Wii2? Nintendos neue Konsole

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

AC3 soll, zumindest den Tests nach, ein echtes Assassins Creed mit gewohnten Stärken und paar Extras sein. Also man sollte sich keine große Revolution erwarten, es dürfte aber doch die ein andere andere erfrischende Neuerung, vorallem bei den Sidequests geben. Solange die Formel funktioniert und die Leute es brav kaufen wirds wohl auch weiterhin im Jahrestakt kommen.

Bezüglich NSMBU habe ich heute den Test in der Gamepro gelesen. Ist wohl so, wie es angekündigt und gedacht war. Es ist wieder ein New Super Mario Bros. mit ein paar neuen Elementen, aber sonst wieder das übliche. Abenteuer Modus soll wieder recht einfach sein und ist wohl in 6 Stunden zu schaffen. Ich denke mal, dass es Nintendo damit für eine Weile sein lässt. Jetzt haben beide neuen Nintendo Flagschiffe ihr new Super Mario Bros. bekommen, jetzt kann man das ganze wieder ein wenig ruhen lassen. Intern wird wohl ohnehin schon fleißig am 3D Mario für die WiiU gewerkt.

Ich bin inzwischen schon ziemlich von ZombiU gehypt. Ich hoffe ich stecke da nicht zu viele Erwartungen rein. Mal sehen wie die ersten Tests ausfallen.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Metti hat geschrieben:AC3 soll, zumindest den Tests nach, ein echtes Assassins Creed mit gewohnten Stärken und paar Extras sein. Also man sollte sich keine große Revolution erwarten, es dürfte aber doch die ein andere andere erfrischende Neuerung, vorallem bei den Sidequests geben. Solange die Formel funktioniert und die Leute es brav kaufen wirds wohl auch weiterhin im Jahrestakt kommen.
Wie lange es wohl dauert, bis die Masse auch gesättigt davon ist. Wird aber wohl leider noch etwas dauern... gibt wohl einige die sich neben AC3 auch noch den Vita-Ableger gekauft haben und jetzt wie besessen meuchelmorden. ;) Na ja, AC3 ist jetzt kein Titel den ich sofort haben muss... wie ich mich kenne, wird es wohl sowieso erst frühestens Ende 2013 was, wenn es eine Complete oder Sonstwas-Edition günstig gibt.
Metti hat geschrieben:Bezüglich NSMBU habe ich heute den Test in der Gamepro gelesen. Ist wohl so, wie es angekündigt und gedacht war. Es ist wieder ein New Super Mario Bros. mit ein paar neuen Elementen, aber sonst wieder das übliche. Abenteuer Modus soll wieder recht einfach sein und ist wohl in 6 Stunden zu schaffen. Ich denke mal, dass es Nintendo damit für eine Weile sein lässt. Jetzt haben beide neuen Nintendo Flagschiffe ihr new Super Mario Bros. bekommen, jetzt kann man das ganze wieder ein wenig ruhen lassen. Intern wird wohl ohnehin schon fleißig am 3D Mario für die WiiU gewerkt.


Ajo, gut zu wissen. Man kriegt also was man erwartet... nicht mehr und nicht weniger. Nur 6 Std. sind leider nicht wirklich viel. Wahrscheinlich wird man dann auf ca. 12 bis 15 Std. kommen, wenn man alles einsammeln will. Na ja, vielleicht auch auf 20 wenn man sich recht anstellt, so wie ich. :D Muss aber auch sagen, obwohl ich NSMB2 immer noch nicht gespielt habe, ist bei mir so eine leichte Ermüdungserscheinung bei der NSMB-Reihe eingetreten. NSMB2 und NSMBU nehme ich zwar auf jeden Fall noch mit, aber dann darf die Reihe wirklich gerne wieder ein paar Jahre ruhen. Fand auf dem 3DS Ende letzten Jahres schon Super Mario 3D Land deutlich erfrischender, sei es nun vom Gameplay, von der Grafik oder auch vom Sound her. Daher bin ich gespannt, wie das erste 3D-Mario auf der Wii U aussehen wird und wo die Reise thematisch hingehen wird.

Mal abwarten was Nintendo ansonsten in den nächsten Jahren noch so bringt.
Metti hat geschrieben:Ich bin inzwischen schon ziemlich von ZombiU gehypt. Ich hoffe ich stecke da nicht zu viele Erwartungen rein. Mal sehen wie die ersten Tests ausfallen.
Ja, der Titel könnte was werden. Rein vom Gefühl her, würde ich auch sagen, dass er eher das hält was er verspricht und nicht so wie damals bei Red Steel, wo einige ein bisschen zu hohe Erwartungen hatten. Aber wer weiß... nach den ersten Reviews wird man mehr wissen. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

NegCon hat geschrieben: NSMB2 und NSMBU nehme ich zwar auf jeden Fall noch mit, aber dann darf die Reihe wirklich gerne wieder ein paar Jahre ruhen. Fand auf dem 3DS Ende letzten Jahres schon Super Mario 3D Land deutlich erfrischender, sei es nun vom Gameplay, von der Grafik oder auch vom Sound her. Daher bin ich gespannt, wie das erste 3D-Mario auf der Wii U aussehen wird und wo die Reise thematisch hingehen wird.
Geht mir genauso :). Mir hat NSMB2 auf jeden Fall noch sehr viel Spaß gemacht. Die 6 Stunden sind wohl auch nur eine grobe Schätzung des Magazins, ich denke, dass man als Mario Veteran durchaus noch schneller durchs Abenteuer kommt. Bei NSMB2 warens bei mir glaub ich nur gute 4 Stunden. Allerdings kommt danach ja der eigentlich motivierende Part, nämlich die Suche nach Geheimgängen, Sternenmünzensammeln, etc. Laut 3DS Log bin ich bei NSMB2 auf 13 oder 14 Stunden gekommen, obwohl mir doch noch einige Dinge fehlen. Natürlich kann man auch gleich danach gehen in jedem Level das optimale zu erreichen, ich bin aber meistens so, dass ich zuerst Mal durchlaufe und mich nachher intensiver beschäftige, ich glaube so habe ich bis heute so ziemlich jedes Mario gespielt :D. Ich glaube, dass ich NSMBU noch mit großer Freude spielen werde, danach bin auch ich wohl bei der 2D Mario Sättigung angekommen :). Mir hat 3D Land auch mehr Spaß gemacht als die NSMB Teile, noch dazu hatte ja 3D Land doppelt so viele Levels wie die üblichen NSMBs. Mir wäre es lieber sie bringen ein weiteres 3D Land also ein NSMB, wobei ruhig wieder mal was ganz neues kommen kann (wovon ich auch ausgehe).

Viper: Wo hast du die WiiU vorbestellt. Amazon?

*edit*

In den USA ist gestern die WiiU gelauncht. Ich habe mal ein wenig im NeoGAF gelesen und die Eindrücke sind doch etwas durchwachsen. Zunächst einmal scheint es auch dieses Mal wieder leider ein "typischer" Konsolenlaunch zu sein. Wie auch schon die PS3 und die XBox360 leidet die WiiU wohl noch an einigen Kinderkrankheiten. Absehen davon, dass man zunächst einmal ein großes Update laden muss (das wohl 1GB groß ist), sobald man online geht, läuft das OS wohl sehr zäh und langsam. Die ganzen Ports wie Black Ops 2, Assassins Creed 3 oder Batman: Arkham City haben wohl ziemliche Proble mit der Framerate, was Spekulationen zu folge vorallem an den 2GB Ram liegen soll, die laut einem Samsung Datenblatt DDR3 Speicher mit max. 17GB/s Datenfluss sein sollen, wo die 512 MB in XBox und PS3 mit 23 bzw. 25GB/s laufen. Ich kann dazu jedoch wenig sagen, da ich erstens nicht mal weiß ob die Daten stimmen und zweitens generell nicht so technikaffin bin ob das wirklich ein großer Nachteil ist oder sich nur negativ auf die Ports auswirkt.

Von den Spielen her ist wohl nur New Super Mario Bros. U eine erwartete Bank. Die Ports haben technisch einige Mängel, am positivsten wird nach meinem Gefühl über Black Ops 2 berichtet, da es tatsächlich etwas flüssiger als auf Ps3/Xbox360 läuft trotz der hin und wieder aufkommenden Framerateeinbrüche. Online Gaming soll auch ganz gut funktionieren, von der Steuerung mit WiiMotion+ habe ich auch ein paar Positive Meldungen glesen. Die Eindrücke vom Controller sind auch eher positiv, ein paar sind unendlich begeistert, ein paar andere meckern. Ein wenig sorgen macht mir, dass die Berichte über die Distanz zum Spielestreamen ziemlich stark variieren. Die einen meinen, dass sie 10m von der Konsole weg problemlos streamen, andere haben schon bei 2-3 Metern Probleme. Mal hoffen dass es da keine größeren Probleme geben wird.

Mein Hoffnungsträger ZombiU wurde von diversen Spielemagazinen ebenfalls sehr unterschiedlich bewertet. Die Wertungsspanne geht von 45/100 bis 92/100. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Diejenigen, die gut bewertet haben, freuen sich, dass sich endlich mal wieder ein Spiel traut den Survival Horror und nicht die Action in den Vordergrund zu stellen. Die, die schlecht bewerten, kritisieren eben genau das - zu langsam, zu wenig Action, "zu wenig Shooter". Finde ich etwas seltsam, da man sich bei einem Rennspiel ja auch nicht beschwert die ganze Zeit im Auto zu fahren. Ich weiß also letztendlich nicht, ob das bedeutet, dass einige Magazine lieber nur mehr Shooter hätten, oder das ZombiU wohl echt etwas träge geworden ist.

Letztenendlich dürften jedenfalls wohl doch nicht wahnsinnig viele Konsolen ausgeliefert worden sein. Es berichten zwar einige wenige, dass sie bei Ladenöffnung problemlos in die Geschäfte gegangen sind und sich eine von bis zu 25 bis 30 WiiUs geholt haben, die meisten waren jedoch froh, dass sie vorbestellt hatten, da selbst die ganz großen Elektronikketten oft nur eine handvoll Konsolen bekommen hatten und die meisten Leute, die angestellt waren, leer ausgingen. Der Andrang dürfte jedenfalls lang nicht so groß sein wie bei der Wii, denke aber dennoch, dass sich die ersten WiiU Lieferungen problemlos verkaufen werden. Die ersten ebay Auktionen haben bei knapp 500 Euro abgeschlossen, also gut 100 Dollar mehr als der Ladenpreis. Mal sehen wie es bis zu Weihnachten weitergeht.

Ich halte meine Vorbestellung trotz der eher durchwachsenen Eindrücke weiter aufrecht. Ich kauf mir die Konsole sowieso früher oder später, und Geduld ist auch nicht meine Stärke :D. Es ärgert mich jedoch schon ein wenig, dass wohl das OS etwas instabil und langsam läuft. Das kann man zwar problemlos nachpatchen, trotzdem muss man sich erwarten können, dass man in der Zeit von der ersten Ankündigung (E³ 2011) bis zum Release 1 1/2 Jahre später eine einwandfreies Gesamtpaket entwickeln kann. Wenn ich daran denke, dass die eigentliche Idee war, die WiiU eher früher im jahr 2012 zu bringen, wundere ich mich was man in der Zwischenzeit gemacht hat. Es sieht wohl so aus als hätte es doch ein wenig gedauert den Controller und vorallem die Streamingfunktion ordentlich in den Griff zu bekommen, sodass ein paar andere Dinge darunter leiden mussten.
Zuletzt geändert von Metti am 19.11.2012, 09:22, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich hab kürzlich meine 2 WiiU-Vorbestellungen bei Amazon storniert (eine Basic, die ich immer Sommer nach der E³ und eine schwarze Premium die ich Ende des Sommers vorbestellt hatte) was allerdings nichts mit den Vorberichten zu tun hat, sondern dem was ich schon mal geschrieben habe, dass ich atm eh kaum Zeit habe und mit NSMBU zwar ein recht interessanter Launchtitel existiert, ich aber dann doch bis nächstes Jahr warte, damit ich gleich vom Start weg ein paar (für mich) interessante Titel parat habe. :)

Ansonsten hört sich das Ganze für mich aber nach einem typischen Konsolen-Launch an. Nintendo wird jetzt wohl einen Teil der Probleme haben, die MS und Sony vor ca. 6 Jahren hatten. Das mit dem Software-Update ist allerdings auch klar, da daran sicher bis kurz vor dem Launch an den Services gearbeitet wurde und man so nie eine akutelle Version mit der Hardware ausliefern kann. Die Größe von 1 GB überrascht allerdings. Na ja, wird im Laufe der Zeit sicher alles noch gefixt und verbessert werden, wie es bei der Konkurrenz auch der Fall war. Da mache ich mir aktuell eher weniger Sorgen. Das mit dem RAM klingt allerdings nicht ganz so gut, hoffentlich wird das zu keinem permanenten Flaschenhals. Auf jeden Fall nicht so toll, dass Nintendo bei der Wii U langsameren Speicher verbaut hat als es bei der ca. 6 Jahre alten Konkurrenz der Fall ist (wobei bei der PS3 ja auch die Speicherteilung von 2x256MB daher rührt, dass für die CPU schnellerer und teurerer RAM benötigt wurde, weshalb er anders als bei der Xbox360 aufgeteilt wurde). Da hat wohl wieder der Sparfuchs zugeschlagen.

Was die Reichweite des Controllers betrifft, wären 2 bis 3 Meter Reichweite wirklich fatal, 10 Meter wären hingegen schon ok. Wenn man sich die Spiele auf den Controller streamen lässt bzw. diese ausschließlich mit Controller ohne TV spielt, dann wäre es schon toll, wenn man sich ein bisschen von der Konsole wegbewegen könnte. Um z.B. Abends im Bett noch eine Runde vor dem Schlafengehen spiele zu können, oder im Sommer draußen auf der Terrasse bzw. Balkon.

Ich bin zwar dieses Mal noch relativ ungehypt von dem Ganze, dennoch ist eine gewisse Vorfreude auf die Konsole da, allein weil ich weiß, dass früher oder später wieder die großartigen Nintendo-Titel drauf erscheinen werden. :) Aber wie gesagt, da der Hype bei mir aktuell noch etwas fehlt, kann ich da aber auch noch bis nächstes Jahr warten.

Auf GamersGlobal wurde gestern Abend übrigens ein Test zu ZombiU veröffentlicht: hier klicken. Das Spiel hat eine Wertung von 7.5/10 bekommen. Es soll zwar nicht DER Überhammer aber dennoch recht gut geworden sein. Optisch soll das Spiel aber größtenteils nicht so besonders toll geworden sein... im Bericht ist davon die Rede, dass die Grafik ungefähr Xbox360-/PS3-Standard von 2008 entspricht. Irgendwie hatte ich schon im Gefühl, dass das evtl. ein 70%-Titel werden könnte, da mich der Hype darum immer etwas an "Red Steel" erinnert hat, das am Ende auch viele enttäuscht hat. Wobei von Enttäuschen bei ZombiU eigentlich keine Rede sein kann, da macht der Titel offenbar schon einen deutlich besseren Job als der Rote Stahl von Anno Dazumal. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Ich hoffe einfach Mal, dass Nintendo sich beim Speicher was gedacht hat. Immerhin sind Sie ja im Vergleich zu Sony und Microsoft fast schon Veteranen im Konsolengeschäft und die WiiU ist bereits die 6. Generation, da muss man doch irgendwo wissen, was man tut. Außerdem haben sie nach eigenen Angaben (was ich auch hoffe) früh mit dem Kontakt zu 3rd Party Entwicklern begonnen und da würde es mich schwer wundern, dass wenn der Speicher der absolute Flaschenhals wäre, nicht irgendjemand aufgeschrien hätte. Man weiß ja auch nicht was Prozesser und GPU wirklich können, was für einen Cache sie haben, etc., vielleicht ergibt der Speicher ja im Gesamtbild mehr Sinn, sodass es einfach nicht notwendiger war schnelleren Speicher zu verbauen.

Am Geld kann es jedenfalls nicht gelegen sein. 2GB DDR3 Speicher gibts sogar im Einzelhandel für unter 10 Euro, Grafikkarten mit 2GB GDDR3 Speicher gibts bereits ab 30 Euro, und da ist ja weit mehr als der Speicher drauf. Ist klar, OS und sonstige Software, die nebenher läuft, braucht wohl nicht mehr als den Standard DDR3 Speicher, aber auch für die GPU auf DDR3 speicher zu setzen...? Wenn man jetzt gesplittet hätte und zumindest 1GB GDDR3 speicher verbaut hätte (XBox hat 512 GDDR3), dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man im vergleich zu 1GB DDR3 mehr als zwei oder drei Euro pro Stück Aufpreis hätte zahlen müssen. Und das sind bei sagen wir 60 oder 70 Millionen Konsolen (angenommen sie verkauft sich so oft wie Ps3 und XBox), irgendetwas zwischn 120 und 200 Millionen Euro Mehrkosten über die nächsten 6 Jahre, abgesehen davon, dass der Einkaufspreis wohl trotzdem weiter sinken würde und man mit deutlich weniger rechnen kann. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man für das bisschen Produktionskosten auf so einen Mehrwehrt verzichtet hätte, wenn er nicht absolut verzichtbar wäre. Absolut hört es sich viel an, aber bei einem Umsatz von über 8 Milliarden Euro sind 20 Millionen Euro Mehrkosten im Jahr Peanuts, vorallem wenn man bedenkt um wie viel mehr Leistung man beim Speicher erhält.

Wie gesagt, ich hoffe einfach, dass es im Gesamtbild mehr Sinn ergibt. Vielleicht stimmen die Daten auch gar nicht.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Was die Mehrkosten angeht, denke ich schon, dass Nintendo da äußerst streng kalkuliert. Iwata soll Ende Oktober auch bekannt gegeben haben, dass sie bei der Wii U am Anfang noch draufzahlen werden.

Was man so die letzte Zeit gehört hat, hat Nintendo ja bis zuletzt an der Hardware rumgeändert, evtl. laufen deshalb viele Ports nicht ganz so rund. Oder es sind schlicht und ergreifend einfach keine sauberen Umsetzungen und nur mit einem kleinen Team gemacht worden um noch etwas Kohle abzugreifen. Hat ja ggf. gar nichts mit dem RAM zu tun. :)
Von der Hardware her, wird das Ganze vermutlich schon eine einigermaßen runde Sache sein. Da die Wii U langfristig wahrscheinlich sowieso mehr Eigenentwicklungen als Ports bekommen wird, vor allem wenn erst mal Xbox3 und PS4 draußen sind, dürfte das kein großes Problem sein. Richtig interessant wird es vermutlich auch erst nächstes Jahr, wenn der nächste Schwung an Wii-U-Titeln auf der E³ präsentiert wird. Da dürften dann die Spiele kommen, wo man wirklich längere Zeit mit der finalen Hardware hat arbeiten können. :)

Ich weiß nicht, ich bin da momentan irgendwie relativ locker eingestellt, was die Hardware der Wii U angeht bzw. mach mir da eigentlich weniger Sorgen. Liegt wahrscheinlich daran, dass die neue Nintendo-Konsole von der Grafik her sowieso höchstwahrscheinlich nicht an Xbox3/PS4 rankommen wird und Ports daher so oder so stark angepasst werden müssen, egal was Big N da jetzt verbaut hat. Ein Hardware-Monster habe ich sowieso nicht erwarte, dennoch hoffe ich, dass man bei späteren Spielen schon eine spürbare Steigerung zu Xbox360/PS3-Titeln erkennen kann... das sollte eigentlich schon drin sein.
Edit:
Gerade gelesen, dass ein User durch Zufall das Miiverse "gehackt" haben soll... wobei gehackt der falsche ausdruck ist, da Nintendo wohl versehentlich eine Tastenkombination übersehen hat, mit der man sich dort als Admin einloggen konnte. Der Fehler wurde bereits gefixt, dennoch hatte der User angeblich Zugriff auf eine Liste mit kommenden Wii-U-Spielen. Darunter befanden sich folgende Titel:
  • Super Mario Wii U
  • Ein Metroid
  • Yoshis Land Wii U
  • Ein Donkey Kong
  • Ein Soul Hackers
  • Ein Resident Evil
  • Ein Metal Gear Solid
  • Final Fantasy 3
Bei dem MGS wird es sich wohl um das kommen Ground Zeroes, das bereits für Xbox360 und PS3 angekündigt wurde, handeln. Bei Resident Evil könnte ich mir vorstellen, dass das ein komplett neues und ggf. Wii-U-exklusives Spiel sein könnte... wäre jetzt auch nicht unewöhnlich siehe RE1-Remake, RE0, RE:Revelations und die beiden Wii-Railshooter... wobei Letztgenannte vor nicht zu langer Zeit als Move-Spiele über PSN auf der PS3 veröffentlicht wurden. Was mich nur etwas wundert ist "Final Fantasy 3", wobei da natürlich auch "Final Fantasy XIII-3" gemeint sein kann, was mich jetzt auch nicht wundern würde, wenn es neben Xbox360 und PS3 ebenfalls für Wii U erscheinen würde.

Soul Hackers sagt mir jetzt im ersten Moment nichts, aber war das nicht dieses Remake eines Saturn-RPGs, das für 3DS in der Entwicklung sein sollte? Evtl. gibt's da ja eine Download-Version für den Wii-U-eshop.

Super Mario und Metroid sind eigentlich klar, dass die früher oder später kommen, ebenso war es nach dem Erfolg von Donkey Kong Country Returns wahrscheinlich, dass da irgendwann ein Nachfolger veröffentlicht wird. Yoshi's Land Wii U ist etwas überraschend, wobei wieder fraglich ist, was genau das jetzt sein soll. Ein neuer Teil der "Yoshi's Island"-Reihe oder ganz was anders (evtl. so eine Mini-Spielesammlung wie Nintendo Land nur auf der Yoshi-Insel mit Yoshis?).
Zuletzt geändert von NegCon am 20.11.2012, 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Das ist wohl war :). Man kann ohnehin erwarten, dass 3rd Party Entwickler nur ein paar größere exklusiv Titel auf der WiiU bringen und die Konsole wie immer hauptsächlich von den Nintendo Titeln leben wird. Von dem her ist es fast egal, was die Konsole leistet, spätestens mit XBox3/PS4 werden die Ports wieder vernachlässigbar und die Nintendo Titel selbst leben sowieso mehr von ihrem Stil als der Technik.

Die Miivers Meldung hast du übrigens in den falschen Beitrag editiert, ich antworte trotzdem mal hier :D:

Ich glaube fast, dass das wohl nur ein paar Test Threads und Beiträge waren wo einfach irgenetwas reingeschrieben wurde, obwohl sich das ganze nicht unbedingt unglaubwürdig anhört. Würde es Yoshi jedenfalls können, wenn er Mal wieder sein eigenes Spiel spendiert bekommt. Auf alle Fälle witzig was Leute für Sachen entdecken bzw. Entwickler ab und zu dann doch übersehen :D.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

[quote="Metti"]

Eben, davon, dass es wieder so ablaufen wird, muss man zumindest momentan ausgehen. Kann natürlich auch sein, dass die Wii U so erfolgreich bei Core-Gamern wird, dass die 3rd-Publisher/Entwickler die Plattform nicht ignorieren können und da zumindest SpinOffs ihrer großen Xbox3/PS4-Serien dafür veröffentlichen. Letzteres wäre aber wirklich der Optimalfall.

Will allerdings auch nicht ausschließen, dass gelegentlich dann doch noch der eine oder andere interessante 3rd-Party-Titel für die Wii U erscheint. Wird generell interessant werden, wie sich der Markt mit Wii U, Xbox3 und PS4 wieder ändern wird. :) Kann ja sein, dass vielleicht die Kosten für die Spieleentwicklung schlagartig wieder so in die Höhe schnellen, dass einige Entwickler gerne für die Nintendo-Konsole was machen.

Btw. anscheinend ist der eShop für Indie-Entwickler recht attraktiv. Die Preise für die Spiele können die Entwickler selbst bestimmen und Patches können kostenlos nachgereicht werden. Ist ja auch nicht überall der Fall... z.B. bei der Xbox360 ist nur der erste Patch kostenlos, ab dann wird's teuer (zu teuer für kleine Studios).

[quote="Metti"]

ARGH... hab irgendwie z.Z. einen Bug, dass, wenn ich auf den letzten Beitrag eines Threads auf der Startseite klicke, ich nicht auf die letzte Seite des Threads komme, sondern auf die Vor- oder Drittletzte. :( Mich nervt die Forensoftware langsan... *hmpf*

[quote="Metti"]

Kann durchaus ein Testthread sein, aber ist halt seltsam, wieso man da dann gerade MGS und FF3 reinschreibt und stattdessen nicht fiktive Nachfolger von Nintendo-Games nimmt. Na ja, kann wirklich nur zum Testen gewesen sein, oder auch nicht. Spätestens zur nächsten E³ wird's genauere Infos geben. :D Wegen Yoshi's Land bin ich auch noch vorsichtig. Selbst wenn ein Spiel mit diesem Namen kommt, heißt es nicht, dass es zwangsläufig ein Jump'n'Run wird... auch wenn ich das sehr begrüßen würde. ;)

Aber ich gebe dir recht, schon lustig, was oft übersehen wird. Auf der anderen Seite kann man auch etwas 100x testen und keiner kommt auf die Idee eine Aktion so zu machen, wie es dann ein User zufällig hinbekommt. Beim Miiverse war es wohl auch so, dass jemand den Startknopf gedrückt gehalten hat, während er irgendwas bestätigt oder gestartet hat. Ist auch eher ungewöhnlich, da man wahrscheinlich wieder mit A die Aktion bestätigen muss und die Start-Taste ebenfalls an der rechten Seite des Controller ist. Man muss also schon seltsam umgreifen um beide Tasten gleichzeitig gedrückt zu halten. :D Aber es ist ja nix schlimmes passiert und der Fehler wurde auch schnell gefixt. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Auf der Wii waren die guten 3rd Party Spiele jedenfalls sehr überschaubar, da fällt mir ad hoc nur Xenoblade Chronicles oder The Last Story ein. Wenn ich an meine eigene Spielebibliothek denke, fallen mir im Moment nur Red Steel, Eledees und Another Code als 3rd party Spiele ein, ich glaube sonst habe ich auch nur die Marios, Zeldas, usw. :D. Da muss sich auf der WiiU doch einiges ändern. Das letzte Mal an hatte ich die Wii irgendwann Anfang des Jahres wegen Skyward Sword, und selbst da bin ich bis heute nicht durch :(. Und vor Skyward Sword war auch lange nichts los. Ich habe zwar schon mal mit dem Gedanken gespielt mir Xenoblade zuzulegen, allerdings hätte ich wohl das auch bis heute nicht angerührt.

Die WiiU bekommt zunächst immerhin Mal einige Ports der großen Spieleserien. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mir zum Beispiel AC3 oder auch Darksiders 2 jetzt doch wieder lieber auf der XBox hole, nachdem die WiiU Version auf jeden Fall nicht besser sein soll, sondern eher noch größere technische Probleme hat. Bei ZombiU hoffe ich einfach, dass es so ist wie ich es mir erwarte. Dead Rising 2 bzw. Off the Record waren auch eher schwach bewertet und ich fand die Games großartig, kann mir vorstellen, dass es bei mir mit ZombiU genauso ist :).

Die Indie-freundliche Behandlung ist jedenfalls schon mal ein sehr wichtiger schritt, gut das Nintendo das Potential erkannt hat.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

[quote="Metti"]

Xenoblade und The Last Story sind genaugenommen nicht mal 3rd-Party. ;) Ersteres ist 1st Party, da Monolith Soft mitterweile zu Nintendo gehört und TLT wurde von Mistwalker in Kooperation mit Nintendo entwickelt. Sieht man auch, wenn man's durchgespielt hat an den Credits, da das Spiel vom Mario Club (der Debugging-Abteilung von Nintendo) getestet wurde und als ausführende Produzent des Spiels ist Satoru Iwata angegeben.

Ich habe dieses und letztes Jahr eigentlich erstaunlich viel mit der Wii gespielt. Letztes Jahr "Metroid: Other M" (das ich ziemlich genial fand), dann Xenoblade (das mir nach 60 Std. einfach zu monoton wurde) und The Legend of Zelda: Skyward Sword (kam mMn zwar nicht ganz an TP ran, aber hat mir dennoch sehr viel Spaß beim Durchspielen bereitet). Dieses Jahr ging es ca. April oder Mai mit "Tales of Symphonia: Dawn of the New World" weiter (das ich leider noch nicht durchgespielt habe, müsste ich aber demnächst mal machen, weil's eigentlich auch richtig gut ist), dann kamm "The Last Story" dazwischen (war auch ziemlich gut und hab's durchgespielt) und danach war dann "Pandora's Tower" dran (das ich aber ebenfalls noch nicht durchgespielt habe bzw. da glaub ich sogar noch recht am Anfang bin).

[quote="Metti"]

Bei AC3 bin ich am überlegen, aber hat eh noch Zeit. Muss erst mal Brotherhood durchspielen und danach mit Revelations anfangen. :con: Bei Darksiders 2 habe ich irgendwie das Bedürfnis es auf der Wii U zu spielen, frag mich aber nicht wieso. XD Bei Batman tendiere ich momentan seltsamerweise noch eher zur Wii-U-Version. :)
Zuletzt geändert von NegCon am 19.11.2012, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Stimmt natürlich, Monolith ist ja inzwischen sogar First Party. Naja also bleibt an 3rd Party Titeln praktisch nichts über :D.

Gametrailers hat übrigens ZombiU auch nur eine 6.5 gegeben. Normalerweise gefallen mir die Reviews von Gametrailers ganz gut, die Argumente von ZombiU waren etwas schwach. Irgendwie hat man das Gefühl, dass die gängigen Spielemagazine ein Spiel, das neue Elemente bietet und einfach "anders" ist, eher Mal kritisieren, weil es eben nicht bestimmte Kriterien oder den Komfort von anderen Titeln erfüllt. Hauptsache Black Ops 2, Call of Duty Nummer 231, bekommt eine 9.4 ;)
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Was mir in letzter Zeit immer häufiger aufgefallen ist, ist, dass man vielen Online-Magazinen, vor allem wenn sie aus den USA kommen, nicht mehr wirklich trauen kann, was die Wertungen angeht. 08/15-Mainstream-Standardware bekommt meist Höchstwertungen, während andere Projekte, die mal was anderes versuchen, schon froh sein können, wenn sie wenigstens eine einigermaßen brauchbare Wertung bekommen. Erst recht, wenn die Präsentation nicht ganz so geleckt ist. Oft gibt es auch schlechte Wertungen, wenn ein Spiel die (teils unbegründeten) Erwartungshaltungen des Testers nicht 100%ig entspricht oder dieser nicht fähig ist mal mit einer etwas anderen Steuerung zurecht zu kommen.

Bei ZombiU könnten da mehrere dieser Faktoren mit reinspielen. :D

Die hohen Wertungen der im Jahrestakt erscheinenden üblichen Kriegsshooter mit ihren 5 Std. Single-Player-Mode verstehe ich übrigens auch nie. Sieht für mich immer alles auf den Screenshots gleich aus. Aber dann wird gejammert, wenn alle paar Jahre ein NSMB erscheint. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Bezüglich Videospieljournalismus gab es ja in letzter Zeit überhaupt einige Negativmeldungen, die im NeoGAF inzwischen für einen bald 200 Seiten langen Thread gesorgt haben. Stein des Anstoßes war folgendes Bild:

Bild

Im Endeffekt geht es Großteils um gekaufte Wertungen beziehungsweise (Online)Magazine als Werbungsplattform der großen Publisher. Das letzte beziehungsweise aktuellste Kapitel dieser eher traurigen Entwicklung war ein Bericht von MCV, die darüber Schreiben, dass das neue Hitman von den Magazinen geliebt wird und lediglich, Zitat, "das grantige Eurogamer" NUR 7/10 vergibt und damit aus der Reihe tanzt. Nach viel Kritik von Gamern über eben NeoGAF, Twitter & Co. - das man mit einem einfachen Klick auf metacritic oder das Einholen von Infos aus anderen großen Magazinen gesehen hätte, dass auch viel Kritik Seitens der Magzine kam - kam:

Update Nr. 1: Eine ziemlich lächerliche Ausrede, dass man "die anderen Reviews nicht gesehen hatte"
Update Nr. 2: Das Eingeständnis, dass etwas mehr Magazine so kritisch wie Eurogamer waren (beziehungsweise noch kritischer)
Update Nr. 3: Die Änderung des Titels des Artikels von "Magazine lieben Hitman" zu "Reviews zu Hitman"
Update Nr. 4: Die Nachträgliche Hinzufügung von Links zu kritischeren Reviews

Auch wenn der Artikel ursprünglich keine Werbung darstellen sollte, ist es irgendwo lächerlich das ganze durch Updates in ein noch schlechteres Licht zu rücken.

Im Endeffekt sieht es wohl so aus, als ist der Vorwurf von "bezahltem Journalismus" durch große Publisher für bekannte Marken gar nicht so unberechtigt, auch wenn man wohl nicht jedes Magazin oder jeden Redakteur in eine Schublade werfen kann. Das ist natürlich nichts neues, vorallem wenn man an andere Branchen denkt, dennoch irgendwo Schade, wenn bestimmte Spielemarken mit jährlichen Updates mit 10/10 durchgewunken werden und man bei anderen Spielen plötzlich ganz seltsame Kritikpunkte findet.

Zum Glück war ich nie ein Wertungskäufer, auch wenn ich mir Tests gerne durchlese um Tendenzen zu erahnen und mir unnötige Einkäufe zu ersparen. Allerbestes Beispiel ist Call of Duty Declassified für die Vita, das ich aufgrund der schwachen Vita Bibliothek tatsächlich in Erwägung gezogen hatte, da ich gerne Mal wieder ein neues Vita Spiel gespielt hätte. Die ersten Tests und eine Metacritic Wertung von 33 haben mich zum Glück davor bewahrt. Andererseits bringen mich viele 10er Wertungen für Halo 4 oder Call of Duty Nr. X auch nicht gleich dazu ein Spiel zu kaufen. :)
Zuletzt geändert von Metti am 20.11.2012, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ja, ich will gar nicht wissen, was da im Hintergrund oft so alles abläuft. Gab und wird immer Publisher geben, die versuchen Einfluss auf Wertungen zu nehmen (erinnere mich daran, dass früher in Zeitschriften in seltenen Fällen auch davon berichtet wurde, dass ein Publisher eine Mindestwertung eingefordert hat oder es böse Anrufe in der Redaktion gab, wenn ein Spiel nicht besonders gut bewertet wurde). Ansonsten muss man sagen, dass es wohl auch viele Redakteure gibt, die meinen, nur weil sie das Ganze beruflich machen, die Kompetenz mit Löffeln gefressen haben. Dabei bringt es der Job mit sich, dass sie (um den Testbericht ja früh abliefern zu können), durch die Spiele durchrushen müssen um das Review so schnell wie möglich fertig zu kriegen. Wobei manchmal auch zu bezweifeln ist, ob diejenigen die Spiele überhaupt komplett durchgespielt haben... zumindest bei schwereren Nischentiteln. ;) Da ist es dann auch verständlich, dass oft zu hohe oder zu niedrige Wertungen am Ende dabei rum kommen.

Ein Problem ist vielleicht auch die "Spielervergreisung", um es man übertrieben auszudrücken. Heutzutage gibt es ja nicht gerade wenig Gamer die 30+ oder älter sind. Verglichen mit z.B. einem 13 bis 15-jährigen gehen da die Ansprüche an ein Spiel sicherlich auch recht weit auseinander. Von daher muss man sich schon fragen, für welche Spielerschicht sind die meisten Reviews eigentlich gemacht. Die älteren Spieler werden z.B. i.d.R. sicher weniger Wert auf Online-Multiplayer legen als die Jüngeren und dafür einen guten Single-Player-Mode wollen. Von jüngeren Spielern lese ich aber oft Kommentare, dass die den Single-Player, z.B. bei Ego-Shootern, nicht mal mehr richtig spielen, weil's ihnen hauptsächlich und Online-Zocken geht. Na ja, vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber ich denke was Wahres ist da schon dran.

Btw. und mal kurz auf ein anderes Thema umgeschwenkt... eine harte Nuss ob ich mir Darksiders II auf Xbox360 oder Wii U spielen werde:
Another noticeable change is that the visuals appear to have taken a slight dip in specific locations on the Wii U. Compared to the Xbox 360 and PS3 versions, there's a lack of detail in wide-open areas, like missing shrubbery and trees in the Forge Lands. However, in exchange for a few less trees, the draw distance for the detailed textures has been extended. Now the shadows and textures appear more detailed from afar instead of popping in at your feet like previous versions. It's a graphical give-and-take, but it's disappointing to see the open environments relatively bare on the Wii U.
:/
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Das sind natürlich keine guten Neuigkeiten, die Ports sind wohl durch die Bank eine Enttäuschung geworden. Zwar nicht unbedingt, weil sie wahnsinnig viel schlechter sind, sonder mehr, dass die erwartete Verbesserung ausbleibt. Offensichtlich ist es wohl doch nicht so leicht ein Spiel im Handumdrehen auf die WiiU zu porten. Die Entwicklungsstudios hatten immerhin 6 Jahre Zeit ihre Engines für XBox und PS3 zu optimieren, klar fällt einem da das Entwickeln für die Plattformen inzwischen leichter. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die WiiU etwas mehr kann als die aktuellen Konsolen, jedoch wirds wohl erst einen richtigen Exklusivtitel mit ordentlich Entwicklungszeit brauchen, um das auch zeigen zu können.
Bild
Antworten