PS4 Thread

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
NinSeNecSoMi
Beiträge: 128
Registriert: 07.06.2016, 00:08

Beitrag von NinSeNecSoMi »

NegCon hat geschrieben:
Die PS4Neo [...] Generell frage ich mich, was der Blödsinn überhaupt soll.
Sony und Microsoft fürchten NX. Wenn deren mögliches Hybridkonzept aufgehen sollte, würden sie nach dem japanischen auch noch Teile der westlichen Märkte an Nintendo verlieren. In Japan hat Nintendo, vor allem Dank dem 3DS, in der aktuellen Konsolengeneration einen Marktanteil von 75 Prozent!

Da Sonys und Microsofts Hardwareentwicklern aber ganz offensichtlich die Kreativität fehlt, die Nintendos R&D ausmacht, bleibt ihnen wieder einmal nur, an der Leistungsschraube zu drehen. Ein Konzept, das bislang immer noch funktioniert hat, sich meiner Ansicht nach aber schon bald überlebt haben wird. Die grafischen Verbesserungen benötigen immer mehr Rechenleistung und Entwicklungsaufwand, werden zugleich aber immer marginaler. Schon heute muss man die Unterschiede zwischen den PS3-/XB360- und PS4-/XB1-Versionen eines Spiels häufig mit der Lupe suchen. Eine Entwicklung, die sich mit den neuen Konsolen von Sony und Microsoft fortsetzen und irgendwann vermutlich keinen Kaufanreiz mehr darstellen wird.

Bezüglich des angeblichen Hybridkonzepts der NX: Die ehemals getrennten Entwicklungsabteilungen für stationäre und mobile Konsolen wurden 2013 zusammengeführt, wie ich gerade gelesen habe. Das könnte eine einfache Einsparungsmaßnahme gewesen sein (wie die gekürzten Vostandsgehälter wegen der schleppenden WiiU-Verkäufe), könnte die Theorie des TV-Handhelds aber auch unterstützen.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Wie die Haltung gegenüber NX bei Sony und MS ist, kann ich ehrlich gesagt gar nicht abschätzen. Ich glaube auch, dass es Nintendo schwer haben wird, den westlichen Heimkonsolenmarkt zu knacken. Wir sind uns allerdings offenbar dabei einige, dass das nicht frontal, also über die Grafikschine möglich ist, sondern eher hinten herum z. B. über die Handheld-Spiele die stationär gespielt werden können oder ähnliches. Sowas wie der bei der Wii wäre theoretisch auch möglich, allerdings, wie man damals feststellen konnte, hat dieser Hype nicht die komplette Gen durchgehalten und hinten raus wurd's dann schon etwas knapp.

Was die PS4Pro angeht, könnte es durchaus sein, dass sich Sony da etwas verzettelt hat. Die Gerüchte, dass MS an einer neuen Xbox-Hardware arbeitet gab es ja schon länger und wahrscheinlich ist man davon ausgegangen, dass diese auch Ende diesen Jahres, wenn quasi VR anläuft, auf den Markt gebracht wird. Deshalb und um PSVR besser pushen zu können, kam die Pro-Variante der PS4. Auf der diejährigen E³ hat MS Sony allerdings auflaufen lassen, indem sie offiziell verkündet haben, dass Scorpio zum einen erst Ende nächstes Jahr erscheint und zum anderen u.a. dadurch auch mehr Leistung als gedacht haben wird. Mir kommt es fast so vor, als wäre das die Retourkutsche dafür gewesen, dass Sony MS bei der XB1-Enthüllung hat auflaufen und die Kritiken daran für sich bei der PS4-Präsentation genutzt hat. Einiges deutet nämlich darauf hin, dass das eigentlich geplante Konzept der PS4 gar nicht mal so viel anders als das der XB1 gewesen wäre. ;)

Wie auch immer, PS4Pro kommt jetzt eigentlich zu früh auf den Markt und die Scorpio wird wohl im Endeffekt fast schon sowas wie eine Next-Gen-Konsole mit Abwärtskompatibilität. Wie erwähnt, wird das dann bei den Multiplattformtiteln richtig interessant werden, wenn die Sachen ggf. auf der MS-Konsole besser laufen. Stärkere Hardware seitens Sony wird sicher folgen.

Für mich kommt das alles viel zu früh, gerade Spiele wie Uncharted 4 zeigen, dass z.B. die PS4 noch nicht mal ansatzweise ausgereizt ist und das vermutlich weniger an der Hardware-Leistung sondern eher etwas mit den Entwicklungskosten zu tun hat. Das wird vor allem deutlich, wenn man sich die Demo des neuen Mass Effect als Beispiel heranzieht. Obwohl diese auf der PS4Pro-Hardware läuft mag zwar die Auflösung usw. höher sein, aber in der präsentierten Zwischensequenz kamen die Gesichtsanimationen usw. nicht einmal ansatzweise an die in den Zwischensequenzen von Uncharted 4 heran obwohl das auf der alten PS4 lief. Auch bei der PS4Pro-Demo zu Horizon: Zero Dawn sollten man lieber mal die Animation der Haare des Hauptcharakters in den Griff bekommen, bevor man groß mit Grafik protzt, keine Ahnung was denn da los war.

Eines fällt mir aber momentan besonders auf, es wird übertrieben viel mit Grafik geprotzt, das eigentliche Gameplay rückt dabei immer mehr in den Hintergrund. Im Vergleich dazu, war die Präsentation des neuen Zeldas anlässlich der diesjährigen E³ ja schon richtig erfrischend. Anstatt stundenlang darüber zu philosophieren wie toll z.B. Epona animiert ist, hat man sich einfach voll und ganz auf das Gameplay konzentriert und die Möglichkeiten gezeigt die man nun hat. Nintendo hat sogar die Mehrleistung der WiiU, gegenüber den älteren Konsolen, dafür genutzt um eine scheinbar recht ausgefeilte Physikengine über das Spiel zu legen, die sich auf das komplette Gameplay auswirkt. Sowas finde ich tausendmal besser als eine auf Hochglanz polierte Spielwelt, die dafür aber ziemlich statisch ist.

Bin mal gespannt, ob Nintendo wirklich vom Start weg bei NX kontinuierlich Software nachlegen kann. Mit Zelda zum Launch und einen Port von Dragon Quest XI sind zumindest schon einmal zwei ganz große Titel angekündigt. Ein 3D-Mario, an dem seit min 2013 entwickelt wird, sollte ebenfalls nicht mehr allzuweit von seiner Fertigstellung entfernt sein, könnte ich mir zumindest vorstellen. Ansonsten werden sicher noch ein paar Überraschungen erscheinen. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NinSeNecSoMi
Beiträge: 128
Registriert: 07.06.2016, 00:08

Beitrag von NinSeNecSoMi »

NegCon hat geschrieben:
Eines fällt mir aber momentan besonders auf, es wird übertrieben viel mit Grafik geprotzt, das eigentliche Gameplay rückt dabei immer mehr in den Hintergrund.
Welches Gameplay? Sind heutige, sogenannte AAA-Titel nicht in neun von zehn Fällen Filme, bei denen man bloß von Zeit zu Zeit die Play-Taste drücken muss, damit sie weiterlaufen? Und dann auch noch Filme mit Handlungen so dünn wie Graphen. :gaehn:
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

NinSeNecSoMi hat geschrieben:
Welches Gameplay? Sind heutige, sogenannte AAA-Titel nicht in neun von zehn Fällen Filme, bei denen man bloß von Zeit zu Zeit die Play-Taste drücken muss, damit sie weiterlaufen? Und dann auch noch Filme mit Handlungen so dünn wie Graphen. :gaehn:
:laugh: Volle Zustimmung :ok:
Bild
Benutzeravatar
NinSeNecSoMi
Beiträge: 128
Registriert: 07.06.2016, 00:08

Beitrag von NinSeNecSoMi »

Irgendwie wird das Ganze immer langweiliger, finde ich. Sowohl AAA- als auch Indie-Spiele haben entweder gar kein Gameplay mehr oder eines, das man in den letzten 25 Jahren schon gefühlte zehntausend Mal vorgesetzt bekommen hat. Die Hoffnung, dass die Indiewelle frischen Wind bringen könnte, hat sich für mich jedenfalls weitgehend zerschlagen. Abgesehen davon, dass einige Indie-Entwickler Mut zu ungewöhnlicheren Geschichten oder Präsentationen beweisen, wird das Gameplay, für mich immer noch der Kern eines Videospiels, von den gleichen Geistern geplagt wie bei den AAA-Titeln: mangelnde Substanz und häufige Wiederholung. Vielleicht bin ich nach einem Vierteljahrhundert auch einfach übersättigt. Die Gefahr eines erneuten Crashs wie 1983 sehe ich jedenfalls nicht. Dafür gibt es schon alleine zuviele jüngere Spieler, denen die Spielkonzepte noch nicht wie Abziehbilder erscheinen.
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Ich habe diese Woche meine PS4 verkauft. Nach 8 Monaten meiner Spielzeit und fast 3 Jahre nach Konsolenrelease bin ich schwerstens enttäuscht von Sony. Grundsätzlich ist die Konsole in Ordnung und auch ihr Geld wert. Ich hatte das erste Facelift CUH-1216A. Keine Probleme, weder mit Hitze noch mit dem Laufwerk oder andere bekannte Probleme, alles Takko. Sie lief trotz einer angeschlossenen PS3 auch als Blu-ray-Player. Die Software habe ich gemocht, das Layout sieht gut aus, ist Benutzerfreundlich und seit dem Update 4.0 kann man ja Ordner anlegen und alles übersichtlich aufräumen. Soweit also alles gut und empfehlenswert wenn man die Technik nicht nur zum Spielen nutzt.

Mein Problem sind die Spiele. Die Releases sind eine Katastrophe. Viele Spiele sind auch für die PS3 oder andere Konsolen erschienen und die paar guten PS4 Exklusiv-Titel kann man an einer Hand abzählen. Nach meinem Geschmack zu mindest. Ansonsten sind sehr viele Titel Aufgüsse bereits seit vielen Jahren erschienener Spiele. Retrospiele in HD. Mag ich, sehr sogar. Aber brauchbar sind davon nicht viele. Da kann man gut bei den Originalen bleiben.

Dazu kommt noch der PSN-Mitgliedschaft-Zwang wenn man seine gekauften Spiele online spielen möchte. Auch hier wieder, jedenfalls die meisten. Denn das es auch ohne geht zeigt der französische Publisher Ubisoft. Man mag von ihnen halten was man will, aber das sie Rayman Legends online für alle kostenlos zugänglich gemacht haben und es bis Heute halten finde ich super und erstrebenswert. Sony will das nicht. Auch sie könnten es sehr wohl kostenlos anbieten, aber sie wollen lieber ihre PSN Plus-Pakete verticken. Schaut man mal nüchtern in die PSNProfiles-Statistiken stellt man weltweit fest wie viele Spieler kein PSN-Abo haben. Also funktioniert das System nicht so wie es sich Sony ausgerechnet hat. Davon ist prozentual auszugehen.

Und das letzte ist die Verweigerung seitens Sony bis Heute den PS1-/PS2-/PS3-Emulator als Software zu integrieren. Wenn ich mich richtig erinnere hat ein Portugiese bereits 2013 eine laufende Software in Eigenregie auf und für die PS4 geschrieben. Illegal natürlich. Der hatte auch mächtig eins auf die Rübe bekommen. Sony hat ein paar Monate später in einer Pressemitteilung verlauten lassen das man bereits an einer eigenen Softwarelösung arbeite und in Kürze anbieten wird. DAS IST ÜBER 2 JAHRE HER!!! Für mich wäre diese Software sehr wichtig gewesen.

Und einen Seitenhieb gibt´s noch an alle die mit GT Sport zu tun haben, sowohl bei Polyphony als auch bei Sony selbst. Man sagt bei uns in der Gegend: "3 Mal ist Bremer Recht!". Ich habe die Hinhaltetaktiken bei Gran Turismo 2 Mal mitgemacht. Ein drittes Mal wird das nicht geschehen. Der Release-Termin ist nämlich gecancelt worden und steht schon wieder in den Sternen. Grob 2017 steht jetzt auf vielen Seiten.

Unterm Strich rechtfertigt sich die Konsole für mich nicht. Das einzig positive war der Werterhalt der Konsole. Ich habe sie Neu bei dem schwarz-roten Technikmarkt gekauft und zwar für 349€. Verkauft habe ich sie gerade für 289€. Ab 1€ und dann hochbieten lassen bei einer bekannten Auktionsplattform. Die Leute sind verrückt! In welcher Branche oder besser bei welchem Produkt bekommt man noch über 80% vom Neupreis?! Naja...mir solls recht sein.

Ich spiele gerne auf meiner PS3 die teils bis zu 9 Jahre alten Spiele. Und das alle Jahre wieder. Das macht Spaß und funktioniert.

Sony ist bei mir vorerst unten durch und bekommt keine Chance in der nächsten Zeit. Ich freue mich auf die NX mit all ihren Komponenten. Egal was Nintendo alles plant oder wie sie ihre Dienste "aufziehen", schlimmer als bei Sony können sie es gar nicht verzapfen. Die NX wird eine gute Erweiterung für mich sein. Neben Steam und der PS3 noch der Nintendo-Spaß. :ok:
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Die PS4, die ich mir auch im August letzten Jahres in der CUH-1216A-Version gekauft habe, ist für mich mittlerweile auch mehr oder weniger ein Flopp. Wie bei dir, funktioniert sie technisch bislang auch problemlos (ist aber auch erst ein gutes Jahr alt bzw. in Gebrauch ;)), allerdings hatte ich noch nie eine Konsole mit einem derat billigen und windigen Gehäuse... dieses Dünne Plastik geht mMn gar nicht und könnte man u.U. wohl sogar mit Leichtigkeit eindrücken, wenn man wollen würde. Da merkt man ganz deutlich, wo Sony gespart hat.

Was die Spiele angeht, gebe ich dir absolut recht. Für den aktuellen Marktführer eigentlich ziemlich erbärmlich, zumindest, wenn man nicht auf 08/15-Mainstream-Games oder Umsetzungen von (eigentlichen) PC-Spielen steht. Der Höhepunkt war dann die Ankündigung der PS4Pro. Da hätte ich mir den Kauf der normalen PS4 wirklich sparen können.

Die PS4 werde ich auch nur noch ausschließlich für ein paar jRPGs nutzen, die noch erscheinen sollen. In naher Zukunft voraussichtlich World of Final Fantasy, Persona 5, Nier Automata und Tales of Berseria... Dragon Quest Builders wohl auch, wenn es das mal günstig wo gibt. Als jemand, dem Fallout 3 (GotY) extrem gut gefallen hat, würde ich mir ggf. auch noch Fallout 4 in einer vielleicht irgendwann erscheinenden GotY-Version kaufen, wenn es die irgendwo im Angebot gibt. Das wäre aber jetzt das einzige West-Spiel, das mir einfallen würde, auf mir kaufen würde, weil es mich von vornherein interessiert. Eigentlich habe ich mir die PS4 ja ohnehin hauptsächlich für jRPGs und vielleicht das eine oder ande West-Game geholt... und dem damals relativ nahem Release von Tales of Zestiria. Denke am Ende der Gen, wird sie sich wegen den Rollenspiele schon irgendwo gelohnt haben (sofern noch bisschen was kommt und das was kommt, einigermaßen was taugt), aber das ist sicherlich nicht Sonys verdienst und ein bitterer Nachgeschmack bleibt dennoch.

Dass auf der PS4 leider kein Platz mehr für stark klassisch angehauchtes Gameplay ist, beweisen mir Testberichte und User-Meinungen zu Spielen wie Star Ocean 5. Bzw. es ist halt ein Low-Budget-jRPG mit dem gewohnten SO-Kampfsystem (was es für mich auch recht sympatisch macht und es gibt sogar bislang noch keine Patches dafür, geschweige denn einen mehrere GB großen Day-1-Patch) und kein überstyltes und an die West-Bedürfnisse angepasstes High-Budget-Mainstream-Projekt wie FFXV. Das scheint viele nicht zu gefallen... in den über 10 Std. die ich es bisher gespielt habe, hat's mir auf jeden Fall mehr Spaß als SO4 gemacht.

Eigentlich bin ich ja selbst Schuld, dass ich mir eine PS4 gekauft habe. Allein wie Sony die Negativstimmung gegen MS im Vorfeld für sich genutzt hat um ihre damals neue Konsole zu bewergen, war schon recht dreist. Dass die PS4 ein ähnliches Konzept wie ursprünglich XB1 verfolgt hat (Bundle mit Kamera) zeigt für mich eigentlich schon die nicht abschaltbaren Lightbar des Dual Shock 4. Wahrscheinlich hätte die Kamera ununterbrochen die Position des Controllers erfassen sollen, anders macht es für mich keinen Sinn, wieso man das Licht nicht deaktivieren kann, da es die viel kritisierte eher "eingeschränkte" Akku-Laufzeit deutlich verkürzt (Bastler haben den Controller aufgeschraubt, die Lightbar deaktiviert und bewiesen, dass die Akku-Ladung so sehr viel länger hält). Aber zumindest hat Sony es irgendwie hingekriegt, dass das Licht gedimmt werden kann. Außerdem dass PSN-Zugang kostenpflichtig sein wird, wurde in der Präsentation damals auch nur kurz in einem Nebensatz erwähnt und ging im Jubel der Fans vor Ort sowieso größtenteils unter. Ich war damals aber schon eher skeptisch, dachte aber, nachdem die PS4 schon eine Zeit lang auf dem Markt war, dass sich Sony wieder etwas gefangen hat. Die PS3 habe ich mir damals auch nicht gekauft, weil zum einen damals sowas in der Art gesagt wurde, wie dass die PS3 teuer ist, damit die Leute wissen wofür sie gearbeitet haben (fand ich extrem arrogant von Sony) und zum anderen gab's dann eben gegen Herbst/Ende 2008 ein Wochenende lang die Xbox360 (60GB-Version mit HDMI) bei einigen Händlern für ca. 180,- €. Muss auch sagen, dass ich den Kauf bis heute nicht bereut habe, da ich eine menge spaßiger Stunden mit der Konsole hatte. Zwar entgingen mir so zum Ende der Gen hin einige PS3-exklusive jRPGs, dafür konnte ich aber Lost Odyssey und Tales of Vesperia spielen, die beide für mich zu den besten Nippon-Rollenspielen der letzten 10 Jahre gehören... ansonsten gab's halt noch andere Exklusivtitel wie Blue Dragon oder Infinite Undicovery und ich konnte einige Perlen etwas früher zocken, wie etwa Deadly Premonition (wobei man hier wohl auch besser die normale Fassung, die in Japan ja zusammen mit der Xbox360-Version erschienen ist, im Westen hätte veröffentlichen sollen ... der Director's Cut soll wohl nicht immer so sauber laufen... was aber das imo geniale Spiel nicht groß beeinflussen sollte :D).

Nachdem mir momentan Paper Mario äußerst gut gefällt, freue ich mich auch umso mehr auf NX und noch mehr auf die neuen Spiele, die dafür angekündigt werden. :D Nachdem was mich gerade so an Sony stört, ist mir im Grunde auch schon ziemlich egal, was Nintendo bei der neuen Konsole für ein Konzept verwenden wird oder welche Grafikeistung die neue Hardware haben wird. Die Hauptsache ist, ich kann Nintendo-Spiele darauf zocken. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 806
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

Ich habe mir bisher keine PS4 gekauft, gab ja nichts. Ich bin Sony Gegner seit Tag 1. Sony kann keine Videospiele, mehr muss man dazu nicht sagen. Die Hardware ist auch meistens Schrott. Sie sind in dem Markt genau so fehl am Platz wie Microsoft. Auch von den Thirds werden immer schwächer auf der Nintendo-Konkurrenz.

Ich liebäugle aber mit einem Kauf einer billigen PS4 für maximal 200 Euro. Mit Bloodborne, MGS V und Dark Souls III gibt es inzwischen eine Handvoll Spiele die mich interessieren. Da ich auch kein PC-Gamer mehr bin, habe ich grundsätzlich auch Interesse an The Wichter III, Fallout 4, Day of the Tenctale & Grim Fandango Remaster sowie den ein oder anderen Titel mehr.

Bin aber im Moment völlig ausgelastet mit Nintendo-Titeln und wenn dürre herrscht spiele ich auch liebend gerne mal etwas retro. Wenn dann bald noch NX kommt, wird die PS4 für mich erstmal völlig belanglos. Irgendwann nehme ich die PS4 aber mal gebraucht irgendwo billig mit.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Aktuell gibt es (oder gab es???) die PS4 (1. Revision vom letzten Jahr) und die PS4Slim für 199,- €, sofern du nicht die doppelt so teure PS4Pro haben willst, wobei das normale Modell für die von dir aufgezählten Spiele locker reichen würde. Btw. bzgl. Bloodborne und Dark Souls III, denk daran, dass du für die Online-Features kostenpflichtiges PS+ brauchst. :(

Gebe dir aber recht, zur Zeit kommt auch genügend für die Nintendo-Plattformen und NX ist nicht mehr fern. Mit WiiU, 3DS, PS4 und PSTV (gibt auch noch ein paar jRPG die ich mal zocken sollte) bin ich momentan auch völlig aus- bzw. überlastet. WiiU und 3DS würden aktuell reichen. Durch der/die/das kommende NX werde ich nächstes Jahr wohl auch nicht dazu kommen, den Backlog abzuarbeiten, da die Nintendo-Titel wie Zelda einfach höhere Priorität haben.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NinSeNecSoMi
Beiträge: 128
Registriert: 07.06.2016, 00:08

Beitrag von NinSeNecSoMi »

Panda hat geschrieben:Ich bin Sony Gegner seit Tag 1. Sony kann keine Videospiele, mehr muss man dazu nicht sagen. Die Hardware ist auch meistens Schrott. Sie sind in dem Markt genau so fehl am Platz wie Microsoft. Auch von den Thirds werden immer schwächer auf der Nintendo-Konkurrenz.
Dass die Hardware anderer Hersteller häufig schlechter verarbeitet ist als die von Nintendo, stimmt schon. Aber dass PlayStation und Xbox keine Existenzberechtigung haben, halte ich doch für übertrieben. Sie tragen zwar weniger zur Spieleversorgung ihrer eigenen Plattformen bei als Nintendo, liefern mit guter Hardwarearchitektur und Entwicklerunterstützung aber genügend Anreize für Third Parties. Und mehr als eine halbe Milliarde verkaufte Konsoleneinheiten kommen ja auch nicht von ungefähr.
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Wobei ich eure Kritik mit den Materialien allgemein nicht so ganz verstehe. Wie gut muß die denn sein? Was macht man denn mit einer Konsole? NegCon schrieb das man die Plastik vielleicht sogar eindrücken könnte, so billig fühlt die sich an?! Stimmt, aber zeig mir mal eine eingedrückte Stelle. Solange nichts passiert ist es doch ausreichend. Kritisieren könnte man hingegen, ob "ausreichend" in Ordnung ist für die Preise der Hersteller. Ich glaube nicht das eine PS4 im Wareneinsatz mehr als 80USD kostet. Sony hat eine recht interessante Gewinnspanne denke ich. :evil:

Bei der Technik muß ich Panda aber dennoch ein wenig recht geben, auch wenn ich seine Meinung allgemein so nicht teile. Bei Nintendo kennt man kaum Hardware-Ausfälle. Bei Microschrott und Sorny hatten die Lötstellenfehler sogar Namen. Yellow Light & Red Ring usw. Da ist trotz der Verkaufszahlen definitiv was dran. Beide Giganten verbauen schon seit der PS3-Zeit (bzw. XBox) recht minderwertige Technik. Und die Laufwerkprobleme und Lüfterprobleme diverser PS2-Kunden spreche ich mal lieber nicht an, wobei ich da anderer Ansicht wäre (denn eine Dauerbenutzung von 24 Stunden und 7/365 ist für mich auch nicht nachvollziehbar).

Großartige Defekte habe ich noch nicht an meinen Konsolen gehabt - Plattformübergreifend.

@Panda: 199€ sind bei deinen Wunsch-Spielen doch ganz in Ordnung. Die PS3-Verkäufe zeigen bis Heute eine passable Wertstabilität. Will man keine Defekte oder Runderneuerte PS3 haben, werden 80+€ fällig. In den nächsten Jahren wird sich die PS4 wohl kaum der 100€-Marke nähern. Und bei einer alten gebrauchten PS4 wo man nicht weiß ob alles in Ordnung ist für 140€ oder so, würde ich bei den Anfälligkeiten der vergangenen Jahre bestimmt nicht kaufen. Die NX steht ja bei dir an erster Stelle, oder? Dann würde ich jetzt schon mal gar nichts anderes kaufen. Mal abwarten was Nintendo genau mit den Einzelkomponenten der NX so plant. Das gibt bestimmt eine Handvoll Bundles im ersten Jahr.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Bzgl. des Gehäuses der PS4 ... ich behandle alle meine Konsolen wie ein rohes Ei, sogar meine WiiU ist bislang noch Kratzerfrei, da sie mit einem Tuch abgedeckt ist und beim Zocken nur die Lüfterschlitze abgedeckt werden. Für die PS4 habe ich sogar eine Schutzhülle aus Stoff gekauft, die ich nur zum Zocken abnehme, dennoch hatte sie bereits ein paar Tage nach dem Kauf eine Schramme am Gehäuse, wo ich bis heute nicht weiß, wo die herkommt. Evtl. war ein Kabel an der Stelle gelegen und beim Zocken (im Sommer) hat sich das Gehäuse so erhitzt, dass dort ein Abdruck zurück blieb... ist zumindest die einzige Theorie die ich diesbezüglich habe und an der Stelle wird das Ganze wirklich recht heiß bei sommerlichen Außentemperaturen. Bei dem billigen dünnen Plastik wäre das auf jeden Fall plausibel, wenn die Schramme daherkommt. Abgesehen davon, hatte ich auch große Probleme, als ich damals die verbaute 500 GB-Festplatte gegen eine 2TB-Platte ausgetauscht habe. Die Gehäuseabdeckung saß bei mir bombenfasst, ich konnte und wollte allerdings auch nicht zuviel Druck ausüben, da sonst die Gefahr bestand, dass ich das Gehäuse eindrücke. Hat ewig gedauert, bis ich die Abdeckung dann irgendwann durch vorsichtiges Rütteln abbekommen habe.

Ich finde ja die Hochglanzoptik der WiiU schon absolut schrecklich, aber das dünne Plastik der PS4 ist für mich schon eine kleine Katastrophe.

Bzgl. der Laufwerksproblem bei der PlayStation, ist das ohnehin ein running gag von Sony. Erste Modelle der PS1 hatten ja ein Überhitzungsproblem, beidem das Laufwerk so beinflusst wurde, dass es Leseprobleme bekam. Bei späteren Modellen wurde auch hier nachgebessert und irgendwann hatte der Laser dann sogar Autofocus. Bei der PS2 ähnlich... anfänglich einige Laufwerksprobleme, glaub ab der v7 waren die dann größtenteils gefixt und bei der PS3 sind lt. Usermeldungen auch viele Laufwerke kaputt gegangen, zumindest kenne ich da einige Fälle im Verwandten- und Bekanntenkreis. Bei der PS4 habe ich diesbezüglich aber eigentlich noch nichts mitbekommen.

Nebenbei bemerkt, bei mir ist bislang auch noch keine Konsole oder Handheld kaputt gegangen, mit Ausnahme der PSP, bei der irgendwann plötzlich das Laufwerk seinen Dienst verweigerte. :(
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 806
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

NinSeNecSoMi hat geschrieben:
Panda hat geschrieben:Ich bin Sony Gegner seit Tag 1. Sony kann keine Videospiele, mehr muss man dazu nicht sagen. Die Hardware ist auch meistens Schrott. Sie sind in dem Markt genau so fehl am Platz wie Microsoft. Auch von den Thirds werden immer schwächer auf der Nintendo-Konkurrenz.
Dass die Hardware anderer Hersteller häufig schlechter verarbeitet ist als die von Nintendo, stimmt schon. Aber dass PlayStation und Xbox keine Existenzberechtigung haben, halte ich doch für übertrieben. Sie tragen zwar weniger zur Spieleversorgung ihrer eigenen Plattformen bei als Nintendo, liefern mit guter Hardwarearchitektur und Entwicklerunterstützung aber genügend Anreize für Third Parties. Und mehr als eine halbe Milliarde verkaufte Konsoleneinheiten kommen ja auch nicht von ungefähr.

Sony verkauft nur durch gutes Marketing, nicht weil sie gute Spiele entwickeln oder sonst irgendwas besonders super machen.
Ich bin in einer Zeit aufgewachsen in der es nur Nintendo und Sega gab, bzw. die Playstation noch in den Kinderschuhen steckte. Beides Traditionsunternehmen welche sich gegenseitig durch gute Spiele ausstechen wollten. Sega war Nintendo zwar unterlegen, hat den Videospielmarkt aber trotzdem mit ihrer Soft-und Hardware bereichert.

Sony hingegen hat schon immer nur mit billigen Tricks gearbeitet.Sie haben sich schon zu PSX Zeiten ein hippes Image mit aggressivem Marketing aufgebaut, welches inzwischen soweit geht, dass sich die Leute eine neue Playstation sogar ohne gute Software kaufen. Die Playstation ist ein reines Trendprodukt und die PS4 wurde sicher nicht wegen der einzigartigen Software zu Release aus den Regalen gerissen. Sony und auch MS sind für mich für die immer gleiche brau-graue Einheitsoße verantwortlich, schon zu PSX Zeihen wurde mit Renderblender geprotzt weil man in Sachen Gameplay nicht im Ansatz mit Nintendo oder Sega mithalten konnte. Sony hatte lediglich Glück das sie sich zu N64 Zeiten die thirds unter den Nagel reißen konnten.

Von mir aus können Sie auch auf dem Markt bestehen bleiben, nur hat Sony und MS haben leider eine viel zu große Stellung auf dem Markt. Eine so große Stellung, dass sie sogar teilweise die Existenz Nintendos bedrohen... Das ist total krank. Das etwas gutes, von etwas schlechtem so verdrängt werden kann. Der Big-Player im Videospielbereich muss eigentlich immer Nintendo sein. Meiner Meinung nach ist nur das für den Markt förderlich. Nintendo ist es, die immer wieder neues wagen, die Videospiele mit Innovation vorantreiben und sich intensiv Gedanken machen wie mit dem Medium immer eine Stufe weitergeht.
Benutzeravatar
NinSeNecSoMi
Beiträge: 128
Registriert: 07.06.2016, 00:08

Beitrag von NinSeNecSoMi »

Solange Spiele dafür erscheinen, die die Leute spielen möchten, haben die Konsolen beider Hersteller ihre Daseinsberechtigung. Nintendo und Sony verfolgen halt sehr verschiedene Philosophien. Während Nintendo seine Konsolen vor allem über innovative Konzepte und sorgfältig gepflegte Spieleserien und -marken verkaufen möchte (wovor ich großen Respekt habe), verfolgt Sony einen konservativeren Ansatz, indem sie ihren Lizenznehmern vergleichsweise leistungsstarke Hardware verbunden mit (angeblich) gutem Entwicklersupport und offensivem Marketing zur Verfügung stellen.

Daran kann ich nichts Verwerfliches finden, und letztlich entscheiden immer die Spiele darüber, ob man sich eine Konsole zulegt oder nicht, ganz egal ob sie nun von einer 1st, 2nd oder 3rd Party stammen. Und unter den Leuten, die ungeachtet der erhältlichen Spiele ganz automatisch zur PS4 greifen, sind sicher auch viele Gelegenheitsspieler, die sowieso nur das jährliche FIFA-Update oder mal ein Rennspiel oder einen Shooter spielen wollen. Die liegen mit ihrer Wahl doch goldrichtig.

Was mir an Sonys und Microsofts Vorgehensweise neben den Verarbeitungsmängeln am meisten missfällt, ist die häufig schamlose Kopie von Nintendos Ideen. Zwar hat Nintendo auch schon einmal die eine oder andere gelungene Idee der Konkurrenz übernommen, bspw. die Analogtrigger des Saturn-3D- und des Dreamcast-Controllers, aber meist mit gebührendem zeitlichen Abstand. Sony und Microsoft hingegen können in dieser Disziplin manchmal schon fast mit den Chinesen mithalten. Wobei ich zumindest den geistigen Diebstahl des SNES-Controllers als Vorlage für das erste PlayStation-Pad als Wiedergutmachung für das SNES-CD-Debakel verstehen kann.

Bei Nintendo habe ich wiederum den Eindruck, dass sie sich manchmal etwas zu zwanghaft von der Konkurrenz absetzen wollen. Beim Nintendo 64 z. B. beschleicht mich bis heute das Gefühl, dass sie der PlayStation konzeptionell partout nicht folgen wollten, um neben dem vergrätzten Geschäftspartner und neuen Konkurrenten Sony nicht selbst als Ideendieb zu wirken und ihm demonstrieren zu können, dass sie als damaliger Marktführer immer noch die erfolgreichsten Konzepte inne hätten. Dass die Abkehr vom CD-Projekt dazu nicht geeignet war, ist bekannt.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Die Einstellung, die Nintendo Mitte der 90er Jahre hatte, als sie das N64 entwickelt haben, kann ich schon irgendwo nachvollziehen. Damit meine ich, dass ihnen die Ladezeiten von CD, für die Spiele, die sie machen wollten, zu dem Zeitpunkt noch zu lang waren. Die relativ kurzen Ladezeiten ist ja etwas, das sich bis heute bei Nintendo-Games gehalten hat. Schon irgendwo lustig, heutzutage wären Module fast die bessere Wahl bzw. viele (inkl. mir) wünschen sich auch, dass die Gerüchte um NX stimmen und das nächste Konsolensystem auch wieder mit Cartridges arbeiten wird. Speicherplatzprobleme dürfte es damit heutzutage auch nicht mehr geben, zu Zeiten des N64 war's leider noch etwas anders.

Wobei Nintendo sicher auch Fehler gemacht hat, wie man am Beispiel von Squaresoft erkennen kann. Für FFVI standen wegen DKC1 nicht die gewünschten 32-Bit-Module zur Verfügung und für die Entwicklung von FFVII wollte man mehr Speicherplatz als die N64-Module hergaben, führten dann ohl (u.a.) für das Zerwürfnis zwischen Nintendo und Squaresoft. Nintendo hat vermutlich damals den aufkommenden (Render-/Live-Action-)Video- und Renderhintergründe-Hype bei Videospielen etwas unterschätzt, der sich durch das großflächige aufkommen der CD-ROM-Laufwerke damals schon abgezeichnet hat. Sowas ging dann nicht so einfach am N64 oder nur mit großem Aufwand (siehe N64-Umsetzung von Resident Evil 2).

Gegen Sony und MS habe ich im Grunde auch nichts, sollen sie nur ihre Kundschaft bedienen, nur würde ich mir gerne ein ausgewogeneres Verhältnis wünschen. Bis Mitte der 90er war die Konkurrenz zwischen Nintendo und Sega meiner Meinung nach etwas, das dem Video-Spiele-Markt auch etwas gebracht bzw. gefördert hat. Zwar gab es auch andere Konsolensysteme wie etwa PC-Engine, 3DO, NeoGeo, usw. aber das waren zumindest aus globaler Sicht nicht die großen global player. Erst mit den Eintritt von Sony ins Konsolengeschäft kippte das Ganze, was schließlich zur Verdrängung von Sega führte. Sony hatte mit dem Zeitpunkt, auch extrem viel Glück. Ich denke nicht, dass sie sich auf dem Konsolenmerkt so etablieren hätte können, wenn sie eine Konsolengeneration zuvor einen Versuch unternommen hätten. Sega hatte hingegen großes Pech, wäre die PlayStation nicht erschienen, hätten sie mit dem Saturn evtl. die Position von Sony einnehmen können und würden vielleicht heute noch als Konsolenhersteller existieren, wobei man auch nicht weiß, was noch Anfang der 2000er passiert wäre, als MS mit der ersten Xbox kam.

Was mich an der heutigen Situtation extrem stört, ist dieses starke Mainstreamisierung durch MS und vor allem Sony. Gerade die West-Titel die für beide Konsolen erscheinen, sind unterm Strich eigentlich nichts anderes als aufwändig produzierte Casual-Games. Gerade der Erfolg der Souls-Reihe zeigt das meiner Meinung nach überdeutlich. In früheren Zeiten wäre der Schwierigikeitsgrad wohl nicht so was besonderes gewesen und ich wage zu behaupten, dass man manche Gameplay-Entscheidungen sogar als Design-Schwächen ausgelegt hätte. Wobei ich die Reihe EIGENTLICH gar nicht mal als so schwer empfinde, eher als sehr zeitaufwändig und man muss ein gewisses Maß an Frustpotential mitbringen. Wäre es "richtig" schwer, würden es mMn nicht so viele Leute durchspielen.

Na ja, ich bin mal gespannt, wie sich der Videospielemarkt in den nächsten Jahren entwickeln wird. Sony bringt mit der PS4Pro erstmalig eine Art Zwischen-Gen im Heimkonsolensektor, MS zieht nächstes Jahr mit Scorpio nach, wobei hier noch nicht wirklich klar ist, ob das evtl. nicht doch mehr ein XB1-Nachfolger mit Abwärtskompatibiltät wird, die wenigen existierenden Informationen über die Hardware-Leistung sprechen zumindest dafür. Tja, und Nintendo bringt voraussichtlich im März ihr neues "Next-Gen" System auf den Markt, von dem man noch nicht wirklich weiß, was es überhaupt ist, geschweige denn, welche Spiele dafür anfänglich erscheinen werden, abgesehen vom neuen Zelda und Dragon Quest XI sowie Ports des einen oder anderen Indie-Games. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten