PS4 Thread

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

http://m.oe24.at/digital/multimedia/PS4 ... /145863018

Haben die frühen Exemplare der PS4 eine bessere WLAN-Verbindung? Dieser Artikel würde das erklären.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

7thGuest hat geschrieben:http://m.oe24.at/digital/multimedia/PS4 ... /145863018

Haben die frühen Exemplare der PS4 eine bessere WLAN-Verbindung? Dieser Artikel würde das erklären.
Gut möglich, wobei es schon seit dem Launch Berichte gab, dass kabellose Netzwerkverbindung mit der PS4 nicht richtig klappt oder man sich nicht am PSN anmelden kann. Also so 100%ig toll funktioniert das offebar noch nie, zumal selbst wenn es funktioniert, die Anbindung wohl vergleichsweise schwach/langsam ist. Das ist auch einer der Gründe wieso ich jetzt auf PowerLAN umgeschwenkt bin, selbst wenn ich noch tagelang rumfrickeln und es am Ende vielleicht sogar hinbekommen würde, recht schnell würde es wohl nie werden. Gerade auf der PS4, wo Patches schon mal mehrere GB groß sein können, wär's schon toll, wenn ich für den Download nicht einen halben oder ganzen Tag benötigen würde. ;) Hab's gestern Abend auch mit LAN-Verbindung über PowerLAN-Adapter probiert und läuft wie geschmiert. Auch die ganzen Infos, die über das Internet gezogen werden, sind jetzt viel schneller da usw. Hab' sogar bisschen mit Streaming auf Twitch rumexperimentiert. Das könnte ich über WLAN wohl komplett vergessen, über PowerLAN ist die Qualität selbst bei HD-Auflösung zwar immer noch nicht so super, aber für Gameplay-Videos die man vielleicht im Rahmen eines Reviews oder ähnliches erstellen will reicht es. Nett auch die Funktion Videos mit Twitch aufzuzeichnen und dann in YouTube zu exportieren.

Gestern Nacht gut eine Std. lang ein wenig die Demo zu Final Fantasy XV gespielt und das Ganze aufgezeichnet, dabei ist dann dieses Gameplay-Video entstanden:


Wie gesagt, kann schon sein, dass das erste Modell noch ein besseres WLAN-Modul hatte. Das in Kombination der Entfernung zum Router könnte dann schon dazu führen, dass WLAN bei mir nicht richtig funktioniert oder es gibt noch irgendwelche Störquellen in der Nachbarschaft, denn selbtsamerweise ging es Freitag Abend plötzlich ohne größere Probleme und Samstag Vormittag, obwohl ich nichts an der Konfiguration des Routers geändert habe, plötzlich so gut wie gar nicht mehr. Na ja, wie gesagt, wäre mir dann eh alles zu instabil, dann lieber über LAN. Aber ein schlechteres WLAN-Modul als z.B. bei der WiiU (mit der ich noch nie Probleme hatte) ist auf jeden Fall verbaut.

Aber ist ja nichts unbedingt was neues, dass Sony bei Revisionen nicht nur alles verbessert sondern auch die Produktionskosten senken will. ;) Dennoch bin ich froh, dass ich mich für die neue PS4-Version entschieden habe. Der Lüfter ist angenehm leise (weiß allerdings nur, dass er etwas leiser als beim Vorgängermodell sein soll, aber nicht um wieviel leiser er wirklich ist), weniger Hitzeentwicklung und Stromverbrauch, das Gehäuse ist komplett matt (hochglanz stört mich immer sehr, bei der WiiU z.B. absolut furchtbar). Da nehme ich dann das ggf. schlechtere WLAN-Modul (falls das überhaupt der Fall ist) und die reduzierte Lightbar (strahlt in Weiß und Orange nicht mehr so stark wie bei den Vorgängermodellen, in Blau aber schon noch... wobei man das auch positiv finden kann ;)) in Kauf. Kann zwar sein und wird es vermutlich auch, dass nächstes Jahr eine bessere Revision (Slim-Modell?) erscheint, aber wegen Urlaub usw. habe ich jetzt demnächst genug Zeit mich mit der Konsole und ein paar Spielen auseinanderzusetzen. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Ich habe ja nun das Facelift der PS4 gekauft. Oder wie VW sagen würde... "Modellpflege". Deutlich weniger Hitzeentwicklung, gleicher Stromverbrauch, kleinere LED-Leiste. Ansonsten eher der gleiche Schinken wie vor 2 Jahren.

DAS W-LAN-Modul! :boese: Dieses Thema trifft mich persönlich zwar weniger, da ich nicht oder nur sehr ungerne online gegen andere spiele. ABER dieses Bauteil ist ein Faustschlag von Sony auf seine eigenen Kunden. Von Anfang an vermarktete Sony die Konsole hauptsächlich über ihre guten Online-Funktionen und Community-Möglichkeiten. Bis Heute!

Dank des miserablen W-LAN-empfanges der Konsole kommt es sehr häufig (gerne auch mal täglich) zu einem kompletten Ausfall. Die Konsole läuft einwandfrei, das Spiel offline oder online...und auf einmal steht am linken Bildschirmrand die Nachricht "kein Netzwerk" (oder ähnlich). Die Konsole verbindet sich zwar selbstständig einige Sekunden (oder auch Minuten wenn man Pech hat) wieder mit dem Router und hat dann sofort wieder alle Funktionen parat, aber wenn man gerade in einer Online-Partie FIFA 15 spielt und rausgeschmissen wird, hilft einem das nicht. :laber: Ansonsten starten Downloads Dank Manager automatisch, die Streamingvideos laufen nach Verbindung weiter und man hat keine Nachteile.

Wir haben 2016 und ich habe mir gerade für meinen Büro-Desktop einen W-LAN-USB geholt. Für ganze 16€ ein kleiner 300MBit (mehr brauche ich da nicht) und der hat keinerlei Ausfälle bisher gehabt. Was bitte denkt sich Sony mit seiner Billigkonsole? Sowas geht gar nicht. Ich bin ehrlich gesagt sauer darüber. Punkt.

Übrigens schweigt Sony das Thema bequem unter den Tisch. Klar, eine Abhilfe wäre auch nur schwer möglich. Es wird ein waschechter Hardwarefehler unterstellt.

Hoffentlich bessern sie bei der ersten Slim (ich gehe davon aus das Sony seine Marketingmaschen beibehält) nach. Dann gibt's auch wieder versöhnlichere Worte. :prost:
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Black Diamond hat geschrieben:Hoffentlich bessern sie bei der ersten Slim (ich gehe davon aus das Sony seine Marketingmaschen beibehält) nach. Dann gibt's auch wieder versöhnlichere Worte. :prost:
Wobei es bei der Slim den bisherigen Käufern leider auch nicht sonderlich viel hilft. Zumindest werde ich mir voraussichtlich kein zweites PS4-Modell kaufen, höchstens wenn meine jetztige PS4 außerhalb der Garantiezeit kaputt gehen würde. Über PowerLAN funktioniert das ganze jetzt ja problemlos, wobei ich nicht online zocke (habe auch kein PS+), aber zuvor bekam ich so gut wie keine WLAN-Verbindung mit der Konsole hin und wenn, dann war sie so langsam und instabil, dass sie unterm Strich dennoch unbrauchbar war.

Ende letzten Jahres habe ich mir übrigens noch eine PSTV (Ausverkauf für 15,- € und wegen ein paar jRPGs) geholt, dort klappt das mit der WLAN-Verbindung zwar, diese ist aber auch relativ langsam (//Edit: Verbindung ins PSN macht dennoch Probleme, musste schon einmal die PSTV auf Werkseinstellungen zurücksetzen, weil ich anders nicht mehr connecten konnte und eben gerade macht's auch wieder Probleme...). Bei Wii und WiiU (sowie 3DS und New3DSXL) hingegen noch nie Probleme damit gehabt, wo doch immer behauptet wird, Nintendo würde "Schrott-Hardware" verbauen, weil einigen die Grafikleistung nicht reicht. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Joa da hast du recht. Mein Bruder hat mit seiner WiiU auch keinerlei Probleme. :ugly: Ich hab ja die sogenannte Slim. Aber die Probleme sind wohl immernoch die gleichen wie früher. Hab Gestern Abend wieder zwei komplette Abstürze gehabt, war nur beim offline spielen egal. Heute Mittag hab ich im Büro ein Let's Play geglotzt und nicht einen kb an Leistungsverlust sehen können. Der Router arbeitet also auf jeden perfekt.

Naja, egal. Sag mal du als Nintendo- und X-BOX-Nutzer hast ja jetzt schon ne ganze Weile die PS4. Was hältst du von den Spielen und Funktionen so? Bereust du die Anschaffung?
Benutzeravatar
Razor
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2015, 22:32
Gender:

Beitrag von Razor »

Ich habe mir diese Woche auch eine PS4 gegönnt, Im Bundle mit Uncharted 4 und gleich die 1TB-Version (neueste Revision). Der Preis von 369€ erschien mir da recht günstig. Ich habe bis dato ausschließlich am PC gezockt, aber die üblichen Probleme (Abstürze, schlechte Umsetzungen, immer wieder aufrüsten) haben mich von dort weggetrieben. Auch dass die Hardware (Grafikkarten) immer teurer wird verstehe ich überhaupt nicht! Nvidia verlangt für ihre "Mittelklasse" GTX 1070 satte 500€ und mehr! Für die GTX 1080 verlangen sie nun 750-800€ und mehr.... :nein: Wer will denn alle 1-2 Jahre so viel Geld ausgeben NUR für eine Grafikkarte??

Nun habe ich Uncharted 4 bis jetzt ca. 4 Stunden gespielt und bin echt sehr begeistert! Es gibt auch im PSN viele Angebote wo man die Spiele echt günstig kaufen kann, das habe ich so gar nicht erwartet! Dank neuen und schnellen Internet habe ich mir eines meiner Lieblingsspiele auf der PS4 nochmal gegönnt -> Diablo 3 "Reaper of Souls Edition". Die Steuerung mit dem Gamepad ist ja SO VIEL besser als die Maus/Tastatur-Steuerung am PC! Endlich kann ich das tolle Spiel auch gemütlich im Zockersessel zocken und muss nicht die ganze Zeit aufrecht beim Tisch sitzen. :boogie:
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Herzlich Willkommen nun auch aktiv bei uns im Forum. Das mit dem PC kann ich total nachempfinden. Preispolitik und das ganze Aufgerüste haben mich schon seit Gothic 1 (von wegen 3dfx Voodoo usw.) genervt und so bin ich nie richtig als PC-Spieler damit warm geworden. Mitgemacht habe ich beispielsweise den Salat bis zur GeForce 2 Ti damals. Eines der Flaggschiffe der 2er Serie (nur die Ultra war einen kleinen Tick schneller) und kam mich glaube ich über 400DM. Dafür hat man zu der Zeit schon ein gutes Handy Neu und ohne Vertrag bekommen. Ich schweife ab... :laugh:

Joa...die PS4 ist einfach komfortabel und wenn man es ganz trocken betrachtet auch günstig. Besonders wenn man viele Funktionen davon nutzt. Blu-ray und mal einen Film aus den Online-Angeboten (Amazon, und die ganzen Konsorten) und eben das Kaufen und Runterladen aus dem PSN-Store machen die Sache schon ganz rund. Zu bestimmten Tagen (meistens natürlich Feiertage) läßt Sony auch die Hose runter und du kannst richtige Blockbuster für richtig kleines Geld abstauben. Spitzensätze sind manchmal 76% usw. Dann kostet ein noch vor ein paar Tagen und Wochen 60€-Spiel auf einmal eben 12€ oder 15€. Das macht richtig Laune und da kommt Media Markt und eBay auch nicht mehr mit.

Freut mich das du mit deinem Paket und Uncharted 4 deinen Spaß hast. :ok: Ist ein guter Titel. Wenn du damit durch bist und noch Bock auf das Genre hast, würde ich dir die 3 Uncharted-Teile davor noch ans Herz legen. Die gibt es ja für die PS4 in einer Edition. Das würde dann dein Uncharted-Spielerlebnis komplett machen. Diablo 3 RoS ist eines meiner Lieblings-PS4-Spiele. Das habe ich auf der PS3 schon platinisiert gehabt und auf meiner PS4 gleich nochmal. Nun habe ich es aber verkauft, zweimal alles sehen reicht erstmal ein paar Monate (oder Jahre). ;) Übrigens ist die PS4-Version mit der PC-Version fast identisch was die Updates angeht, die Last-Gen-Konsolen wurden nur bis zu einem gewissen Punkt weiter unterstützt. Da fehlte richtig viel. Hast also keinen Verlust zum PC und die lässige Pad-Steuerung paßt auf das Spiel wie die Faust aufs Auge. :P

Freue dich aber nicht zu früh. Die Konsolenspiele der letzten Jahre, besonders für Sony und Microsoft haben teilweise erschreckende Programmierfehler gehabt. Und da waren richtig große Titel und Software-Entwickler dabei. Heute werden die Spiele via PSN (wie in deinem Fall) geupdated und dann paßt das meistens schon. Aber enttäuschend ist das manchmal. Die modernen Konsolenspiele sind genauso anfällig wie PC-Spiele. Das wird was damit zu tun haben, daß sie oft auch für alle Systeme gleichzeitig entwickelt werden. Und die PS4 hat ja zum PC hin einen artverwandten Chipsatz (x86 Octa-Core), welcher den Entwicklern ein leichteres Programmieren systemübergreifend ermöglicht. Damit basteln die aber auch die gleichen Fehler ein. :evil:

Und das Problem mit der W-LAN-Verbindung könnte auch dich treffen. Was bringt die schnelle Internetverbindung wenn die PS4 dich aus einem Online-Spiel kegelt, weil der Chip neu startet (mehrfach gehabt). Kleiner Tipp, falls es bei dir behoben wurde (hast ja die neueste PS4) alles gut. Wenn nicht und es nervt dich richtig damit, eine direkte LAN-Verbindung an den Router scheint kein Problem zu sein. Wäre also vielleicht eine Notlösung dann.

Genug geschwafelt...Viel Spaß mit deiner neuen PS4 und allzeit Gute Fahrt...ähm Gut Holz, nee lässige Abende im Zockersessel. :prost:
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Auch von mir ein herzliches Willkommen @ Razor. :)
Black Diamond hat geschrieben: Herzlich Willkommen nun auch aktiv bei uns im Forum. Das mit dem PC kann ich total nachempfinden. Preispolitik und das ganze Aufgerüste haben mich schon seit Gothic 1 (von wegen 3dfx Voodoo usw.) genervt und so bin ich nie richtig als PC-Spieler damit warm geworden. Mitgemacht habe ich beispielsweise den Salat bis zur GeForce 2 Ti damals. Eines der Flaggschiffe der 2er Serie (nur die Ultra war einen kleinen Tick schneller) und kam mich glaube ich über 400DM. Dafür hat man zu der Zeit schon ein gutes Handy Neu und ohne Vertrag bekommen. Ich schweife ab... :laugh:
Oh mann ... da erwähnst du was. Hab' ja selbst damals 1997, als ich meinen ersten PC gekauft hatte, etwas mit dem PC-Gaming angefangen, aber dann so ca. 2002 oder spätestens 2003 herum, hatte ich wegen der Aufrüsterei keine Lust mehr. 2001 noch einen recht teuren neuen PC gekauft, damals sogar mit der von dir erwähnten GeForce 2 Ultra für ich glaube 600,- DM, wenn ich mich nicht irre. Auch vom Rest her war der Rechner recht gut ausgerüstet, aber bereits nach einem 3/4 - 1 Jahr konnte ich die neusten Spiele schon nicht mehr mit vollen Details zocken. Damals habe ich auch die GameStar gelesen (sogar eine Zeit lang ein Abo gehabt) und was mich im zunehmenden Maße genervt hat war, dass im Hardware-Teil in einer Ausgabe z.B. eine Grafikkarte als DIE Grafikkarte überhaupt gehypt wurde, dann kaufte man sich das Ding und ein oder zwei Ausgaben später gab es wieder eine neue, die ja viel besser war und das vorherige Top-Modell war dann plötzlich nicht mehr erwähnenswert, obwohl das Ding vorher unheimlich gehypt wurde. Zumindest kam es mir damals so vor. Mir hat es dann irgendwann gereicht und ich habe mich dann erneut komplett auf die Konsolen konzentriert, da es dort sowas nicht gab und man i.d.R. min. 5 Jahre (bei einer weniger erfolgreichen Konsole vielleicht auch mal 4 Jahre) seine Ruhe und man musste nicht immer soviel Geld ausgeben, auch wenn die Software-Preise etwas höher sind.

Leider könnte sich das in naher Zukunft auch ändern, wenn sich die zahlreichen Gerüchte um die PS4neo und Xbox Scorpio als wahr herausstellen. Dabei soll es sich ja um Revision der PS4 und XB1 handeln, die anders als sonst im Heimkonsolensektor üblich, nicht stromsparender und/oder kleiner sind, sondern mehr Grafikleistung besitzen. Was zur Folge haben könnte, dass langfristig bedeuten dürfte, dass neuere Spiele auf den alten Modellen schlechter laufen und wenn sich die Hardware-Basis von Neo und Scorpio auf ein gewisses Niveau vergrößert haben, wird man sicher auch nicht mehr besonders toll für die alten Geräte optimieren (siehe einiger der Cross-Gen-Titel). Bin daher gespannt, was die E³ diesbezüglich bringen wird.

Da ich mir die PS4 erst vor einem 3/4 Jahr gekauft habe, in der Annahme, sie würde frühestens in rund 3 bis 4 Jahre von der PS5 abgelöst, habe ich jetzt natürlich keine Lust noch einmal 400 bis 500,- € für das neue Modell auf den Tisch zu legen. Zum Glück ist mein Backlog an PS4-Spielen noch groß genug um mich damit zu beschäftigen und für März 2017 ist auch erst einmal NX angekündigt. Außerdem kommen ja noch einige Nippon-Rollenspiele, die sowieso nicht so sehr auf Grafik setzen (jRPGs wie FFXV, die stark auf den West-Markt zugeschnitten sind, mal außen vor gelassen).

Na ja, wahrscheinlich bin ich da etwas überkritisch, aber mich stört sowas einfach. ;) Ist halt was anderes, wenn z.B. bei einem Nintendo-Handheld nach 4 Jahren ein leistungsfähigeres Modell für ca. 180 bis 200,- € kommt (wobei ich selbst hier verstehen kann, wenn das einige stört), oder nach ca. 3 Jahren ein neues Heimkonsolen-Modell für geschätzt 400,- € (oder etwas mehr) auf den Markt gebracht wird, gerade wenn es so erfolgreich läuft wie die PS4.
Black Diamond hat geschrieben:Und das Problem mit der W-LAN-Verbindung könnte auch dich treffen. Was bringt die schnelle Internetverbindung wenn die PS4 dich aus einem Online-Spiel kegelt, weil der Chip neu startet (mehrfach gehabt). Kleiner Tipp, falls es bei dir behoben wurde (hast ja die neueste PS4) alles gut. Wenn nicht und es nervt dich richtig damit, eine direkte LAN-Verbindung an den Router scheint kein Problem zu sein. Wäre also vielleicht eine Notlösung dann.
Bei dem Modell, das ich besitze (die Revision, die letzten Sommer erschienen ist, mit dem komplett matten Gehäuse) war das Problem mit dem W-LAN auf jeden Fall noch vorhanden (siehe frühere Posts in diesem Thread). Die einzige meiner Konsolen (inkl. Handhelds), die ich auch nach mehr als einer Woche, nicht vernünftig über W-LAN online bekam (entweder hat es gar nicht geklappt eine Verbindung hinzugriegen, was der häufigste Fall war, oder sie war so lahm/instabil, dass man so nicht vernünftig online sein sein konnte). Da eine Direktverbindung zum Router nicht möglich war, habe ich mir günstig zwei PowerLAN-Adapter gekauft (von D-Link für ca. 36 - 38,-€), mit denen es dann sofort und ohne große Rumkonfigurei auf Anhieb geklappt hat. Nur so als Tipp, falls das Problem auch auftreten sollte. :)

Nebenbei bemerkt, Uncharted 4 will ich mir irgendwann auch noch holen. Hab' vor ca. 2 Monaten rum, die Collection auf PS4 nachgeholt. Da ich aber für jeden Teil nur 2 Tage benötigt habe, bis ich durch war (auf normalen Schwierigkeitsgrad) und ich danach erst mal kein Verlangen danach hatte, sie gleich nochmal zu spielen, wären mir atm 50 bis 60,- € für Teil 4 einfach zuviel (min. ein Story-DLC soll ja auch noch kommen, ähnlich wie bei TLoU und der Online-Multiplayer ist auch nicht so interessant für mich). Daher warte ich etwas, bis man es vielleicht für ca. 30,- € oder so bekommt. Bei so einem Bundle hätte ich aber wohl auch zugeschlagen, wenn es damals so eines gegeben hätte, da spart man dann doch. :)

Btw. momentan läuft bei mir auch die PS4 jedes Wochende. Bin z. Z. an Witcher 3 dran. Im Februar oder März gekauft, auch einige Std. gespielt, aber irgendwie nicht so recht reingekommen. Aufgrund des kürzlich erschienenen letzten DLCs (oder besser gesagt AddOns) aber nochmal richtig Lust darauf bekommen und jetzt hat es irgendwie klick gemacht. :D Bin zwar noch recht am Anfang (Level 10) und habe daher noch keinen der beiden AddOns spielen können (für Hearts of Stone wird glaub ich Level 34 empfohlen und Blood and Wine wird offenbar erst im späteren Spielverlauf freigeschaltet und dafür braucht man auch ein höheres Level). Gibt aber bis dahin aber noch genug zu tun. :D Aber war erzähle ich groß, ihr kennt es vermutlich sowieso schon und/oder habt es schon längst durch. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Razor
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2015, 22:32
Gender:

Beitrag von Razor »

Finde das Thema rund um die neue PS4 "Neo" auch nicht schlimm - schließlich kenne ich genug Leute die sich jedes Jahr ein neues Iphone oder Samsung Smartphone für rund 600-700€ kaufen. Da sollte dann eine Konsole für 300-400€ alle 2-3 Jahre auch nicht gerade unmöglich sein.. naja. Vor allem wird es für die Besitzer der aktuellen Konsolen ja keinen Unterschied machen. Die Spiele laufen trotzdem, und davon die meisten mit konstanten 30 Bilder die Sekunde. Mit der neuen Hardware werden dann eben 60 Bilder pro Sekunde möglich sein, und/oder eine höhere Auflösung. Wer das möchte kann sich dann ja das neue Modell kaufen, und wer nicht, der hat genauso viel Spaß mit seiner PS4 oder mit seiner Xbox One.

Was mich halt beim PC so extrem gestört hat war das ewige Herum"gefrickel" sowohl was die Hardware betrifft, als auch die Software. Denn wenn du nicht gerade die neueste Nvidia-Grafikkarte für 500€ und mehr im Rechner hast, dann musst du ja bei jedem Spiel erstmal die optimalen Settings finden für dein System. Und bei vielen Spielen läuft das dann trotzdem nicht ansatzweise rund - wenn ich als Beispiel 'Batman Arkham Knight' hernehme, das war für mich die reinste Hölle am PC, während mein Kumpel auf der PS4 mich ausgelacht hat weil bei ihm alles wunderbar funktionierte. Ich hatte am PC lauter Abstürze, die Grafik war im Vergleich zur PS4 TOTAL schlecht (keine Regeneffekte, keine hochauflösende Texturen, Speicherstände gingen kaputt, und nur ca. 15-25 Bilder pro Sekunde..) und das gesamte Spiel war einfach mit Fehlern übersäht.

Da kaufe ich mir lieber alle 2-3 Jahre eine neue Konsole anstatt mir das nochmal anzutun.
--> Bei mir kommen dann auch noch die Online-Cheater dazu: Ich zocke gerne FIFA 16 online mit einem Kumpel im Koop-Modus, oder spiele Rainbow Six Siege online mit Freunden. Am PC kannst du da kaum ein Spiel ordentlich machen weil du echt NUR auf Cheater triffst. Da der PC wie wir alle wissen eine offene Plattform ist, kann man dementsprechend auch leicht die Dateien verändern oder sich externe (Cheat-)Programme runterladen (oder kaufen). Das Cheater-Problem ist am PC mittlerweile eine regelrechte Seuche geworden, vor allem weil es schon so viele Zocker gibt. Steam hat 120 Millionen User die regelmäßig online sind. Hier finde ich es auf der PS4 auch DEUTLICH angenehmer, eben weil durch das geschlossene System es VIEL schwieriger ist zu betrügen, und wenn, dann ist gleich der gesamte Account gesperrt und alles weg.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Also ich habe mir erst letztes Jahr mein erstes Smartphone gekauft und nicht mal das allerneuste Modell. Davor hatte ich noch ein Handy von 2006 ... daher verstehe ich die Leute nicht, die sich ständig neue Smarthones kaufen. :P

Bzgl. 30fps alte PS4 und 60fps PS4neo. So wird es wahrscheinlich eher am Anfang laufen, wenn die Neo noch nicht so verbreitet ist. Später wird man auch hier versuchen das Maximum an Grafik rauszupressen. Daher vermute ich, dass man früher oder später auf der alten PS4 nur noch runtergeschraubte Grafik mit entweder generell schlechter fps oder häufigen Framedrops bekommen wird. 60fps wären auf der aktuellen PS4 bei jedem Spiel machbar, nur opfert man die Framerate lieber der Grafik. Aber erst einmal abwarten, was auf der E³ gezeigt wird.

Batman ist btw. aber auch ein schlechtes Beispiel, das war einfach ein mieser Port von dem Warner sogar wusste, dass er nicht vernünftig auf dem PC läuft und ihn dennoch veröffentlicht hat (ich glaube der PC-Port stammte nicht mal von Rocksteady selbst). Wurde dann ja sogar wieder aus dem Verkauf genommen. Da kann der PC nix für, wenn die Entwickler es nicht gebacken bekommen, eine ordentliche Umsetzung abzuliefern. Gibt zum Glück für die PC-Gamer-Gemeinde genügend andere Spiele, wo das problemlos klappt. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Razor
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2015, 22:32
Gender:

Beitrag von Razor »

Der PC kann da natürlich nichts dafür - aber ICH als zahlender Kunde auch nicht! Und Batman ist ja bei weitem nicht das einzige Beispiel. Ich habe FIFA 16 für den PC gekauft, und nach einigen Wochen war es online schon unspielbar geworden, weil man keine 2-3 Matches machen konnte ohne dass ein Cheater das Spiel verlässt mit dem sogenannten "Sync-Hack". Dieses Problem gibt es seit FIFA 13 oder 14 und EA ist es einfach egal. Dann noch "The Division" als Beispiel, wo die PC-Version laut Entwicklern (!) "ir­re­pa­ra­bel" ist, und Cheater tun und machen können was sie wollen. Hier 2 News dazu: http://www.pcgameshardware.de/The-Divis ... m-1191180/
http://www.pcgames.de/The-Division-Spie ... l-1193674/

Da vergeht es mir doch TOTAL noch weiter am PC zu zocken, da ich als berufstätiger Mensch einfach Spaß haben will beim Zocken. Aber viele sind wohl in ihrem Leben so wenig beachtet bzw. erreichen so wenig, dass sie sich bei einem SPIEL mit Betrügereien nach oben cheaten müssen. Der PC hat als offene Plattform leider seit Jahren dieses Problem, und es nutzten auch sehr viele aus. :boese: :nein:
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Offenbar verkaufen sich die Sachen am PC trotzdem oder man macht dort so wenig Gewinn, dass die Publisher der Meinung sind, eine ordentliche Umsetzung wäre nicht nötig (wobei, wenn Letzteres der Fall sein sollte, dann ist die Frage, wieso sie die Spiele überhaupt noch für PC bringen). Das Hauptproblem dürfte auch sein, dass viele Spiele, die früher typisch PC-Games waren, mittlerweile primär für Konsolen entwickelt werden. Daher beschweren sich auch soviele PC-Gamer, dass manche Titel sich nicht mehr vernünftig mit Maus und Tastatur steuern lassen oder generell eine Controller-Steuerung verpasst bekommen. Bremmst zusätzlich alles auch die grafische Weiterentwicklung am PC aus... daher kann ich schon den Ärger der PC-Community verstehen.

Was Cheater angeht, kann ich nicht wirklich mitreden, da ich so gut wie gar nicht online zocke (TESO ist eine große Ausnahme *G*) und auch kein Interesse am Cheaten habe. Ganz früher war es bei den normalen Spielen, die einem zu schwer waren, ganz nett, doch noch die späteren Levels usw. spielen zu können, aber mittlerweile ist der Schwierigkeitsgrad bei den meisten Titeln ohnehin kein Problem mehr. Spiele eigentlich auch i.d.R. auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal", sofern sich dieser einstellen lässt, weil bei "Leicht" oftmals jede Herausforderung fehlt bzw. dann doch wieder zu leicht ist und schnell langweilig wird. ;)

Liegt aber in erster Linie an den Publisher dafür zu sorgen, dass die Server weitestgehend Cheat-frei (z. B. indem man Cheater sofort bannt o. Ä.) bleiben und Portierungen sauber laufen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Die PS4Neo wurde ja jetzt kürzlich als "PlayStation 4 Pro" für 399,- € angekündigt und soll im November erscheinen. Sony verkauft das Ganze wieder mal als Wundertüte, die 4k-Gaming erlaubt, allerdings ist stark davon auszugehen, dass das wieder nur eine Luftnummer ist, wie damals FullHD-Gaming auf der PS3. Das heißt, ein paar grafisch weniger aufwändige Titel werden es schaffen, wirklich nativ 2160p zu erreichen, der Rest wird einfach nur hochskaliert und eine deutlich niedrigere interne Auflösung verwenden.

Generell frage ich mich, was der Blödsinn überhaupt soll. Das neue Modell wirkt wie nichts ganzes und nichts halbes, wahrlich eine richtige "Zwischen-Gen". Da fragt man sich doch, wieso Sony nicht gleich 2 oder 3 Jahre gewartet und dann mit der PS5 den richtigen Nachfolger bringt. Ich persönlich gehe sehr stark davon aus, dass durchaus die hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass Ende 2018 die PS5 oder zumindest eine Art "PlayStation 4 Super Pro" auf den Markt kommen könnte. Alleine schon deshalb, weil die PS4Pro voraussichtlich der in einem Jahr erscheindenen Scorpio-Konsole von MS deutlich unterlegen sein dürfte und ich mir nicht vorstellen kann, dass Sony - die in den letzten Jahren aggressiv mit Grafik geworben haben - dem nichts entgegensetzen wird.

Von daher könnten es durchaus passieren, dass sich Sony und MS gegenseitig hochschaukeln werden und wir wirklich bald alle 2 Jahre stärkere Hardware-Modelle bekommen und die Spiele zumindest auf der gerade aktuellen und den vorherigen Modellen lauffähig sein müssen. Das würde im Endeffekt zwar bedeuten, dass man immer noch alle 4 bis 5 Jahre eine neue Konsole kaufen muss um die neusten Spiele zu spielen, aber ab der Hälfte der Zeit ist man grafisch (und fps-technisch) nur noch "Gamer 2. Klasse".

Interessant wird es ab Anfang 2019, wenn PS4, PS4Pro, XB1 und XBScorpio auf dem Markt sind. 3rd-Parties müssen die Spiele dann für vier Systeme optimieren. Wobei das Gefälle zwischen PS4Pro und XBScropio vermutlich merklich größer sein dürfte, als zwischen PS4 und XB1. Ich gehe davon aus, dass dann über kurz oder lang das eine oder andere System auf der Strecke bleiben wird und je nachdem wie groß der Erfolg von PS4Pro und XBScorpio sein wird, werden auch die Spiele auf PS4 und XB1 zusehens weniger gut optimiert werden.

Kein Wunder, dass Nintendo dieses Affentheater nicht mitmachen will und lt. eigenen Angaben einen anderen Weg mit NX einschlagen will. Ich denke, dass Nintendo die westlichen 3rd-Parties langfristig sowieso verloren hat, gerade weil man dort ja eher viel Gewinn mit wenig Aufwand einfahren will und so dürften sich spezielle NX-Fassungen von bestimmten Spielen deren Meinung nach nicht lohnen. Selbst die sehr erfolgreiche Wii bekam in den meisten Fällen nicht die großen 3rd-Party-Titel ab. Spiele wie etwas "Prinz of Persia: Die vergessene Zeit" waren da noch die Ausnahme, wo für die Nintendo-Konsole ein komplett anderer Titel unter selben Namen entwickelt wurde.

Finanziell macht es wohl bald keinen großen Unterschied mehr, ob man am PC zockt oder auf einer MS/Sony-Konsole. Da wo der PC, was die Hardware angeht, ggf. noch etwas teurere ist, spart man massiv bei der Software. Ganz zu schweigen davon, dass man mit einem PC auch etwas mehr anstellen kann, als nur zu zocken. ;) Nachdem Sony und MS schon den Weg gekennzeichnet haben, den sie höchstwahrscheinlich gehen werden, bin ich gespannt, welche Richtung Nintendo mit NX einschlagen wird. Ein Konsolen-/Handheld-Hybrid wäre wohl aus mehreren Gründen nicht die schlechteste Idee. Zumal auf den Nintendo-Handhelds der 3rd-Party-Support, zumindest aus Japan, noch immer recht gut ist. Das auszunutzen und dank einer Hybrid-Konsole jene Titel auch auf dem TV spielen zu könne, wäre ein ganz klarer Pluspunkt und würde vermutlich gerade die Gamer ansprechen, die noch immer auf klassischere Spiele stehen. Zusammen mit den familientauglichen Nintendo-Titeln würde da ein nettes Gesamtpaket entstehen. :)

Soviel dazu... nur ein paar Gedanken, die ich mir aufgrund der PS4Pro-Enthüllung gemacht habe. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

NegCon hat geschrieben: Sony verkauft das Ganze wieder mal als Wundertüte, die 4k-Gaming erlaubt, allerdings ist stark davon auszugehen, dass das wieder nur eine Luftnummer ist, wie damals FullHD-Gaming auf der PS3. Das heißt, ein paar grafisch weniger aufwändige Titel werden es schaffen, wirklich nativ 2160p zu erreichen, der Rest wird einfach nur hochskaliert und eine deutlich niedrigere interne Auflösung verwenden.
Welches 4K wird da eigentlich unterstützt? Laut Wikipedia gibts da 2 Verschiedene, einmal 16:9 und eine etwas breitere Variante
https://de.wikipedia.org/wiki/4K2K hat geschrieben:4096 × 2160 Pixel – auch unter der Bezeichnung 4K (vereinzelt „Cinema 4k“) bekannt
3840 × 2160 Pixel – auch unter den Bezeichnungen 2160p/i, QFHD (Quad Full High Definition) und UHD (Ultra High Definition) bekannt. Hier werden die Seitenlängen der 1080p-Auflösung (1920 Pixel in der Breite und 1080 in der Höhe) jeweils verdoppelt, wodurch sich die Pixelzahl vervierfacht.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Wurde, soweit ich weiß, nicht wirklich genannt, außer die Info ist an mir vorbeigegangen. Muss aber fast zumindest die 16:9-Version sein, da das Seitenverhältnis für Spiele genutzt wird.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten