Wii meine "neue" Retrostation

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Antworten
niche
Beiträge: 1539
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Wii meine "neue" Retrostation

Beitrag von niche »

Die Tage bin ich mal wieder auf den Geschmack gekommen ältere Klassiker zu spielen. Das Problem ist nur das ich weder die Lust habe alte Konsolen aufzubauen, noch dafür Platz habe. Sich durch irgendwelche „ROM-Listen“ zu klicken empfinde ich aber auch als recht unstylisch. Daher habe ich nun mal geschaut was sonst noch für Möglichkeiten bestehen sich auch optisch entsprechend alte Klassiker auszuwählen. Für die Wii gibt es mittlerweile drei Emulatoren die einen CoverMod haben, so kann man die Spiele schön mit Cover anzeigen lassen und auswählen. Klasse Sache nur beschränkt sich das ganze bisher auf GB/C/GBA, SNES und NES. Nach weiterer Suche bin ich dann auf den USBLoader Wiiflow gestossen der zusätzlich mit entsprechenden Plugins ausgestattet werden kann und damit eine ganze Reihe von alten Systemen emuliert und das alles schön mit einem „CoverFlow“. Momentan bin ich also damit beschäftigt die Klassiker für etliche Systeme zusammen zu tragen sowie entsprechende Covers. Das ganze ist auch relativ viel „Handarbeit“ da es einige Sachen gibt die man beachten muss damit die Covers ordentlich angezeigt werden.
So wird die Wii nun auch öfters benutzt und kann so alles Mögliche an 8 bzw. 16Bit gemütlich an der Glotze daddeln.
BildBild
BildBild
Bild
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

WOW. Die Cover sehen echt super aus. Zwar grabbel ich gerne die alten Hüllen an und packe die aus, aber so ganz digital sind die schnell mal für eine Runde eingelegt. Klasse.
niche
Beiträge: 1539
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Ist eben die Bequemlichkeit :D
Momentan arbeite ich noch ein bissle an den Listen. GameGear, Master System, MegaDrive, Sega CD, GB/C,NES,SNES, GBA, NeoGeo Pocket und Lynx habe ich momentan schon einwenig abgearbeitet.
flame77
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2015, 21:26

Beitrag von flame77 »

hallo

ich bin auch am tüfteln für den wii coverflow leidre bekomme ich es nicht hin das es mir die covers von sega und nintendo anzeigt
ebenso läuft der nintendo 64 und der game cube Emulator nicht könntest du mir villeicht helfen
meine e-mail addy: dj_flame@gmx.ch

vielen herzlichen dank im voraus

lieber gruss flame
niche
Beiträge: 1539
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Mit der N64 Emulation wird man bisher auch nicht soviel spielbar hinbekommen aber die Covers für die Roms dürfte kein großes Problem sein. Habe grad die SD Karte nicht zur Hand und kann daher nicht sagen wie groß die Covers maximal sein dürfen. Für GameCube Spiele nimmt man am besten Nintendont der super läuft.
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

Schickes Menü! Beim Betrachten der Cover Art bekommt man sicher gleich viel mehr Lust, ein Spiel zu starten, als wenn man bloß ein trockenes Textmenü vor sich hat.

Ich habe meine alten Sachen jahrelang nur am Emulator gespielt - bis ich irgendwann das Hantieren mit der Originalhardware vermisst habe. Darum stehen die Konsolen jetzt wieder im TV-Lowboard und sollen mit Hilfe von RGB-Umbau und separatem Scaler das bestmögliche Bild aufs LCD bringen.

Aber selbstverständlich nutze ich auch weiterhin Emulatoren. Wie Du schon schreibst, ist das für ein Spielchen zwischendurch einfach sehr bequem. Außerdem ist die Emulationsqualität der meisten 8- und 16-Bit-Konsolen inzwischen ja über jeden Zweifel erhaben. Und ein Savestate ist manchmal auch nicht zu verachten: Denn wann hat man heute schon nochmal die Nerven, sich ein richtig schweres Spiel ohne gescheite Rücksetzpunkte anzutun?

Mein Bruder hat mir vor einiger Zeit ein simples, aber gut funktionierendes Kachelmenü geschrieben, das ich mit den Konsolenlogos, Genresymbolen und den aus den Titelscreens herausgepixelten Spieletiteln gefüttert habe. Ist auch schön bunt. Und irgendwann will ich alternativ auch noch die Cover unterbringen.
niche
Beiträge: 1539
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Ja sicher ist es was feines sich alle Konsole aufzubauen, aber das ging/geht bei mir einfach nicht und auf ein ständiges auf und ab habe ich einfach keine Lust mehr. Das Interesse mir dann noch weitere Scaler etc. zu kaufen um ein Bild zu haben was sich überhaupt anschauen kann schlägt mir auch auf die Nerven daher ziehe ich mittlerweile die Emulation ganz klar vor.
Antworten