[360/PC]State of Decay

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Antworten
niche
Beiträge: 1539
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

[360/PC]State of Decay

Beitrag von niche »

Mit State of Decay erwartet uns im Juni eine Open-World Zombie Apokalypse im GTA Format. Im Gegensatz zu GTA oder ähnlichen Vertretern läuft die Welt dynamischer ab. Es gibt meist kein Quest abholen und erledigten sondern ihr könnt jederzeit an jeden Orte fahren,laufen oder/und anderen Überlebenden helfen oder überlebenswichtige Ressourcen sammeln. Das ist auch nötig da ihr Lebensmittel etc. braucht um eure Basis am laufen zuhalten. Eure Charaktere die ihr spielen könnt verbessern mit der Zeit ihre Fähigkeiten und lernen auch spezielle Fähigkeiten. Man sollte aber aufpassen, sollte eine Figur sterben ist sie verloren. Besonders ärgerlich wenn diese Person eine wichtige Rolle in der Heimatbasis spielt, wie z.B. ein Arzt. Die Welt fühlt sich bisher recht dynamisch an und es gibt auch wirklich immer was zu tun nur manche Aufgaben wiederholen sich einfach zu oft, als Beispiel; einer eurer Überlebend bekommt Angst dann müsst ihr mit ihm reden und ein paar Zombies platt machen oder jemand ist vermisst als er Ressourcen gesammelt hat. Diese Aufgaben wiederholen sich einfach zu oft und hemmen die Erkundung, weswegen man dann jedes Mal wieder, je nach dem, auch weite Strecken zurück legen muss. Dies scheint aber auch von den Entwicklern gewollt zu sein, somit ist man immer am abwägen zwischen erkunden, sammeln und helfen. Solltet ihr euch nämlich nicht um diese Probleme kümmern, kann es sein das ihr einen euren Mitstreiter verliert. Dazu kommen auch moralische Entscheidung die entsprechend die Moral der Allgemeinheit hebt oder senkt. Autos und Ressourcen jeglicher hat sind nur endlich vorhanden d.h. Autos die zu Schrottgefahren werden und alle andere Dinge wie Munition spawnen nicht wieder neu. Daher sollte man nach Möglichkeit sparsam mit allen Dingen umgehen. Der Tagesablauf besteht also meist darin Häuser, Märkte oder Werkstätte nach weiteren Materialien zu durchsuchen und/oder anderen Überlebenden zu helfen damit sie sich dann schlussendlich eurer Gruppe anschließen. Die Überlegung nach einer neuen Heimatbase sollte man schließlich auch sorgfältig planen. Zur Spielzeit kann ich bisher noch nichts sagen. Die Karte konnte ich bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ausreichend erkunden, sowie das „Ende“ erreichen. Die Version die ich bisher spielen konnte war aber noch nicht die finale Version die Anfang Juni erscheint. Sollten die Entwickler am Missions/Quest Design noch ein bisschen arbeiten, wird der Sommer zur spaßigen Zombieapokalypse die zig Stunden Unterhaltung verspricht, aber auch so konnte diese Version schon sehr überzeugen. Ein weiteres Feature von State of Decay ist das selbst wenn man Tage lang nicht spielen sollte, beim nächsten Start die Welt dahin simuliert wird. Das ganze soll aber keine zu negative Auswirkungen haben, egal wie man zuletzt das Spiel beendet hat. Zwischenspeichern ist zur keiner Zeit möglich d.h. solltet einer eurer Mitstreiter sterben, so ist dies endgültig. Man merkt schon das, sich die Jungs/Mädels bei Undead Labs sich da sehr viele Gedanken gemacht haben.
BildBild
BildBild
Fassen wir mal kurz die erwarteten Features zusammen:
Zombies ( jede Menge )
Items jeglicher Art respawnen nicht
Große Teile der Welt verhältsich dynamisch entsprechend der eigene Spielweise
Charaktere ausser ein paar Hauptcharakter werden per Zufall erstellt (Fähigkeiten, Gemüt etc.)
Werte/Fähigkeiten lassen sich verbessern
Bei nicht spielen, wird die Welt weiter simuliert
Basismanagement

Release soll der 05.06. sein für die 360. Die PC Version soll einen Monat später folgen
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

wow, danke für den Hinweis. Das Spiel ist bisher komplett an mir vorbei gegangen. Da mir Zombie-Spiele allegemein sehr viel Spaß machen werde ich bestimmt mal reinschauen - sieht jedenfalls schon mal sehr spaßig aus :)
Bild
Antworten