Umgebaute Xbox (1) für günstiges MAME-Cab sinnvoll?

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Antworten
PatrickF27
Beiträge: 85
Registriert: 17.03.2011, 11:39

Umgebaute Xbox (1) für günstiges MAME-Cab sinnvoll?

Beitrag von PatrickF27 »

Guten Morgen,

ein Freund von mir hat ein altes Cab aus den frühen 80ern übrig (ist zur Zeit ein Crazy Kong-PCB drin). Das müßte man kräftig auffrischen, könnte man aber was echt nettes draus machen. So ein MAME-Cab wie Niche eins zu Hause stehen hat (aber definitiv für 2 Player ausgelegt) wäre schon ein Traum. Da es finanziell als Familienvater aber nicht immer ganz so rosig aussieht, suche ich nach einer günstigen Alternative zu einem 400 € PC. Und da fiel mir die "alte" Xbox ein. In gemoddeter Form vielleicht für 60-70 € zu haben und diverse Arcade-Emulatoren mit hübschen Frontends gibts auch. Aber... leider habe ich mit der Xbox als Emulator-Konsole noch gar keine Erfahrung. Gibt's vielleicht hier im Forum jemanden, der so ein Teil besitzt und mir ein wenig was zum Stand der Dinge erzählen kann. Ich denke der Schwachpunkt der Xbox sind die 64MB RAM, oder? Ich gehe aber einfach mal davon aus, das CPS1, CPS2 und Neo Geo Games nahezu perfekt laufen? Einen CPS3-Emu gibt's wohl auch, aber da kommt der kleine Speicher ins Spiel und es muß wohl schon mit Virtual RAM gearbeitet werden, was wohl sicher auf die Performance geht. Da ich großer Shmup-Fan bin, interessiert mich natürlich das Genre am meisten. Kann jemand was zu Cave 1st Generation Games sagen (Donpachi/Dodonpachi), oder so was wie Battle Garegga oder Armed Police Batrider (also 68000er Games). Kriegt die Xbox das hin? Wenn man so bis Mitte der 90er von (nahezu) Fullspeed-Emulation reden kann, wäre das für meine Wünsche schon absolut ausreichend.
Wie sieht es mit SNES und Mega Drive-Emulation aus? Fullspeed möglich?
Was kommt sonst noch an Kosten hinzu? 2 Xbox Pads um die Innereien fürs Control Panel zu opfern, Sticks und Buttons sind klar, Holz und Lack. Was wäre Eurer Meinung nach die beste Bildausgabe? Ich hatte an einen 19 Zoll VGA-Röhrenmonitor gedacht, wenn es einigermaßen Verlustfrei möglich ist aus dem Komponenten-Signal der Xbox VGA zu machen. Oder halt doch einen günstigen 4:3 LCD mit Komponenteneingang, den man vielleicht sogar so einbauen kann, das man mit wenigen Handgriffen von horizontaler in vertikale Position zu wechseln. Wahrscheinlich müßte man in der Konstellation mit 200 - 300 € und viel Zeit zu einem schönen Ergebnis kommen.
Fragen über Fragen, aber vielleicht hat ja jemand hier schon einmal so ein Projekt gestartet, oder kann mir zumindest ein wenig von den Emulationsfähigkeiten der Xbox berichten?
Schon mal besten Dank im Voraus!
"Zock on, zock hard!"
niche
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Meine alte Xbox habe ich nun schon ewigkeiten nicht mehr benutzt aber damals sehr viel mit Emulatoren und Homebrews rumgespielt.
NeoGeo/CPS1/CPS2 laufen primar auf der „ollen“ Box. Konnte da keine merklichen Probleme feststellen. Der FBA unterstützt auch jedemene Filter und das Bild lässt sich auch ohne Probleme den eigenen Wünschen anpassen. SNES/MD und was es sonst noch in der Richtung gibt liefen mit den getesteten Spielen auch ohne Störungen. PC-Engine habe ich nur kurz ausprobiert aber da gabs keine Macken. Der N64 Emulator ist leider nicht ganz so der Renner aber das ist ja selbst heute noch auf dem PC so ein Problem mit der passenden Konfiguration. Habe dort aber gerne Wave Race 64 emuliert welches auch super lief.
Der FBA unterstützt neben den genannten Systemen noch ein paar zusätzliche Boards womit auch viele laufen wie DoDonPachi etc. laufen. Wobei ich aber der Meinung bin das es dort einige Titel gab die einwenig mehr Slowdowns hatten als gewöhnlich. Leider bin ich momentan nicht Zuhause sonst hätte ich es noch einmal getestet. Die Xbox habe ich bis Dato immer nur per RGB an einer Röhre angeschlossen gehabt daher kann ich zu weiteren Anschlußmöglichkeiten nicht viel sagen. Viele Homebrews unterstützen aber auch höhere Auflösungen.
Den CPS3 hatte ich wenn nur mal sehr kurz angespielt aber das ist leider schon zulange her um da jetzt was dazu sagen zu können.
Als MediaCenter oder Emu-Maschine ist die Xbox bis jetzt immer noch zu empfehlen.
Es gab/gibt auch eine Speichererweiterung die man wohl zusätzlich einlöten kann und die dann z.B. von einem MAME-Port genutzt wird. Da ich aber MAME nur relativ kurz und mit nicht so zufriedenen Ergebniss getestet habe, habe ich dies nicht weiter verfolgt. Ob eine Erweiterung nun einen riesen Performance-Schub gibt kann ich daher nicht sagen.

EDIT:
Ich werde aber mal wenn ich Zuhause bin die Xbox anschmeissen um dann noch die ein oder andere Frage zu beanworten.
Zuletzt geändert von niche am 10.09.2011, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
PatrickF27
Beiträge: 85
Registriert: 17.03.2011, 11:39

Beitrag von PatrickF27 »

Hey, erst mal schon mal besten Dank für den kleinen Überblick. Das klingt erst mal recht vielversprechend. Mit FBA meinst Du Final Burn Alpha? Die Nummer mit den 64 MB Extraram ist glaub' ich ziemlich was für Profis, da nehme ich eher Abstand. Hab' im Shmups-Forum gelesen, daß es inzwischen sogar möglich ist PGM-Games (z.B. Ketsui) auf der normalen Xbox mit 64MB RAM zu emulieren, wie gut das ganze dann wirklich läuft weiß ich natürlich nicht. Ach ja, was auch noch ganz interessant wäre : Homecomputer-Emus (64er, Amiga, Spectrum, MSX), haben die auch so schicke Frontends, nach dem Motto Diskimage auswählen und ab gehts? Hast Du damit auch Erfahrungen? Wenn Dir noch was einfällt schreibs einfach, finde das Thema sehr spannend und es klingt wirklich so, als ob die gute alte Xbox sich perfekt in nem schicken Cab machen würde.
"Zock on, zock hard!"
niche
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Ja das ist der Final Burner Alpha. Den gibt es glaube ich aber in 2 verschiedenen Ausführungen für die Xbox. Habe eben nochmal die Xbox entstaubt und CPS3 und den FBA angeschmissen. Also fange ich mal mit CPS3 an. Die Emulation von Street Fighter 3rd Strike ist soweit wie ich finde in Ordnung. Es sollen zwar ein paar Effekte nicht akurate emuliert werden aber die Fights eben liefen Problemlos ohne merkliche Ruckler oder sonstige auffallende Fehler. Nebenbei hatte ich noch Warzard ( auch als Red Earth bekannt ) gestartet das hatte aber definitiv an Stellen Slowdowns die nicht "normal" waren, trotzdem Spielbar.
Beim FBA habe ich momentan nicht die aktuellste Version drauf. Ich hinke wohl 2 Versionen bzw. Updates hinterher wenn ich mich nicht irre. Speziell für dich habe mal Batrider, Battle Garegga und Battle Bakraid angespielt. Liefen wunderbar. Werde vielleicht nachher mal nach der aktuellsten Version schauen und mal gucken was sich geändert hat oder hinzugefügt worden ist. Den vollen Umfang eines PC-MAME Cabs wirst du aber ganz klar nicht mit ner Xbox hinkriegen aber trotzdem sollte das erstmal reichen.
Zu den Frontends. Naja nicht jeder Emulator hat umbedingt ein richtig schickes Frontend. C64 zählt z.B. auch dazu. Klar man muss da ausser Image anwählen auch nichts grossartiges bewältigen aber schick Aussehn ist was anderes. Den Amiga-Emulator habe ich bisher gar nicht getestet. Nebenbei habe ich aber nochmal den PCE Emulator gestartet und ne Runde Dracula Rondo gespielt. Der Emu spielt auch ohne Probleme PCE CDs ab.
Zuletzt geändert von niche am 14.09.2011, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
PatrickF27
Beiträge: 85
Registriert: 17.03.2011, 11:39

Beitrag von PatrickF27 »

Wow, ganz lieben Dank noch mal für Deine Mühe, das hört sich wirklich ganz ordentlich an. Ich denke mal für meine Zwecke (und meinen Geldbeutel) ist die alte Box genau das Richtige. Nur noch mal um sicherzugehen, TATE-Mode bei den Vertikal-Games ist machbar mit dem Emu, oder?
"Zock on, zock hard!"
niche
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Jep der FBA unterstützt das taten.
PatrickF27
Beiträge: 85
Registriert: 17.03.2011, 11:39

Beitrag von PatrickF27 »

So, mal ein bißchen was zum neuesten Stand zu diesem Thema, vielleicht gibt es ja noch andere Interessierte. Die Cab-Idee habe ich im Moment aus privaten Gründen (zuviel Baustellen) erst mal auf Eis gelegt, aber aufgeschoben ist nicht gleich aufgehoben. Auf jeden Fall habe ich mir inzwischen zwei softgemoddete Xboxen zugelegt und bin von diesem System einfach nur fasziniert. Eine steht bei den current Gen- Systemen und hängt an einer HD-Röhre von Philips, die wird hauptsächlich für das schnelle Spiel zwischendurch genutzt, leider ist die Bildqualität hier nicht ganz so original wie an einer SD-Röhre, aber immer noch recht schön. Die andere steht in meiner "Retro-Ecke" und wird je nach Bedarf an einem horizontal oder vertikal stehenden CRT betrieben.
Auf der Kiste sind ziemlich aktuelle Versionen von MAMEOX und FBAXXX und ich bin von der Qualität der Emulation einfach nur begeistert. Habe die Kiste sowohl mit ROMs meiner Neo Geo Sammlung (Home und CD), als auch von diversen Klassiker Collections (Capcom/Taito u.s.w) bestückt und empfinde die Emulation auf der Xbox als noch ein gutes Stück besser - gerade die Option die Games auch vertikal auszugeben (wie z.B. die Vertikal Shmups von den Taito Legends Sammlungen) ist natürlich ein unschätzbarer Vorteil. Was mich besonders erstaunt hat, ist die Tatsache, daß sogar einige PGM-Titel beachtlich gut laufen und selbst SH2-Games von Psykio (Strikers 1945 II oder Dragon Blaze z.B.) sind (obwohl es in einigen Passagen recht derbe Frameskips gibt) deutlich besser spielbar als in der MAME-Version auf meinem 2007er iMac. Da wurde wirklich mit viel Herzblut geportet, programmiert und optimiert. Was mich im Arcade-Bereich allerdings stört- dafür kann die Xbox aber natürlich nichts- ist die mangelnde Verfügbarkeit von vernünftigen Sticks. Ich habe mir dieses Teil hier zugelegt :
http://www.amazon.de/Gamester-Arcade-St ... 340&sr=8-1 , bin damit aber eigentlich überhaupt nicht zufrieden. Wer hier eine bessere Alternative kennt, bitte melden!

Weg vom Arcade-Bereich hin zu den Konsolen : Auch hier ist die Emulation einfach nur brilliant (NES, SNES, MS, MD, 32X, PCE). Man muß sich das einfach mal auf der Zunge zergehen lassen: Immer RGB-Ausgabe, immer 60hz, hübsche, benutzerfreundliche Frontends mit netter Remix-Mucke, Savestate und Cheat-Option für alle Konsolen, die Möglichkeit Fan-Translations auch mal ganz gemütlich am Fernseher zu spielen, Spielbeschreibungen und Reviews, Screenshot- und Videovorschau, Covergallerien. Letztendlich kann der geneigte Retrosammler seine gesamte Modulsammlung auf der Kiste archivieren und switcht ohne großen Aufwand innerhalb von Sekunden vom PCE zum SNES Spiel. Was im anbetracht der Hardware zwar erstaunlich gut - aber fernab von Perfektion funktioniert - ist die N64 Emulation- trotzdem funktionieren diverse Titel, die ich sehr liebe großartig (Super Mario 64, Mario Kart 64, RR64, Wave Race, 1080 Snowboarding, Paper Mario...)
Möchte man mal seine Handheld-Games am großen TV spielen (GB, GBC, Lynx, Wonderswan, Neo Geo Pocket), so gibt es auch dafür tadellose Emus. Nur die GBA-Emulation ist systembedingt nicht perfekt, gut spielbar sind die Titel aber allemal.

Noch ein großartiger Aspekt : Sowohl die Amiga, als auch die PCE und MD Emulatoren bieten an CDs zu spielen. Da ich z.B. kein Mega CD besitze, waren diese Titel bisher für mich nicht verfügbar. Jetzt freue ich mich auf Robo Aleste, welches ich vor ein paar Tagen bei Ebay bestellt habe - und auch hier ist es egal, ob US oder JP-Versionen. Jetzt kann man natürlich als PC-Besitzer sagen das ist alles kalter Kaffee, aber es ist einfach ein ganz anderes Gefühl an einer Röhre zu zocken, einfach eine Konsole einzuschalten und ein Gamepad in der Hand zu haben. Es ist natürlich immer noch ein anderes Spielgefühl und das klassische "Moduleinschieben" fehlt natürlich, aber es ist einfach gefühlt weitaus näher am Original, als am PC.

Lange Rede kurzer Sinn: Jeder Retro-Fan, der seine Sammlung schonen möchte, vielleicht Platzmangel hat, Emulation so nah wie möglich am Original haben möchte, einfache Bedienung liebt oder vielleicht kein Geld für ein MCD oder 'ne Duo Engine hat, kommt hier voll auf seine Kosten. Für mich war es im gaming Bereich die beste Anschaffung seit Jahren und es ist für Retro-Freaks nahezu die perfekte Konsole.
Zuletzt geändert von PatrickF27 am 10.11.2011, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Zock on, zock hard!"
Antworten