Wii2? Nintendos neue Konsole

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Auf Consolewars gibts mal wieder einen längeren Gerüchtepost:

http://www.consolewars.de/news/33114/gi ... cafe_leak/

Würde sich ja alles gar nicht schlecht anhören, aber bisher weiterhin alles noch gerüchte. Wenn ich mir jetzt im Kopf nochmal die ganzen Mock-ups vor Augen führe, ist eigentlich niemand auf die IDee gekommen einfach einen Controller herzunehmen, und den Touchscreen oben drauf zu machen. Also nicht, dass der Screen mittem im Controller ist und an den Seiten die Knöpfe (ähnlich des aussehens eines NGP), sondern ein einfacher controller wie Xbox/GameCube, etc. und oben dran kann man den touchscreen stecken, um sich die spiele drauf streamen zu lassen und von einem fernseher unabhängig zu sein bzw. ihn als zweiten bildschirm (inventar, hotkeys, etc.) zu verwenden. Wenn man ihn nicht benötigt, steckt man ihn einfach ab und spiel ganz normal mit dem Controller oder eventuell nur mit dem tablet ohne Controller am Fernseher. Würde meines erachtens als Konzept am meisten Sinn machen, ich kann mir einfach nicht vorstellen dass man einen controller hat, wo dauerhaft der fette Bildschirm (6 Zoll ist ja nicht gerade klein und hantlich) mitten drin ist. Aber in spätestens zwei Tagen wissen wir ja mehr :)
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Da hätte ich jetzt wohl doch nicht kurz vorm Rechner weggehen sollen bevor ich gepostet habe. XD Im letzten Post hab' ich mal den original engl. Text selbst übersetzt. Ist im Grunde das Selbe was bei consolewars steht, nur etwas ausführlicher, weil bei consolewars bisschen was weggelassen wurde. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

ich sehs gerade, danke für die übersicht :D. consolewars hats natürlich auch von dem post ausm neoGAF, gerade deshalb sollte man mit der info auch etwas vorsichtig sein :)
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Jupp, bislang alles leider nur Gerüchte. Aber mal abwarten, könnten theoretisch zum Teil zumindest wahr sein. Nintendo ist lt. vergangener Aussagen von u.a. auch Miyamoto schon länger bewusst, dass das Hauptproblem der Wii fehlender 3rd-Party-Support ist. Von daher würde es mich wirklich nicht wundern, wenn sie schon vor 2 Jahren angefangen hätten, Dev.-Kits zu verteilen und sich vermehrt um die Gunst von Entwicklerstudios bemüht hätten.

Egal wie die Technik letztendlich aussehen wird - ich wage mal mich weit aus dem Fenster zu lehnen und behaupte mal, dass die Spiele so oder so besser als auf Xbox360 und PS3 aussehen werden. was ja nicht schwer ist - das beste was wäre, wäre, wenn gleich vom Launch weg klasse Spiele verfügbar wären. Ein neues Super Mario würde da erst mal reichen, wenn relativ kurz nach dem Launch der Nachschub stimmt.

Bin auch mal gespannt, ob das mit dem neuen Super Mario-Spiel stimmt. Hab' mir schon bisschen Gedanken darüber gemacht ob beim Wii-Nachfolger so schnell überhaupt eines erscheinen wird, da auf dem 3DS ja quasi auch ein vollwertiges neues 3D-Mario entwickelt wird und mehr als eines zur selben Zeit hat Nintendo noch nie gemacht... nicht zu vergessen, dass Super Mario Galaxy 2 auch erst vor ca. einem Jahr erschienen ist.

Interessant wird auch sein, wie lange das Café-Zelda auf sich lassen warten wird... Zelda: SS kommt ja auch erst Ende diesen Jahres und bisher hat es immer ca. 5 Jahre gedauert bis ein neues "großes" Zelda erschienen ist (Majora's Mask mal ausgenommen, aber ich schätze das wurde auch eher so "nebenbei" entwickelt, was jetzt aber nicht abwertend klingen soll).

Aber wie schon erwähnt,... 3rd-Party-Support wäre schon äußerst wichtig. Wenn man sich die aktuelle Situation auf der Wii anschaut, dann ist es doch so, dass man dort doch eigentlich nur von einem Nintendo-Titel auf den Nächsten wartet (dazu zähle ich auch 2nd-Party-Entwicklungen wie Xenoblade oder Auftragsarbeiten wie The Last Story). Wenn die 3rd-Party-Studios wieder mehr liefern würden, könnte man am Ende fast wieder so eine Situation haben wie damals auf dem SNES, wo man sich vor interessanten Titeln kaum retten konnte. ;) Wenn das stimmt, dass Nintendo den anderen Spieleentwicklern nicht mehr so im Weg stehen will, dann könnten Letztere ja im Herbst/Winter ihre Spiele veröffentlichen und im Frühjahr/Sommer haut dann Nintendo ihre Titel raus... Sommerloch ade. :D Nintendo-Spiele sind ja sowieso meist Longseller, da wär's dann auch schon egal, ob sich zum Release gleich ein Haufen davon verkaufen oder sich die Masse an verkauften Einheiten übers Jahr verteilt.
Edit:
Scheinbar wurden jetzt ein paar Webadressen registriert, die den Schluss nahelegen, dass die neue Konsole evtl. "Nintendo Beem" heißen könnte. Ob das wahrscheinlich ist, kann ich nicht sagen, denn auch "Wii" fand ich anfangs irgendwie dämlich klingend und dennoch hat sich der Name gut vermarkten lassen und war nach kurzer Zeit damals auch für mich ok. :)

gameinformer.com berichtet sogar, dass der Wii-Nachfolger quasi gar keinen Eigennamen bekommen soll und einfach nur den Namen "Nintendo" tragen soll. Das fänd ich ehrlich gesagt etwas doof, da von einigen Leuten das NES auch einfach schlicht und ergreifend "Nintendo" genannt wird (was im Nachhinein gar nicht mal so weit hergeholt ist, da das SNES ja auch "Super Nintendo" genannt wird ;)). Von daher, würde Nintendo das wirklich so durchzeihen, würde für den Begriff "Nintendo" folgendes gelten...

Nintendo = NES + Café

...daraus folgt...

Nintendo = NES Café

Ob Nestle damit einverstanden ist? :ugly:

//Edit:
Ich merke gerade, dass der selbe Witz in ähnlicher Form auch schon auf Consolewars gemacht wurde, dann muss er echt schlecht sein, also vergesst es am besten wieder. ;)
Zuletzt geändert von NegCon am 05.06.2011, 23:41, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Beem gefällt mir jedenfalls nicht, wobei mir hat ja Wii am anfang auch nicht gefallen, ist einfach Gewöhnungssache ;). Am Ende ist es mir eh egal wie die Konsole heißt, hauptsache es kommen super Games.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Und wieder neue Gerüchte... angeblich soll jetzt eine Einladung zu einer Präsentation aufgetaucht sein, auf der folgende Spiele aufgelistet sind:
  • The Legend of Zelda: Four Swords (working title)
  • Super Mario CONNEX (working title)
  • Super Smash Bros. CONNEX (working title)
  • POKéMON Party
Mit "CONNEX" ist also noch ein name mehr auf der Liste der möglichen Bezeichnungen für die neue Konsole. ;)

Auf die Spiele allgemein bin ich aber auch schon fast am meisten gespannt. Nicht nur was Nintendo alles ankündigt, sondern auch was die 3rd-Party-Entwickler gerade entwickeln (davon wird man sicher auch schon ein bisschen was auf der PK von Nintendo erfahren).

Das Schlimme an solchen Gerüchten ist ja immer, dass man sich im Vorfeld immer total hypen lässt und schon einiges an Hoffnungen geschürt wird, man am Ende aber enttäuscht ist, weil vieles nicht wie erhofft wird... von daher erwarte ich erst mal gar nichts, außer eine Konsole die leistungstechnisch ein wenig über Xbox360 und PS3 ist (sollte normal kein Problem sein) und hoffentlich auf eine konventionelle Steuerungsmöglichkeit (also weniger Rumgefuchtle). Den Rest mach ich von den Spielen abhängig.

Was die Präsentation auf der E³ angeht bin ich momentan wie folgt eingestellt... Ein neues "großes" Zelda erwarte ich mir jetzt erst mal sowieso nicht und muss auch nicht sein, da ohnehin erst mal Zelda: SS kommt. Auch was ein "richtiges" 3D Super Mario Jump 'n' Run angeht, bin ich eher skeptisch, da letztes Jahr erst Super Mario Galaxy 2 auf den Markt gekommen ist und aktuell Super Mario 3DS in der Entwicklung ist. Was ich mir eher vorstellen könnte ist z.B. ein neues New Super Mario Bros. und ein neues Super Smash Bros. Ja nach Features des Controllers würde auch ein neues Zelda: Four Swords vor allem mit Online-Multiplayer (!) Sinn machen. Irgendein Pokémon-Spiel wäre sicher auch nicht ganz unwahrscheinlich, von daher ist die weiter oben genannte Liste jetzt nicht groß überraschend, wenn's denn stimmt. Bzgl. Dragon Quest X bin ich mittlerweile soweit, dass ich die Chancen auf 50:50 einschätze, dass es ein Launchtitel (zumindest in Japan) für die neue Konsole werden könnte. Das Spiel ist einfach schon so lange in der Entwicklung und es wurde immer noch nichts davon gezeigt, was darauf hindeuten könnte, dass es möglicherweise schon länger nicht mehr für die Wii geplant ist. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit imo extrem hoch, dass es auf der diesjährigen E³ entweder als eines der letzten großen Wii-Highlights präsentiert oder als Café-Titel angekündigt wird. Ein Mario Kart könnte auch schon gezeigt werden usw. Aber beim Rest ist es glaub ich schwer abzuschätzen, was präsentiert wird, vor allem weil man auch nicht weiß, welche Projekte bei externen Entwicklern z.Z. gemacht werden. Metroid: Other M kam ja auch von Team Ninja usw. Weiß man eigentlich woran die Retro Studios z.Z. arbeiten? Donkey Kong Country Returns war ja ihr letztes Projekt.

Was die 3rd-Party-Entwickler angeht, so rechne ich mit einigen Multititeln die auf Café ein paar Zusatzfeatures (bedingt durch den neuen Controller und evtl. einiger anderer neuen funktionen) erhalten und etwas bessere Grafik. Evtl. gibt es auch den einen oder anderen Nachfolger oder Spin-Off bereits bekannter Spiele-Reihen. Sowas wie z.B. "Resident Evil 6" exklusiv für Café erwarte ich z.B. nicht, das würde sich glaub ich finanziell einfach nicht lohnen, weil man mit RE6 als Multititel mehr Kohle machen kann. Aber z.B. sowas wie RE2-Remake auf Basis des MT Framework mit RE5-Gameplay und neuen Café-eigenen Features könnte ich mir eher vorstellen. Vielleicht werden ja auch wieder ältere Franchises aus der Versenkung geholt, von denen man meint, dass sie zu den neuen Features der Konsole passen würde... Shenmue 3 oder so... ne kleiner Scherz, erwarte ich nicht und wird sicher nicht kommen. ;)

Na ja, viele Fragen und imo nicht so große Erwartungen meinerseites... die vollständige Präsentation der Wii war damals einfach für mich leicht enttäuscht, nach dem ganzen Hype der damals im Vorfeld gemacht wurde. Von daher wäre ich dieses mal schon glücklich, wenn die nächste Konsole relativ normal daherkommen würde, mit etwas mehr Leistung als Xbox360 und PS3 (muss aber auch nicht übertrieben viel mehr leisten können) und einigen tollen Spieleankündigungen. Der Support der 3rd-Party-Entwickler sollte auf jeden Fall verbessert werden, vor allem was vernünftige Spiele angeht. Viel schlechter als auf der Wii kann es allerdings in dem Bereich ohnehin nicht mehr laufen. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Connex kann ich mir als Name noch weniger Vorstellen als Beem, aber mit den Namensspekulationen ist ja am Ende sowieso meistens was ganz anderes als erwartet gekommen ;). Bei den Erwartungen zur PK gebe ich dir recht, in den ganzen Spekulationen hat sich sehr viel Wunschdenken mit eingeschlichen, da werden wohl die ein oder anderen ganz schön enttäuscht sein. Wer weiß ob am Ende überhaupt schon die ganze Konsole enthüllt wird, was endgültiges Design der Konsole, des Controllers, Spielelineup, Launchtermin, Preis, etc. angeht. Ich gehe davon aus, dass wir Konsole und Controller sehen werden (die im Endstadium der Entwicklung sind, also noch nicht 100% final), Ein Launchfenster bekommen (Frühjahr 2012) und vielleicht einen kleinen Spieletrailer sehen werden.

Bei der Spielepräsentation bin ich auch bei dir. Ein neues Zelda für Cafe wirds bestimmt nicht zu sehen geben, Super Mario wird eventuell das neue Spiel für den 3DS gezeigt. Die großen 3rd Party Spiele wie Resident Evil, GTA, etc. werden wir wohl nie wieder exklusiv sehen, wenn dann maximal mit zusätzlichen exklusiv Features oder exklusivem DLC. Von den 3rd Parties erwarte ich diverse Ports sowie wenn was exklusives, dann eine neue Marke. Die größte Enttäuschung wäre für mich, wenn die neue Konsole ähnlich wie damals die Wii erstmals präsentiert wird, nämlich so gut wie gar nicht. Aber wenn sich die gerüchte Bewahrheiten, dass Nintendo so schnell wie möglich auf den Markt will damit, sollten doch schon einige handfeste Informationen dabei sein.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich glaube, wenn ich mich recht erinnere, wurde bei der Revolution wirklich nur das Design der neuen Konsole veröffentlicht. Meine damals auch extrem enttäuscht gewesen zu sein. Hoffe sowas passiert dieses Mal nicht. Aber angeblich will Nintendo ja schon Mitte 2012 mit dem Wii-Nachfolger auf den Markt, da wäre die E³ 2012 eigentlich schon zu spät und ich glaube auch nicht, dass M$ oder Sony innerhalb eines Jahres irgendwas so schnell kopieren könnten plus Spiele die das dann unterstützen.

Bin auch schon ganz gespannt. :D
Edit:
Wie ja jetzt bekannt wurde, stammen die Ausschnitte der 3rd-Party-Games die während der Nintendo-Pressekonferenz gezeigt wurde, leider nur von den Xbox360- und/oder PS3-Versionen. Von daher bleibt eigentlich nur die Zelda-Demo und die Grafik-Demo mit dem Vogel, an der man die Hardwareleistung der Wii U festmachen kann.

Jetzt gibt es auch ein Video, dass die "Vogel-Demo" abgefilmt an einer Demo-Station in einer längeren Version zeigt (leider ist die Bildqualität nicht so super). Zu erkennen ist, dass das Ganze in Echtzeit von der Wii U berechnet wird, da die Demo interaktiv abläuft (Buttons müssen an bestimmten Stellen gedrückt werden, damit es weiter geht und bei der Szene mit den Fischen erkennt man deutlich, dass die Kamera manuell bewegt werden kann. Zusätzlich zu dem Geschehen auf dem TV soll das gleiche Szenario in niedrigerer Auflösung und niedrigerer Framerate aus einem anderen Blickwinkel auch auf dem Controller dargestellt bzw. in Echtzeit berechnet werden.
[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=6OHUwDShrD4[/BBvideo]
Sieht auf jeden Fall beeindruckend aus und zeigt imo, dass die Wii U von der Leistung her schon deutlich über Xbox360 und PS3 sein dürfte... mal ganz davon abgesehen, dass das Ganze wohl auch in 1080p dargestellt wird. ;) Leider befürchte ich, dass die Multiplattformtitel da nicht rankommen werden, da die Wii U wahrschenlich nur etwas poliertere Ports der Xbox360/PS3-Versionen bekommen wird (1080p, stabile 60 fps, schärfere Texturen, Controller-Features). Daher freue ich mich schon auf die ersten Exklusivspiele, hoffentlich bringt Nintendo Launchnah da auch was. Imo würde ich z.B. gerne sehen, wie beispielsweise ein Metroid Prime 4 oder sowas in der Richtung auf der Wii U aussehen würde oder sowas in der Art. ;)

Die Gerüchte über die Hardware scheinen sich z.T. überigens zu bestätigen, die CPU stammt wieder von IBM und die GPU von AMD (ehemals ATI). Zur CPU wurde auch folgendes gesagt:
"Details were scarce about the IBM silicon Nintendo's new HD powerhouse was packing, but we did some digging to get a little more info. IBM tells us that within the Wii U there's a 45nm custom chip with "a lot" of embedded DRAM."
Aus weiteren Andeutungen lässt sich schließen, dass der Hauptprozessor der Wii U auf der Power7-Architektur basiert. Der Power7 wurde 2010 von IBM auf den Markt gebracht und ist atm die neuste CPU der Reihe. Da die Power7-CPUs mit 4, 6 oder 8 Kernen ausgeliefert werden, ist anzunehmen, dass die Wii U-CPU ebenfalls nicht weniger als 4 Kerne haben wird. Die Taktrate beträgt, je nach Ausführung 3.0 GHz bis 4.25 GHz... den neuesten bzw. letzten Gerüchten nach soll die Wii U-CPU ja angeblich drei Kerne mit jeweils 3,6 GHz haben. Es gab aber auch schon Gerüchte über einen Quad-Core-Prozessor, dennoch könnte es aber auch sein, dass die Wii U eine modifizierte Power7-CPU hat die günstiger prodziert werden kann und vielleicht deswegen "nur" 3 Kerne hat. Leistungsfähiger als der Hauptrozessor der Xbox360 und PS3 ist das Ding aber sowieso, das wäre sogar schon der 2007 erschienene Power6 gewesen (Power7 ist im Vergleich zu Power 6, ist trotz niedrigerer Taktung, leistungsfähiger, weswegen man anhand der GHz ohnehin nicht vergleichen kann).

Was den Controller betrifft, wird im Internet jetzt schon spekuliert, ob die Wii U überhaupt mit mehr als einem Wii U-Controller arbeiten kann und für Multiplayer-Games die anderen Mitspieler ausschließlich WiiMotes bzw. den Classic Controller benutzen können. Bin auch am überlegen, zwar wäre es super wenn jeder Spieler z.B. bei einem Ego-Shooter oder einem Rennspiel auf seinem Display "sein" Spielgeschehen sehen würde, allerdings müsste die Wii U dann auch extrem viel berechnen (qusi 4x das Spiel) und dann dürfte man wirklich froh sein, wenn am Ende optisch überhaupt was in Xbox360/PS3-Quali rauskommen würde, vor allem wenn man bedenkt, dass am TV-Screen ja auch immer noch ein Bild ausgegeben weden muss/sollte. In der Pressekonferenz wurde auf jeden Fall nicht gezeigt, dass mehr als ein Wii U-Controller an eine Wii U angeschlossen werden können, im Gegenteil, da wurde nur ein Wii U-Controller angesprochen und der Rest waren Remotes.

Da sind wirklich einige Features noch zu klären, aber gut, Nintendo sollte wirklich nicht alles ausplaudern. Die Konkurrenz würde sicher gleich anfangen zu kopieren, wobei ich sowieso befürchte, dass Xbox3 und vor allem PS4 über einen Screen am Controller verfügeb werden. ;) Aber find's immer wieder gut, dass Nintendo am Controller rumexperimentiert. So ein Display auf dem Controller ist allein für Inventar oder Levelkarten extrem geeignet. Seit ich es vom DS gewohnt bin, Levelkarten und ähnliches am zweiten Screen angezeigt zu bekommen (z.B. bei Castlevania äußerst praktisch), hat mich das rumgeschalte in den Menüs auf den Heimkonsolen manchmal schon leicht genervt. Bei Zelda: OoT und der Wii U-Zelda-Demo merkt man schon wie gut sich sowas für ein Spiel dieser Art umsetzen lässt.
Zuletzt geändert von NegCon am 08.06.2011, 14:09, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Die Techdemo ist zwar ganz ok aber irgendwie so nichtssagend. Nachdem auch der 3rd Party Trailer zusammengesetzte Material von XBox/Ps3 und PC waren, haben wir somit bisher noch nichts von der WiiU gesehen, was echtem Gameplaymaterial eines tatsächlich erscheinenden Spiels entspricht. Ich bin mir sicher die WiiU wird mehr Power als XBox/Ps3 haben, allerdings wird sich das ganze bei den Multiplattform Titeln nur dadurch äußern, dass die Spiele eventuell höheres AA haben oder eine höhere Texturauflösung. Was die WiiU wirklich kann können maximal wieder die exklusiv Titel zeigen.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Joh mit 1080p, schärferen Texturen, AA und einer besseren Framrate bzw. durchgehend 60 fps rechne ich bei Multititeln schon, mit mehr aber auch nicht. ;) Ich hoffe, dass auch einige Exklusvtitel, neben denen von Nintendo, kommen werden. Ist ja doch so, dass sich Multi finanziell immer mehr lohnt. Nur gut, dass Nintendo einige 1st- und 2nd-Party Studios hat, die zusammengenommen doch das Eine oder ander Wii U-only Game machen können. :)

Da es atm allerdings nur die Techdemos gibt, die aber wiederrum alle nur auf alten Dev.-Kits gemacht wurden, bleibt einem nur das übrig. Dennoch bin ich mal auf die ersten Multitiel gespannt. Bei Darksiders II ist ja jetzt schon bestätigt, dass die Wii U-Fassung die Beste wird. ;)
Edit:
Hey, es gibt ja doch einen Screenshot der schon ein Wii U-Spiel zeigt (wie immer draufklicken zum Vergrößern):

Bild

Außer es ist nur schnell, schnell für die Präsentation erstellt worden. ;)
Zuletzt geändert von NegCon am 08.06.2011, 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

In den nächsten Wochen wird wohl noch das ein odere andere an Information Durchsickern, eine konkrete Informationsflut werden wir wohl frühestens zur TGS erhalten. Was ich noch aufgeschnappt habe ist, dass man wohl nur einen WiiU Controller pro Konsole verwenden kann. Das würde ich ehrlich gesagt auch etwas blöd finden, da man mit 4 WiiU Controller ja theoretisch mit bis zu 8 Leuten zB Mario Kart spielen könnte, da würden sich dann doch nochmal neue Multiplayer Möglichkeiten ergeben. Ist allerdings dann wohl doch etwas zu viel für die Konsole, 4 Spiele Splitscreen zu berechnung UND dann auch noch an 4 Controller zu Streamen, da müsste man wohl sonst optisch zu starke Abstriche machen. Ich finde es ok, so löst sich auch das "teurer Controller" Problem von selbst, da dann sonst wohl keine Controller extra im Handel erwerbbar sind sondern praktisch Teil der Konsole sind und nur gemeinsam verkauft werden. Aber mal abwarten ob man nicht vielleicht doch zumindest 2 WiiU Controller gleichzeitig verwenden kann.

Kosten soll die Konsole laut einem angeblichen Iwata Zitat mehr als 250 Dollar. Wenn man also von mindestens 300 Dollar ausgeht kann man wohl, abgesehen von dem vermutlich etwas teureren Controller, schon von einer ansprechenden Hardware ausgehen, zudem ja auch noch spekuliert wird dass die WiiU tatsächlich nur über einen internen Flashspeicher verfügt und man mit externen SD Karten und externen Festplatten erweitern kann, so spart man sich Platz in der Konsole und die Festplattenkosten. Ich geh nach wie vor davon aus, dass die WiiU doch einiges an Hardwareleistung mitbringen wird. ICh denke auch, dass selbst wenn Xbox3 und PS4 kommen, diese zwar technisch besser sein werden, allerdings dann auch wieder nur marginale grafischen Veränderungen möglich machen. Microsoft und Sony werden sicher nicht mehr eine high end Hardware bringen, die sie hoch subventionieren müssen und trotzdem für einen hohen Preis in die Regale wandert, das werden sie wohl aus der aktuellen Gen gelernt haben. Wenn sie zwei Jahre später als WiiU erscheinen und sich ebenfalls im Preissegment 300-400 Euro platzieren, wird die Hardware es vielleicht ermöglichen, dass Spiele mehr AA, etwas höhere Texturauflösung, etc. erhalten, allerdings wird es keinen Quantensprung mehr wie von der alten zur aktuellen Generation geben. Ich denke dass eine deutlich erkennbare optische Steigerung inzwischen eine viel größere Hardwareanforderung bedeutet, als es noch vor 5-6 Jahren der Fall war, zudem die Entwicklung von technisch starken Spielen auch viel teurer ist. Wenn XBox3 und PS4 technisch die WiiU wirklich ausstechen wollen, dann müsste man wieder mit der selben Taktik in die neue Generation gehen: Teure, überpowerte Konsolen die hoch subventioniert werden müssen, trotzdem teuer für den Endkunden sein werden und die Entwickler großteils ohnehin nicht ausreizen können. Vielleicht gelingt Nintendo damit ja tatsächlich der große Wurf, den Sony damals mit der Ps2 gelungen ist. Die erste Hardware der nächsten Generation, die am Papier zwar die schwächste ist, was sich optisch nur an den Exklusivtiteln wirklich anmerken lässt und durch das frühe erscheinen einen Vorsprung in der Userbase hat und dadurch auch schneller mit einem Kampfpreis arbeiten kann.

Wenn ich mir das so überlege, wäre es wohl ungeschickt, wenn Microsoft und Sony ein oder zwei Jahre nach der WiiU launchen. Vielleicht wäre es für sie wirklich besser sich noch weiter auf XBox360 und PS3 zu konzentrieren um auf einen echten Generationssprung hin zu arbeiten. Jetzt muss Nintendo erst mal agieren, bisher sehe ich keinen Grund warum Microsoft und Sony reagieren sollten.

*edit*

btw. um nochmals auf den Namen zurück zu kommen: Der Name gefällt mir gar nicht, mir hat allerdings auch schon Wii nicht richtig gefallen. Dass man trotzdem mit dem NAmen Wii weiterarbeitet ist wohl Kalkül. Nachdem die WiiU voll abwärtskompatibel sein wird und man dazu auch noch sämtliche Peripherie weiterverwenden kann, ist es wohl eine zusätzliche motivation für Wii Besitzer auf den NextGen Zug aufzuspringen. Im Prinzip muss man sich nur die neue Konsole kaufen, kann weiterhin alle Wiititel Spielen und hat bereits alles daheim um mit 4 oder dann sogar bis zu 5 Leuten die Partyspiele zu spielen, die die Wii groß gemacht haben.
Zuletzt geändert von Metti am 09.06.2011, 08:57, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
PatrickF27
Beiträge: 85
Registriert: 17.03.2011, 11:39

Beitrag von PatrickF27 »

Ich denke inzwischen auch, daß frühestens Ende 2013 etwas neues von MS oder Sony kommt. Ich meine nicht umsonst wird Halo 4 für die 360 angekündigt, wenn das Ding kurz vor dem Generationswechsel stehen würde, würde man die neue Trilogie der Mega-Franchise sicherlich auf dem Nachfolger releasen.
Was mich persönlich echt noch interessieren würde : Kann die Wii U die alten Wii-Spiele hochskalieren oder evtl. sogar Cube-Spiele (sollen die überhaupt laufen?) ? Das wäre für mich echt ein Kaufgrund. Wenn das Ding aber nur max. die 480p bei Wii-Spielen ausgibt interessiert mich die Abwärtskompatibilität nicht so wirklich.
"Zock on, zock hard!"
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

PatrickF27 hat geschrieben:Kann die Wii U die alten Wii-Spiele hochskalieren oder evtl. sogar Cube-Spiele (sollen die überhaupt laufen?) ? Das wäre für mich echt ein Kaufgrund. Wenn das Ding aber nur max. die 480p bei Wii-Spielen ausgibt interessiert mich die Abwärtskompatibilität nicht so wirklich.
ich nehme schon an, dass man das für die WiiU vorsehen wird, zumindest für Wii Spiele. Ich denke allerdings, dass das größte Hauptargument für die Abwärtskompatibilität die Casualgamer sind. Sie kaufen sich die neuen Konsole, können die hübschen neuen Spiele spielen und trotzdem noch alle anderen Dinge von der alten Wii weiterverwenden. So muss Familie xyz nicht wieder eine Konsole mit 4 Controllern, mit Balance Board, etc. etc. anschaffen, sondern kauft "nur" die Konsole, die Kinder können trotzdem noch zu viert mario Kart spielen, Mama kann weiterhin ihre Wii Fit Übungen machen und Papa darf endlich Call of Duty und Battlefield spielen.

*Edit*

ein paar mögliche Konzepte für WiiU spiele:

http://m.kotaku.com/5809816/these-are-t ... /gallery/3
Zuletzt geändert von Metti am 09.06.2011, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ob die Spiele hochskaliert werden wurde leider noch nicht bekannt gegeben, nur, dass die WiiU voll Wii-Abwärtskompatibel ist. Dass GameCube-Spiele unterstützt werden, ging vor der E³ als Gerücht rum, wurde aber bisher nicht bestätigt. Ich persönlich gehe erst einmal nicht davon aus, dass GameCube-Titel noch unterstützt werden, da es Nintendo auch nichts mehr bringen würde (GBA-Support wurde beim DSi z.B. auch entfernt, nachdem der GBA von Nintendo nicht mehr unterstützt wurde, beim Launch des DSlite war das aber noch der Fall, weswegen dieser noch den GBA-Slot hatte). Vielleicht werden GameCube-Games aber als Virtual Console-Tital angeboten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Wii-Spiele hochskaliert werden, ist meiner Meinung nach aber relativ hoch. Angeblich sollen die Texturen vieler Wii-Games (und wohl sogar GameCube-Games) auch schon HD-Ready bzw. hochauflösend auf den Discs vorliegen (z.B. Super Mario Galaxy 1/2). Von daher würde ein Hochskalieren nicht nur höchere Auflösung und evtl. AA bringen, sondern auch schärfere Texturen.

So könnten die Wii-Spiele auf Wii U aussehen (Screenshots sollen von einem PC-Emu stammen):

Bild
Bild
Bild
Bild

GameCube-Spiele könnten wohl ähnlich aussiehen.

Das nur ein Wii U-Controller pro Wii U unterstützt werden soll, finde ich eigentlich ok. Spart Kosten für zusätzliche Controller und die Konsole muss nicht soviel ackern. Im Vorfeld war nämlich das schon meine Befürchtung, dass der Wii-Nachfolger zwar deutlich leistungsfähiger ist als Xbox360 und PS3, aber dadurch, dass er Bilder für mehrere Controller berechnen muss im Endeffekt dann nur max. an die Grafikleistung der bestehenden HD-Konsolen herankommt. Ich könnte mir schon so wie es jetzt ist vorstellen, dass Spiele, bei denen auf dem Controller zusätzlich 3D-Grafiken dargestellt werden (wie z.B. beim Sonic-Konzept), nicht ganz so hübsch aussehen werden wie solche, bei denen auf dem Controller z.B. nur 2D-Grafiken wie Statusanzeigen oder Maps angezeigt werden (das RPG-Konzept z.B.).

Bin mal gespannt, wann erste Screenshots und Videos der Launchgames veröffentlicht werden. Wahrscheinlich gegen Ende des Jahres oder frühestens Herbst könnte ich mir vorstellen. Werd mir wohl die Multititel, die für Wii U erscheinen, auch nicht mehr für Xbox360 kaufen sondern auf die Wii U-Umsetzungen warten.
Edit Nr. 1:
Ubisoft hat jetzt einen weiteren Launchtitel für Wii U angekündigt, den Ego-Shooter Killer Freaks From Outer Space, der exklusiv für die neue Konsole erscheinen soll. Einen ersten Trailer gibt es natürlich auch schon. ;)
[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=q7LHwYbAoNg[/BBvideo]
Gnaaa.... würd ich gerne spielen. :heul: Zumindest von der Thematik her recht interessant und die kleinen Monster erinnern mich an die Rabbids. ;) Screenshots wurden auch schon veröffentlicht.

Bild

Mehr Screenshots gibt es u.A. hier

//Edit:
Btw. tolles Poster:

Bild

:bigsmile:
Edit Nr. 2:
Hier mal ein Video von der Wii U-Hardware:
[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=N84qE2Xm17A[/BBvideo]
Die Länge der Wii U überrascht mich etwas, scheint zumindest länger als die Wii zu sein. Es scheint wohl auch nicht vorgesehen zu sehin, dass man die Konsole hochkant hinstellt (die kleinen Beinchen kommen mir jetzt auf jeden Fall etwas wackelig vor und die Beschriftung der Tasten ist auch eher für eine Horizontale Ausrichtung der Konsole gedacht), obwohl sich die Form dafür wieder anbieten würde, aber vielleicht gibt's ja wieder einen Ständer dazu. Es scheint auch wirklich so zu sein, dass es keine Abwärktskompatibilität zum GameCube mehr zu geben, zumindest sind die Slots für die Memory Cards und Controller nicht mehr vorhanden.
Zuletzt geändert von NegCon am 09.06.2011, 17:27, insgesamt 7-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

Full-HD-Rendering von GameCube- und Wii-Spielen wäre toll. Dann hätte sich auch das Problem des geblurrten LCD-Scalings bzw. das des Laggens bei externem Scaling ein für alle mal erledigt. Würde nur noch fehlen, dass auch VC-Spiele hardware-skaliert werden. Nie wieder matschige LCD-Bilder!

Die Killer Freaks sehen übrigens sehr putzig aus. Schweinerei, was dieser Pistolero mit denen anstellt! :D
Antworten