt es die Wii ans Limit, so dass es hin und wieder sogar zu Rucklern kommen kann. Das Artdesign ist sehr schon, genauso wie die Sounduntermalung (von Nobuo Uematsu, der ebenfalls die Musik für Lost Odyssey und die alten FFs geschrieben hat). Die Story ist ebenfalls recht gut, nur könnte das Spiel für meinen Geschmack etwas länger sein. Ansonsten aber definitiv ein Highlight auf der Wii oder besser gesagt konsolenübergreifend, denn so viele Vertreter dieses Genres gab es ja leider bei den alten Konsolen auch wieder nicht!

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=AnTFCUdXLY0[/youtube]


Fallout 3 (Xbox360)
Ich weiß nicht, ob es nur was einmaliges war oder nicht, aber Fallout 3 hat mich von Anfang bis Ende einfach in seinen Bann gezogen. Insgesamt irgendwas zwischen 120 und 130 Std. habe ich mit der GotY-Edition verbracht und es ist immer noch einiges unerledigt. Leider konnte mich der Nachfolger New Vegas nicht mehr ganz so in seinen Bann ziehen, allerdings habe ich da auch noch nicht so viel gespielt und neben der engl. Version, die ich mir kurz nach dem Release gekauft habe, habe ich mir vor ein paar Monaten auch die dt. GotY zugelegt, bei der ich zwar schon einige Stunden gespielt habe, aber dennoch eigentlich immer noch am Anfang bin. Ist wohl wieder eines der Spiele, die ich alle paar Monate aus dem Regal nehme und dann einige Tage lang immer mal wieder spiele. :D Teil 3 fand ich auf jeden Fall extrem gelungen, bin schon gespannt, wie der mit Sicherheit kommende vierte Teil auf den neuen Konsolen sein wird. :)

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=iYZpR51XgW0[/youtube]


Super Mario Galaxy 2 (Wii)
Zu guter letzt muss SMG2 auch noch unbedingt in die Liste. Ich bin ja bisher eigentlich kein großer Fan der 3D-Marios gewesen. Ja sie waren schon gut für ihre Zeit, aber ich fand immer, dass da noch eine Menge Verbesserungspotential vorhanden war, was teilweise auch daran liegt, dass die Technik früher noch nicht so weit war, damit es sich für mich wie ein schönes rundes Spielerlebnis anfühlt (diese Meinung hatte ich übrigens auch schon zum Launch des N64 als ich die Konsole samt Spiel zuhause bei mir stehen hatte ;)). In den letzten Jahren hat Nintendo es aber endlich geschafft mir dieses Gefühl mit Super Mario 3D Land (3DS) und Super Mario Galaxy 2 zu vermitteln. Richtig toll fand ich bei Letzteren auch, dass man endlich auf die für mich schon immer eher nutzlose Oberwelt verzichtet hat und endlich eine Levelkarte, wie man sie aus den 2D-Teilen kennt, integriert hat. Ja, ich weiß, da sind viele anderer Meinung. ;) SMG2 ist für mich bis jetzt das mit Abstand beste "große" 3D-Mario... wobei ich Super Mario 3D World noch nicht gespielt habe, aber das ist für mich auch (genau wie Super Mario 3D Land auf 3DS) ein Mittelding zwischen den klassischen 2D-Marios und den großen 3D-Konsolen-Marios (ich man dieses Mittelding aber sehr gerne :D). Es ist auch Wahnsinn, was Nintendo da wieder technisch aus der Wii rausholt. Da braucht wirklich keiner kommen und behaupten, die Wii wäre nur ein aufgebohrter GameCube... Super Mario Sunshine sah dagegen imo nicht so gut aus und dann auch noch ohne die Gravitationsspielereien.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=50pGYLmhf84[/youtube]


Uff... das war jetzt eine Menge Text... aber wenn man schon mal in Fahrt ist. ;) Bestimmt sind auch wieder einige Rechtschreib- und Grammatikfehler im Text. Ich entschuldige mich an dieser Stelle dafür. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
niche
Beiträge: 1537
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Erstaunlich Negcon wie du wieder zu "schlägst" :schock: :bigsmile: . Deine genannten Spiele sind durchweg nicht die meist gewählten Spiele wenn man solche Threads in unterschiedlichen Foren liest. Ich selber bin auch einwenig überrascht. :P Zu den JRPGs kann ich leider absolut nichts sagen, da ich schon eine gefühlte Ewigkeit keins mehr gespielt habe. Wenn würde mich aber Lost Odyssey aber meisten interessieren. Fallout war aber auf jeden Fall ein Highlite rückblickend. Ich habe es damals recht gerne durchgespielt aber irgendwann in der Hälfte hat mich der Erkundungsdrang im stich gelassen und ich bin dann doch rasch zum Ende grad aus durchmarschiert. Die meisten Spiele die du zu deinen Favoriten erklärst habe ich nicht mal angespielt. Mario Galaxy 2 sowie die meisten anderen Mario Titel der letzten Jahre, habe ich hier zwar liegen aber durchgespielt... keins :nein: . Nier und Saboteur gingen komplett an mir vorbei ?( . Tja und Zelda? Ja also ich habe bisher nur TTLP durchgespielt auf dem SNES und Ocarina auf dem N64. Danach habe ich kein Zelda mehr durchgespielt. Den letzten Ausflug auf der Wii nicht mal angespielt.

Forza (360)
Ich habe von Forza 2 bis 4 alle Teile gespielt, wobei ich damals beim Release von Forza 2 direkt zugeschlagen habe und damit dann auch die meiste Zeit verbracht, besonders online. Zu Forza braucht man denke ich nicht viel mehr zu sagen oder? Klasse Fahrengine, schöne Autos und die freie kreative Lackierung. Das ganze dann noch in 60FPS.Die größte Enttäuschung der Serie war Teil 3, in der man das Lobbysystem, welches im zweiten Teil super funktionierte total verunstaltete. Dies wurde dann aber zum Glück im letzten Ableger für die 360 wieder behoben.
Bild
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Oblivion & Skyrim & Fallout 3 (PS3)
Ich fasse mal alle drei Titel zusammen, da sie bis auf das Setting selbst extrem ähnlich zu spielen sind und ja auch aus der gleichen Schmiede stammen. Mit Oblivion hat für mich damals ein neues Zeitalter der SinglePlayerOpenWorld-RPGs angefangen. Ich war 2007 von der schieren Größe und Spielbarkeit begeistert. Von einem Kartenrand bis zum entgegen gesetzten Rand zu reiten oder gar zu laufen, benötigt fast eine halbe Stunde oder länger. Die Wettereffekte fand ich damals grandios. Unten rechts auf der Karte, im angedeuteten Dunkelelfen-Gebiet gab es neben Regen auch Blitz und Donner. Klasse. Die Interaktion der Figuren die scheinbar alle, sowohl wichtige NPC´s als auch "Statisten", einem Tagesablauf nachgingen fand ich einzigartig und finde ich bis Heute wegweisend. Es war einfach glaubhaft das die Leute wenn es dunkel wird vom Feld nach Hause latschen und nach dem essen schlafen legen. Genial. Da Skyrim und Fallout nur nachgeahmt wurden ist Oblivion für mich auf jeden Fall in den Top-Ten und ich spiele es auch Heute noch gerne.

Da ich glaube das jeder Oblivion schon einmal mindest gesehen hat und sei es nur auf YouTube, ist hier mal ein Fan-Projekt auf Basis von Oblivion. Es zeigt was man alles hätte aus dem Spiel machen können...die Musik ist der Hammer, oder? :ok:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=sTnR7tawIE8[/youtube]
niche
Beiträge: 1537
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

In Skyrim und Fallout 3 habe ich auch schon etliche Stunden verbracht. Ich glaube ich muss mal wieder nach Skyrim :bigsmile: .
Ein weiterer Toptitel der Gen war sicherlich auch

Red Dead Redemption
Klasse Geschichte, viel zu erkunden und eine klasse Grafik. Zumal es in dem Setting ausser Gun (gabs aber schon auf PS2,Xbox) keine Alternativen gibt. Das Untoten Addon fande ich leider nicht mehr so gut bzw. sagte mir einfach nicht zu. Hätte gerne noch einige Stunden Storycontent gehabt im normalen Spiel.
Bild
Antworten