PS4 Thread

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Abgespeckt heißt, dass es eine technisch/grafisch bessere Version des Spiels bei SquareEnix intern schon gibt und diese für PS4 etwas zusammengedampft wird. ;) Gab' bereits beim Wechsel von PS3/Xbox360 auf PS4/XB1 schon ein paar Cross-Gen-Titel wo das so gehandhabt wurde.

Der Präsident von SquareEnix hat in einem Interview mit Gameinformer im Juni letzten Jahres schon bestätigt, dass das Spiel auch für Next-Gen entwickelt wird (er hat es nur etwas offener formuliert, dass man keine direkte offizielle Ankündigung daraus machen kann, aber es wurde schon angesprochen, dass Spieler sowohl auf der Current-Gen sowie Next-Gen ihren Spaß haben werden). Würde mich jetzt auch nicht groß überraschen, wenn bei der kompletten Enthüllung der PS5 die Next-Gen-Version auch schon präsentiert wird ... die restlichen Umsetzungen, inkl. der für PC, dürfen wegen dem Sony-Exklusiv-Deal ja erst frühestens ein Jahr nach dem PS4-Release erscheinen. Im Quellcode der Demo sind ja auch schon Hinweise auf höhere Auflösungen gefunden worden und noch ein paar andere Dinge.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NJW
Beiträge: 795
Registriert: 17.09.2013, 17:07
Gender:

Beitrag von NJW »

Bis wohin ging die erste Disc des PS1 Original? Ich vermute Square würde eher 3 Teile drauß machen oder 4 wie die Discs es selber damals waren ka bin mal gespannt aber nicht gehyped wie bei last of us part II, sich da auch jemand auf Twitter geäußert hat, wie da die Politik ist mit der Entwicklung und dieser Typ halt, gehen musste von der Firma. :was:
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

NJW hat geschrieben: Ich vermute Square würde eher 3 Teile drauß machen oder 4 wie die Discs es selber damals waren
FF7 waren noch 3 CDs, erst FF8 und 9 waren 4CDs.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Erstes Spiel vielleicht nur Midgar und ab dem zweiten Spiel dann in der offenen Welt bei der die Next-Gen ihre Technikmuskeln spielen lassen kann. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
SGGG
Beiträge: 265
Registriert: 03.04.2016, 13:02

Beitrag von SGGG »

Bild
Als ich wiedermal heute mein "wirklich mein letzte" Rubrik zu PS2 gerade im arbeit befindet (Dank dem Pandemie hab ich Zeit seit langen nicht mehr), war mir diese Thema zu dem Square Enix gestoßen und ich konnte da nicht weg schauen und muss da unbedingt da äußern.

Bin von dessen Square Enix Strategie zu Final Fantasy VII: Remake nicht zu begeistert, aber zugleich auch von diesen Ideen gewundert.

Da das Final Fantasy VII: Remake bisher nur bis Episode 1 Spielbar ist und die 2 Episode ist schon in Arbeit. Insider rechnet mit weiteren 3 bis 4 Episoden in den nächsten Jahren, die vermehrt von den Next-Gen Konsolen (PS5) geprägt werden. Square Enix gab mehrfach zu verstehen, dass jede Episode als vollwertiges Spiel gesehen werden kann und wohl demnach auch so die Spieler erreichen wird – Jede Episode wird wohl weitere 60 – 70 Euro kosten und ein heutiger Erwerb die kommenden Episoden nicht im Preis beinhalten. Das mag einerseits berechtigt sein, während einige Fans sich wohl über den Tisch gezogen fühlen.

Wie wir heute feststellen können, entschied sich Square Enix für die erste Richtung und wird das Remake in mehren Episoden den Spielern präsentieren. Aufgrund der heutigen Entwicklungskosten und im Bezug mit der spielbaren Zeit von Episode 1, kann das Remake auch gerne mit der kompletten Collection der Uncharted-Reihe verglichen werden – dazu gibt es heute 4 Teile plus einen weiteren Ableger. Jedes mal musste der Spieler erneut den Vollpreis bezahlen und wurde dabei bestens unterhalten. Das Problem das aber das Remake plagt ist, dass im Grunde die Geschichte bekannt ist und man sehnlichst weitermachen will um das bekannte Ende erreichen zu können. Uncharted hat hingegen den Vorteil gehabt, jedes mal eine neue und weitere Geschichte bieten zu können, dessen Ende nie bekannt war.

Da nun das Ende mit dem Abschluss der letzten Episode zum Final Fantasy VII Remake noch in weiter Ferne steht, könnte der Abschluss sogar mit Ende der nächsten Konsolengeneration erst abgeschlossen werden. Das ist noch viel zu viel Zeit und ein Preis von weiteren 60 – 70 Euro sicherlich berechtigt. Würde Square den Zeitraum zwischen den einzelnen Episoden deutlich verkürzen, käme das zwar den Fans sehr entgegen, würde aber bei einem Vollpreistitel das Wort Abzocke mit ins Spiel bringen.

Letztendlich müsste der Gamer gesamt von 4 Episoden über 250 Euro für das Remake von Final Fantasy VII auf den Tisch legen. Für ein einziges Spiel ist das sicherlich viel Geld und wohl auch ganz neu in der Branche. Ob jede Episode sein Geld als Vollpreistitel wert sein wird, lässt sich jetzt noch nicht sagen – Bisher war Anfang des neuen Final Fantasy VII sind für Gamer sehr begeistert.

Es gibt aber noch einen weiteren Punkt der mir etwas Kopfzerbrechen bereitet: Das Final Fantasy VII Remake präsentiert sich auf der aktuellen PlayStation als grafisches Highlight und da wir mit einer Episode 2 nicht mehr auf der aktuellen Konsolengeneration rechnen, können PlayStation 5 und Xbox Series X nochmals ordentlich eine Schippe mit Raytracing und 3D-Sound oben drauflegen und dank durch die schnelle SDD.

Dabei sollte die Charakteristik in Episode 2 gut profitieren können, während wohl die letzte Episode schon als technisch veraltet wirken kann, wenn die weiteren Episoden im Rhythmus von ein bis zwei Jahre erscheinen werden. Als technischen Vergleich könnte man Uncharted 3: Drake’s Deception von 2011 auf der PlayStation 3 mit Uncharted 4: A Thief’s End von 2016 auf der PlayStation 4 nehmen. Der Unterschied ist schon sehr deutlich, auch wenn eine Zeitspanne von nur 5 Jahren dazwischenliegt.

Vielleicht sollte Square Enix den Gamern ihre Pläne zum weiteren Verlauf vom Final Fantasy VII Remake offen legen, vielleicht aber auch nicht. Eins ist aber jetzt schon sicher: Mit dem Remake ist Square Enix hat diesmal ein guter Wurf gelungen, der die Gamer auch über einen langen Zeitraum beschäftigen wird.

Ich befürchte hier das schlimmste, "wenn" das ein neue "Kapitalistisches-Masche" sein wird für jeder Episode für 60-70€ zublättern, wenn die alle 1-2 Jahre Erscheinen würden. Und nicht das die andere Publisher auch die Ideen kommen würden auch so Entwicklern. Die Collection zu PS5 würden es sich wirklich lohnen für lang Zeit und kompletten Spielinhalte, so kommt mir im ernst verascht vor.
Antworten