Das Spielejahr 2011 - Erwartungen, Hoffnungen, Diskussionen

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Antworten
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Das Spielejahr 2011 - Erwartungen, Hoffnungen, Diskussionen

Beitrag von -Stephan- »

So, das Jahr 2010 neigt sich ja langsam dem Ende zu, Zeit für den 2011er Thread. Was sind eure Erwartungen für dieses Jahr, was erhofft ihr euch, was denkt ihr wird sich durchsetzen, etc. Selbstverständlich können dann hier zu gegebener Zeit auch Diskussionen über die Spiele des Jahres 2011 mit rein :)

Ich bin mal gespannt was dieses Jahr so bringt. Wird sich Move, Kinect, etc. durchsetzen, gelingt Nintendo mit dem 3DS ein weiterer Erfolg im Handheldsektor? Gerade letzterem bin ich schon jetzt geneigt ein "ja" abzugeben, währenddessen Kinect & Co. erstmal zeigen müssen ob sie gegen die Wii und die Core-Fans dieser Konsolen (zu denen ich mich auch zähle) bestehen können.

Spieltechnisch freue ich mich besonders auf Dragon Age 2, L.A. Noire und X-Com.

Dann mal auf schöne Diskussionen hier :)
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

HMm ich hoffe dass sich der Kinect / Move Mist nicht durchsetzen kann, das ist momentan einfahc nur unnötiger mist.

AUf den 3DS bin ich auch gespannt, vor allem RE und den restlichen eher erwachseneren Games ^^ Glaub auch dass der ziemlich gut gehn wird.



Bei den Games freue ich mich eigentlich nur auf Dragon Age 2 und The Witcher 2, ansonsten warte ich in dem Sinne auf kein Spiel , was auch irgendwo gut ist =)
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Die Vorfreude auf Dragon Age 2 ist aufgrund der letzten Screenshots und Videos bei mir deutlich gesunken. Bin eher auf Project: Kingdoms gespannt, die ersten Artworks lassen zumindest auf etwas großes hoffen. Scheinbar kommt das Spiel ja sogar noch 2011 auf den Markt. Ansonsten hoffe ich natürlich, dass 2011 auch Xenoblade und The Last Story ihren Weg nach Europa finden werden. ;)

Auf den 3DS bin ich natürlich auch gespannt, mein Interesse an Kinect und Move ist allerdings nahezu nicht vorhanden. Beide Geräte kamen imo einfach zu spät, vor 2 Jahren hätte es evtl. noch mehr Sinn gehabt. Zwar hieß es vor kurzem, dass einige Coregames für Kinect demnächst angekündigt werden sollen, aber bin eher skeptisch.

Ansonsten habe ich auch noch ein paar Spiele von 2010 die ich nächstes Jahr noch nachholen werde. :D
Edit:
Mir ist gerade noch was eingefallen. Bzgl. "Hoffnungen 2011" könnte, wenn alles gut geht, DAS Jahr für die Wii werden, zumindest für mich. Denn 2011 soll ja angeblich The Legend of Zelda: Skyward Sword erscheinen, schätze mal aber eher Ende des Jahres wegen Weihnachten, aber da wird man wohl erst auf der E³ genaueres erfahren, dann könnte es sein, dass Xenoblade endlich den Sprung in den Westen schafft... in Japan ist es ja bereits letzten Juni erschienen und dort somit schon ein halbes Jahr auf den Markt. Ich hoffe gaaaaanz dringend, dass es wirklich noch bei uns erscheint. Da Monolith Software zu Nintendos 1st Party Entwickler gehört, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass es auf jeden Fall in den USA und Europa erscheint, aber da es immer noch keine Ankündigung für den Westen gibt, beginne ich seit einier Zeit daran zu zweifeln. :( Zu guter Letzt erscheint Ende Januar auch noch The Last Story in Japan, was die Chancen recht gut stehen lässt, dass das Spiel bis spätestens Ende des Jahres auch in den USA und Europa in den Läden stehen könnte. Da Nintendo allerdings bei allen drei Titeln Publisher ist werden sie sicher nicht alle zeitgleich erscheinen... toll wäre 1. bis 2. Quartal 2011 Xenoblade, dann im Sommer so Juli, August oder September rum The Last Story (würde passen, da Nintendo im Sommer/Spätsommer einen größeren Titel veröffentlicht hat) und im Winter im November oder Anfang Dezember Legend of Zelda: Skyward Sword. WENN Nintendo alle drei Spiele wirklich 2011 bei uns veröffentlicht, dann wäre das für mich das beste Wii-Jahr seit ich die Konsole habe, da alle drei Spiele systemübergreifend zu meinen absoluten Most Wanted gehören! :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Au ja, Xenoblade und Last Story wären auch zwei Scachen die mich tierisch freuen würden. Da würde ich nach langer Zeit auch mal wieder meine Wii anschmeissen ;)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Wobei ich schon sagen muss, die Wii hat langsam (aber wirklich ganz langsam) ein paar gute Exklusivtitel hervorgebracht, wo ich mittlerweile schon sagen würde, dass sich sich jetzt ein Kauf auch für Coregamer lohnen würde bzw. wenn bis Ende nächsten Jahres wirklich Xenoblade und The Last Story bei uns erhältlich wären. Dennoch vier Jahre sind imo einfach zu lang. ;)

Auf The Legend of Zelda: Skyward Sword bin ich auch mal gespannt. Twilight Princess war erste 3D-Zelda wo für mich alles gestimmt hat, bei den Vorgängern gab' es immer Sachen die mich gestört haben und Zelda:SS gefällt mir auch optisch recht gut. Dürfte auf der Wii allein von der Optik her ein richtiges Highlight werden, wie es TP auf dem GameCube war (auch wenn ich es nur auf der Wii gespielt habe :D), muss immer noch an den Eis-Endgegner denken... :) Na ja, Zelda:TP und Zelda:LA waren die einzigen beiden Spiele der Reihe bei denen ich alle Herzen gesammelt/gefunden habe und sind auch bis heute meine Lieblingsteile geblieben. Hoffentlich geht es mir bei SS auch so. :D Btw. Nintendo hätte beim Untertitel lieber mal ein "The" davorsetzen sollen, denn Zelda:TSS hört sich weniger schlimm an als Zelda:SS. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Hm, mal abwarten. Schon irgendwie witzig, die Wii wird mehr Core, PS3 und X360 mehr casual. Derzeit favorisiere ich aber weiterhin meine X360, aber klar, kommen genügend gute Spiele auf der Wii, dann wird die auch wieder ausgepackt :)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich find's atm auch ganz gut so wie es ist. Auf der Xbox360 kommen genügend Titel raus die mich interessieren und auf der Wii auch hin und wieder in letzter Zeit was brauchbares. Wenn es mehr wären, wär's wirklich langsam ein Problem. ;) Ich kann auch die Leute verstehen, die eine Xbox360 und eine PS3 haben, dass auf Letzterer hauptsächlich Exklusivtitel gespielt werden, würde mir wahrscheinlich genauso gehen. Die Xbox360 würde ich atm auch noch klar favorisieren, Ende nächsten Jahres könnte es aber, sofern Xenoblade, The Last Story und Zelda:SS wirklich alle drei noch 2011 erscheinen sollten und wirklich alle drei Hammer werden sind, etwas anders aussehen. ;) Aber wie du schon schreibst, einfach mal abwarten. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Als Videospieler freue ich mich schon sehr auf das kommende Jahr :)

Erstes großes Highlight für mich wird wohl die Veröffentlichung des 3DS - hoffentlich spätestens Ende März. Vom 3DS erwarte ich mir die gewohnte Nintendo Handheldqualität und ein tolles Launchlineup. Bin mal gespannt wann endlich die endgültige Ankündigung kommt, vorallem wie es mit dem Preis aussieht.

Von Kinect bzw. Move erwarte ich gar nichts. Interessiert mich nicht und wird höchstwahrscheinlich auch nicht gekauft. Da muss wirklich ein unerwartet toller Titel kommen, dass ich es in Erwägung ziehe eine der beiden Bewegungssteuerungen zu kaufen.

Was das Spiele-Lineup angeht erwarte ich mir auf jeden Fall ein tolles Jahr.

Zelda: Skyward Sword
Gears of War 3
Forza 4
Uncharted 3
Mass Effect 3

Für mich die meisterwartetsten Titel des kommenden Jahres (von den bisher angekündigten), alle 5 mit einer 9/10 wertungsgarantie. So viel können die Entwickler da gar nicht verhauen, dass es keine absoluten Kracher werden sollten. Dann gibt es auch noch übliche Verdächtige die man nicht unterschätzen sollte wie zB Deus Ex, Max Payne, Little Big Planet 2, etc. etc. Bin mal gespannt was für AAA Titel für den 3DS (falls überhaupt welche beim oder nahe dem Release) erscheinen. OoT ist wohl klar ein toller Titel, und ein muss für jeden ders nicht schon gespielt hat. ansonsten erwarte ich mir von Resident Evil einiges. Mit mehr Info werden wir bestimmt noch versorgt :)

Ansonsten erwarte ich mir dieses Jahr von mindestens einem der 3 Hersteller die Ankündigung einer neuen Heimkonsole, da wird wohl die E³ wieder einmal mehr Aufschluss geben. Ich kann überhaupt nicht vorhersagen wer beginnt, würde aber aufgrund der stark Rückläufigen Wii Zahlen und außer dem Low-Budet Publikum kaum Wachstumspotential am ehesten noch auf Nintendo tippen. Aber mal abwarten.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Was mich etwas wundert ist, dass man von Dragon Quest X, der seit längerer Zeit für Wii in der Entwicklung ist, noch rein gar nichts gesehen hat. Nur ein paar Mal die Bestätigung, dass der Titel noch entwickelt wird und wie geplant für die Wii erscheinen soll. Zumindest jetzt wo DQIX schon einige Zeit draußen ist, hätte ich schon mit den ersten Infos gerechnet.

Was die neuen Konsolen angeht weiß ich noch nicht so recht... ich denke mal im Zugzwang ist im Grunde noch keiner der Drei. Sonys PS3 macht erst seit kurzem richtig Profit und die Verkaufszahlen haben erst seit der Einführung der Slim so richtig angezogen. Die Xbox360 hat mit der S-Version und Kinect erst einen Re-Launch hinter sicht und was die Wii angeht, die Hardwareverkäufe sind glaube ich zwar rückläufig, aber immer noch recht gut. Seltsamerweise scheinen jetzt, wo ein paar Coregames erschienen bzw. noch angekündigt sind, die Wii wieder bei den Coregamern im Ansehen zu steigen, zumindest habe ich jetzt schön öfter so Sätze wie "Jetzt muss ich mir doch noch eine Wii kaufen." oder "Jetzt muss ich mir wieder eine Wii kaufen (nachdem ich meine alte vor einiger Zeit verkauft habe)." gelesen. Na ja, allein wenn man jRPG-Fan ist wird man an der Kombo Xenoblade (sofern es noch im Westen erscheint), The Last Story und Dragon Quest X kaum vorbei kommen. Es gibt auch noch Gerüchte, dass Tales of Graces ebenfalls möglicherweise doch noch im Westen erscheinen könnte, da zwar Tales of Vesperia von den Verkaufszahlen her enttäuscht hat (weswegen es wohl auch fraglich ist ob die drei PS3-Tales-of überhaupt den Weg aus Japan rausfinden werden) aber die Absatzzahlen von Tales of Symphonia: Dawn of the New World auf der Wii aber ganz ordentlich gewesen sein sollen. Bin zwar momentan nicht so ein Fan der Reihe, aber für einige könnte das auch ein zusätzlicher Kaufgrund sein. ;)

Was den 3DS angeht, evtl. kaufe ich ihn mir auch erst wenn RE:R draußen ist, da das momentan so ziemlich der einzige Titel ist, der mich richtig reizen würde. Wenn das OoT-Remake und Kid Icarus auch gut sein sollten und mich das Gameplay von Letztgenannten anspricht, werden die beiden Titel wohl auch nachträglich geholt. Außer der Handheld reizt mich kurzfristig wirklich so, dass ich ihn gleich haben muss. ;) RE:R ist für mich auch momentan der einzige sogenannte richtige AAA-Titel zumal das Spiel neben RE0, RE, RE2, RE3, RE:CV, RE4 und RE5 zur Hauptreihe gehören soll und somit anzunehmen ist, dass er auch komplett "vollwertig" sein wird... bin schon sehr gespannt nachdem mich RE5 mit der Reihe wieder versöhnt hat.

Ich glaube der Titel auf den ich mich wirklich zur Zeit am aller, aller, aller meisten freuen würde ist Zelda:SS. :) Btw. soll das Release von Codename Kingdoms lt. eines Marketing-Menschen von Microsoft UK momentan auch noch für 2011 anvisiert sein.

Vor allem das Artwork hat mein Interesse geweckt:
Bild
Ich hoffe wirklich, dass das mehr in Richtung Action Adventure gehen wird und 3rd-Person wird, dann könnte ich es auch spielen. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten