E³ 2012 - 5.-7. Juni - Wii(will rock)U, Ankündigungen von XB

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Was Nintendo angeht, muss ich auch ganz klar sagen, dass ich ich momentan eigentlich gar nicht motiviert bin, mir die WiiU zum Launch zu kaufen. New Super Mario Bros. U würde mich zwar schon reizen, aber da im Sommer New Super Mario Bros. 2 für den 3DS erscheint, muss ich das auf der WiiU auch nicht sofort haben. LEGO City: Undercover sieht zwar auch interessant aus und könnte ein sehr gutes Spiel werden, aber auch nur mittelmäßig... da müsste man erst mal einige Reviews abwarten.

Generell kommt es mir so vor, als ob die gezeigten Spiele etwas darunter gelitten haben, dass Nintendo erst kürzlich die finalen Dev.-Kits ausgeliefert hat. Hab' mir die PK (größtenteils) in HD angeschaut und z.B. bei dem LEGO-Spiel ist das Aliasing etwas unschön aufgefallen, obwohl das Spiel ansonsten optisch schon einen guten Eindruck gemacht hat. Pikmin 3 sah auch ganz ok aus, wobei es vom Stil her seinen Vorgängern arg ähnlich sieht. Da wäre sicher auch noch mehr drin gewesen. Bei New Super Mario Bros. U sieht man von der Grafik her wohl den größten Unterschied gegenüber NSMB.Wii am Hintergrund. Wenn man mal drauf achtet sieht der teilweise echt klasse aus. Ansonsten fand ich aber, dass das Spiel optisch irgendwie seltsam wirkt, kann aber nicht genau festmachen an was es liegt. Hier mal ein paar Videos:

New Super Mario Bros. U
[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=tKv7kXnrRNE[/BBvideo]

ZombiU (scheint aber komplett gerendert zu sein, sogar die Hände die den Controller halten)
[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=oTWhEosTkn8[/BBvideo]

Pikmin 3 (PK-Präsentation)
[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=BtHeeWKPvZo[/BBvideo]

LEGO City: Undercover
[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=PI9DaepJ_fk[/BBvideo]

Was ich zufällig noch auf YouTube gefunden habe, und das Nintendo auf der PK scheinbar gar nicht angesprochen bzw. gezeigt hat (außer es ist mir irgendwie entgangen) ist Project P-100. Das Spiel scheint wohl von Nintendo gepublisht zu werden... sieht für mich aber eher nach einem Download-Titel aus:

[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=Mr4D4YZQ9uY&list[/BBvideo]

Mal abwarten ob im Rahmen der E³ noch weitere Spiele angekündigt werden, die auf der PK nicht gezeigt wurden... wäre nicht das erste Mal bei Nintendo.

//Edit:
Gerade mitbekommen, dass Project P-100 ja von Platinum Games (Bayonetta) ist. :)
Zuletzt geändert von NegCon am 05.06.2012, 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Ich hab auch gemerkt, dass Mario wiiU seltsam aussieht, sieht so aus als hätte es zu wenig fps, also es wirkt irgendwie leicht rickelig/verzögert? Pikmin 3 hat mir auch ganz gut gefallen, P-100 sieht witzig und interessant aus, verstehe nicht, wieso man das nicht auf der PK gezeigt hat. Aber der "Killer" fehlt einfach, da ist, wie du schon gesagt hast, nichts dabei, was einen Launchkauf motivieren würde.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Na ja, vielleicht sollte man auch einfach froh sein, dass es Nintendo nach langer Zeit mal wieder schafft, ein Mario-Jump'n'Run zum Konsolen-Launch zu bringen. ;) Ein knaller wie z.B. Eternal Darkness 2, Metroid, F-Zero oder so wäre zwar toll gewesen, aber früher oder oder später werden solche Titel sicher erscheinen.

Wie gesagt, zwar habe ich mir seit dem SNES alle Nintendo-Heimkonsolen immer zum Launch geholt, aber ob das bei der WiiU auch der Fall sein wird weiß ich noch nicht. Kann auch sein, dass ich mir sie erst Anfang oder Mitte 2013 kaufe, je nachdem wann welche Spiele kommen. So oder so wird es an Spielen nicht mangeln, auch weil für 3DS auch einiges kommt.

Weil du vorhin die Vita erwähnt hast... finde es auch etwas lahm von Sony, dass da nicht mehr für ihren Handheld kommt. Ein paar nette Titel und Ports, aber eben kein großer Knaller. Die Vita ist für Sony scheinbar das, was die WiiU atm noch für Nintendo ist. ;) Na ja, zumindest auf der PS3 kommen noch ein paar interessante Exklusivtitel, neben den Multiplattformspielen.
Edit Nr. 1:
Weil es bisschen untergegangen ist, hier mal der E³-Trailer zu New Super Mario Bros. 2 für 3DS, in dem es vor allem um die Goldmünzen geht. :D
[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=eO8xe2AUY4c[/BBvideo]
Irgendwie freue ich ich mich da fast schon mehr drauf als auf NSMBU, was evtl. daran liegen könnte, dass mir NSMB auf dem DS auch schon besser gefallen hat als die Wii-Version. Bin ja immer noch der Meinung, dass der 4-Player-Modus dem Leveldesign etwas geschadet hat, weil so zwangsweise in jedem Level bis zu vier Spieler platz finden müssen. ;)
Edit Nr. 2:
Eben auf eine Final-Fantasy-Tech-Demo aufmerksam geworden, die SquareEnix scheinbar im Rahmen der E³ veröffentlicht hat... ich ahne das Schlimmste für "Final Fantasy XV"! Zwar nicht was die Grafik angeht, sondern das Setting, das irgendwo so gar nichts mehr mit Final Fantasy zu tun hat... vor allem was das "Fantasy" angeht. Scheinbar sind jetzt auch in der Spielserie die Araber eingefallen.
[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=UVX0OUO9ptU[/BBvideo]
Rein theoretisch könnte die Tech-Demo auch in einer nahem Zukunft spielen und nicht in irgendeiner anderen Welt, wie die FF-Teile sind.

Technisch natürlich beeindruckend, aber bevor SquareEnix so mit solchen Kinkerlitzchen rumschlägt, sollten sie lieber mal versuchen "Final Fantasy Versus XIII" fertig zu bekommen... ist immerhin vor genau 6 Jahren zusammen mit "Final Fantasy XIII" angekündigt worden. Während von Letzterem bereits Anfang des Jahres ein Sequel erschienen ist, steckt Versus immer noch im Entwicklungssumpf. Bin mal gespannt auf welcher oder welchen Plattformen FFVXIII letztendlich erscheinen wird. Da FFXIII auch Multi wurde, würde es mich nicht wundern, wenn FFVXIII letztendlich für Xbox360, PS3 und WiiU erscheinen würde... ggf. gibt es sogar noch einen Vita-Port oder-Ableger. ;)
Zuletzt geändert von NegCon am 06.06.2012, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Ich halte auch nicht sonderlich viel von so "RealTime" Demos, sind zwar immer ganz nett anzusehen aber was wirklich möglich ist sieht man dann ja sowieso immer erst sobald es echte Gameplay Demos gibt, so wie bei Watch Dogs.

Hat es nicht in der Nacht noch die 3DS Konferenz gegeben? Irgendwie hab ich da gar nichts mehr gehört, also nehme ich an, dass da auch nichts neues Angekündigt wurde sondern bloß nochmal die bei der Nintendo PK erwähnten 3DS näher beleuchtet wurden?
Zuletzt geändert von Metti am 07.06.2012, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Jupp, so war es auch. Gab nichts neues. Es wurde lediglich Gameplay-Material von bekannten Spielen gezeigt bzw. live auf der Bühne gespielt wie z.B. NSMB2 (das einen 2-Player-Coop hat) und Paper Mario. Zu Epic Mickey, Kingdom Hearts, Luigi's Mansion und Castlevania gab es auch neue/längere Trailer zu sehen usw.

Die ganzen Spiele erscheinen auch noch zwischen Sommer (NSMB2, Kingdom Hearts) und Herbst/Winter (Luigi's Mansion, Paper Mario, Epic Mickey, Castlevania). Also an sich war die kleine 3DS-PK auch nichts spektakuläres weil es nichts neues gab. Aber zumindest den bereits bekannten Spiele wurde etwas Zeit eingeräumt und man konnte endlich mehr vom Gameplay sehen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten