PS4 Thread

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Jeder von euch hat ein bisschen Recht. Ich möchte aber noch etwas wichtiges in den Raum werfen. Sony und Microsoft werden nach den vergangenen supererfolgreichen Jahren so schnell nicht mehr wegzudenken sein. Und das ist auch gut so.

Für Nintendo ist das doch ein wahrer Segen das die beiden nichts Innovatives rausbringen. Sehr gut. Denn solange die beiden zu feige sind sehr viel Geld für Entwicklung und Innovationen zu riskieren, überlassen sie Nintendo das größte Feld für stabile Gewinne. Nintendo kennt das Risikogeschäft mit neuen Techniken. Die beiden anderen nicht. Ob PS1, PS2, PS3 oder PS4. Wenn man ehrlich und nüchtern bewertet, ist es alles der gleiche Mist. Also perfekt für FIFA und andere Fortsetzungen geeignet, für mehr...nicht wirklich. Familien und Leute die Qualität schätzen, greifen immer auf das altbewährte und hochwertige Nintendo-Produkt zurück. Wir wissen das und auch der gemeine PS- und MS-Käufer weiß es unterbewußt. Ist er doch mit Nintendo und SEGA groß geworden.

Ich liebe Nintendo und bin ein PS-Kunde. Sony wird mich niemals davon abhalten können zu Nintendo zu gehen. Wenn mein Sohn seine erste Videospielwelt bekommt, dann greife ich mit Sicherheit zu Nintendo...der Familienkonsole.
Benutzeravatar
NinSeNecSoMi
Beiträge: 128
Registriert: 07.06.2016, 00:08

Beitrag von NinSeNecSoMi »

Der GameCube war bis dato die letzte Konsole, die ich mir gekauft habe und hat sich für mich hauptsächlich wegen des Game Boy Players rentiert. Seitdem hole ich mir neue Spiele (theoretisch) nur noch für den PC, unter anderem weil ich trotz Konsolenherkunft nie so richtig mit den Analogsticks warm geworden bin. Vielleicht bin ich einfach zu grobmotorisch, aber in Spielen, in denen es auf Präzision ankommt, komme ich mit Tastatur und Maus weitaus besser zurecht. Tatsächlich kaufe ich mir inzwischen aber so gut wie gar keine neuen Spiele mehr, da ich sie, wie ich auf einer der vorigen Seiten ja schon einmal geschrieben habe, überwiegend strunzlangweilig finde. Die großen Publisher machen fast nur noch Filme mit geringfügigen Interaktionsmöglichkeiten, und die allermeisten Indies sind bloß Kopien alter Spiele, die zudem die Qualität ihrer Vorbilder nicht erreichen. Dass ich mir vor einigen Jahren nochmal eine neue Grafikkarte geleistet habe, bereue ich jedenfalls schon. Wie oft die nämlich ihre Leistung bislang abrufen musste, kann ich an einer Hand abzählen.
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 806
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

Man kann dem ganzen auch irgendwo etwas positives abgewinnen auch wenn der Markteintritt von Sony als auch von MS sicherlich nicht förderlich für unser Hobby war und ist. Aber nur solange Nintendo es schafft weiterhin ihre Konsolen und ihre Software an den Mann zu bringen. Mit der Wii U war dies ja leider schon sehr grenzwertig. Dann könnte man sage, Nintendo hat dauerhaft einen sicheren Platz mit ihren Soft- und Hardware und hebt sich gekonnt von ihrer Konkurrenz durch spielerische Qualität und Innovationen von der Konkurrenz ab. Dadurch macht sich Nintendo auch zu etwas besonderem.

Nintendo hat drei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: Sie schaffen es wieder durch ein gutes neuartiges Konzept und ihren Spielen (ähnlich Wii & DS) die Leute dauerhaft oder zumindest langfristig an sich zu binden, ein Feature das es bei der Konkurrenz abseits ihrer genialen Spiele nicht gibt. Nintendo muss sich durch Spiele als auch durch neuartige Konzepte für die Kunden als auch für die Entwickler unverzichtbar machen. Sehe ich als die beste und auch wahrscheinlichste Möglichkeit an.
Nintendo sollte sich hier etwas aufbauen, das Konstanz hat und nicht nur einen kurzen Hype. Ich hoffe Nintendo hat irgendwann mal so ein Ass im Ärmel hat, dass die Augen nur noch auf Nintendo gerichtet sind.

Möglichkeit 2: Sie finden ihre Nische. In diesem Szenario ist Nintendo ist mehr oder weniger auf sich allein gestellt (wie mit der Wii U) und versorgt ihre Hardware mehr oder weniger alleine. Die Nintendo-Marken sind stark genug um hier im Alleingang etwas aufzubauen um dauerhaft solide Hard- und Software Verkäufe zu haben. Ist meiner Meinung nach aber die schlechteste Möglichkeit und sicher nicht das Ziel von Nintendo.

Möglichkeit 3: Nintendo muss wieder "hip" werden und auch die kaufstarke Zielgruppe der 16-29 jährigen ansprechen. Mainstream Spiele müssen die Kunden auf einer Nintendo-Konsole spielen wollen, was auch heißt, das die meiste Software der thirds auch wieder für Nintendo kommt. Da Nintendo aber beim Marketing den Fokus auf Kinder und Familien setzt und ihre hauseigenen Spiele meist auch eher familienfreundlich sind wird dies schwer werden. Erreichen kann man dies evtl. durch ein neuartiges unverzichtbares Konzept (Möglichkeit 1) mit dem Nintendo alle starken Marken auf ihre Seite ziehen kann. Das Marketing muss sich dann gleichzeitig etwas wandeln um in der heutigen Zeit diese Kunden abzugreifen….
Also sprich besseres Marketing, Nintendo hat hier riesiges Potenzial um die Leute heiß auf ihre hauseigen Spiele zu machen wenn sie richtig werben. Gepaart mit dauerhaft guter third Unterstützung könnte Nintendo irgendwann wieder gut auftrumpfen Ist wohl aber am schwierigsten umzusetzen. Die Playstation ist einfach hip und Nintendo bei der Masse irgendwas für Kinder mit ganz viel Mario. Vielleicht wäre es gut hier etwas entgegen zu steuern, selbst die kleinen bekommen heute oft schon eine Playstation anstatt einer Nintendo-Heimkonsole.

Es ist wohl ein Zusammenspiel aus Möglichkeit 1 und 3. Nintendo sollte besser werben, sich ein besseres Image aufbauen. Das Potenzial ist da. Weiter ihre starken Marken pflegen, mit Innovation auftrumpfen und versuchen die thirds an sich zu binden anstatt einen Alleingang zu machen.

Die Frage ist nur wie Nintendo reagieren wird wenn sich ein Szenario wie mit der Wii U wiederholt und die neue Hardware wieder nicht fruchtet.
Benutzeravatar
NinSeNecSoMi
Beiträge: 128
Registriert: 07.06.2016, 00:08

Beitrag von NinSeNecSoMi »

Sollten sich die Gerüchte um das Hybridgerät bewahrheiten, wäre das in meinen Augen ein genialer Schachzug, und es würde mich schon sehr überraschen, wenn es kein Erfolg werden sollte. Denn im Handheld-Markt ist Nintendo seit jeher Marktführer und genießt neben einem riesigen Vertrauensvorschuss die Unterstützung aller wichtigen Publisher. Wenn sich Nintendo hier keine groben Fehler leistet, dürfte die NX den 3DS mühelos beerben.

Was den Heimkonsolenmarkt betrifft, bin ich zurückhaltender. Dort spielen die "erwachsenen" Spiele wegen der durchschnittlich älteren Käuferschaft eine wichtigere Rolle, und diese Titel verirren sich halt nur noch sehr selten auf Nintendo-Systeme, weil die Publisher aufgrund von Nintendos Familien-Image zurecht keine großen Absätze erwarten. Die einzige Möglichkeit, daran etwas zu ändern, sehe ich darin, dass Nintendo neben seinen kindgerechten Marken auch selbst wieder einige Spiele auf den Markt bringt, die sich ausschließlich an ein älteres Publikum richten und diese auch gezielt bewirbt. Auf diese Weise könnten sie ihre Third Parties vielleicht ermutigen, es ihnen gleich zu tun und damit langfristig Kunden aus dem PlayStation- und Xbox-Lager zurückgewinnen. Aber das wäre ein Ritt auf der Rasierklinge und es bestünde die Gefahr, dass sie sich das sorgsam aufgebaute Image beschädigen.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Das Problem ist, wenn NX ein Hybridgerät wird und langfristig WiiU (die ab NX-Launch ohnehin nicht mehr weitersupported wird) und 3DS ablösen soll, dann muss es deutlich erfolgreicher werden, als der 3DS, der gegenüber dem DS auch schon stark geschwächelt hat. Daher wäre es notwendig, dass Nintendo eine aggressive Release-Politik fährt, sprich eigene Titel ohne große zeitliche Lücken in regelmäßigen Abständen auf den Markt bringen muss. Das Ganze kann man lockern, wenn gesichert ist, dass die 3rd-Parties mit auf den NX-Zug aufgesprungen sind. Sowas wie beim 3DS, wo man sich wegen den 3rd-Party-Spielen bewusst zurückgehalten hat und so einen extrem schlechten Start hingelegt hat, darf nicht mehr passieren. Allerdings besteht dann natürlich die Gefahr, dass sich durch die Nintendo-Spiele die Spiele der "Fremdhersteller" schlechter verkaufen können, da muss man die richtige Balance finden.

Dass Nintendo nochmal in das Bullenrennen um Grafik einsteigt, das Sony und MS sich liefern, glaube ich nicht. Ist einfach zu risikoreich und Nintendo würde sich finanziell wohl zwischen den beiden aufreiben, wenn sie da mitmachen wollen würden. Mir scheint so, als wollen sie sich stattdessen mit Mobile-Games und zukünftig mit Filmen und ggf. Serien zusätzliche Einnahmequellen und Werbeplattformen sichern, was sicher auch kein verkehrter Weg ist.

Nintendo sollte lieber versuchen, die japanischen 3rd-Parties wieder vermehrt ins Boot zu holen, sofern sie nicht ohnehin schon aktiv Handheld-Spiele liefern. 3rd-Party-West-Entwickler schienen mir eher darauf bedacht zu sein, mit möglichst geringen Aufwand den maximalen Gewinn einfahren zu wollen, aufwändige Portierungen passen da nicht ins Gesamtbild oder auch langfristige Exklusiv-Deals, außer ein Konsolenhersteller übernimmt die Entwicklungskosten. Bezogen auf Nintendo ist Ubisoft evtl. noch eine Ausnahme, auch wenn Rayman Legends und ZombiU letztendlich doch Multiplattform wurden, die besten Fassungen blieben die für WiiU. Mal ganz davon abgesehen, dass Wii-Spiele wie Red Steel I und II sowie das eigens entwickelte Prince of Percia: TFS exklusiv blieben... denke wenn die WiiU ändlich erfolgreich gewesen wäre, wie der Vorgänger, wären die zuvor genannten Ubisoft-Spiele auch exklusiv gelieben. Paar Gerüchte zum neuen Beyond Good & Evil gab es ja auch schon und dass es aktuell NX-exklusiv geplant sein soll und zusammen mit der Konsole/Handheld enthüllt wird (aber na ja ... Gerüchte halt).

Zukünftig wird es evtl. ohnehin eine Markttrennung geben. Das was Nintendo macht und das was Sony sowie MS machen, wird immer weiter auseinander driften. Wobei Nintendo meiner Meinung nach auch der aktuell einzige Konsolenhersteller ist, der sich eine Sonder-Tour aufgrund der starken Videospielmarken und der immer noch guten Position im Handheld-Markt erlauben kann. Wenn die WiiU eines gezeigt hat, dann, dass Nintendo ein Videospielsystem im Notfall auch allein mit eigenen Titeln über Wasser halten kann, die Konkurrenzt hätte es in so einen Fall deutlich schwerer.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Welche 3-Party-Spiele fallen euch überhaupt ein, die erfolgreichen natürlich, die mit Nintendo's gutem Image kompatibel sind?

Alle Ballerspiele kann man getrost vergessen. Die besten Jump'n'Runs hat Nintendo in den eigenen Reihen, also kann man auf Rayman durchaus verzichten.

Wirklich viele 3-Partys fallen mir nicht ein, zumindest keine die Nintendo helfen würden.

Ich denke das der Erfolg am zeitigen Release und Nachschub der hauseigenen Erfolgsserien den großen Erfolg bescheren könnten. Im Moment sieht es auch so aus das Sony und Microsoft Hypeprobleme ihrer Erfolgserien haben.

Die hauseigenen Stammkäufer kritisieren wirklich viel. Das war früher nicht so. Ob Call of Duty, Forza, Gran Turismo und andere große Namen, sie schwächeln alle ein bisschen.

Das könnte Nintendo gut in die Karten spielen. Auch Sony und Microsoft müssen sich langsam aber sicher neu erfinden.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hmm... wenn dann höchstens japanische 3rd-Partie-Entwickler und in der aktuellen Generation eigentlich auch nur auf dem 3DS. Davon könnte aber ein Hybrid-System, wie es vielleicht NX ist, profitieren. Von den West-Entwicklern kann man aber nichts großes erwarten. Die sind für Nintendo-Konsolen leider zu unflexibel geworden. Anstatt von Anfang an auf die Konsole und ihrer User-Base zugeschnittene Software zu bringen, macht man billigports und wundert sich dann, dass nix gekauft wird. Was sich EA von Mass Effect 3 damals beim WiiU-Launch erwartet hat, wird mir für immer ein Rätsel bleiben. Nur der Day-1-DLC von PS3/Xbox360 war dabei, nicht aber die restlichen DLCs, und bei der Konkurrenz ist etwas zeitgleich die Mass Effect Trilogy zum selben Preis erschienen.

Wobei sich Rayman Legends bezogen auf die Hardware-Basis am besten verkauft hat... glaub sogar ohne Rücksicht auf die Hardware-Basis hat es sich dort am zweitbesten verkauft, hinter der PS4 (kann mich in dem Punkt aber auch irren). Wobei sicher mehr dringewesen wären, wenn die WiiU-Version nicht wegen den Xbox360/PS3-Ports um ein halbes Jahr verschoben worden wäre. Die WiiU-Spiele von Nintendo haben teils auch eine EXTREM (!) hohe Ratio. Ich meine Mario Kart 8 hat sich knapp 8 Mio. verkauft, bei einer Hardware-Basis von etwas über 13 Mio. Geräten. Sowas muss man auch erst einmal hinbekommen.

Was ich übrigens auch nicht verstehe, wieso z. B. Capcom und Konami keine Fortsetzung ihrer alsen NES- und SNES-Reihen für Nintendo-Systeme und im speziellen die Heimkonsolen bringen. 2D-Nachfolger zu Contra/Probotector, Ghosts 'n Goblins, Gargoyle's Quest/Demon's Crest usw. würden sich sicher nicht schlecht dort verkaufen und bei Erfolg/Misserfolg, kann man sich immer noch für andere Systeme portieren.

Btw. weil du's gerade erwähnt. Sony hat übrigens eine sehr geschickte Taktik, die mir schon seit einigen Jahren auffällt. Sie kündigen oft sehr viele Spiele an, die aber erst in Jahren und nach einigen Verschiebungen erscheinen. Im Endeffekt bringen sie dann pro Jahr aber nur relativ wenige Titel. Auch wird alles, was exklusiv für PlayStation erscheint schnell als "Sony-Spiel" abgestempelt, bei Nintendo zählen seltsamerweise für viele nur die Sachen, die direkt von Nintendo (oder zu den zugehörigen "Satelliten"-Studios) stammt. Überraschenderweise klappt dieses Täuschmanöver bis heute ausgezeichnet. Einer der Gründe, wieso mir Sony immer unsympatischer wird, da sie beim Marketing extrem manipulativ vorgehen. Zu MS bin ich hingegen relativ neutral eingestellt, die ziehen halt ihr Ding durch und wollen Windows-PC und Xbox immer näher zusammenbringen, was aber irgendwo schon vorhersehrar war. Leider haben die dabei relativ wenig richtige Exkulsivspiele und die die sie haben, sind für mich nicht sonderlich interessant, da leider keine jRPGs oder andere Japan-Spiele mehr.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

So langsam komme ich doch ins Grübeln mir (irgendwann) eine PS4 zu holen. Lese die Tage immer mal wieder von interessanten Titeln dafür.

Hatsune Miku Project DIVA
The Talos Principle
Crash Bandicoot N. Sane Trilogy
Ys Origins
WipeOut Omega Collection
The Last Guardian
Ni no Kuni 2


Naja, wenns die mal günstig gibt werd ich bestimmt mal zuschlagen...
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ys Origins ist übrigens was ziemlich altes (wundert mich fast, dass das nicht schon längst für PS3 erschienen ist). Hab's mir vor ca. 1 - 1,5 Jahren bei gog im Sale gekauft. Erschien im Westen in überarbeiteter Form 2012 und in Japan bereits 2006. Btw. ist das auch ein Action-RPG im Hack'n'Slay-Stil. Viel interessanter wäre da aber Ys VIII: Lacrimosa of DANA, das angeblich nächstes Jahr für PS4 erscheinen soll.

Bzgl. The Last Guardian liest man abseits der Hype-Reviews aber auch zahlreiche nicht so tolle User-Meldungen. Hatte mir schon überlegt es zu holen, aber werde ich wohl jetzt eher bleiben lassen oder max. irgendwann zum Schnäppchenpreis obwohl ich wohl generell nicht mehr so viel für PS4 kaufen werde. Fokus liegt da bei mir eher auf Switch. ;)

//Edit:
Weil ich garde die Japan-Verkaufszahlen mitbekommen habe. Die PS4Pro scheint sich wohl schlechter als erwartet zu verkaufen. Die Hardware-Verkaufszahlen sind stark durch FFXV gepusht worden. Die normale PS4 verkaufte sich 110.318 mal, während die PS4Pro lediglich auf 8.032 verkaufte Einheiten kam. Zumindest was die Japaner anbelangt, ein eindeutiges Zeichen. Wobei ich sowieso damit rechner, dass evtl. 2018 eine PS5 kommen könnte... so massiv wie Sony mit der PS4Pro Werbung gemacht hat (stärkste Konsole die es je gab usw.), glaube ich nicht, dass sie der Scorpio nix entgegensetzen werden.

Apropos FFXV ... hat sich in Japan bisher 690.471 mal verkauft... deutlich schlechter als FFXIII damals, von dem auch viele enttäuscht waren.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 806
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

MetalSnake hat geschrieben: So langsam komme ich doch ins Grübeln mir (irgendwann) eine PS4 zu holen. Lese die Tage immer mal wieder von interessanten Titeln dafür.

Hatsune Miku Project DIVA
The Talos Principle
Crash Bandicoot N. Sane Trilogy
Ys Origins
WipeOut Omega Collection
The Last Guardian
Ni no Kuni 2


Naja, wenns die mal günstig gibt werd ich bestimmt mal zuschlagen...
Und hast du jetzt eine? Ich habe auch schon öfters überlegt mir eine zuzulegen da es inzwischen einiges gibt das mich reitzt. Hat ja echt lange gedauert bei der Kiste. Würde ich mehr zocken, hätte ich mir schon eine zugelegt. Die PS3 hat das bei mir nie geschafft, die Software hat mich quasi null gereitzt. Die PS4 Slim ist ja inzwischen schon für unter 200 Euro. Jetzt nach der E3 habe ich aber eher weniger Lust mir eine zu kaufen. Mit dem Zelda DLC, Hey! Pikmin und ARMS ist erstmal wieder genug zum zocken da... Und dieses Jahr erscheint noch Xenoblade und Mario Odyssey :)

Wie sieht's bei den anderen aus. Zockt ihr regelmäßig. oh der Kiste oder besitzt ihr überhaupt eine PS4?
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Panda hat geschrieben:
Und hast du jetzt eine?
Letzte Woche war sie ja günstig im Angebot zu haben, da habe ich echt stark gegrübelt ob ich nu zuschlagen soll oder nicht. Montag abend konnte ich nicht schlafen und dachte mir dann ich schlag da jetzt einfach mal zu, aber da war das Angebot schon weg. Wenige Stunden vorher wars noch da. :ugly:
Hab jetzt also immer noch keine.
Aber am 27.10 kommt die Switch in die Bude, das steht mal sowas von fest. :D
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Panda hat geschrieben:Wie sieht's bei den anderen aus. Zockt ihr regelmäßig. oh der Kiste oder besitzt ihr überhaupt eine PS4?
PS4 hab ich eigentlich nur noch für ein paar jRPGs. Der Rest interessiert mich eigentlich wenig, wobei ich noch einiges an Backlog habe, da man vieles nach einer Weile nachgeschmissen bekommt. Rückblickend weiß ich nicht, ob ich mir überhaupt nochmal eine kaufen würde. Bin ja mit den Nintendo-Sachen eigentlich schon mehr als ausgelastet und für den PC erscheinen ja auch immer mehr ehemals Konsolen-exklusive jRPGs, so dass ich da notfalls einiges später auch ohne PS4 nachholen könnte, wie etwas Nier Automata oder das kommende Ni No Kuni 2... wobei ich bei Letzteren ohnehin noch nicht sicher bin, wie das Gameplay an sich so sein wird.

Muss auch gestehen, dass ich die Xbox360/PS3-Gen von den Spielen her deutlich interessanter fand, als die aktuelle PS4/XB1-Gen. Damals gab es für mich ein paar Spiele, die mich absolut überrascht haben, wie Lost Odyssey, das erste Nier oder Deadly Premonition. Das fehlt mir bisher auf der PS4 komplett (bei der XB1 wäre es sicher das Selbe). Viel zu viel typisches West-Mainstream-Gedöns und selbst die Japaner passen ihre Spiele darauf an. FFXV ist ein Paradebeispiel dafür oder auch beim kommenden Monster Hunter World wird betont, dass es jetzt einsteigerfreundlicher sein soll, was sonst nie ein Thema war. :ugly:

Die PS5 wird auf jeden Fall erst mal im Regal stehen gelassen, wenn sie erscheint. Wenn Nintendo ihre "Jeden-Monat-ein-Nintendo-Spiel"-Strategie aufrecht erhalten kann und zumindest für mich ca. jeden zweiten Monat ein interessantes Spiel dabei ist, dann reicht mir das vollkommen. :) Sollte dann mal eine größere Lücke sei, kann ich ja auch ein bisschen um den Backlog kümmern. ;)

Ansonsten läuft die PS4 bei mir, wenn ich mir Twin Peaks anschauen will (bin gerade dabei, mir die ersten beiden Staffeln zu Gemüte zu führen) oder wenn ich irgendwelche Spiele aus dem Backlog an oder ander weiterspielen will. Aber da habe ich das Problem, dass mich z.Z. nix fesseln kann, dass ich es mal dauerhaft zocken würde. Letztens im DLC-Sales ein paar Sachen günstig gekauft ... u.a. AddOns zu Fallout 4, The Evil Within und Assassin's Creed Syndicate ... alles Titel, die ich mir mal günstig in einem Sale gekauft habe. Vielleicht bleibe ich da mal irgendwo länger hängen. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 806
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

Mich interessiert für die PS4 folgendes:

Bloodborne
Dark Souls II & III
Ni No Kuni II
MGS V
Shadow of the Colossus Remake
Day of the Tentacle und Grim Fandango Remake
Silence
Divinity Original Sin
Sniper Elite IV
Crash Bandicoot
Horizon
Resident Evil 7
The Last Guardian

Da ich kein PC mehr zocken sind auch einige Multiplattform-Titel dabei.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Eben gerade gelesen, dass bei der "Spyro Reignited Trilogy" nur Teil 1 auf der Blu-Ray sein soll, Teil 2 und Teil 3 muss man als Day-1-Patch runterladen (steht auch auf der Verpackung, dass der Download von Inhalten erforderlich ist, daher wird diese Info wohl leider auch stimmen). Hatte die Trilogie bereits vorbestellt, wird aber von mir jetzt storniert. Dann warte ich entweder auf ein gutes Angebot für die PS4-Version oder das Ganze wird irgendwann für Switch geholt, sofern es dafür kommt und dort alle Spiele auf GameCard wären, was ich aber auch bezweifle.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NJW
Beiträge: 795
Registriert: 17.09.2013, 17:07
Gender:

Beitrag von NJW »

NegCon hat geschrieben: Eben gerade gelesen, dass bei der "Spyro Reignited Trilogy" nur Teil 1 auf der Blu-Ray sein soll, Teil 2 und Teil 3 muss man als Day-1-Patch runterladen (steht auch auf der Verpackung, dass der Download von Inhalten erforderlich ist, daher wird diese Info wohl leider auch stimmen). Hatte die Trilogie bereits vorbestellt, wird aber von mir jetzt storniert. Dann warte ich entweder auf ein gutes Angebot für die PS4-Version oder das Ganze wird irgendwann für Switch geholt, sofern es dafür kommt und dort alle Spiele auf GameCard wären, was ich aber auch bezweifle.
Denk ich leider auch, daß es keine Retail Version auf der Switch geben tut, was ich schade finde. Genau das gleiche Problem bei der Mega Man X Legacy Collection und leider auch bei Mega Man 11. Wobei ist es nicht so, daß Capcom komplett für Europa Retail verzichten tut?
Antworten