Kinect

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Antworten
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Kinect

Beitrag von -Stephan- »

So, heute kam es also an, das X360 Kinect Bundle. Ich habs jetzt ehrlich gesagt nur kurz angestestet, hier also erstmal nur Eindrücke, der Rest folgt irgendwann später ;)

Tag 1: Heute ist sie also angekommen, unsere neue X360, die 4 GB Flash-Variante mit Kinect (die 250 GB Variante war nur schwer zu finden und wohl nur derzeit nur als Import und viel zu teuer; daher hab ich direkt eine 250 GB Festplatte für die neue Xbox bestellt, kam einfach preiswerter). Sozusagen ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk meines erst Ende des Monats folgenden Geburtstags, aber da die Verkaufszahlen derzeit wohl recht gut sind, habe ich mal lieber vorgesorgt ;)

Kaum da, schon ausgepackt. Die neue X360 sind zumindest von vorn richtig schick aus, meine bessere Hälfte monierte aber erstmal, dass die Konsole in dieser Fassung nur matt schwarz und nicht im schwarzen Klavierlack ist. Gut, egal, X360 erstmal soweit angeschlossen und aufgestellt, und natürlich auch direkt Kinect mit angesteckt.

Als erstes gings, nach Systemaktualisierung, zu den Kameraeinstellungen. Kinect braucht Platz, empfohlen werden 1,8 m bzw. 2,5 m für den Zwei-Spieler Modus, das wird wohl gerade für zweiteres ein wenig knapp. Hat man diese relativ gut erklärte Tortur hinter sich, kann man auch direkt mit Kinect Adventures, welches beiliegt, starten.

Das hab ich dann auch noch ein wenig gespielt. Ist erst eine kurze Einschätzung, was jetzt folgt. Die Steuerung hat eigentlich recht gut reagiert, wobei die einzelnen Spiele auch nicht übermäßig auf Geschwindigkeit gesetzt haben. Das Flussause Spiel fand ich auch ganz nett, kommt aber zu zweit wohl noch ein wenig besser. Insgesamt sind die in Kinect Adventures beiliegenden Spiele Reaktionsspiele. Mit fünf verschiedenen "Disziplinen" ist Adventures auch eher so zu sehen wie Wii Sports für die Wii; zu zweit ist für Kurzweil gesorgt, allein dürfte sich das Thema recht schnell erledigt haben.

Eine durchaus nette Idee ist die (ausschaltbare) Kamerafunktion, die während des Spielens Schnappschüsse erzielt. Die Qualität war jetzt nicht übermäßig toll, erkennen konnte man die Schnappschüsse aber schon, sieht schon ganz nett aus wenn man seine eigenen Verenkungen anschauen darf und dürfte wohl für den ein oder anderen Lacher gut sein :D

Soweit, so mein Ersteindruck. Im Kurzformat kann man sagen das Kinect durchaus für Partyspiele einiges taugen wird. Abzuwarten bleibt allerdings, wie es bei schnelleren Spielen aussieht. Auch der Platzbedarf sollte nicht unterschätzt werden, gerade wenn zwei Spieler gleichzeitig ran wollen. Und auch die Geräuchkulisse; allein was ich bei Kinect Adventures schon springen dürfte, könnte den ein oder anderen Nachbarn unter einem eventuell ein wenig nerven ;)

Da (lt. Amazon) Kinect inkl. Adventures derzeit bei knapp 150 Euro liegt, wäre direkt das Bundle mit der X360 Slim (ca. 290 Euro) wohl sicherlich nicht das verkehrteste. Bewusst sollte einem vor allem sein, dass die derzeit erhältlichen Spiele, nach allem was ich bisher gelesen habe, hauptsächlich Reaktions- und Partyspiele sind.

To be Continued... :D

P.S.: Den grafischen Gestalter der X360 Kinect Hüllen sollte man übrigens bitte mal kielholen. Alles was recht ist, aber lila Boxen müssen nun wirklich nicht sein. Weiß oder dunkelgrün, etc., aber bitte nicht sowas...
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

THX schon mal für den ersten Einblick. Klingt ja alles schon mal, zumindest für Party-Spieler, nicht verkehrt. :) Bin schon gespannt wie's weiter geht. :) Bzgl. der lila Boxen... sind da die Plastikhüllen, die bei den normalen Spielen ja grün sind, lila oder bezieht sich das auf die Farbe des Covers? Hab' bisher noch kein Kinect-Spiel gesehen und auf Fotos so eine Farbe nicht erkennen können. Aber lila ist wirklich keine besondere Farbe für sowas... warum nicht gleich rosa? ;)

Btw. das schwarze-matte Xbox360S-Modell finde ich persönlich ja hübscher, Klavierlackoptik nervt mich allerdings wegen den Fingerabdrücken auch extrem und man sieht Kratzer viel schneller,... u.a. auch diese Microkratzer die manchmal durch das Putztuch entstehen können. Sollte meine alte Xbox360 aus irgendwelchen Gründen irgendwann außerhalb der Garantiezeit den Geist aufgeben, werde ich wohl auch zu dem Modell plus zusätzlicher HDD greifen. Was kosten eigentlich die Festplatten für die neue Xbox360? Auch so ca. 100,- € rum? Das Bundle war imo auf jeden Fall keine schlechte Wahl denke ich mal. :)

Btw.² lt. M$ soll es zu keinen Lieferschwierigkeiten mit Kinect kommen, da jede Woche neue Geräte geliefert werden können. Aber du hast schon recht, lieber jetzt das Gerät bekommen bevor du am Geburtstag mit leeren Händen dastehst. Man kennt das ja, bei solchen Ereignissen geht gern mal was schief. ;)

Dann mal viel Spaß mit der neuen Xbox360 und Kinect in den nächsten Tagen und hoffentlich auch noch viel länger. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Keine Sorge, wird die Tage genauer ausgetestet, meine Frau wird wohl heute nicht mehr wegbekommen zu sein ;)

Die Hüllen selbst sind Lila :heul: Auf dem Cover sieht man halt den Kinect Schriftzug mit Lila "Strich", aber die Hüllen selbst sind leider auch lila...

Die Festplatte hatte ich als UK Import für 90 Euro bekommen. Vorteil da ist natürlich, dass die austauschbar sind. Mal schauen, dürfte heute ankommen, und dann gehts erstmal mit dem Übertragen der Lizenzen los...
Benutzeravatar
ShadowAngel
Beiträge: 106
Registriert: 27.12.2008, 10:30
Gender:

Beitrag von ShadowAngel »

http://www.newsfactor.com/story.xhtml?s ... ull_skip=1

Das ist zwar nicht sonderlich überraschend, da dei Welt mehr und mehr zur totalen Überwachung verrkommt, aber ich finde das schon recht krass, das Microsoft das einfach so plump zugibt. Wer weiß was für Unfug dadurch angestellt wird und wenn ich jetzt Kinder hätte....die würd ich definitiv nicht vor diesen Müll lassen.
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Wenn das wirklich so stimmt, wäre es wirklich eine Unverschämtheit. Wobei es hier auch schon ein wenig anders steht. Ich denke mal, zumindest in D dürfte Microsoft da wohl nichts diesbezüglich versuchen, wirklich beunruhigen tut es mich auch nicht. Aber es ist natürlich mal wieder ein gutes Beispiel, was und woher man heutzutage überall Daten ausspähen kann...
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Gibt es bei Kinect eigentlich so ein Lämpchen das an ist, wenn die Kamera eine Videoübertragung durchführt, so wie's z.B. bei manchen Notebooks auch der Fall ist? Wäre zumindest praktisch, wenn man sehen könnte, wann die Kamera was aufzeichnet und wann nicht, mal abgesehen von der Bewegungserfassung die immer an ist.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Du kannst die Kamera meines Wissens in den Einstellungen deaktivieren, also so das sie zumindest nicht an ist während du spielst. Standardgemäß ist die an, du hast dann ein kleines Fenster in der unteren Ecke, allerdings ist die Qualität da miserabel, man kann nur Umrisse erkennen. Müsste über die Kinect Einstellungen aber wie gesagt deaktivierbar sein.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Relativ gute Verkaufszahlen für Kinect:
1 Mio. Kinect weltweit verkauft

16.11.10 - Microsoft gibt bekannt, dass die Bewegungs-Steuerung Kinect 1 Mio. Mal weltweit in den ersten zehn Tagen nach Markteinführung verkauft wurde; Kinect kam am 10.11.10 in Europa und am 04.11.10 in den USA in den Handel.

Microsoft geht deshalb weiter davon aus, dass bis Jahresende 5 Mio. Kinect weltweit abgesetzt werden.
Das müsstenglaub ich höhere Verkaufszahlen als bei Move sein, wobei ich da jetzt nicht genau weiß wie oft sich das verkauft hat. Ich stehe dem Erfolg eher mit gemischten Gefühlen gegenüber... solange für Kinect nur Casual-Games erscheinen wär's ok für mich. Aber Kinect-Support in CoreGames brauche ich eigentlich nicht, selbst wenn ich Kinect Zuhause stehen hätte. Es hat schon einen Grund, wieso auf der Wii einige Spiele den Classic-Controller bzw. die Remote nur ohne Begungserkennung unterstützen. Vor allem bei 2D-Jump 'n' Runs. Nur Nintendo baut sowas zwanghaft wie z.B. das Schütteln in New Super Mario Bros., bei manchen Titeln ein (wobei es bei Wario Land zugegebenermassen ganz gut gepasst hat). ;)

Ich denke es ist am besten man entwickelt eigene Spielkonzepte für Kinect, die nicht zwingend Casual-Games sein müssen, anstatt altbewährts Controller-Gameplay mit Bewegungssteuerung zu vermischen. Ob es in dieser Konsolengeneration schon so weit ist, dass man so Sachen wie bei Milo auch in "richtige" Spiele einbaut, bezweifle ich atm noch etwas (wäre z.Z. evtl. zuviel aufwand für die vergleichsweisen wenigen Kinect-Besitzer, was sich aber auch noch ändern kann). Bei der Xbox3, vorausgesetzt sie erscheint mit Kinect2 von Anfang an im Bundle, könnte ich mir das aber schon eher vorstellen. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten