Verfasst: 20.11.2012, 22:22
In Verbindung mit den ganzen News kommt es mir so vor, als ob man schon schnell für Wii U Ports erstellen kann, ABER diese dann zu optimieren scheint das Problem zu sein.
Ich habe mal bisschen im Internet ein wenig rumgelesen und habe einen Verdacht warum das so sein könnte. Damals in der Konsolen-Gen mit PS2, Xbox und GC scheint es als wäre der GameCube von allen drei Konsolen am besten optimiert gewesen. Auch wenn die Xbox unterm Strich deutlich leistungsfähiger war, hatte sie, genau wie die PS2, ein paar Flaschenhälse. Bei der Wii kommt es mir auch so vor, als wäre sie ziemlich gut ausbalanciert, auch wenn sie natürlich generell relativ schwach auf der Brust ist.
Wahrscheinlich wird es bei der Wii U wieder ähnlich sein. Einzelne Hardware-Komponenten scheinen verglichen mit PS3 oder Xbox360 vielleicht etwas schwach wirken, im Zusammenspiel mit dem Rest wird die neue Nintendo-Konsole aber sicher mehr drauf haben als die alten Geräte. Bei Ports, die i.d.R. nicht so supertoll angepasst werden (wie man vor allem in der ersten Hälfte der Gen an den PS3-Ports gesehen hat), könnte das aber zum Problem werden. Die CPU der Wii U soll z.B. vergleichsweise schwach sein, während die GPU einiges drauf hat und einige nette Features bieten soll. Das bringt nur alles nichts, wenn die Spiele auf Xbox360/PS3 optimiert werden und z.B. eher so gestaltet sind, dass die CPU recht viel machen muss. Früher hat man sich noch die Mühe gemacht, auch Teile des Spielinhalts an die Stärken der jeweiligen Konsole anzupassen (anderes Leveldesign z.B. siehe Splinter Cell auf PS2/GC und Xbox), was heute nicht mehr der Fall ist. Bzw. solche "Anpassungen" beschränken sich meist nur darin, dass man in einer Version einfach irgendwelche Objekte raus nimmt oder deren Anzahl verringert wie beispielsweise das Gras in der PS3-Version von Red Dead Redemption).
Alle Ports sind ja nicht schlecht bzw. wenn die Wii U-Hardware so schlecht wäre, wieso sieht dann CoD:BO2 mMn schon deutlich besser als auf Xbox360/PS3 aus? Hier mal ein ganz kurzes Vergleichsvideo:
[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=QvLeg6SLt_M[/BBvideo]
MMn liegt die bessere Präsentation in dem Fall auch hauptsächlich daran, weil die Grafikfeatures der Wii-U-GPU einfach besser genutzt wurden.
Bei Darksiders II ist es auch so, dass zwar auf den offenen Flächen Bäume usw. fehlen, dafür sind die generellen Details höher. Da hätte man sicher mit besserer Optimierung mehr rausholen können. Schade eigentlich, weil im Vorfeld gerade für dem Port so viel versprochen wurde.
Ich bin mir sicher, wenn erst mal das neue 3D-Mario, Metroid und vor allem Zelda kommen werden, wird man erst richtig sehen, was die neue Hardware kann.
//Edit:
Hab' den Edit-Block von vor ein paar Posts, den ich Gestern im falschen Thread gesetzt habe, jetzt weiter oben beim richtigen Post eingesetzt. Hatte bis eben angenommen, dass ich den hier im Thread bei einem falschen Post geschrieben hätte, dabei war's in einem komplett anderen Thread. Daher meine etwas verwirrende Antwort darauf. Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob man versteht was ich mit diesen paar Zeilen hier sagen will.. aber egal, jetzt müsste auf jeden Fall wieder alles passen.
Ich habe mal bisschen im Internet ein wenig rumgelesen und habe einen Verdacht warum das so sein könnte. Damals in der Konsolen-Gen mit PS2, Xbox und GC scheint es als wäre der GameCube von allen drei Konsolen am besten optimiert gewesen. Auch wenn die Xbox unterm Strich deutlich leistungsfähiger war, hatte sie, genau wie die PS2, ein paar Flaschenhälse. Bei der Wii kommt es mir auch so vor, als wäre sie ziemlich gut ausbalanciert, auch wenn sie natürlich generell relativ schwach auf der Brust ist.
Wahrscheinlich wird es bei der Wii U wieder ähnlich sein. Einzelne Hardware-Komponenten scheinen verglichen mit PS3 oder Xbox360 vielleicht etwas schwach wirken, im Zusammenspiel mit dem Rest wird die neue Nintendo-Konsole aber sicher mehr drauf haben als die alten Geräte. Bei Ports, die i.d.R. nicht so supertoll angepasst werden (wie man vor allem in der ersten Hälfte der Gen an den PS3-Ports gesehen hat), könnte das aber zum Problem werden. Die CPU der Wii U soll z.B. vergleichsweise schwach sein, während die GPU einiges drauf hat und einige nette Features bieten soll. Das bringt nur alles nichts, wenn die Spiele auf Xbox360/PS3 optimiert werden und z.B. eher so gestaltet sind, dass die CPU recht viel machen muss. Früher hat man sich noch die Mühe gemacht, auch Teile des Spielinhalts an die Stärken der jeweiligen Konsole anzupassen (anderes Leveldesign z.B. siehe Splinter Cell auf PS2/GC und Xbox), was heute nicht mehr der Fall ist. Bzw. solche "Anpassungen" beschränken sich meist nur darin, dass man in einer Version einfach irgendwelche Objekte raus nimmt oder deren Anzahl verringert wie beispielsweise das Gras in der PS3-Version von Red Dead Redemption).
Alle Ports sind ja nicht schlecht bzw. wenn die Wii U-Hardware so schlecht wäre, wieso sieht dann CoD:BO2 mMn schon deutlich besser als auf Xbox360/PS3 aus? Hier mal ein ganz kurzes Vergleichsvideo:
[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=QvLeg6SLt_M[/BBvideo]
MMn liegt die bessere Präsentation in dem Fall auch hauptsächlich daran, weil die Grafikfeatures der Wii-U-GPU einfach besser genutzt wurden.
Bei Darksiders II ist es auch so, dass zwar auf den offenen Flächen Bäume usw. fehlen, dafür sind die generellen Details höher. Da hätte man sicher mit besserer Optimierung mehr rausholen können. Schade eigentlich, weil im Vorfeld gerade für dem Port so viel versprochen wurde.
Ich bin mir sicher, wenn erst mal das neue 3D-Mario, Metroid und vor allem Zelda kommen werden, wird man erst richtig sehen, was die neue Hardware kann.
//Edit:
Hab' den Edit-Block von vor ein paar Posts, den ich Gestern im falschen Thread gesetzt habe, jetzt weiter oben beim richtigen Post eingesetzt. Hatte bis eben angenommen, dass ich den hier im Thread bei einem falschen Post geschrieben hätte, dabei war's in einem komplett anderen Thread. Daher meine etwas verwirrende Antwort darauf. Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob man versteht was ich mit diesen paar Zeilen hier sagen will.. aber egal, jetzt müsste auf jeden Fall wieder alles passen.