Wii2? Nintendos neue Konsole

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Donkey Kong Country Returns-Studio macht Wii 2 Spiel
20.04.11 - Die Retro Studios (Donkey Kong Country Returns) arbeiten an einem Spiel für die Wii 2. Das hat das texanische Studio gegenüber PaulGaleNetwork bestätigt.

Die Retro Studios sollen zu den Ersten gehört haben, die einen Wii 2 Dev Kit von Nintendo erhielten. Um was für ein Spiel es sich handelt, verriet der Entwickler nicht.
Wird wohl immer ernster um den Wii Nachfolger.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich gehe mal davon aus, wenn der Wii-Nachfolger wirklich nächstes Jahr kommt, dann dürfte bei Nintendo intern und bei den 2nd-Party-Entwickler definitiv an Spiele dazu gearbeitet werden. Mal abwarten was Retro da macht, die haben wohl mittlerweile so ein bisschen die Stellung von Rare eingenommen. ;) Monolith Software könnte nach Xenoblade auch schon mit einem Wii-Nachfolger-Spiel begonnen haben.

Was halt hammer wäre, wenn Dragon Quest X zum Launch für en Wii-Nachfolger kommen würde... da würde sich das Teil in Japan wie geschnittenes Brot verkaufen. Da aber SquareEnix die neuen DQ-Spiele immer für das System gebracht haben, das zum jeweiligen Zeitpunkt am erfolgreichsten war, gehe ich aber davon aus, dass das einer der letzten, wenn nicht sogar der letzte große Wii-Titel werden wird... auch wenn es imo schon arg seltsam ist, dass von Teil 10 bisher noch kein einziges Screenshot oder sonst was veröffentlicht wurde. Bei DQIX war man deutlich "freizügiger" was das betrifft.
Zuletzt geändert von NegCon am 20.04.2011, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

Mein Vorschlag an Nintendo wäre ja: Bringt doch gleich zwei neue Konsolen auf einmal! Das Nintendo Entertainment System und das Super Nintendo Entertainment System. Gab's schonmal? Klar. Aber versehen mit neuen Grafikchips, die das Bild intern auf eine frei wählbare Auflösung hochskalieren, gäbe es nach Jahren mal wieder einen Grund für mich, in "neue" Hardware in investieren. Dann noch einen schicken FBAS/RGBs-auf-CRT-Filter dazu, ähnlich wie ihn der eine oder andere Emulator heute schon mitbringt, und das LCD-gerechte Retro-Vergnügen wäre perfekt. Zu schade, dass es dazu wohl nicht kommen wird...
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

und weiter gehts mit den fanarts:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei der Wii hat ja damals niemand das "richtige" Design der Wiimote + Nunchuck erahnt, bin mir sicher dass auch diesmal wieder alle überrscht werden ;)
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Erinnert sich noch jemand an "Nintendo On", dem Fakevideo bevor die Wii vorgestellt wurde? ;) Da war die richtige Hardware ja richtig enttäuschend dagegen. XD

[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=2cbdJeE-x6E[/BBvideo]

Zu den Fakebildern von Café (oder wie auch immer der Projektname des Wii-Nachfolgers lauten soll) hatte ich auch spontan an sowas wie auf dem ersten Bild gedacht, als ich gehört habe, dass der neue Controller ein Touchpad haben soll. Allerdings ist mir auch klar, dass das sicher nicht sowas simples sein wird, falls das Gerücht stimmt. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Neue Gerüchte (von consolewars):
- Der Preis der neuen Konsole soll aufgrund der Herstellungskosten zwischen 350 und 400 Dollar liegen

- Der Taiwanische Hersteller Foxconn soll bereits im Oktober ausliefern

- Das frühstmögliche Veröffentlichungsdatum soll bei Mitte Oktober bis Anfang November liegen

- Dank großer Produktionsstückzahlen soll Nintendo die Möglichkeit haben den Markt kontinuierlich mit weiteren Geräten zu beliefern(siehe 3DS)

- Nintendo könnte den Startpreis des Systems auch vorher senken um die nachfrage zu steigern, würde dabei aber auf höhere Gewinne verzichten

- Aufgrund der Manufaktur der Konsole in Taiwan hat das japanische Erdbeben keinerlei Auswirkungen auf die Produktion

- Wii 2: Überarbeitete Version des ATI/AMD R700 Grafikprozessor

- Entgegen der Erwartungen soll es keine AMD Fusion Technologie nutzen

- Die Konsole wird den Grafikprozessor der PS3 hinter sich lassen in Sachen Leistung

- Der CPU wird ein spezieller Dreikern PowerPC Chipsatz von IBM sein

- soll hohe Taktraten bieten

- 1080p Ausgabe

- Potential für Stereoskopisches 3D

- Größe der Geräts soll im Bereich der alten Xbox 360 liegen

- Soll Optisch an eine neue Version des beliebten Super Nintendo Entertainment System erinnern

- Nintendo denkt im Moment über den Namen "Wii 2 Stream" nach

- Stream ist einer von vielen Namen mit denen Nintendo im Moment experimentiert
Das mit dem Screen am Controller würde immerhin auch das "Stream" erklären. Ist natürlich alles nach wie vor nur Spekulation, aber es wirkt ganz danach als ob Nintendo das Ziel hat ein wenig über der Leistung von Xbox/PS3 zu stehen, um die optisch besten Multi-Titeln zu erhalten und aufgrund des offensichtlich baldigen Releases und des zeitlichen Vorsprungs gegenüber MS und Sony der Konkurrenz ein wenig die Hardcore Gamer abzugraben.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Metti hat geschrieben: - Der Preis der neuen Konsole soll aufgrund der Herstellungskosten zwischen 350 und 400 Dollar liegen
Angesichts des für Nintendo-Verhältnisse relativ hohen 3DS-Preises, würde mich das nicht mal überraschen. Allerdings würde ich dann auch deutlich mehr Grafikleistung als von Xbox360 und PS3 erwarten.
Metti hat geschrieben: - Der Taiwanische Hersteller Foxconn soll bereits im Oktober ausliefern

- Das frühstmögliche Veröffentlichungsdatum soll bei Mitte Oktober bis Anfang November liegen
Was ist Foxconn? Produktionsstätte des Wii-Nachfolgers? Soll der dann schon dieses Jahr erscheinen? Na ja, theoretisch würde ich alles für möglich halten, aber wäre seltsam, wo das noch Xenoblade und The Last Story im Westen erscheinen müssen, außerdem wurde ja erst ein neues Kirby für Wii angekündigt und Dragon Quest X muss ja auch erst noch erscheinen. Außer die beiden letztgenannten gehören zu den Launchtiteln des Wii-Nachfolgers. ;)
Metti hat geschrieben: - Dank großer Produktionsstückzahlen soll Nintendo die Möglichkeit haben den Markt kontinuierlich mit weiteren Geräten zu beliefern(siehe 3DS)
War jetzt aber beim 3DS kein großes Kunststück, immerhin stand kurz nach dem Launch kein großes Fest an, zu dem man ihn hätte verschenken können.... anders als bei der Wii damals der Anfang Dezember erschien und wo es massive Lieferengpässe gab. Dazu kommt noch, dass beim 3DS der große Softwareknaller wie Zelda gefehlt hat. Viele warte noch mit dem Kauf.
Metti hat geschrieben: - Nintendo könnte den Startpreis des Systems auch vorher senken um die nachfrage zu steigern, würde dabei aber auf höhere Gewinne verzichten
Wenn die ganzen E³-Besucher wieder so ausflippen wie beim 3DS wird das Ding sicher nicht billig werden. :P
Metti hat geschrieben: - Aufgrund der Manufaktur der Konsole in Taiwan hat das japanische Erdbeben keinerlei Auswirkungen auf die Produktion
Hmmm... bin mir jetzt nicht sicher, aber hat Nintendo die alten Konsolen in Japan oder in China produzieren lassen?
Metti hat geschrieben: - Wii 2: Überarbeitete Version des ATI/AMD R700 Grafikprozessor
Die R700 ist ja heute schon veraltet... eine R900 oder zumindest R800 hätte es schon sein dürfen. Aber gut, zumindest ist die R700-Reihe von 2008 und somit neurer als die GPU von Xbox360 und PS3... aber dennoch...
Metti hat geschrieben: - Entgegen der Erwartungen soll es keine AMD Fusion Technologie nutzen
AMD Fusion ist doch glaub ich CPU und GPU in einem Chip oder so ähnlich? Kein Wunder, dass die Technologie nicht genutzt wird, wenn die CPU des Wii-Nachfolgers von IBM ist. ;)
Metti hat geschrieben: - Die Konsole wird den Grafikprozessor der PS3 hinter sich lassen in Sachen Leistung
Das sollte nicht schwer sein, da soweit ich weiß, selbst die GPU der Xbox360 leistungsfähiger ist als die der PS3 (wobei es bei der PS3 wohl ohnehin so ist, dass die Cell-CPU einiges an Grafikberechnung übernehmen kann bzw. muss). Aber wie weiter oben schon erwähnt, die GPU des Wii-Nachfolgers wäre auf dem Stand von 2008 und somit min. 2 bzw. 3 Jahre weiter als die aktuellen HD-Konsolen.
Metti hat geschrieben: - Der CPU wird ein spezieller Dreikern PowerPC Chipsatz von IBM sein

- soll hohe Taktraten bieten
Hmmm... die Xenon-CPU der Xbox360 ist ebenfalls ein auf PowerPC-Architektur basierender Triple-Core-Prozessor. Bin mal auf die Taktung gespannt. Die Xbox360 hat 3x3,2 GHz aber unter hohe Taktrate versteht man wohl heutzutage deutlich mehr nehme ich mal an. Wenn das Gerücht stimmt, ist es aber nicht verwunderlich, dass Nintendo wieder auf eine IBM-CPU setzt.
Metti hat geschrieben: - 1080p Ausgabe
Das Selbe hat man bei der PS3 behauptet. ;) Wird wohl wieder so laufen, dass die Konsole theoretisch fähig ist max. 1080p auszugeben, aber je nach Spiel wird das sicher nicht immer erreicht werden. Ob es allerdings so wird wie bei Xbox360 und PS3 wird, wo sich 720p als Standard etabliert haben, bleibt wohl abzuwarten. Mit einer stärkeren GPU und CPU sollte es allerdings schon möglich sein evtl. mehr FullHD-Games zu bringen, wobei ich annehme, dass möglicherweise die meisten Entwickler auf 720p setzen werden und dafür mit Hilfe der dadurch gewonnenen Ressource die Grafik pushen.
Metti hat geschrieben: - Potential für Stereoskopisches 3D
Brauch ich nicht... außerdem heißt das nur, dass die Konsole im 3D-Modus wieder mehr ackern darf, weil doppelt soviele Bilder berechnet werden müssen.
Metti hat geschrieben: - Größe der Geräts soll im Bereich der alten Xbox 360 liegen

- Soll Optisch an eine neue Version des beliebten Super Nintendo Entertainment System erinnern
Hö? Ein SNES in den Ausmaßen der alten Xbox360? :lol: Na ja, wäre aber sicher möglich ein ähnliches Design in modernisierter Version zu bringen, wahrscheinlich kann man die Konsole dann auch wieder hochkant stellen. ;)
Metti hat geschrieben: - Nintendo denkt im Moment über den Namen "Wii 2 Stream" nach

- Stream ist einer von vielen Namen mit denen Nintendo im Moment experimentiert
"Wii 2 Stream" klingt doof. Ich fände es ja mal toll, wenn man den Namen "Nintendo Entertainment System" wieder rauskramen würde wie damals beim SNES. Vielleicht "Hyper NES" oder "Giga NES". ;)

Na ja, sind ja erst mal alles Gerüchte und es ist fraglich ob überhaupt ein Punkt zutreffen wird, aber rumspekulieren ist ja immer das Schönste bevor eine neue Konsolengeneration der Öffentlichkeit vorgestellt wird. :D
Metti hat geschrieben: Das mit dem Screen am Controller würde immerhin auch das "Stream" erklären. Ist natürlich alles nach wie vor nur Spekulation, aber es wirkt ganz danach als ob Nintendo das Ziel hat ein wenig über der Leistung von Xbox/PS3 zu stehen, um die optisch besten Multi-Titeln zu erhalten und aufgrund des offensichtlich baldigen Releases und des zeitlichen Vorsprungs gegenüber MS und Sony der Konkurrenz ein wenig die Hardcore Gamer abzugraben.
Ich denke auch, dass selbst wenn der Wii-Nachfolger nur ein wenig besser sein wird als Xbox360 und PS3 Nintendo das Gerät ohne Probleme wieder für 5 Jahre am Markt positionieren kann. So übel ist die Grafik der aktuellen Games nicht, und wenn man bedenkt, dass die neue Nintendo-Konsole wahrscheinlich min. etwas mehr RAM, etwas bessere GPU und CPU haben wird, dann bedeutet das allein schon gegenüber der aktuellen HD-Systeme schärfere Texturen, ein paar neue Grafikeffekte, evtl. minimal höheren Polycount, stabilere Framerate, besser/häufiger genutztes AA, evtl. höhere Auflösung, usw. Die Launchgames sollten dann eigentlich auch schon min. in der Qualität der aktuell zu erwartenden Grafikreferenztitel wie Uncharted 3 oder Gears of War 3 daherkommen. Da kann man nur hoffen, dass sie es dieses Mal nicht ganz so wie bei der Wii machen, wo die wenigsten Spiele sich deutlich von der Last-Gen absetzen konnten... zumindest nicht von den damaligen Games die ein optisches Highlight darstellten. Hab' letztens mal wieder das Conker-Remake angespielt und das sieht immer noch extrem gut aus, da sehen die besten Wii-Spiele imo auch nicht besser dagegen aus.

Btw. wenn das mit dem "Stream" stimmen sollte, bin ich mir immer noch nicht sicher was das für einen großen Sinn macht bzw. was damit bezweckt werden soll. Man darf gespannt sein, am Ende wird es dann wieder so werden, dass Nintendo mit ganz was anderem um die Ecke kommt und man vielleicht sogar ganz leicht enttäuscht ist, weil man sich was anderes vorgestellt hat. :bigsmile:
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

NegCon hat geschrieben:Btw. wenn das mit dem "Stream" stimmen sollte, bin ich mir immer noch nicht sicher was das für einen großen Sinn macht bzw. was damit bezweckt werden soll. Man darf gespannt sein, am Ende wird es dann wieder so werden, dass Nintendo mit ganz was anderem um die Ecke kommt und man vielleicht sogar ganz leicht enttäuscht ist, weil man sich was anderes vorgestellt hat. :bigsmile:
Bin mir auch nicht ganz sicher was sie damit bezwecken wollen. Wobei sollte es stimmen, dass der Controller wirklich einen 6 Zoll Screen verbaut bekommt, könnte die Wii2 bei Multipayerpartien das Spiel auf die Controller Streamen, so hat jeder seinen eigenen Bildschirm zB bei Mario Kart. Oder man kann sogar bis zu 8. auf einer Konsole spielen, 4 am Splitscreen, 4 Leute am Controller. Wobei das natürlich auch eine Preisfrage ist. Wie soll man denn einen Controller Produzieren, der Wireless ist, Rumble verbaut hat, einen 6 Zoll Bildschirm hat und auch noch die technik um eben die gestreamten Datensignale zu verarbeiten um trotzdem noch zumindest in der PReisgegend eines PS3/XBox Controllers zu sein. Also ich fand Wiimote + Nunchuck für anfangs 60 Euro schon arg heftig, aber sollte der Wii2 Controller tatsächlich so ausgestattet sein, müsste er ja mindestens 100 Euro pro Stück kosten, und da kauft sich keiner so schnell mal gleich 3 zusätzliche um zu viert spielen zu können.

Also beim Controller gibt es definitiv noch ein sehr großes Fragezeichen.
Zuletzt geändert von Metti am 22.04.2011, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Japp man kann gespannt sein. Ich glaube mit dem Controller steht und fällt ob der Wii-Nachfolger wieder mehr für Coregamer ist oder doch den mit der Wii eingeschlagenen Weg folgt.

Rein theoretisch könnte Nintendo aber wieder den Sprung zu den Coregamern schaffen. Im Grunde wäre jetzt der günstigste Moment eine Konsole zu launchen die leistungstechnisch zwar über der Xbox360 und PS3 steht, aber nicht zu fortgeschritten ist. Am Anfang der Gen haben viele Entwickler rumgejammert, dass die HD-Systeme so leistungsfähig sind, dass die Entwicklung von Spielen extrem teuer ist, wenn man die Hardware ausnutzen will. Momentan ist es aber so, dass langsam bei einigen Softwareschmieden die Stimmen lauter werden, dass es eigentlich nett wäre, wenn mal neue Konsolen mit mehr Power kommen würden. Auf der anderen Seite gibt es Entwickler, meist kleinere, denen die aktuelle Hardware ausreicht, da sonst die Kosten zu hoch wären für kleinere Projekte.

Ich schätze es könnte wirklich so werden, sofern M$ und Sony sich noch ca. 2 Jahre Zeit lassen, dass der Wii-Nachfolger einige aufgehübschte Multi-Titel bekommt, und bei den Exklusivtiteln könnte man dann die richtige Hardwareleistung anzapfen. ;) Selbst nach dem Xbox3 und PS4-Release könnte es für den Wii-Nachfolger gut laufen, könnte mir vorstellen, dass vor allem auf dem jap. Markt einige gute Sachen exklusiv dafür entwickelt werden.

Problem ist halt, wenn Nintendo jetzt wieder irgendwas macht, wie z.B. dass der Wii-Nachfolger im Multiplayer-Modus die Spieledaten der jeweiligen Spiele auf den Touchscreen in deren Controller überträgt. Das würde bedeuten, dass die Konsole dann auch mehr berechnen muss als es normalerweise üblich ist, was wiederum heißt, dass man von derm Mehrleistung der Hardware nichts mehr merken würde und man froh sein müsste, wenn überhaupt PS3/Xbox360-Optik zustande gebracht werden würde. :P

Aber egal was Nintendo macht, in erster Linie müssen dauerhaft und regelmässig vernünftige Spiele erscheinen. Zumindest für mich war die relativ schwache Hardware der Wii eigentlich nie das Hauptproblem, sondern dass einfach nix erschien was mich großartig interessierte.
Edit Nr. 1:
Nintendo hat jetzt wohl auf der jap. Homepage bestätigt, dass ein Wii-Nachfolger in naher Zukunft erscheint. Die neue Konsole soll 2012 auf den Markt kommen und präsentiert sowie anspielber soll das Ganze bereits auf der kommenden E³ sein. Infos über die genaueren Spezifikationen des Systems sollen zwischen 7. und 9. Juni folgen: hier klicken.
Edit Nr. 2:
Neueste Meldung betreffen den internen Speicher und die Datenträger:
Wii-Nachfolger: Keine Festplatte, aber 8GB Flash-Speicher

04.05.11 - Der Wii-Nachfolger (Codename: "Project Cafe") soll keine Festplatte haben, dafür aber 8GB Onboard Flash-Speicher. Das behauptet Kotaku und stützt sich auf Quellen, die mit Nintendos neuer Konsole vertraut sind.

Mit dem 8GB Speicher würde es wohl keine großen Download-Titel geben, wie es auf PS3 und Xbox 360 der Fall ist; dafür aber wohl Retro-Spiele, die problemlos in dem Speicher Platz finden. Ebenso könnte Nintendo Patches und Map Packs anbieten. Die Konsole soll auch das Speichern auf SD Cards ermöglichen.

Das Disc Format der neuen Konsole soll 25GB Daten speichern können, heißt es in dem Bericht weiter. Die 25GB Discs hätten den dreifachen Umfang der größten Discs für Xbox 360 und Wii, sie wären seitens der Kapazität mit einer Single-Layer Blu-ray der PS3 vergleichbar.

Seitens der Auflösung soll es HD Grafik entweder in 1080p oder 1080i auf dem neuen System geben. Hierzu hat Kotaku unterschiedliche Aussagen gehört.

Nintendo hat keine der Angaben bestätigt und plant die neue Konsole offiziell auf der E3 im Juni 2011 vorzustellen. Die Auslieferung soll dann 2012 erfolgen.
Klingt alles recht gut, dass es evtl. keine großen DLCs geben wird, fände ich ziemlich gut. Größere und damit lohnenswerte Erweiterungen bzw. AddOns könnte man dann ja auch auf Disc Veröffentlichen. :)
Edit Nr. 3:
IGN hat jetzt ein Video online gestellt, in dem sie einen PC zeigen, der angeblich in etwa der Hardware bzw. Leistungsfähigkeit des Wii-Nachfolgers entsprechen soll. Es werden darin auch einige Spiele als PC-Version (unter Verwendung der auf der "Custom Wii 2" höchstmöglichen Grafikeinstellung) mit der entsprechenden Konsolenversion:
[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=aADc6GWf494[/BBvideo]
Im Grunde ist der Vergleich absoluter Schwachsinn, da Konsolenversionen wegen der einheitlichen Hardware besser optimiert sind als PC-Versionen. Allerdings zeigt das Video dennoch, dass der Wii-Nachfolger, sofern die angeblichen Hardwaredaten die IGN da hat stimmen, wohl doch sichtbar leistungsfähiger als Xbox360/PS3 sein dürfte, wenn die PC-Versionen da schon mit hübscherer Grafikeinstellung laufen als die Konsolenumsetzungen für die M$- und Sony-Konsole. Außer Nintendo baut wieder irgendwelche Gimmicks ein, die zusätzlich Rechenleistung fressen, wie Controllerscreens die lt. Gerüchte vorhanden sein sollen. Sollten da drauf aufwändige Grafiken dargestellt werden, könnten die Spiele im Endeffekt wieder doch "nur" Xbox360- und PS3-Niveau erreichen.

Ich bin ja schon mal gespannt, wie das erste Zelda auf der neuen Nintendo-Konsole aussehen wird. Aber da ich kaum glaube, dass Nintendo atm neben Zelda: SS noch an einem weiteren größeren Zelda arbeitet, wird man darauf wohl noch ca. 5 Jahre warten müssen. :(

Was Dragon Quest X betrifft, bin ich atm etwas zwiegespalten. Zum einen würde ich es natürlich toll finden, wenn das Ding noch für die Wii kommt, auf der anderen Seite, würde es für den Wii-Nachfolger erscheinen und gleich zum Launch verfügbar sein (auch in Europa), wäre das imo DER Kaufgrund für die neue Konsole und man hätte auch gleich etwas, womit man sich viele Stunden mit der neuen Hardware beschäftigen könnte. Ein Zelda wird es dieses mal zum Launch wohl nicht geben, denn Zelda: SS in einer aufgeborten Version halte ich eher für unwahrscheinlich, außerdem soll das ja schon dieses Jahr für Wii erscheinen und eine Verschiebung würde ich nicht toll finden (Nintendo hält aber noch an 2011 fest), und ein neues 3D-Mario erwarte ich auch nicht, da es Nintendo nicht mal beim 3DS geschafft hat, eines abzuliefern bzw. soll es ja erst Ende des Jahres erscheinen.

Btw. ich hoffe, dass trotz der höheren Leistungsfähigkeit Spiele wie New Super Mario Bros., Wario Land, Kirby, Donkey Kong Country Returns usw. auch weiterhin als Disc-Games veröffentlicht werden. Zwar glaube ich nicht, dass man bei solchen Spielen erwarten kann, dass da optisch noch was draufgelegt wird, aber immerhin würden sie dann wohl mit HD-Auflösung laufen. ;)
Edit Nr. 4:
Neue angebliche Hardwaredaten des Wii-Nachfolgers. Allerdings, selbst wenn sie stimmen sollten, handelt es sich wohl um die Spezifikationen der Dev.-Kits... die Konsole selbst könnte etwas schwächer sein, so haben die neueren Xbox360-Dev.-Kits bekanntermaßen auch 1 GB RAM, während die Xbox360-Konsolen nur 512 MB besitzen.
Bild
Die GPU ist basiert zwar immer noch auf einem veralteten Modell, das abe rimmer noch ca. 2 Generationen neuer ist als die GPU der Xbox360, von daher ok. Quad-Core CPU wäre auch nice und ein Kern mehr als Xbox360 und zusätzlich 300 MHz höher getaktet. Das mit dem BR-Laufwerk könnte in der tat so sein. Währe ähnlich wie bei dem GameCube und Wii, die auch ein eigenes Disc-Format haben. Wii-Abwärtskompatibilität ist eigentlich zu erwarten, dass die neue Konsole GameCube-Spiele abspielen kann, würde mich positiv überraschen... könnte mir auch vorstellen, dass die Spiele dann intern hochgerechnet und mit max. 1080p ausgegeben werden können... fänd ich zumindest super. ;) Na ja, mal abwarten was im Endeffekt auf der E³ bekanntgegeben wird und wie die ersten Games aussehen.
Zuletzt geändert von NegCon am 31.05.2011, 21:02, insgesamt 6-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Die Auflistung soll zwar auch wieder ein Fake sein, allerdings kann ich mir gut vorstellen dass die Angaben ungefähr der Leistung des Café entsprechen werden. Das würde doch eine signifikant stärkere Hardware als XBox/PS3 bedeuten, heißt also dass der Café zumindest bis zum erscheinen von XBoxNext und PS4 die besten Ports von Multi-Spielen erhalten sollte. Bezogen auf die technischen Daten kann ich mir auch vorstellen, dass Nintendo genauso wie bei der Wii auch dieses Mal nicht mit den Daten rausrücken wird, dann dauert es eben wieder bis die erste Person außerhalb von Nintendo das Gerät auseinanderbaut und nachsieht ;).
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Also wenn ich mich recht erinnere wurden die Hardwarespezifikationen von GameCube und Wii damals auch recht schnell bekannt gegbene, zumindest was CPU, GPU und RAM anging. Beim GC war es doch glaub ich sogar so, dass drei oder vier Monate vor dem Launch nochmal was an den MHz geschraubt wurde. Na ja, irgendsowas in der Art. Bin relativ zuversichtlich, dass man vom Wii-Nachfolger auch relativ rasch erfährt was ungefähr unter der Haube steckt. :)

Ansonsten denke ich schon, dass Nintendo mit einer Konsole, die eine ähnliche Hardware verbaut hat wie oben angegeben, die nächsten ca. 5 Jahre durchhalten kann. Der Hauptkritikpunkt der Wii ist ja eigentlich auch hauptsächlich der, dass die Konsole keine HD-Grafik darstellen kann. Die restliche Grafikqualität geht im Grunde vollkommen in Ordnung. Wichtiger wird ohnehin der 3rd-Party-Support werden, die muss deutlich besser werden als bei der Wii (zumindest was Core-Games angeht).

Es wäre Nintendo wirklich zu wünschen, dass Xbox3 und PS4 vielleicht erst frühestens Ende 2013 auf den Markt kommen, dann hätte der Wii-Nachfolger evtl. etwas bessere Chancen tolle Core-Games zu bekommen, auch später wenn die neuen Konsolen von M$ und Sony draußen sind. Bei der Wii war wirklich das Problem, dass mit der Xbox360 schon eine deutlich stärkeres System auf dem Markt war und die PS3 kurz darauf auch erschien. Dass Sony schon dieses Jahr die PS4 ankündigt, glaube ich eher nicht, da sie sicher erst mal die ganze Aufmerksamkeit auf den NGP bzw. PSVita lenken wollen, lediglich bei M$ "könnte" möglicherweise schon was in der Richtung kommen. Allerdings halte ich es eher für wahrscheinlich, dass auf der E³ 2012 was zum Thema Xbox3 und PS4 bekanntgegeben wird.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

Meine Vermutung ist ja, dass Nintendo weiter auf der Welle der Fitnessspiele reiten und anstelle eines Netzteils einen Dynamo dazupacken wird. Wieviel Zeit ihr Kind vor der Konsole verbracht hat, können Eltern dann praktischerweise ganz einfach am Grad der eingefallenen Wangen ablesen. Toll!
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

@7thGuest
Ich weiß nicht ob Nintendo nochmal so massiv auf den Casual-Zug aufspringen wird. Die Hardware hat sich zwar gut verkauft, aber ihnen ist wohl selbst bewusst geworden, dass es einfach zu wenig Core-Games gibt. Der 3DS scheint zumindest aktuelle auch mehr die Coregamer anzusprechen. Überraschend wenig Casual-Games (ich glaub bis auf Nintendogs + Cats sogar gar nix, kann das sein?) und der Preis von ca. 220,- € bis 250,- € spricht eigentlich auch erst mal für den Core-Markt. Btw. die schlechten Verkäufe des 3DS sind imo auch etwas bertrieben. In Japan ist er das System (Handheld & Konsolen) das sich 2011 bisher am besten verkauft hat.

Zu Project Café gibt es übrigens Neuigkeiten... eben auf Consolewars gelesen.
Die japanische Nikkei hat in einem aktuellen Bericht die in den vergangenen Wochen aufgetauchten Gerüchte über den Controller des Wii-Nachfolgers weitestgehend bestätigt. So wird der Controller von 'Project Café', so der Codename der neuen Konsole, in der Tat über einen 6"-Touchscreen (15,2cm Diagonale) verfügen. Zudem soll er wie ein Tablet zu bedienen sein und auch als eigenständiger Handheld fungieren.

Die benötigte Energie bekommt der Controller über einen eingebauten Akku und auch eine Kamera ist verbaut.

Die Nikkei schreibt, dass Project Café in der zweiten Jahreshälfte 2012 erscheinen soll. Nintendo selbst wird die neue Konsole in wenigen Tagen enthüllen.
HOFFENTLICH hat der Controller ein Steuerkreuz, zwei Analogsticks und Buttons!!!!!!! Ob das wohl auch 3D-Screens sind, die da verbaut wurden? Hmmm ne wohl eher nicht, da 3D und Touchscreen geht glaub ich momentan noch nicht. Aber Tablet mit einer besseren Grafikleistung als Xbox360 und PS3 klingt interessant. ;) Da die Games aber auf das Tablet gestreamt werden (ist wohl anzunehmen), wird die Reihweite auch begrenzt sein... vielleicht 10 bis 15 Meter. Würde aber reichen um sich mit dem Teil in den Garten oder so hinzuhocken und im freien zu spielen. Da ich ich ohnehin mit Handhelds meist Zuhause spiele, würde es mir jedenfalls nix ausmachen. ;) Aber erst mal abwarten, was da jetzt genau präsentiert wird. Scheint dann wohl auch erst zu Weihnachten 2012 auf den Markt zu kommen. Dann ist die Wii 6 JAhre auf dem Markt... ordentlicher Zeitraum würde ich mal sagen, der GameCube brachte es zumindest in Europa nur auf ca. 4,5 Jahre.
Zuletzt geändert von NegCon am 03.06.2011, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

Ich persönlich würde mich ja freuen, wenn es Nintendo ein weiteres Mal gelingen würde, der Öffentlichkeit zumindest in einigen Punkten etwas vollkommen Unerwartetes zu präsentieren, das nicht nur die Darstellung, sondern auch die Art der Spiele und des Spielens beeinflusst. Dafür war Nintendo schließlich immer schon gut: Steuerkreuz, Game Boy, Mode 7, Virtual Boy, Analogstick, Touchscreen, Wiimote. Lediglich die beiden Game-Boy-Nachfolger und der GameCube kamen mit bloßer Leistungssteigerung vergleichsweise konventionell daher. Gut, der GameCube konnte mit dem eigens für ihn entwickelten Disc-Format und den daraus resultierenden kurzen Ladezeiten aufwarten, aber die beeinflussten nicht das Spielerlebnis an sich. Möglicherweise könnte man ja eine Ahnung bekommen, was Nintendo (hoffentlich) ausheckt, wenn man sich einmal anschauen würde, welche technischen Errungenschaften der letzten Jahre sich dazu eignen würden, sie im Rahmen neuer Steuerungskonzepte oder ähnlichem zu verbauen.

Wie schon geschrieben, wird es Nintendo wahrscheinlich gelingen müssen, in die bisherigen Märkte Microsofts und Sonys einzubrechen, um verloren gegangene Käuferschichten zurück zu gewinnen. Denn dass die Gelegenheitsspieler allein schon jetzt einer weiteren Konsole zum Erfolg verhelfen können, wage auch ich zu bezweifeln. Dieser Markt scheint mir momentan gesättigt.
Zuletzt geändert von 7thGuest am 03.06.2011, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Das Gerücht mit dem Screen auf dem Controller scheint sich ja zu bestätigen. Es gab ebenfalls schon Gerüchte, dass der Touchscreen "haptische" Eigenschaften haben soll. Sprich, wenn man drüberfährt soll man Strukturen erfühlen können. Die Technik dazu würde es auf jeden Fall schon geben:
[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=lUWy2GW7XQ4[/BBvideo]
Ob sowas kommt ist natürlich fraglich, aber Dienstag wissen wir mehr. ;) Aber allein ein Touchscreen auf dem Pad wäre schon nicht übel. Beim DS ist es auf jeden Fall äußerst praktisch wenn man z.B. auf einem zweiten Screen eine Levelkarte (wie z.B. bei Castlevania) hat oder andere Informationen. Beim Wii-Nachfolger könnte man dann z.B. am TV dann komplett auf Statusanzeigen oder Menüs verzichen. Die hätte man dann direkt auf dem Controller. :)

Das Problem das Nintendo hat ist, dass sie den Kampf um die leistungsfähigste Konsole wohl nicht mehr mitmachen können. Sowohl Sony als auch M$ sind riesige Konzerne bei denen die Videospielesparte nur ein Bruchteil des Ganzen ist. Nintendo hingegen hat nur die Sparte und ich kann mir nicht vorstellen, dass die auf die Dauer Hardware so subventionieren können wie es Sony oder M$ tun, von daher müssen sie leistungsschwächere Hardware verbauen die von Anfang an Gewinn einfährt. Deshalb hoffe ich ebenfalls, dass sie das mit Innovation wieder ausgelichen können.

Wobei eine Konsole die etwas über Xbox360- und PS3-Niveau liegt sicherlich für die nächsten Jahre ausreichen wäre. Was mir bei der Wii hauptsächlich gefehlt hat, sind die "großen" Spiele. Mit Xenoblade, The Last Story und Zelda: SS kommen jetzt endlich wieder Titel auf die ich mich freuen und mit denen ich wahrscheinlich wieder zahrleiche Studnen verbringen werde. Ich hoffe, dass Nintendo beim Wii-Nachfolger von Anfang an solle Spiele bringt bzw. die 3rd-Party-Entwickler.

Mir kommt es auch so vor, als ob vor allem die Nintendo-Kundschaft eigentlich sogar zugängiger für japanische Spiele ist, als es momentan die meisten Xbox360 oder PS3-User sind, wo die Spiele häufig eher west-orientiert sind. Ich hoffe, dass sich Xenoblade und The Last Story im Westen extrem gut verkaufen (Zelda wird das so oder so wieder tun), vielleicht kommt dann in Zukunft mehr von solchen Games auf dem Project Café. ;)

Das mit dem Casual-Markt sehe ich übrigens genauso. Mit der Wii ist die Rechnung für Nintendo hervorragend aufgegangen, aber beim Wii-Nachfolger wird's deutlich schwerer. Vor allem da Casual-Gamer äußerst schwer berechenbar sind. Ich glaube abseits von WiiFit & Co. kann man kaum vorhersagen welche Casual-Games einschlagen und welche nicht. Ganz davon abgesehen, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass Casual-Gamer so Markentreu sind wie Coregamer. Mit der Wii dürfte Nintendo viele der Letztgenannten in dieser Konsolengeneration vergrault haben. Bzw. ich selbst war lange ziemlich enttäuscht von der Wii, erst seit ca. einem Jahr hat sich das ein wenig gebessert, wo einige 2D-Plattformer erschienen sind, Super Mario Galaxy 2 besser als erwartet wurde und mit Xenoblade sowie The Last Story zwei richtige jRPG-Kracher noch kommen dürften... von Zelda: SS mal ganz zu schweigen. Dennoch muss Nintendo mit dem Wii-Nachfolger jetzt was bringen, das deutlich mehr "Core" ist als die Wii.

Ein richtiger Controller eingebauten Display hört sich für mich jetzt erst einmal schon mehr nach Core an als das "Fuchtelwerkzeug" der Wii. Von daher bin ich schon gespannt, ob das mit dem Touchscreen stimmt und wie das neue System aussehen wird. Ich befürchte allerdings, dass man wieder weniger sehen wird als erhoft, wenn "Project Café" wirklich erst in der zweiten hälfte 2012, also irgendwann nach der E³ 2012 erscheinen wird. War damals bei Project Revolution aka Wii das Selbe, auf der E³ 2005 wurde das Gerät (ohne endgültigen Namen) enthüllt, ein bisschen Blahblah gemacht, mehr als das Gehäuse gab es aber nicht zu sehen. Erst auf der E³ 2006 ca. ein halbes Jahr vor dem Launch, wurde die Wii dann unter ihrem richtigen Namen plus der Spiele präsentiert. HOFFENTLICH wird das dieses Mal nicht auch wieder so.
Edit:
Und weil's so schön ist, neue Gerüchte um den Wii-Nachfolger, dieses mal von NeoGaf... teilweise wird auch auf frühere Gerüchte eingegangen (hab das Ganze jetzt mal selbst übersetzt):

Die Konsole:
  • Es wird eine modifizierte Triple-Core-IBM CPU verwendet, die mit 3,6 GHz pro Kern getaktet ist.
  • Das Dev.-Kit soll mit 1 GB RAM ausgestattet sein, allerdings gibt es Hinweise von Nintendo, dass die finale Konsole mit 1,5 GB ausgeliefert wird.
  • Nintendo will dafür sorgen, dass die Spiele standardmässig mit einer nativen Auflösung von 1080p laufen. Verschiedene Quellen behaupten, dass die Spiele (die sie vermutlich gezeigt bekommen haben) aufgrund des verwendeten (wohl Nintendo-typischen) Grafikstils und der Leistungsfähigkeit der Konsole umwerfend aussehen sollen.
  • Das neue System verwendet eine AMD R700-GPU, die aber stark modifiziert wurde und eine deutlich höhere Taktung als die damaligen PC-GPUs aufweisen soll.
  • Die Farbgebung der neuen Konsole soll der des Super Famicom bzw. des europäischen Super Nintendos gleichen, nicht aber die Form des Gehäuses.
  • Die Größe der Dev.-Kits soll in etwa der Größe der Xbox360-Konsolen entsprechen. Die Größe der finalen Konsole, so wie sie im Handel erscheinen wird, soll aber eine Andere sein.
  • Nahe Quellen behaupten, dass Nintendo mit dem Wii-Nachfolger "damage control" bei den 3rd-Party-Entwicklern betreiben will. Nintendo soll sogar angeboten haben, selbst keine Titel mehr in umsatzträchtigen Ferienzeiten zu veröffentlichen, damit diese nicht in Konkurrenz mit 3rd-Party-Spielen stehen würden.
  • Nintendo soll sich bereits an zahlreiche 3rd-Party-Entwickler bzw. deren Firmenleiter gewandt haben um über die Systemspezifikationen, dem neuen Controller und dem Online-System zu unterhalten.
Der Controller:
  • Nintendo hällt sich sehr bedeckt was den neuen Controller angeht. Bisher haben nur die Entwickler Prototypen erhalten um mit der Entwicklung neuer Spiele starten zu können. Die finale Version des Controllers, mit allen Funktionen, besitzen hingegen z.Z. nur die 1st und 2nd-Party-Entwickler.
  • Nintendo hatte schon bei der Entwicklung des GameCube geplant, einen Bildschirm an dessen Controller anzubringen. Zu der Zeit war die Technik allerdings noch nicht so weit, weswegen die Idee letztendlich verworfen wurde.
  • Der Controller, der an die Entwickler verteilt wurde, hat eine Größe von 5,7 Inch (der Bildschirm hat eine Auflösung von 960x640 Pixel, 2 Analogsticks, 4 Front-Buttons, 3 mittlere Buttons für Select, Home und Start in dieser Reihenfolge, 2 Schultertasten und 2 Trigger).
  • Die Trigger können nicht so weit hineingedrückt werden, wie die des Xbox360-Controllers, dennoch soll der Spielraum ausreichend sein.
  • Die größten Features des Controller-Displays sollen sein, dass es Multi-Touch-Fähig ist und vom Controller abgenommen bzw. getrennt werden kann. Deshalb soll der Screen auch über eine eigene Batterie (vermutlich ist damit ein Akku gemeint) verfügen.
  • Das Display wird auch über einen eigenen Speicher verfügen, so dass, wenn er abgenommen wird, dort Daten gespeichert und Spiele weiterhin gespielt werden können, wenn die Entwickler eine Screen-Only-Benutzung für ihre Titel wollen.
  • Wenn das Display mit dem Controller verbunden ist, werden die Daten die dort angezeigt werden, direkt von der Konsole gestreamt.
  • Nintendo hat den Entwicklern einige Ideen vorgeschlagen, was man mit dem Controllerscreen noch so machen kann, damit diese das Display nicht nur als Menübildschirm oder für kleine, z.B. Tamagochi-artige Minispiele, verwenden, wenn er seperat ohne Controller benutzt wird.
  • Der Controller verfügt über einen Gyroscope-Sensor, aber Motion-Control soll dieses Mal, anders als bei der Wii, nicht mehr im Vordergrund stehen.
Die Spiele:
  • Nintendo will ein Mario-Jump 'n' Run als einen der Launchtitel auf den Markt bringen, was ihnen seit dem Nintendo 64 nicht mehr gelungen ist.
  • Das neue Mario-Jump 'n' Run soll wie ein Nachfolger zu Super Mario 64 wirken.
  • Gamefreak und EAD arbeiten zur Zeit unter Hochdruck an einem Pokémon-Online-RPG.
  • Das Pokémon-RPG soll kein MMORPG werden, dennoch aber auf einen starken Onlineschwerpunkt setzten und als Aushängeschild für die Demonstration der Online-Möglichkeiten der neuen Konsole fungieren.
  • Auf der diesjährigen E³ soll mindestens eine neue IP bzw. ein neues Franchise von Nintendo vorgestellt werden.
  • Nintendo arbeitet bereits an einem neuen Zelda, gegenüber anderen Entwicklern wurde aber noch nichts darüber enthüllt.
Verschiedenes:
  • Einige Entwickler nachen bereits seit 2 Jahren Dev.-Kits für den Wii-Nachfolger. Wenn die Konsole gelauncht wird, hatten diese Entwicklungsstudios 3 Jahre Zeit um neue Spiele dafür zu entwickeln.
  • Aufgrund dieser langen Vorlaufzeit, hat Nintendo die 3rd-Party-Entwickler dazu gedrängt möglichst qualitativ hochwertige Spiele bis zum Launch oder zumindest einem launchnahen Zeitpunkt zu entwickeln.
  • Nintendo hat eine externe Firma herangezogen um das neue Onlinesystem zu entwicklen um in Sachen Geschwindigkeit und Funktionalität das Onlinesystem der Xbox360 und PS3 übertreffen zu können.
  • Nintendo möchte erneut die Möglichkeit einer 24/7-Onlineanbindung mit der neuen Konsole ermöglich und viele der Spiele sollen eine durchgehende Nutzungs dieses Systems unterstützen.
  • Freundescodes sollen für das neue Onlinesystem nicht mehr verwendet werden.
  • Nintendo hat wieder mit der Idee herumgespielt, dass der Hauptcharakter in einem Spiel der eigene Mii sein könnte.
  • Nintendo will das Pokémon RPG dazu nutzen das neue Online-Netzwerk vorzustellen und zu demonstrieren.
  • Rockstar arbeitet zur Zeit unter hochdruck daran, einen ihrer "populärsten" Titel auf den Wii-Nachfolger zu bringen.
Klingt teilweise fast schon zu schön um wahr zu sein. Wobei sich dadurch einige Gerüchte bestätigen liesen, auf der anderen Seite, sollten die Infos Fake sein, würden sie auf einige der bereits bestehenden Gerüchte aufsetzen. ;) Ich weiß zwar nicht, wie glaubhaft das NeoGaf-Forum ist, aber angeblich soll sich in der Vergangenheit schon vieles was dort gepostet wurde, bewahrheitet haben... na ja, Übermorgen wissen wir mehr. ;)
Zuletzt geändert von NegCon am 05.06.2011, 16:28, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten