Wii2? Nintendos neue Konsole

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

In Verbindung mit den ganzen News kommt es mir so vor, als ob man schon schnell für Wii U Ports erstellen kann, ABER diese dann zu optimieren scheint das Problem zu sein.

Ich habe mal bisschen im Internet ein wenig rumgelesen und habe einen Verdacht warum das so sein könnte. Damals in der Konsolen-Gen mit PS2, Xbox und GC scheint es als wäre der GameCube von allen drei Konsolen am besten optimiert gewesen. Auch wenn die Xbox unterm Strich deutlich leistungsfähiger war, hatte sie, genau wie die PS2, ein paar Flaschenhälse. Bei der Wii kommt es mir auch so vor, als wäre sie ziemlich gut ausbalanciert, auch wenn sie natürlich generell relativ schwach auf der Brust ist.

Wahrscheinlich wird es bei der Wii U wieder ähnlich sein. Einzelne Hardware-Komponenten scheinen verglichen mit PS3 oder Xbox360 vielleicht etwas schwach wirken, im Zusammenspiel mit dem Rest wird die neue Nintendo-Konsole aber sicher mehr drauf haben als die alten Geräte. Bei Ports, die i.d.R. nicht so supertoll angepasst werden (wie man vor allem in der ersten Hälfte der Gen an den PS3-Ports gesehen hat), könnte das aber zum Problem werden. Die CPU der Wii U soll z.B. vergleichsweise schwach sein, während die GPU einiges drauf hat und einige nette Features bieten soll. Das bringt nur alles nichts, wenn die Spiele auf Xbox360/PS3 optimiert werden und z.B. eher so gestaltet sind, dass die CPU recht viel machen muss. Früher hat man sich noch die Mühe gemacht, auch Teile des Spielinhalts an die Stärken der jeweiligen Konsole anzupassen (anderes Leveldesign z.B. siehe Splinter Cell auf PS2/GC und Xbox), was heute nicht mehr der Fall ist. Bzw. solche "Anpassungen" beschränken sich meist nur darin, dass man in einer Version einfach irgendwelche Objekte raus nimmt oder deren Anzahl verringert wie beispielsweise das Gras in der PS3-Version von Red Dead Redemption).

Alle Ports sind ja nicht schlecht bzw. wenn die Wii U-Hardware so schlecht wäre, wieso sieht dann CoD:BO2 mMn schon deutlich besser als auf Xbox360/PS3 aus? Hier mal ein ganz kurzes Vergleichsvideo:
[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=QvLeg6SLt_M[/BBvideo]
MMn liegt die bessere Präsentation in dem Fall auch hauptsächlich daran, weil die Grafikfeatures der Wii-U-GPU einfach besser genutzt wurden.

Bei Darksiders II ist es auch so, dass zwar auf den offenen Flächen Bäume usw. fehlen, dafür sind die generellen Details höher. Da hätte man sicher mit besserer Optimierung mehr rausholen können. Schade eigentlich, weil im Vorfeld gerade für dem Port so viel versprochen wurde.

Ich bin mir sicher, wenn erst mal das neue 3D-Mario, Metroid und vor allem Zelda kommen werden, wird man erst richtig sehen, was die neue Hardware kann.

//Edit:
Hab' den Edit-Block von vor ein paar Posts, den ich Gestern im falschen Thread gesetzt habe, jetzt weiter oben beim richtigen Post eingesetzt. Hatte bis eben angenommen, dass ich den hier im Thread bei einem falschen Post geschrieben hätte, dabei war's in einem komplett anderen Thread. Daher meine etwas verwirrende Antwort darauf. Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob man versteht was ich mit diesen paar Zeilen hier sagen will.. aber egal, jetzt müsste auf jeden Fall wieder alles passen. ;)
Zuletzt geändert von NegCon am 20.11.2012, 22:22, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

ZombiU und NSMBU wurde bereits von shopto abgeschickt, wenns genauso wie bei den letzten Lieferungen läuft werden die wohl frühestens Anfang nächster Woche ankommen. Da die WiiU von amazon wohl nicht vor Donnerstag verschickt wird kommt sie also auch erst Montag oder Dienstag an. Passt also :)
Bild
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Oh man...das Warten ist immer das Schlimmste. Hoffentlich kommt alles pünktlich und ordentlich bei dir an. Ich wünsche schon mal Viel Spaß beim Auspacken. Da bin ich ein bisschen neidisch drauf. Schreib auf jeden Fall mal einen fixen Erfahrungsbericht. Ich liebäugle auch damit.
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Werde auf jeden Fall meine Eindrücke schildern. Ich muss zugeben, dass ich auch nicht 100% von der WiiU überzeugt bin aber es ist eben eine Nintendo Konsole und es ist eben Mario, da kann ich einfach nicht widerstehen ;). Das größere Fragezeichen ist für mich nach wie vor ZombiU. Sehr durchwachsene Reviews, generell steh ich auf das ZombiU Setting und freue mich, dass es offensichtlich kein Shooter ist. Ich glaube, dass ich mit dem Game viel Spaß haben werde :)
Bild
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Hhmm...wieso so persimistisch? Bisher waren doch Nintendo´s Sprößlinge gut verarbeitet und technisch meist einwandfrei. Die Sache mit dem Controller ist wirklich nicht verkehrt und NSMBU profitiert bestimmt davon.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich glaube Metti meinte damit, dass er bzgl. dem zukünftigen Spielenachschub bzw. Erfolg noch nicht so recht überzeugt ist. Klar, die Nintendo-typischen Spiele kommen alle noch, aber darüber hinaus, muss man erst mal abwarten wie es weiter läuft.

Ansonsten ist jetzt ja schon ein paar Wochen her, dass die Wii U bei uns auf den Markt kam, aber mir scheint es so, als ob der Hype schon wieder etwas verflogen sei. Auch in den Shops kann man sowohl Basic- als auch Premium-Modell seit einiger Zeit wieder problemlos bestellen und es ist auch wieder alles lieferbar. Bei der alten Wii zog sich die Hardware-Knappheit noch bis in den Januar 2007 hinein, wobei Nintendo aber auch erwähnt hat, dass es solche Nachschubschwierigkeiten bei der Wii U nicht geben wird.

Na ja, mal abwarten, wie es weiter mit der Wii U läuft.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
SpiderSchwein
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2013, 00:22

Beitrag von SpiderSchwein »

Keine Ahnung wieso - Aber die WII ist mal so nix für mich. Ich habe noch kein Spiel gesehen, dass eine richtig geile Grafik gehabt hat.
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Nun...Grafik alleine macht nicht unbedingt ein gutes Spiel aus. Du magst recht haben, aber die Party-Spiele sehen ganz interessant aus. Nintendo ging in den letzten Jahren ja den Familien-Weg. In der Presse und Fernsehwerbung standen immer Multiplayer-Fähigkeiten im Vordergrund. Das ist eher Nintendo´s Stärke. Ich denke das für "geile Grafik" eher die XBOX 360 und die PS3 bzw. deren Nachfolger besser geeignet sind, oder findest du nicht? Was fandest du denn an Grafik in der letzten Zeit ganz gut? Bitte sag jetzt nicht Black Ops 2.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Also "geile Grafik" ist mMn auch immer im Kontext zur Hardware zu setzen. Mich hat z.B. die optische Präsentation von "Metroid: Other M" ziemlich begeistern können, weil das Spiel ordentlich was aus der Wii-Hardware rausholt. Ebenso erging es mir damals bei "The Legend of Zelda: Twiligt Princess" (wobei da eher bezogen auf die GameCube-Hardware auch wenn ich die Wii-Version gespielt habe) oder vor gut einem Jahr bei "The Legend of Zelda: Skyward Sword". Auch "Super Mario Galaxy 1 + 2", "Xenoblade Chronicles", The Last Story und evtl. auch noch "Pandora's Tower" sollte man nicht unerwähnt lassen. Da ist es dann egal, ob es auf Xbox360 und PS3 generell hübschere Spiele gibt, was bei der leistungsfähigen Hardware auch kein Wunder ist. Ansonsten gibt es auf der Wii auch noch 2D-Spiele, die abgesehen von der Auflösung, auf den HD-Konsolen oder am PC auch nicht besser aussehen würden, wie z.B. das Remake von "A Boy and his Blob", "Muramasa: The Demon Blade" (die Vita bekommt demnächst eine Portierung davon) oder "Wario Land: The Shake Dimension".

Spiele für Wii U, die die Hardware gut ausnutzen, werden sicher auch noch optisch begeistern können, selbst wenn Xbox3 und PS4 schon lange auf dem Markt sind. Man muss halt nur die Leistung einiger Entwickler, also das was sie mit der gegebenen Hardware so alles schaffen auf den Bildschirm zu zaubern, zu schätzen wissen und erkennen können. ;)
Edit:
Heute wurden ja ein paar neue Wii-U-Spiele über Nintendo Direct angekündigt. Zwei der wichtigsten Spiele dürften wohl The Legend of Zelda: The Wind Waker HD (das im Herbst erscheinen soll) und der Nachfolger zu Xenoblade sein. Hier mal die entsprechenden Videos dazu:

The Legend of Zelda: The Wind Waker HD:
[bbvideo]http://www.youtube.com/watch?v=xSF-yNvKmjI[/bbvideo]

Monolith Soft's WiiU-Projekt "X", welches aber offensichtlich nichts anderes als Xenoblade 2 ist:
[bbvideo]http://www.youtube.com/watch?v=6GxUMMGyZcM[/bbvideo]
Zuletzt geändert von NegCon am 23.01.2013, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

Heute ging ja durch die Presse, dass Miyamoto in einem Interview mit der Edge die Rückbesinnung Nintendos auf die Spieleentwicklung für Core-Gamer befürwortet. Kann man als WiiU-Besitzer nur hoffen, dass sie nicht jetzt erst auf diesen Trichter gekommen sind. Ansonsten würde es bei der Entwicklungsdauer heutiger Spiele wohl bis zum Ende der WiiU-Ära dauern, bis diese möglichen Core-Spiele mal erscheinen. Und wenn sie es sich dann noch so richtig mit ihrer Kundschaft verderben wollten, würden sie diese Spiele sogar erst für die künftige Plattform veröffentlichen.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Spiele wie NSMBU/NSMLU, SM3DW, Donkey Kong:TF, LEGO City Undercover, Bayonatta 2, The Wonderful 101, Xenoblade Chronicles X, Project Zero 5, Captain Toad, Yoshi's Wooly World oder das kommende Zelda sind für mich eigentlich "Core" genug. Eine weitere Konsole, die die selben Spiele bietet wie PS4 und XB1 brauche ich persönlich nicht... werde mir zwar irgendwann eine PS4 holen, aber da interessieren mich bisher eigentlich auch nur Silent Hills sowie Rime und das wird noch dauern, bis beide Spiele erschienen sind.

Ich denke auch nicht, dass Nintendo unter "Core-Titeln" solche Spiele wie bei der Konkurrenz versteht, sondern eher so Sachen die sie früher gemacht haben, als eher in den 90ern. Das sieht man auch etwas bei ihren Auftritt auf der E³ und dem Ankündigungs-Video davor. Erinnerte mich schon etwas an das leicht Nerdige, das Nintendo damals gemacht hat oder man denke auch mal an die US-Werbung zu Zelda 1 aus den 80ern. XD Würde mich freuen, wenn sie wirklich wieder zurück zum klassischen Gaming gehen würden und nicht einen auf Core-Mainstream machen. Fraglich ist nur, wie groß der Erfolg sein würde... Fans der guten alten Zeit, gibt es aber immer noch genug. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

NegCon hat geschrieben:Fans der guten alten Zeit, gibt es aber immer noch genug. :)
Ich glaube, mehr als noch vor zehn Jahren. Dank dem schrumpfenden Output der Major Labels und dem Wiedererstarken der Indie-Entwicklung scheinen klassische Spielkonzepte und Darstellungen auch bei jüngeren Spielern salonfähig geworden zu sein, die noch vor wenigen Jahren mitleidig abgewunken hätten. Schön ist das! Und ich dachte schon, ich muss bis in alle Ewigkeit echte 8- und 16-bit-Spiele zocken. Letzten Endes hatte die Tatsache, dass die Entwicklungskosten mit jeder Generation steigen also doch noch etwas Gutes. Da sieht man mal wieder: Nichts ist unnütz, es kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. :)
Benutzeravatar
NinSeNecSoMi
Beiträge: 128
Registriert: 07.06.2016, 00:08

Beitrag von NinSeNecSoMi »

Ich habe da mal eine Frage zur Virtual Console. Auf Nintendos Website erkennt man in den Videos zu N64-Spielen kein Anti-Aliasing. Hat Nintendo das in der Virtual Console weggelassen? Wäre ja quasi das späte Eingeständnis, dass die Grafik auf dem N64 zu verwaschen war.
Antworten